Neues Karten Update für Magic Earth - immer noch Fehler

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kielius

kielius

Fortgeschrittenes Mitglied
95
Es gibt eine "neue" Kartenversion 7.521 (10.06.25) die aber immer noch falsche Ortsangaben von Geschäften usw. hat.

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB, schnueppi und Lenoid
Großes Kino. Es wird also nichts passieren, da die "rauchenden Colts" 2 Wochen vorher "geliefert" wurden. Entweder interessiert sich ML nicht dafür oder es liegt am Überbringer. Wie auch immer, das Thema wird durch sein.

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB, kielius und PiJu
Ja, gestern auch bemerkt … schon erbärmlich – insbesondere, wenn sie dafür bald Geld sehen wollen.

• Danke
Reaktionen: Lenoid, HaJoHausB und PiJu
@kielius Hat Here diese Fehler auch? Nachdem ich Here länger kaum benutzt hatte, habe ich es jetzt wieder benutzt. Ich finde es unübersichtlicher als ME.

@schnueppi

die Geschäfte sind bei Here auch nicht immer aktuell, aber solch alte wieder hervorgekramte Daten, wie jetzt unter ME, sehe ich nicht.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
sylvester78 schrieb:
Ja, gestern auch bemerkt … schon erbärmlich – insbesondere, wenn sie dafür bald Geld sehen wollen.
Daß man bei ME über einen Bezahldienst nachdenkt, ist für mich ein untrügliches Zeichen, daß es dort finanzielle Probleme gibt. Wir sollten daher Alternativen im Blick haben. Ein Bezahlmodell würde deren Nutzerzahlen auf ein Zehntel schrumpfen und wäre wohl auch ein Death end.

• Danke
Reaktionen: Lenoid und sylvester78
Ganz ehrlich, ME ist bei mir nur noch als Alternative installiert.
Eingesetzt hatte ich es schon lange nicht mehr, da für mich nur ein Navi mit aktuellen Verkehrsdaten interessant ist – und da ist ME raus!

@sylvester78 Was ist Dein Nr. 1?

sylvester78 schrieb:
Industriegelände (ein richtiges, mit Mauern, Zäunen, Schranken, Pförtner, Waage, das volle Programm) hier um die Ecke hat neuerdings einen Rewe und eine Notaufnahme. Zählt das schon als unterlassene Hilfeleistung?

schnueppi schrieb:
@sylvester78 Was ist Dein Nr. 1?
Kommt darauf an, entweder das Auto Navi oder Google Maps.

Würde das Auto Navi keine aktuellen Verkehrsdaten haben, würde ich TomTom bzw. Maps über Android Auto nutzen.

• Danke
sylvester78 schrieb:
die Geschäfte sind bei Here auch nicht immer aktuell, aber solch alte wieder hervorgekramte Daten, wie jetzt unter ME, sehe ich nicht.
Vor allem werden die POIs nicht tw. hunderte Meter vom eigentlichen Standort entfernt und auch nicht doppelt enthalten sein. Weniger Informationen können sie fast auch nicht haben. ME zeigt nicht mal Öffnungszeiten an. Und Telefonnummern werden auch nicht angezeigt, sondern direkt gewählt. Es gibt inzwischen so viele Baustellen, dass man sich fragt, wie man die geplante Kommerzialisierung eigentlich rechtfertigen möchte.

EDIT: Ich könnte mir vorstellen, dass die geplanten Einnahmen u.a. für die miesen Daten von Foursquare genutzt werden. Denn Foursquare bietet diese soviel ich weiß nicht kostenlos an. Wäre natürlich ein prima Deal. Also für Foursquare...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lenoid - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: PiJu und sylvester78
Trotz der ganzen Kinken in den Karten fahre ich z.Zt. mit ME ohne Probleme - dreimal auf Holz geklopft ;)
Ich nutze ME nur auf dem Tablet im WoMo für die Touren zum nächsten CP oder POI.
Dieses Jahr quer durch Deutschland und z.Zt. in Dänemark.
Die Darstellung der Routen und Karten finde ich gut, aber vielleicht hat man sich auch schon dran gewöhnt.
Das Problem das ich hätte mit einem Wechsel zu einer anderen Software sind die über 500 Favoriten die in ME gespeichert sind.
Es gibt leider keine einfache Möglichkeit diese auf andere Navis zu übertragen.

• Danke
Also, ich habe inzwischen wieder einen guten Draht zu Magic Lane (ML). ME ist eines von mehreren ML Produkten.

Zielführend war für mich, einfach zum Entwicklungsleiter zu gehen, den ich von früher her kannte. Er hat mir einen Ansprechpartner gegeben und ihn beauftragt, sich bei mir im Laufe einer Woche zu melden. Das geschah und Alex kam gleich mit dem Angebot, einen Video Call zu machen zum besseren Kennenlernen. Ich habe zugesagt und beim Start des Calls sehe ich drei Gesichter mir gegenüber - Johan Lanen, Entwicklungsleiter / Alex, Leiter des Supports / Georghi, Spezialist für Software-Architektur und Datenbanken. Alle drei haben mir von der Zukunft für ME berichtet, worüber ich hier noch nichts weitergeben darf, da vertraulich.

Im Gespräch habe ich offene ME Probleme angesprochen mit den POIs, die teilweise veraltet oder falsch sind. Auf meinen Vorschlag, die Datenquelle FOURSQUARE zu löschen, kam eine skeptische Reaktion, ob das zielführend sei. Was ich inzwischen durch erste eigene Recherchen gesehen habe, auf Basis eines Falles auf die Allgemeinheit zu schließen, ist nicht möglich. Es ist immer in Abhängigkeit zu OSM zu sehen. Ist die Straße mit ihren POIs in OSM richtig erfasst?

Werde mir dazu zwei Musterstraßen vornehmen, eine Straße, die sehr gut in OSM erfasst ist, und eine Straße draußen auf dem Lande, wo OSM-Lücken bestehen. Die Analyse werde ich differenziert machen für alle Details, die ME liefen möchte, und die als Tag (Attribut, Merkmal) in OSM erfasst werden können. Diese Stichproben liefern hoffentlich Aussagen zur Richtigkeit der Datenquellen oder auch deren Fehler bei POI-Daten.

Den Draht zu Alex habe ich bereits genutzt und die Antwort kam innerhalb eines Tages.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ombra040683, HaJoHausB und Lenoid
Wie vermutet, das Thema ist durch. Dafür mehr heiße Luft. :1f602:

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB, John-Boy und kielius
Hab Lenoid auf Ignorieren gesetzt. Er liefert keinen fachlichen Input, nutzt kein ME, ist hier nur dabei, schlechte Luft zu verbreiten. In Forenkreisen sagt man zu so was, er ist ein Troll. Wenn er ME nutzt, soll er sich einbringen mit Beiträgen, die uns als ME User weiterbringen zum Beispiel POI-Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
@rc23 sollte sich selbst auf ignorieren setzen. Nutzt offenbar kein ME, bringt keinen fachlichen Input, liefert keine Ergebnisse, nur heiße Luft. In Forenkreisen sagt man zu so was Dummschwätzer oder Troll, dem es darum geht, anderen die Zeit zu stehlen. Wenn er ME nutzt, soll er sich einbringen mit Beiträgen, die ME User weiterbringen und nicht mit noch mehr heißer Luft zu glänzen. Davor aber einen Kurs in Fachwissen belegen. Andererseits liefert er immer zuverlässig Popcorn. Und dafür sind wir doch alle hier. :1f606:

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und John-Boy
rc23 schrieb:
Hab Lenoid auf Ignorieren gesetzt. Er liefert keinen fachlichen Input, nutzt kein ME, ist hier nur dabei, schlechte Luft zu verbreiten. In Forenkreisen sagt man zu so was, er ist ein Troll. Wenn er ME nutzt, soll er sich einbringen mit Beiträgen, die uns als ME User weiterbringen zum Beispiel POI-Daten.
Du bringst doch auch keinerlei fachlichen input... also solltest du dich selber als erstes ignorieren. Wie kann man seit Jahren behaupten einen Draht zu ME zu haben und trotzdem nichts aber auch gar nichts zu erreichen.
Ein Wichtigtuer bist Du mehr aber auch wirklich nicht...

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und Lenoid
@John-Boy Ich hatte mich vor gut zwei Jahren vom Forum zurückgezogen und bin seit zwei Monaten wieder aktiv dabei. So einfach ist ist das. Bist du ME User? Wo sehe ich deine Beiträge für ME? Das ist ein Forum für ME. Wenn du Fragen zu ME hast, dann her damit.

@rc23 Wo bleiben deine Erfolge? Diese Frage ignorierst du konsequent. Wir wissen ja warum. Weil es nie nennenswerte gab. Wo ist die großspurig angekündigte neue Version die alles besser macht? Wo? Wer gibt immer vor einen Draht nach ganz oben zu ML haben und am Ende ist es ein einfacher Supportmitarbeiter, der dich konsequent ignoriert hat? Warum stiehlst du anderen deren Zeit?

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Jetzt wart´s mal ab, was noch alles kommt. Mein Mitstreiter @teatimetom ist in alles eingebunden. Er kennt meine Mails, die Antworten von ML und auch das Besprechungsprotokoll zum Video Call, wo einige Ziele definiert wurden und Aufgaben vergeben. Wir haben den Entwicklungsleiter und Experten im Boot.

Ich geh jetzt mal das Thema POI an, teile die Ergebnisse mit dem ME Support und gehe dann mit dem Feedback ins Forum. Wenn meine Systematik erste Ergebnisse zeigt, stellen wir die Auswertung auf eine breitere Basis, damit die heiße Spur noch sicherer wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid