Neues Karten Update für Magic Earth - immer noch Fehler

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze ME nur für die Touren mit dem WoMo.
Die dafür in den Favoriten gespeicherten CP, SP und andere POI speichere ich vorher ab.
Die Daten hierzu nehme ich aus anderen, Quellen z.B. Camping- Apps.
Mit der Routenplanung bin ich so Weit zufrieden, wenn ich in der Gegend fremd bin - und das ist man auf Tour eigentlich immer - kann man richtige oder falsche Route kaum beurteilen.
Da ich im WoMo nicht auf der Flucht bin und was von der Gegend sehen will, ist bei mir Autobahn ausgeblendet.
Das Problem ist bei mir die in dem "besonderen" ME Format abgespeicherten Favoriten die sich nicht in andere Navis exportieren lassen.
Auf Grund dieses Problem habe ich immer mal wieder andere Navis probiert/getestet.
ME hat mir immer wieder auf Grund des Kartendesign, der Routenführung, der hinterlegbaren Fahrzeugdaten und auch der Möglichkeit der Speicherung der Favoriten in verschiedenen Ordnern am Besten gefallen.
Ab und zu läuft Google nebenbei wenn die Verkehrssituation etwas "unsicher" wird.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
schnueppi schrieb:
Bei der Standardverwendung sind für mich die POIs ohne Belang. Zum Suchen von POIs vor Ort nehme ich andere Apps (z.B. Osmand).
...
Was macht ihr denn, wenn für Euch die POIs so wichtig sind? Wie geschrieben, sind für mich die POIs für Standardnavigation belanglos.
Verstehe ich das richtig? Du suchst POIs bzw. Fahrtziele in einer anderen App, die eigentlich denselben Datensatz haben sollte und nimmst dann Adresse oder Koordinaten für ME? Umständlicher dürfte es nicht gehen. Gleichzeitig ist es der Beweis dafür, dass bei ME viel schief läuft.
schnueppi schrieb:
Einbindung der Verkehrslage.
Das ist ja etwas, was ME nur bedingt beherrscht. Verlassen sollte man sich darauf jedenfalls nicht.

Navigon war die mit Abstand beste Naviapp.
 
@Lenoid Nein, das hast Du falsch verstanden. Die Ziele wähle ich über das Suchfeld der Naviapp (z.B. Maps oder ME) bzw. aus meinen Kontakten oder per copy/paste aus einer eMail etc.
Wenn ich aber in einer fremden Stadt stehe und einen DM-Markt oder Supermarkt suche, dann nehme ich Osmand oder Maps und lasse mich auch davon führen (als Fußgänger z.B.) - das kommt 2-3 mal pro Jahr vor. Auto-Navigation nutze ich hingegen mehrmals im Monat. Deswegen meine Frage, wofür manche den Wert auf die POIs legen. Ob POIs in der Karte eines Navis sind (oder ob sie korrrekt sind) spielt doch fürs Navigieren keine Rolle. @kielius hat immerhin eine Antwort darauf, nämlich Campingplatze und Stellplätze. Ob die in ME und anderen Navi-apps alle eingetragen sind, bin ich mir nicht sicher. Die suche ich über Park4Night, schon allein wegen der Zusatzinformationen und Bewertungen.

Bezüglich der Zuverlässigkeit von Verkehrsinfos haben wir ja hier schon viel diskutiert. Da ist Maps wohl am zuverlässigsten. Echte Fehler (fehlende oder falsch negative Sperrungen, Phantomstaus) hatte ich mit allen bisher genutzen Apps, aber auch Duzende Fahrten mit korrekten Angaben - gestern z.B. waren alle Stau- und Baustellendaten (insbesondere am Berliner Ring) von Maps und ME korrekt angezeigt. Wenn ich Schulnoten für korrete Verkehrsdaten vergeben mußte, hätten die meisten apps (incl. ME) eine 3 oder 4 - d.h. befriedigend oder genügend. Maps vielleicht eine 3+ . Sich auf die Verkehrsdaten einer app "zu verlassen" wäre naiv. Diese Diskussion ähnelt der bei den Wetterapps. Da rechnen hier im Forum auch einige vor, wann es mal nicht geregnet hat, obwohl die Wetterapp Regen vorausgesagt hatte. Diese Daten sind ja nur Orientierung und bieten nur Wahrscheinlichkeiten, keine Sicherheit. Sicher ist für mich nur, wenn ein Onkel sagt, daß die Autobahnauffahrt noch gesperrt ist und ich die oder jene Auffahrt nehmen soll. Ansonsten müssen wir doch froh sein, daß es als Orientierung überhaupt solche Informationen gibt. Bist Du vor 40 Jahren schon Auto gefahren (mit Autoatlas und Landkarten)? Die erste Revolution war dann TMC, die zweite das Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnueppi
Achso, du bleibst dann gleich bei der App, in der du die POIs suchst. Das war mir nicht klar. Als Fußgänger oder Radfahrer nehme ich immer Osmand.

Die POIs spielen für die Navigation sehr wohl eine große Rolle. Denn wenn du zu Hotel X, Restaurant Y oder zu einem anderen POI möchtest, dann gibst du ihn doch direkt ein anstatt irgendwelcher Koordinaten oder der Straße. Und genau das funktioniert in ME nicht mehr zuverlässig, seit ML Foursquare und ggf. andere Daten reingepfuscht haben, die nicht stimmen (veraltet oder falsche Koordinaten).

Campingplätze sollten eigentlich alle eingetragen sein, solange es "richtige" Campingplätze sind und keine Parkplätze, auf denen eine Übernachtung mit dem Wohnmobil gestattet sind. Das Einzige was vielleicht für Probleme sorgen könnte, wäre die Schreibweise des Namens. Und nach Qualität bzw. Ausstattung und Kosten wird man eher nicht suchen können, wie du wohl selbst festgestellt hast. Dafür wird auch @kielius entsprechende Apps nutzen. Navigieren wird er aber mit einer Naviapp mitsamt POIs.

Ja, was Verkehrsinfos angeht, ist Maps sehr gut. TomTom soll auch nicht schlecht sein. Ich gehe auch davon aus, das kostenpflichtige Optionen wie HD Traffic ganz brauchbar sind.
Nur ME ist halt eine reine Wundertüte. Mal stimmen Infos, mal sind sie falsch, oft fehlen sie.
Maps ist in jedem Fall um Welten zuverlässiger als ME. Die geringe Differenz in deiner Schulnote kann ich daher nicht nachvollziehen. GM würde ich eine 2 geben, ME geht in Richtung 5, vielleicht 4,5 mit etwas gutem Willen. Für mehr fehlen einfach zu viele Baustellen, die dann auch nicht umfahren werden. Und das sind für mich wichtige Infos. Einen Stau kann man aussitzen, sofern man die Zeit mitbringt, aber wenn dir das Navi sagt "fahr gerade aus", aber da ist gesperrt weil Baustelle, dann weiß ich erst mal ohne Ortskenntnis nicht weiter. Eventuell gibt es eine ausgeschilderte Umfahrung, aber da muss man fast die ganze Aufmerksamkeit darauf lenken, damit man kein Schild bzw. Abbiegung verpasst.
Vor 40 Jahren war Autofahren nicht so stressig. Ja, alleine mit Karten nicht einfach, aber das könntest du heute in der Form nicht mehr bringen. Dafür ist auf den Straßen zu viel los und die Leute haben zu wenig Geduld.
 
  • Danke
Reaktionen: PiJu und schnueppi
Also die Suche nach einem bestimmten Hotel, Restaurant oder eine Seilbahn (Zugspitzbahn z.B.) hat bei mir in ME eigentlich immer funktioniert. In Maps sowieso.
 
@schnueppi POIS suche ich mir dann auch über CoMaps oder OsmAnd~ raus.
Demnächst soll ME ja auch Öffnungszeiten anzeigen. Ich hoffe dass die Foursquare Einträge auch mal verschwinden, oder das man filtern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
@schnueppi
Genau das funktioniert in ME nicht mehr zuverlässig, da durch die Foursquare-Daten manche POIs doppelt sind und einer davon meist falsch platziert. Wenn du Pech hast, landest du an der falschen Stelle. Hatte da schon haufenweise falsche Einträge gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und kielius

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
8
Aufrufe
784
Lenoid
Lenoid
T
Antworten
2
Aufrufe
499
562328
5
S
Antworten
9
Aufrufe
804
berniewet
berniewet
HaJoHausB
Antworten
54
Aufrufe
2.337
rc23
rc23
Zurück
Oben Unten