Motorradmodus, Kartenmaßstab anzeigen, Route speichern und abrufen usw.

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Motorradmodus, Kartenmaßstab anzeigen, Route speichern und abrufen usw. im Magic Earth im Bereich Karten und Navigation.
M

Marsianer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

auf meinem neuen Android 10 Tablet habe ich jetzt, von Mapfactor Navigator kommend, das ME Installiert und finde das bisher ganz ok.
Was mir fehlt, sind die o. g. Dinge, die bei MFN einfach dabei waren.
So gibt es keinen Motorradmodus, kann ich verkraften, aber so viel Auswand wäre das sicher auch nicht.
Was mich aber stört, weil ich es oft benutze, ist ein eingeblendeter Kartenmaßstab oder einfach eine Größenangabe der Karte.
Bei MFN war der immer eingeblendet oder man konnte mit zwei Fingern gleichzeitig auf die Karte tippen, um eine Entfernung in Luftlinie zu sehen.
So kann man von seinem Ziel, z. B. ein Hotel, eine Entfernung abschätzen zum Restaurant, Geschäft oder ähnlichem.
Ebenso habe ich noch nicht herausgefunden, wie man eine Route speichern und wieder aufrufen kann, jedesmal neu eingeben kann wohl nicht sein.
Und der Routenplan, also die einzelnen Punkte, Abzweigungen und Besonderheiten der Route finde ich auch (noch) nicht.
Ebenso weis ich nicht, wie man ein Profil für das Auto einstellt, Km/h für Autobahn, Landstraße, Mautstraßen vermeiden, sowas halt.
Kann mir da jemand helfen?
Ansonsten müsste ich für diese Zwecke zusätzlich MFN installieren, das ist eigentlich nicht mein Plan.
Ich gehe davon aus, dass man während der Fahrt nicht unbedingt online sein muss, sondern "nur" die Navigation benutzen kann, oder?
Danke für eure Hilfe.
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Ich versuche es mal:

Marsianer schrieb:
keinen Motorradmodus
Mir reicht es mit meinem kleinen Roadster einfach nur die Autobahnen zu vermeiden, um schöne Landstraßen fahren zu können.

Marsianer schrieb:
eingeblendeter Kartenmaßstab oder einfach eine Größenangabe der Karte
Du bekommst doch die Entfernung zum Ziel angezeigt, ist doch sehr viel genauer als Luftlinien.

Marsianer schrieb:
jedesmal neu eingeben kann wohl nicht sein.
Die holst du dir über Suchen / Verlauf.

Marsianer schrieb:
wie man ein Profil für das Auto einstellt,
Zahnrad unten rechts / Navigation / Spezifische Einstellungen

Marsianer schrieb:
während der Fahrt nicht unbedingt online sein muss
So ists, ME kann als reine offline Navigation (nur GPS) genutzt werden.

Alles klar? :cool2:

---

EDIT

Zu den Zwischenzielen bitte dort entlang

✔ Zwischenziele entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23

rc23

Experte
@thomaspan hat schon einiges im Telegrammstil beantwortet. Hier die ausführliche Antwort:

Für die Navigation beim Motorradfahren gibt es verschiedene Spezial-Apps, die automatisch kurvenreiche Routen liefern. Das kostet aber gutes Geld. ME ist bewußt eine Freeware, also kostenlos. Es gibt einen schönen Weg mit ME sich Motorradtouren zu schnitzen. Durch das Einfügen von frei in der Karte definierten Zwischenzielen und der Option "Vermeide Autobahnen" kann ich mir eine maßgeschneiderte Motorradroute schaffen... btw. bin kein Motorradfahrer, aber so würde ich das lösen.

ME hat das Ziel eine Kartenanzeige zu schaffen mit sowenig Icons wie möglich, um ein aufgeräumtes Kartenbild zu bekommen. Zusätzliche Icons könnte ich mir vorstellen, dies durch auswählbare Optionen zu schaffen. Je mehr Funktionen, um so fetter wird das Programm und braucht dann mehr Startzeit und mehr CPU-Leistung beim Fahren, was wiederum den Akku mehr fordert und der dann heißer wird, bis er aussteigt. Alles schon erlebt.

ME bietet heute schon die Option sich die Entfernung zwischen zwei frei definierbaren Punkten anzeigen zu lassen. Dabei wird nicht die Luftlinie genommen, sondern die Straßenroute. Da du nicht mit dem Hubschrauber unterwegs bist, ;) sondern auf Straßen und Wegen, ist diese Entfernung aussagekräftiger. Zusätzlich kannst du dir interaktiv das Höhenprofil der Route anzeigen lassen, wo es wie stark steil rauf und wieder runtergeht. Menüleiste unten.

Der detaillierte Routenplan ist links unten abrufbar. Dort werden auch die Verkehrsstörungen angezeigt, wenn du in der Planung bist. Beim Fahren werden die Verkehrsstörungen via aufpoppende Hinweise angezeigt mit der Möglichkeit auf eine Ausweichroute zu wechseln. Voraussetzung ist mobiles Internet.

Autobahnen und Mautstraßen lassen sich gezielt ausblenden. Pfad: Einstellungen / Navigation / Auto

ME hat für jede Straßenart eine Geschwindigkeit hinterlegt, die dann für die Berechnung der Ankunftszeit benutzt wird. Es stecken noch einige Funktionen mehr in ME. Noch nicht alles perfekt, da gibt es schon noch Baustellen... wie z.B. Routen abspeichern. Die Routen sind aktuell nur im Verlauf abgespeichert. Das könnte ich mir besser in einem Ordner vorstellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Marsianer

Neues Mitglied
Dass die Entfernungskilometer angezeigt werden, ist klar.
Ich würde halt gern wissen, wie groß das angezeigte Kartenbild ist, um einzuschätzen,
wie weit ungefähr etwas zu Fuß von meinem Ziel ist, so, wie bei GoogleMaps, mehr nicht.
Der Moppedmodus sollte auch nur dazu dienen, ein geeignetes Geschwindigkeitsprofil anzulegen,
könnte man auch als Spielerei bezeichnen oder als Ausstattungsdetail, je nach Sichtweise.
Jedenfalls ist es nicht möglich, für BAB oder Landstraße verschiedene Durchschnittsgeschwindigkeiten
einzustellen, sondern man ist auf die festen Vorgaben angewiesen.
Die Detailtreue ist jedenfalls um Klassen besser als bei MF, man kann auch näher reinzoomen.
Ist für mich alles noch ziemlich neu, bin da noch noch am suchen und experimentieren.
Aber eure Antworten haben mir geholfen, ME etwas besser zu verstehen, vielen Dank dafür.
 
rc23

rc23

Experte
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind unterschiedlich je nach Straßenklasse eingeteilt. Ortsstraße / Kreisstraße / Bundesstraße / Autobahn. Das merkst Du auch an den sich verändernden kalkulierten Ankunftszeiten. Beim Fahren wird Dir die Entfernung und Ankunftszeit zum Ziel oben eingeblendet. Eine Besonderheit von ME sind Routensimulationen. Dabei trägst Du Start und Ziel als Adresse ein, und schon siehst Du für eine x-beliebige Strecke die Routenvarianten und kannst Dir dazu Details wie das Höhenprofil z.B. in der Planungsphase anschauen

Individuelle Durchschnittsgeschwindigkeiten sind in ME aktuell nicht möglich... ich merke es mir als Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Motorradmodus, Kartenmaßstab anzeigen, Route speichern und abrufen usw. Antworten Datum
15