Motorradmodus, Kartenmaßstab anzeigen, Route speichern und abrufen usw.

M

Marsianer

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

auf meinem neuen Android 10 Tablet habe ich jetzt, von Mapfactor Navigator kommend, das ME Installiert und finde das bisher ganz ok.
Was mir fehlt, sind die o. g. Dinge, die bei MFN einfach dabei waren.
So gibt es keinen Motorradmodus, kann ich verkraften, aber so viel Auswand wäre das sicher auch nicht.
Was mich aber stört, weil ich es oft benutze, ist ein eingeblendeter Kartenmaßstab oder einfach eine Größenangabe der Karte.
Bei MFN war der immer eingeblendet oder man konnte mit zwei Fingern gleichzeitig auf die Karte tippen, um eine Entfernung in Luftlinie zu sehen.
So kann man von seinem Ziel, z. B. ein Hotel, eine Entfernung abschätzen zum Restaurant, Geschäft oder ähnlichem.
Ebenso habe ich noch nicht herausgefunden, wie man eine Route speichern und wieder aufrufen kann, jedesmal neu eingeben kann wohl nicht sein.
Und der Routenplan, also die einzelnen Punkte, Abzweigungen und Besonderheiten der Route finde ich auch (noch) nicht.
Ebenso weis ich nicht, wie man ein Profil für das Auto einstellt, Km/h für Autobahn, Landstraße, Mautstraßen vermeiden, sowas halt.
Kann mir da jemand helfen?
Ansonsten müsste ich für diese Zwecke zusätzlich MFN installieren, das ist eigentlich nicht mein Plan.
Ich gehe davon aus, dass man während der Fahrt nicht unbedingt online sein muss, sondern "nur" die Navigation benutzen kann, oder?
Danke für eure Hilfe.
 
Ich versuche es mal:

Marsianer schrieb:
keinen Motorradmodus

Mir reicht es mit meinem kleinen Roadster einfach nur die Autobahnen zu vermeiden, um schöne Landstraßen fahren zu können.

Marsianer schrieb:
eingeblendeter Kartenmaßstab oder einfach eine Größenangabe der Karte

Du bekommst doch die Entfernung zum Ziel angezeigt, ist doch sehr viel genauer als Luftlinien.

Marsianer schrieb:
jedesmal neu eingeben kann wohl nicht sein.

Die holst du dir über Suchen / Verlauf.

Marsianer schrieb:
wie man ein Profil für das Auto einstellt,

Zahnrad unten rechts / Navigation / Spezifische Einstellungen

Marsianer schrieb:
während der Fahrt nicht unbedingt online sein muss

So ists, ME kann als reine offline Navigation (nur GPS) genutzt werden.

Alles klar? :cool2:

---

EDIT

Zu den Zwischenzielen bitte dort entlang

✔ Zwischenziele entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomaspan hat schon einiges im Telegrammstil beantwortet. Hier die ausführliche Antwort:

Für die Navigation beim Motorradfahren gibt es verschiedene Spezial-Apps, die automatisch kurvenreiche Routen liefern. Das kostet aber gutes Geld. ME ist bewußt eine Freeware, also kostenlos. Es gibt einen schönen Weg mit ME sich Motorradtouren zu schnitzen. Durch das Einfügen von frei in der Karte definierten Zwischenzielen und der Option "Vermeide Autobahnen" kann ich mir eine maßgeschneiderte Motorradroute schaffen... btw. bin kein Motorradfahrer, aber so würde ich das lösen.

ME hat das Ziel eine Kartenanzeige zu schaffen mit sowenig Icons wie möglich, um ein aufgeräumtes Kartenbild zu bekommen. Zusätzliche Icons könnte ich mir vorstellen, dies durch auswählbare Optionen zu schaffen. Je mehr Funktionen, um so fetter wird das Programm und braucht dann mehr Startzeit und mehr CPU-Leistung beim Fahren, was wiederum den Akku mehr fordert und der dann heißer wird, bis er aussteigt. Alles schon erlebt.

ME bietet heute schon die Option sich die Entfernung zwischen zwei frei definierbaren Punkten anzeigen zu lassen. Dabei wird nicht die Luftlinie genommen, sondern die Straßenroute. Da du nicht mit dem Hubschrauber unterwegs bist, ;) sondern auf Straßen und Wegen, ist diese Entfernung aussagekräftiger. Zusätzlich kannst du dir interaktiv das Höhenprofil der Route anzeigen lassen, wo es wie stark steil rauf und wieder runtergeht. Menüleiste unten.

Der detaillierte Routenplan ist links unten abrufbar. Dort werden auch die Verkehrsstörungen angezeigt, wenn du in der Planung bist. Beim Fahren werden die Verkehrsstörungen via aufpoppende Hinweise angezeigt mit der Möglichkeit auf eine Ausweichroute zu wechseln. Voraussetzung ist mobiles Internet.

Autobahnen und Mautstraßen lassen sich gezielt ausblenden. Pfad: Einstellungen / Navigation / Auto

ME hat für jede Straßenart eine Geschwindigkeit hinterlegt, die dann für die Berechnung der Ankunftszeit benutzt wird. Es stecken noch einige Funktionen mehr in ME. Noch nicht alles perfekt, da gibt es schon noch Baustellen... wie z.B. Routen abspeichern. Die Routen sind aktuell nur im Verlauf abgespeichert. Das könnte ich mir besser in einem Ordner vorstellen.
 

Anhänge

  • 20210617 ME Navigation Auto .png
    20210617 ME Navigation Auto .png
    436,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Dass die Entfernungskilometer angezeigt werden, ist klar.
Ich würde halt gern wissen, wie groß das angezeigte Kartenbild ist, um einzuschätzen,
wie weit ungefähr etwas zu Fuß von meinem Ziel ist, so, wie bei GoogleMaps, mehr nicht.
Der Moppedmodus sollte auch nur dazu dienen, ein geeignetes Geschwindigkeitsprofil anzulegen,
könnte man auch als Spielerei bezeichnen oder als Ausstattungsdetail, je nach Sichtweise.
Jedenfalls ist es nicht möglich, für BAB oder Landstraße verschiedene Durchschnittsgeschwindigkeiten
einzustellen, sondern man ist auf die festen Vorgaben angewiesen.
Die Detailtreue ist jedenfalls um Klassen besser als bei MF, man kann auch näher reinzoomen.
Ist für mich alles noch ziemlich neu, bin da noch noch am suchen und experimentieren.
Aber eure Antworten haben mir geholfen, ME etwas besser zu verstehen, vielen Dank dafür.
 
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind unterschiedlich je nach Straßenklasse eingeteilt. Ortsstraße / Kreisstraße / Bundesstraße / Autobahn. Das merkst Du auch an den sich verändernden kalkulierten Ankunftszeiten. Beim Fahren wird Dir die Entfernung und Ankunftszeit zum Ziel oben eingeblendet. Eine Besonderheit von ME sind Routensimulationen. Dabei trägst Du Start und Ziel als Adresse ein, und schon siehst Du für eine x-beliebige Strecke die Routenvarianten und kannst Dir dazu Details wie das Höhenprofil z.B. in der Planungsphase anschauen

Individuelle Durchschnittsgeschwindigkeiten sind in ME aktuell nicht möglich... ich merke es mir als Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Ich hole das Thema mal hoch, weil ich ohne die Möglichkeit, mir ein Fahrzeugprofil anzulegen, wesentliche Mängel bei der Routenkalkulation über Straßen, welche in OSM keine maxspeed=* hinterlegt haben, vollig unrealistische km/h vorgegeben werden. Hier in meinem Dunstkreis Schwarzwald und Elsass treffe ich immer wieder auf Straßen, die mit 30 km/h oder sogar nur 20 km/h kalkuliert werden, was bei der Simulation einer Route leicht erkennbar wird. Das führt zu Fehlkalkulationen für die schnellste Route sowohl für die Strecke als auch für die geschätzte Fahrzeit. Da bin ich bei Mapfactor Navigator besser bedient, weil ich mir dort z.B. für meine 125er Vespa ein Fahrzeugprofil mit meinen Erfahrungswerten anlegen konnte. Auch bei einer Rundreise durch Irland im Mietwagen über landschaftlich reizvolle Nebenstrecken konnte ich mit entsprechendem Profil Strecken und Zeiten zuverlässiger kalkulieren.
Ansonsten ist ME für mich die attraktivere App, auf die ich vollständig umsteigen würde, wenn sie mir die Möglichkeit individueller Fahrzeugprofile böte. Ein Auszug meines Vespaprofils hänge ich an. Da fehlen unten allerdings noch ein paar kleinere Straßenkategorien sowie Mautstraßen. Fähren usw., die man ausschließen kann.
Screenshot_20220826-164101_Navigator.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Wir testen gerade das neue ME als Beta-Version, die aber noch nicht die Funktion bietet, Geschwindigkeitsprofile anzulegen. Aus anderen Postings - wie Fahren mit Anhänger - unterstütze ich Geschwindigkeitsprofile anzulegen. Ich werde diesen Wunsch in die Bug- und Featureliste eintragen. Wenn weitere User diesen Wunsch unterstützen, kommt das Feature Geschwindigkeitsprofil auf die To-do-Liste.

Die Erweiterung wird aber nicht kurzfristig innerhalb eines Monats kommen. Ich werde Dich informieren, wenn aus Sicht der Beta-Tester dieses Zusatz-Feature unterstützt wird wie auch von den ME Entwicklern. Die ME Entwickler sind aktuell in der Sommerpause und ab September geht der Betrieb wieder los.

Wie soll aus deiner Sicht das Profil programmiert werden? ME holt sich seine Daten aus OSM.

Regel #1: Wenn in OSM kein maxspeed=* angelegt ist, soll ME mit der Zielgeschwindigkeit arbeiten.
Regel #2: Wenn in OSM maxspeed=* größer ist als die Zielgeschwindigkeit, soll ebenfalls die Zielgeschwindigkeit als Richtwert genommen werden.

Oder wie würdest Du es formulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das wäre neben der verbesserten Routenberechnung ein Plus für alle, die vom E-Bike bis zum LKW individuelles customizing betreiben könnten.
 
Ja, das sehe ich genauso... deshalb auch das Aufgreifen für die Diskussion im Beta-Test. Sind die Regeln #1 und #2 oben richtig formuliert?

Welches Geschwindigkeitsintervall brauchen wir? 20kmh bis 130kmh? 20kmh für die Biker wie @thomaspan

Jeder, der sich zum Beta-Test anmeldet, kann in der Cloud mit abstimmen und aus einer Liste von inzwischen 50 Punkten diejenigen Punkte auswählen, die er vorne sehen möchte. Der ME Support liest in den Listen mit. Die Listen werden in Deutsch und Englisch geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mitbewerber kann man von 0-150 km/h in ein-km-Schritten einstellen. Dann ist da noch Priorität einstellbar, um bestimmte Straßentypen zu bevorzugen oder eher zu meiden. Sieht so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220826-184620_Navigator.jpg
    Screenshot_20220826-184620_Navigator.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 68
Für Dich als 125er Vespafahrer auch von Interesse, welche Steigungen und Wegarten (Bundestraße, Straße, befestigter Weg, Feldweg) erwarten mich. All das holt sich ME aus OSM plus Geländeprofil und kann es bereits im aktuellen ME Classic als Anzeigemöglichkeit abrufen. Das Tropfen-Icon in der Anzeige ist interaktiv, sprich die Lage des Icons läßt sich mit dem Finger verschieben und ist mit der Lage auf der Karte verknüpft. Dadurch sieht man, wo liegen starke Steigungen.

Jetzt zum Geschwindigkeitsprofil: Du solltest dir einen Zielwert aussuchen, der zu den wahrscheinlichen Fahrgeschwindigkeiten paßt.
Wenn man einen Schieberegler wählt, wie dies die ME Designer gerne machen, führt ein großes Intervall von 0 bis 130 kmh zu kniffligen Eingaben. Deshalb mein Gedanke auf 20 bis 130 in definierten Stufen zu gehen... 20kmh für Biker wie @thomaspan 😉
 

Anhänge

  • ME Höhenprofil, Steigungen und Straßenarten.png
    ME Höhenprofil, Steigungen und Straßenarten.png
    181,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Als Wohnmobilfahrer würde ich die Maße mal noch in die Waagschale werfen.....
 
@Kachelkaiser Ja, die Einführung einer Zielgeschwindigkeit wäre eine gute Verbesserung für Wohnmobilfahrer, um bessere, realistische Ankunftszeiten zu bekommen...sehe ich auch so... Was meinst Du mit Maßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Höhenprofil kenne und schätze ich auch beim Fahrrad. Im Bezug auf Schieberegler stimme ich dir zu. Die gab es bei MN früher und wurden auf das jetzige trommelähnliche Feature umgestellt. Bei Schiebereglern könnte man mit 5-km-Schritten zwischen 20 und 130 aber leben, wobei 130 km/h als höchste Möglichkeit auch für Autobahnen eine realistische durchschnittliche Reisegeschwindigkeit wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Vesparazzi - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
Man sollte alles auf Notwendigkeit hinterfragen. Aktuell kann ME so eingestellt werden, daß Feldwege ausgegrenzt werden. Die Wegtypen holt sich ME aus OSM und legt danach seine Route fest.

Interessant wäre es zu wissen, wo ME aktuell die Grenze zieht bei Feldweg und Straße. In OSM gibt es Erklärungen dazu:
Wenn der Fahrweg als highway=track festgelegt wird, ist dies ein Feldweg, den man als Wohnmobilfahrer nicht so gern fährt. Straßen wertet ME nach den eingetragenen Attributen bzw. Eigenschaften (tags) aus, um welche Straßenart es sich handelt. Also, die Zuarbeit durch OSM Mapper (Kartenbearbeiter) ist sehr wichtig für die Qualität der Karten bei ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
... 20kmh für die Biker wie @thomaspan

Nur weil du aufm Crossradel im Wald so lahm bist ... 🐌🐌🐌🐌

... ich komm dich gleich holen ☠👽


447956-lnnbm0hypj6l-wp_20170927_17_47_08_pro-original.jpg


Merci für dein Engagement @rc23 :thumbup::thumbup::thumbup:

---

EDIT wg. #15

Beim reinen Radeln klapptdie Unterscheidung zwischen asphaltiert oder nicht in - ich schätze mal - 85% der Wege gut. Gibt natürlich auch mal gemischtes Zeux.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomaspan :thumbsup: Köstlich. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: thomaspan
rc23 schrieb:
@Kachelkaiser ...Was meinst Du mit Maßen?
Ich denke, ihm geht es um Fahrzeughöhe und -breite, damit er mit dem Womo nicht bei Brücken,Tunneln oder engen Straßen stecken bleibt 🤔
Dazu müssten aber die OSM-tags maxwidth und maxheight umfangreicher erfasst und durch ME ausgewertet werden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rc23 schrieb:
...
Wie soll aus deiner Sicht das Profil programmiert werden? ME holt sich seine Daten aus OSM.

Regel #1: Wenn in OSM kein maxspeed=* angelegt ist, soll ME mit der Zielgeschwindigkeit arbeiten.
Regel #2: Wenn in OSM maxspeed=* größer ist als die Zielgeschwindigkeit, soll ebenfalls die Zielgeschwindigkeit als Richtwert genommen werden.

Oder wie würdest Du es formulieren?
Eigentlich reicht eine Regel nach dem if-then-or-Prinzip in Abhängigkeit vom einzelnen Straßenryp:
Wenn Maxspeed kleiner als Customspeed, dann Maxspeed, sonst Customspeed.
(Customspeed steht hier für die individuell vom Nutzer vorgegebenen Geschwindigkeit im Bezug auf den jeweiligen Straßentyp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vesparazzi schrieb:
Dazu müssten aber die OSM-tags maxwidth und maxheight umfangreicher erfasst und durch ME ausgewertet werden.

ME wertet diese OSM tags sicher richtig aus, aber ich weiß, daß es einige Erfassungslücken in OSM gibt. Über eine Overpass Turbo Abfrage bekommt man eine schöne grafische Auswertung in der OSM Karte, wo maxwidth und maxheight fehlen. Das Eintragen ist selbst für OSM Neueinsteiger leicht zu machen. Ich werde dazu mal eine Anleitung anlegen. Wenn viele Hände angreifen, dann sind die wichtigen Lücken bald geschlossen. ME holt sich diese neu eingetragenen Werte beim regelmäßigen Abscannen der OSM Karte und baut damit die ME Karte.

Eigentlich reicht eine Regel nach dem if-then-or-Prinzip in Abhängigkeit vom einzelnen Straßenryp:
Wenn Maxspeed kleiner als Customspeed, dann Maxspeed, sonst Customspeed.
(Customspeed steht hier für die individuell vom Nutzer vorgegebenen Geschwindigkeit im Bezug auf den jeweiligen Straßentyp)

Du meldest dich ja gerade für den Beta-Test an. Dann kannst Du deinen Vorschlag in die Tabelle selber eintragen und bei der Abstimmung mitmachen, was soll als Erstes von den ME Entwicklern angepackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
...
Interessant wäre es zu wissen, wo ME aktuell die Grenze zieht bei Feldweg und Straße. In OSM gibt es Erklärungen dazu:
...


In einem Podcast - da ging es unter anderem um BRouter glaube ich - wurde gesagt, dass die Strassen mit Faktoren angegeben werden. Faktor 1 = asphaltiert und sehr gut / schnell befahrbar und je schlechter der Untergrund ist, desto kleiner wird der Faktor. Vielleicht 0,8 für Feldwege usw. So sinngemäß halt. Basiert ja alles auf OSM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

aries13
Antworten
7
Aufrufe
484
Hannus
H
rc23
Antworten
39
Aufrufe
4.945
ginfizz
ginfizz
S
Antworten
8
Aufrufe
1.444
Hannus
H
Zurück
Oben Unten