Magic Earth - Wünsche - Diskussionen

K

kddh

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
In diesem Thread können die im Thread "Magic Earth - Wünsche" geäußerten Wünsche kommentiert und diskutiert werden.

Am besten ihr verlinkt dabei auf den entsprechenden Post bzw. benennt die laufende Nummer des Posts im Thread.

Auf eine gute Zusammenarbeit und viel Spaß.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
rc23

rc23

Stammgast
cehuisken schrieb:
Ganz neu bei ME, habe ich gleich einen Wunsch: Eine Online-Suche für exakte Adressen... wenn sie auf den OSM-Karten nicht verfügbar sind. ...
Stimmt, eine Online-Suche wird eine mögliche Suchlücke schließen, insbesondere wenn man Privatadressen sucht. Sollten wir mit in die Wunschliste aufnehmen.

Jedoch ist die Adressdatenbank in ME riesig. Es werden neben reinen OSM-Daten auch weitere Adressquellen übernommen wie z.B. aus "Die Gelben Seiten". Man braucht nicht die komplette Adresse kennen, sondern nur den Ort und den Namen eines Clubs, Kinos oder ähnlich. Beispiel:

2017_11_01_ME_whitebox.png



Ebenso sollten die Adressen aus den Kontakten gesucht werden können - da gibt es ja das gleiche Problem.
Benutze für meine Kontaktdaten die App ExDialer in der Pro-Variante und kann nach Aufruf der Adresse direkt mit ME das Routing starten. Werde dazu in nächster Zeit ein kurzes Tutorial machen.

Da habe ich dann gleich noch einen Wunsch, dass die POIs ("Sonderziele") in allen möglichen Kartendesigns angezeigt werden wie eingestellt. Derzeit verschwinden sie, sobald die Einstellung "Gelände" oder "Gelände+Satellit" gewählt wird. Nur bei "Standard" und "Satellit" erscheinen sie. Das Design "Gelände" finde ich aber gerade gut.

Oder ist das ein Bug?
Bei mir werden die Sonderziele im "Gelände" Design sauber angezeigt. Das Problem Nichtanzeige hatte ich noch nie. Hier ein Screenshot aus einer Simulation:

2017_11_20_ME_Favoritenanzeige.png


Prüfen: Anzeige Sonderziele ausgewählt?

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
cehuisken

cehuisken

Neues Mitglied
@rc23: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt ME einmal deinstalliert und neu installiert (allerdings die Daten drauf gelassen - die endlosen Karten-Downloads). Da ändert sich nichts. Ich kann die Sonderziele durch Wechsel des Kartenstiles weg- und dazu schalten, wie angegeben. Anzeige Sonderziele ist ausgewählt - zwar nicht alle, nur ausgewählte, aber angewählt ist es.
Zum Testen habe ich mal alle ausgewählt, das ändert aber auch nichts.
In manchen Fällen hilft die Adressdatenbank schon ziemlich, ist deutlich besser als bei anderen Apps (habe einige mögliche kompliziertere Ziele ausprobiert). Aber bei Privatadressen ist einfach nichts zu machen.
Bei den Kontakten funktioniert die Sache ja im Prinzip - nur die (im Kontakt vorhandene!) Hausnummer wird nicht beachtet. Das liegt einfach den unvollständigen Hausnummern auf OSM (ist ja nachvollziehbar, dass das so ist, aber hinderlich ists doch, wenn man erst immer Klimmzüge machen muss).
Ich helfe mir eben bisher mit der App Karten Koordinaten , wie gesagt, die offenbar über Google Maps geht. Da suche ich, kopiere Koordinaten und übernehme die dann.
Bleibt aber umständlich.
Beste Grüße
Stefan
 
rc23

rc23

Stammgast
Hmm rätselhaft: ... Habe bei mir nun alle vier Kartenstile durchprobiert und in jedem bekomme ich die ausgewählten Sonderziele angezeigt.

2017_11_20_Kartenstile.png



Den Workaround mit der App Karten Koordinaten kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

Ein weiterer möglicher Weg in ME zum Navigieren an ein nicht in der Datenbank hinterlegtes Ziel ist das freie Entragen von Zielen in der Karte. In Google Maps läßt man sich am PC die Adresse anzeigen und überträgt diese per Fingerdruck oder einem Touch Pen (Eingabestift) auf die ME Karte. Damit erhält man ein beliebig frei platzierbares Ziel.

2017_11_20_Freies Ziel eintragen.png


Das Anzeigefeld Heideckstraße anklicken und es öffnet sich folgendes Drehkreuz für weitere Funktionen:

2017_11_20_Ziel umschalten.png


Hier kann man sich das Ziel als Favorit abspeichern und über das Autosymbol läßt man sich die Route berechnen.

2017_11_20_Routenvorschlag.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cehuisken

cehuisken

Neues Mitglied
@rc23: Besten Dank auch für diesen Tipp. Hatte ich aber auch schon gefunden. Das ist nur fummelig, und man muss vorher genau wissen, wo das Ziel ist - und das weiß ich ja gerade nicht. Ist aber ansonsten ein nette Möglichkeit. Wie sowieso manches bei dieser App.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@rc23: Hier noch eine Bemerkung zu der Anzeige der Sonderziele (oder nicht): Ich habe einmal auf mein altes MOTO G ME neu installiert - das war vorher noch nie da drauf. Habe dort dieselbe Erscheinung. Die Sonderziele werden nur bei "Standard" und bei "Satellit" angezeigt, sonst nicht., Hst du irgenwie eine andere Version davon drauf?Ich habe 7.1.17.45.6cca33fe.F3838B9C mit Kartenversion 7.301.
Außerdem habe ich dort ausprobiert was passiert, wenn ich ohne vorab heruntergeladene Karte arbeite. Alles gleich.
Das alte MOTO G hat Android 5.1, das neue Samsung Galaxy J3(2017) hat Android 7.0, daran kanns also irgendwie auch nicht liegen.
Das scheint also irgendwie ein Bug zu sein.
 
cehuisken

cehuisken

Neues Mitglied
Da muss ich jetzt auch mal ein Lob für den Support loswerden: so wünscht sich der Mensch das.
Also:
1. Dass die Sonderziele nicht richtig angezeigt werden, hat man inzwischen korrigiert - wird im nächsten Update behoben sein.
2. Das Fehlen der Geschwindigkeitswarnung wird geprüft.
3. Den Wunsch mit der Online-Suche findet man interessant, und überlegt jetzt, ob eine solche Funktion eingefügt werden kann.

Na also - es gibt doch noch Firmen, wo auch interessierte Menschen arbeiten ...
 
rc23

rc23

Stammgast
Donatello hat angeregt eigene POIs nach ME zu importieren.

ME bietet von Haus aus eine große Zahl von POIs an. Welche POI-Sammlungen sind interessant in ME importiert zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Donatello

Donatello

Neues Mitglied
Einige Beispiele für POI-Sammlungen, deren Import nach ME interessant sein könnten (erhältlich z. B. bei POIbase).
Meine Anleitung zum Import zusätzlicher (eigener) POI hier im Forum siehe hier
Bankautomaten, Ärzte, Krankenhäuser, Wohnmobilstellplätze, Campingplätze, Auto-Fachwerkstätten, Brückenhöhen, Bestimmte Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Werksverkauf, Umweltzonen, Rasthöfe, Parkplätze, uvm......
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Android 8 (Oreo) bietet Unterstützung für pip.
Bitte dies auch für ME ermöglichen.
Weiterhin unter Oreo die aktive Abfrage der Berechtigungen wieder einführen, dadurch könnte der Zugriffs-Bug auf die SD-Karte ausgemerzt werden.
 
Gaspar

Gaspar

Erfahrenes Mitglied
Man sollte jederzeit zur 2D Darstellung zurück kehren können. oder geht das schon?

Bei der Sprache sollte man das "Bitte" weglassen. Bitte nicht so viel "Bitte"!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, mit zwei Fingern gleichzeitig in der Karte langsam nach oben wischen, deaktiviert den 3D-Modus.
 
T

TJFO

Neues Mitglied
Wie kann man eigentlich komplette und auch speziellere Routen in ME speichern?
 
luetten30

luetten30

Erfahrenes Mitglied
Ich vermisse die sprachsteuerung. Cool wäre es wenn es mit dem Google assistant gehen würde. Darüber öffne ich die App jedesmal. Wenn ich dann sagen könnte "öffne Magic Earth und navigiere nach Hause" würde mir das während der Fahrt sehr helfen. Natürlich auch innerhalb der app vermisse ich das sehr.
 
Gaspar

Gaspar

Erfahrenes Mitglied
Ich bevorzuge eine genordete 2D-Darstellung, da ich mit klassischen Landkarten aufgewachsen bin. Leider bleibt ME bei einer Nordung stehen. Um mein Fahrzeug wieder aktuell zu sehen, muss ich unten links auf den Pfeil tappen. Die Nordung ist dann weg. Es ist allerdings ein typisches Verhalten für eine App. Was der Anwender will, ist Dreck.
 
J

jochen72

Neues Mitglied
Guten Morgen,
sieht man während der Navigation eigentlich die Hausnummern der Häuser an den man vorbei fährt (in den Straßen)?
Liebe Grüße
Jochen
 
konitime

konitime

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich mein schon. Manchmal mache ich die Navigation nicht an, wenn ich die Strasse kenne, aber nicht einschätzen kann, wo die Hausnummer ist. Sehr gut beim Pizzataxifahren bei Nacht, als auch bei Tage, da die Hausnummer an den Wänden nicht immer optimal plaziert wurden, wenn überhaupt.

Lg.

Wilfried
 
J

jochen72

Neues Mitglied
Hallo Winfried,
und wenn ich zu einer Adresse navigieren, sehe ich dann während der Fahrt auch die Hausnummer? Wenn ich am Ziel bin, endet die Navigation ja und ich sehe die Hausnummer in der Straße.
Wenn ich einfach nur fahre ohne Ziel, sehe ich die Hausnummern ja auch. Gibt es so etwas auch, wenn ich eine Route geplant habe.
Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Danke und nen schönen Tag
 
konitime

konitime

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich meine ja. Während der Navigation auch. So pirsche ich mich an die Ablieferadresse heran.
Ich gehe hier natürlich von meiner Stadt so aus. Da wird bei jedem Haus die Nummer angezeigt.

Wilfried
 
rc23

rc23

Stammgast
Ja, für die Routenberechnung und das Navigieren ist keine Online-Verbindung notwendig.

Nur wenn man aktuelle Verkehrsdaten nutzen möchte, werden Daten online als Download benötigt.
 
Oben Unten