Neues Android Radio, Sprachausgabe zu leise

S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
78
Ich habe mir ein Android Radio von Pumpkin für mein Auto geleistet. Natürlich auch sofort ME drauf installiert.
Aber, die Sprachausgabe ist viel zu leise.In den Einstellungen unter Allgemein->Töne habe ich es auf max. stehen.
Drehe ich während einer Sprachanweisung den Lautstärkeregler auf, wird auch die Musik vom Radio lauter. Lässt sich also nicht getrennt regeln.
Auch in den Android Einstellungen gibt es keine Einstellung, um z.B. Systemtöne, Medientöne usw. getrennt zu regeln.
Hat von euch vielleicht einer eine Idee, wie man ME lauter bekommen könnte ?
 
Das Thema Lautstärke habe ich schon auf dem Radarschirm und auf der To-do-Liste. Hier kann ein ME Update einigen Usern weiterhelfen, die aus der Roadster und Cabriolet Ecke kommen. Bei mir und vielen anderen ME Usern reicht die Lautstärke, aber es gibt Situationen, wo mehr Lautstärke bei den Sprachanweisungen helfen wird.
 
Hallo Starfight,

ich habe bei meinem Auto auch ein Android-Autoradio verbaut. Es handelt sich dabei um irgendeinen „Chinakracher“.
Über die Lautstärke kann ich nicht meckern, habe diese auf ca. 2/3 stehen. Für Ansagen wird die Musikwiedergabe dann gemäß den Einstellungen des Radios etwas leiser gestellt. Bei der Systemlautstärke bewege ich mich im unteren 1/3 vom möglichen.
Die Musikwiedergabe bzw. Radio läuft bei dir wie gewünscht? Andere Navi-Apps sind bei der Lautstärke normal?
 
Hi kddh.
Google Maps ist definitiv laut genug.
Ja, die Musikwiedergabe wird etwas abgesenkt, aber ich überlege gerade, da ich nirgendwo eine Einstellung habe, wo ich das überhaupt einstellen kann. Weder DAS abgesenkt werden soll, noch wie stark.
Gut, das Radio hat verdammt viele Einstellmöglichkeiten und Menüs. Durchaus möglich, das ich noch nicht alle gefunden habe.

@rc32
Klasse, bleib da bitte am Ball, weil so ist das schon blöd. Du fährst, hörst Radio und ME plärrt irgendwas von Stau, Baustelle oder ähnlichem, aber Du bekommst nichts mit.
Ich hatte gehofft, das vielleicht jemand nen Hack kennt, editiere ABC.XML oder sowas in der Art. :D
 
@Starfight Ist eine andere Stimme lauter, z.B TTS? Es gibt auch alternative TTS im Playstore. Vielleicht ist da eine lautere dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfight schrieb:
... Ich hatte gehofft, das vielleicht jemand nen Hack kennt, editiere ABC.XML oder sowas in der Art. :D

@Starfight Willst du bei ME einsteigen als Programmierer? ;) ... Tauch erst mal in die Tiefen des Bedienmenüs deines neuen Radios ein und teste die Möglichkeiten aus. @kddh hatte ja berichtet, daß sein Android Autoradio alles in passender Lautstärke bringt.
 
Das mit dem Editieren der Stimmen kenne ich von Navigon, wo die Stimmen als *.nfs im Ordner Sound liegen und editiert werden können. So etwas meint Starfight wohl. Bei ME kann ich aber soetwas nicht finden.
 
@rc32 Programmieren wäre nicht das Thema, wenn Du mir den Quellcode besorgst. Aber wie schnueppi richtig bemerkte, dachte ich auch eher an irgendeine Datei, wo man eventuell noch was einstellen kann.

@schnueppi. andere Stimme außer TTS bringt nichts, weil die keine Straßennahmen ansagen können.
Auf meinem Handy läuft das ja auch prima mit der Lautstärke, nur auf diesem einen Radio nicht so dolle.
Aber eventuell habe ich schon was gefunden. Es gibt ein verstecktes Menü, wo man nochmal getrennt gewisse Lautstärken einstellen kann, so wie man es von einem Handy kennt: Systemton, Benachrichtigungston, Medien usw.
Teste ich die Tage mal, ob es besser geworden ist.
 
Starfight schrieb:
@rc32 Programmieren wäre nicht das Thema, wenn Du mir den Quellcode besorgst...

btw. Mit welchen Programmiersprachen kennst Du Dich gut aus?

... Es gibt ein verstecktes Menü, wo man nochmal getrennt gewisse Lautstärken einstellen kann, so wie man es von einem Handy kennt: Systemton, Benachrichtigungston, Medien usw.
Teste ich die Tage mal, ob es besser geworden ist.

Das klingt doch wie eine heiße Spur. 👍 Wenn das zielführend war, mach bitte Screenshots, damit andere User leichter den Weg finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich C#. Aber auch Visual Basic. Cobol zähle ich besser mal nicht, ist ja ausgestorben. Assembler habe ich früher mal viel gemacht, aber heute gar nicht mehr.
So, die Lautstärke konnte ich tatsächlich anheben. Passt nun alles.
Aber, geht nur über ein Geheimmenü, wo man halt nicht so ohne weiteres rein kommt.
Dort kann man halt die Lautstärke wie eigentlich bei Android Handy üblich, getrennt für System, TV, DVD, AV und und und einstellen. System stand auf -3, Radio auf 0. Hab nun erst mal System auf 7 und Radio auf 0. Damit kann man auf alle fälle die Ansagen hören und das Radio wird deutlich abgesenkt.
Das ganze betrifft ein Pumpkin Radio und der Code für den Zugang zu dem Geheimmenü soll für alle Pumpkin Geräte gelten.
Ich will den hier aber nicht veröffentlichen, da Pumpkin nach Informationen aus anderen Foren diesen Code Geheim halten will.
Wenn jemand was wissen will, mich einfach anschreiben. :D
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und kddh
btw. mit Cobol habe ich vor 40 Jahren Programmieren gelernt... bei den Mathematikern an der Uni... das war für uns Wirtschafts-Ing. ein hartes Brot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Ich habe es vor ca. 25 Jahren im Rahmen meiner Ausbildung zum Programmierer kennen gelernt. Aber wirklich nur, das man weiß, da WAR mal was. :D
Damals waren ja noch viele Programme bei den Versicherungen in COBOL und man pisste sich wegen Millenium ins Hemd. :D
 
btw. COBOL lebt noch: "Visual COBOL 6.0 soll die COBOL-Entwicklung modernisieren." (heise.de vom 30.06.2020)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
Beim Lesen zum Pumpkin Autoradio Thread fiel mir der Code für die internen Pumpkin Einstellungen in die Hände:

Zitat:
Es gibt da ein Settings Menu, wo man ein Passwort benötigt, um das Menü zu öffnen. Das Passwort ist wie bei vielen Chinaradios "126" .

@Starfight War´s so auch bei Dir?

Bin im Thread aber erst auf Seite 15 eingestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war bei mir auch so, ich habe auch die Passwörter für diverse andere geheime Menüs.
Aber ich bin halt nicht sicher, ob man die hier wirklich so veröffentlichen sollte, nicht das es nachher Ärger gibt.
Kann sich ja mal ein Admin zu äußern. Wenn das OK ist, veröffentliche ich die Liste hier.
 
Habe mir gerade das Thema durchgelesen. Stehe mit einem China Radio genau vor dem Problem.
1. Die Absenkung vom Radio ist zu wenig, wenn das Navi Ansagen macht. ( Google Maps oder Sygic)
2. wenn ich telefonieren will, muss ich jedesmal extrem lauter machen, damit ich was verstehe?

Gibt es da inzwischen Lösungen?
 
Bei 98% der Tester hat die bisherige Lautstärke gepasst. Du bist nun der Zweite, der dieses Problem meldet. Werde Gergely auf dieses Problem aufmerksam machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin2504

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1.003
orgshooter
orgshooter
T
Antworten
11
Aufrufe
1.164
berniewet
berniewet
K
Antworten
13
Aufrufe
771
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten