Fake Smartphone / Tablet mit Problem bei Speicherverwaltung unter Android 5.0

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
rc23 schrieb:
Als internen Speicher sehe ich 32GB und auf SD-Karte 640GB.
Nein umgedreht, ex- und intern.

Ich mach jetzt eine kl Pause 1h. Dann habe ich eine App zur Analyse der HW gefunden kommt dann
VG
 
Ich würde den ME Support nicht bemühen. Und wenn doch dann explizit dabeisagen das es sich um ein gefaktes Chinatab handelt mit völlig falschen Hardware Daten.
 
Natürlich, werde ich gleich mit offenen Karten spielen... warten wir mal, was am Wochenende noch an weiteren Infos und Ergebnissen kommt. Erst danach werde ich den ME Support ansprechen. Ich bin immer noch in der Hoffnung, daß sich das Speicherproblem von selbst löst.
 
Jetzt habe ich etliche Parameter aus dem Tablet auslesen können und fest steht nun Version: Android 5.1.
Darüber bin ich echt negativ überrascht.
Interner Speicher 16GB, na das hatte ich bald geahnt, weil der plötzlich voll war.
Da bin ich aber voll reingefallen, das hätte ich nicht gedacht - Android 5.1
Wenigstens zeigt es 4G an, 5G sollte es haben, kann ich nicht beurteilen ob das Tablet 5G könnte. Vermutlich eher nicht, nach der Pleite.
Leider ist es für eine Reklamation zu spät, ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch wenn es ist wie es ist, dass die interne Speichergröße und die Android Version falsch dargestellt wird, damit das Teil verkauft werden konnte, verstehe ich nicht warum ME den Menüpunkt "Speicherort der Karten" ausblendet.
 

Anhänge

  • 2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 01.png
    2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 01.png
    116,5 KB · Aufrufe: 86
  • 2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 03.png
    2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 03.png
    101,4 KB · Aufrufe: 78
  • 2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 04.png
    2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 04.png
    174,7 KB · Aufrufe: 79
  • 2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 05.png
    2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 05.png
    55,3 KB · Aufrufe: 82
  • 2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 06.png
    2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 06.png
    89,4 KB · Aufrufe: 78
  • 2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 07.png
    2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 07.png
    141,7 KB · Aufrufe: 92
  • 2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 08.png
    2022_04_08 Tab910 HW und BS Daten 08.png
    149,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der Geschichte auf den Grund gegangen, um herauszubekommen "Was habe ich da jetzt bekommen"... Respekt

ok und ziemlich ernüchternd... RAM 1GB, interner Speicher 16GB und Android 5.1... leichte Entwarnung:
ME wird ab Android 4.4 unterstützt... sollte also reichen.

Ich verlinke auf ein lustiges Video von den heise.de Machern, wenn es denn nicht so ärgerlich wie bei Dir wäre:

"Wish-Smartphones: Wie Fälscher technische Daten manipulieren" Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Jo2727
Naja ich denke, mein Problem ist unlösbar, wenn ME keine eindeutige Versionsnummer ermitteln kann. Vielleicht hängt damit der verschwundene Menüpunkt zusammen.
Ich werde wohl bei der o.g. Variante bleiben müssen, die Karten manuell hin und her zu kopieren.
 
Wie gesagt, ich warte erst mal auf weitere Kommentare und Hinweise, und werde dann meinen Ansprechpartner beim ME Support nächste Woche ins Vertrauen ziehen, ob dies so kommen wird, wie von Dir beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo2727
rc23 schrieb:
"Wish-Smartphones: Wie Fälscher technische Daten manipulieren" Link
Danke, ja hätte ich das nur vorher gewusst, aber das ist ja ... mir fehlen die Worte. Das es USB Sticks gibt, die einen Controller haben, der eine größere Kap. anzeigt als Speicher verbaut ist, das wusste ich, aber dass man derartige Fälschungen macht, ist für mich zu viel.
Der Preis war ca. 120 EUR, da hatte ich die Hoffnung ein aktuelles Gerät zu bekommen, wenn auch kein Markengerät. Bei 80 EUR wäre mir sicher ein Licht aufgegangen.
 
Ja, das ist überraschend für einen, der nicht täglich die Szene verfolgt. Ich lese häufig mit beim täglich aktualisierten heise.de Info-Kanal, wo dann auch auf neue c´t Videos auf YouTube hingewiesen wird. Wenn´s mich interessiert, schau ich dort rein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Tipp, wenn man für kleines Geld an gute Teile kommen möchte.

1. Hin und wieder Tests von notebookchek.com anschauen... sind recht fundiert und aussagekräftig. Sich interessante Teile notieren. Hier der Test zu meinem Moto G7 Plus.
2. Auf ebay-kleinanzeigen etwa 2 Jahre alte Teile suchen. Kosten in etwa die Hälfte und sind erprobt.
3. Keine zwielichtigen China-Teile kaufen, sondern Markenware, darf ruhig 2 Jahre alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jo2727
rc23 schrieb:
Bei Android 12.0 wird so glaube ich - Achtung Halbwissen - nur noch ein Speicher angezeigt, weil interner und externer Speicher zusammengeführt wird. Kann dies mal ein Android 12.0 Nutzer bestätigen?
Nein, das wird weiterhin getrennt aufgeführt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jo2727 schrieb:
Der Preis war ca. 120 EUR, da hatte ich die Hoffnung ein aktuelles Gerät zu bekommen
Aber bestimmt nicht von dieser Plattform 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Jo2727 schrieb:
Hier im Forum kam der Hinweis Android Version 5 lt. Aussehen
Irgendwie redet man hier gegen eine Wand! Dein Tablet ist min. schon seit 6 Jahren auf dem Markt und hat Hardware von vor 6 Jahren verbaut. Was auf all deinen Screenshots bzgl. Spezifikationen zu sehen ist, ist falsch. Du hast kein Android 12, sondern Android 5 installiert. Die Auflösung, RAM, Speicher etc. sind alles nur Werte, die manipuliert worden sind! Das Tablet ist so, wie du es vor dir hast, gefakt und das ist nicht neu. Du bist betrogen worden und bist auch nicht der erste, dem so etwas passiert. Dein Speicher ist in Wirklichkeit nur 16GB groß.

Hier wurde schon explizit erwähnt, wie du es überprüfen kannst und welche Spezifikationen dein Gerät wirklich hat:
rc23 schrieb:
@Jo2727 Da hast du dir aber ein exotisches China-Teil geholt. Auf heise.de ist es nicht gelistet, wird also somit in Deutschland nicht verkauft. Auf ebay Kleinanzeigen wird gerade so ein gehacktes Teil angeboten für 70 Euro. Google kennt das Teil und somit die Specs.
Ram: 1GB, interner Speicher: 16GB, Software : Android 5.1, Größe: 10.1 Zoll
Es gibt ein Video dazu mit dem hübschen Zitat: "Verwenden Sie für den Test AIDA64, es wird alle Fehler in Ihrem Bügeleisen finden" ;)
Das Teil kommt mit uralter Technik... schließe mich dem Urteil von @heinzl an.


Egal, was du hier probierst und egal, welche Vergleiche du zu anderen Geräten ziehst, es bringt nichts. Du kannst froh sein, dass dein Gerät überhaupt startet. Die Software ist komplett verhunzt! Du wurdest betrogen bri diesem Kauf. Man hat dich übers Ohr gehauen. Man hat dir alte Hardware verkauft und dir vorgegaukelt, sie sei aktuell. Lies dir bitte einfach folgende Artikel einmal genau durch:

P40-Pro-Klon von Wish: Katastrophales Fake-Handy im Test

c't 3003: Der AliExpress- und Wish-Skandal – 9 von 10 Smartphones sind Betrug
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier die erwähnte App, mit der du alles überprüfen kannst.
AIDA64 - Apps on Google Play

Ich kann dir nur herzlichst empfehlen, dein Tablet in den Müll zu werfen. Auch wenn es viel Geld gekostet hat, gehst du ein enormes Risiko damit ein! Keiner hier kann dir sagen, was daran noch manipuliert worden ist. Im schlimmsten Fall sendet das Gerät all deine Daten und Passwörter an einen ausländischen Server, um sie zu missbrauchen! Das ist kein Scherz!!

Zumindest droht dir kompletter Datenverlust, weil laut System 600GB auf realen 16GB gespeichert werden können. Das ist nur möglich, indem alle 16GB die vorhandenen Daten immer und immer wieder überschrieben und damit gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Keks66
Bin da ganz bei @chrs267 Ich persönlich kaufe ja gern beim Warehouse, v.a wenn es wie jetzt zu Ostern wieder mal noch 20% auf die Warehouse-Ware gibt. Nur zwei Beispiele: Lenovo Tab M10 Full HD Plus 26,2 cm Tablet-PC grau: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder Blackview Tab 8 10 Zoll LTE 4 GB RAM grey 64 GB : Amazon.de: Computer & Zubehör
Wenn du es finanziell stemmen kannst, bekämst du aktuell für gute 80 Euro echte Markenware, die mindestens das tut, was du brauchst und erwartest. Incl. 4 Wochen stressfreier Rückgabemöglichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo2727 und chrs267
chrs267 schrieb:
...Hier die erwähnte App, mit der du alles überprüfen kannst.
AIDA64 - Apps on Google Play

AIDA64 ist bei den Fälschern bekannt und wird durch Vortäuschen einer anderen Hardware in die Irre geleitet. In der Firmware des Fake-Tablets ist programmiert, wenn AIDA64 erkannt wird, dann gebe ein anderes Hardwareprofil aus. Nur unbekannte Test-Apps lesen die Daten unverändert aus. Eine solche unbekannte Test-App hat sich @Jo2727 gestern besorgt und das ungeschönte Hardwareprofil ausgelesen.

... Zumindest droht dir kompletter Datenverlust, weil laut System 600GB auf realen 16GB gespeichert werden können. Das ist nur möglich, indem alle 16GB die vorhandenen Daten immer und immer wieder überschrieben und damit gelöscht werden.

Das ist ein interessanter Gedanke. Als Notlauflösung will @Jo2727 nun je nach Reiseziel seine ME Karten in den internen Speicher schreiben. Wenn Reiseziele andere Karten notwendig machen, die alten Karten z.B. Dänemark löschen und dafür Kroatien speichern. Das sollte eigentlich funktionieren. 16GB Speicherplatz hat er für Apps und Daten zur Verfügung. Das ist wenig, aber es könnte gehen, wenn er seine Daten gut organisiert.

Was denkt Ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jo2727
chrs267 schrieb:
Du wurdest betrogen bri diesem Kauf. Man hat dich übers Ohr gehauen. Man hat dir alte Hardware verkauft und dir vorgegaukelt, sie sei aktuell.
Das hatte ich nun schmerzlich feststellen müssen und bereits unter #44 bis #48 geschrieben und mit den Screenshots dargestellt.

chrs267 schrieb:
Was auf all deinen Screenshots bzgl. Spezifikationen zu sehen ist, ist falsch. Du hast kein Android 12, sondern Android 5 installiert.
In den Scrreenshots #44 steht Android 5 und auch die richtigen HW Werte wie interner Speicher 16GB

chrs267 schrieb:
Ja danke. Hätte ich nicht erwartet. Hatte 2x bisher bei Wi... bestellt, 1x Kleber und nun das.

rc23 schrieb:
"Wish-Smartphones: Wie Fälscher technische Daten manipulieren" Link
passt dazu aus #45 von rc23.

chrs267 schrieb:
Hier die erwähnte App, mit der du alles überprüfen kannst.
AIDA64 - Apps on Google Play
Zu AIDA64 wird erwähnt in den Videos, das eben diesen bekannten Analysetools die gefakten Werte weitergegeben werden.

chrs267 schrieb:
Zumindest droht dir kompletter Datenverlust, weil laut System 600GB auf realen 16GB gespeichert werden können. Das ist nur möglich, indem alle 16GB die vorhandenen Daten immer und immer wieder überschrieben und damit gelöscht werden.

chrs267 schrieb:
Ich kann dir nur herzlichst empfehlen, dein Tablet in den Müll zu werfen. Auch wenn es viel Geld gekostet hat, gehst du ein enormes Risiko damit ein! Keiner hier kann dir sagen, was daran noch manipuliert worden ist. Im schlimmsten Fall sendet das Gerät all deine Daten und Passwörter an einen ausländischen Server, um sie zu missbrauchen! Das ist kein Scherz!!
Zumindest droht dir kompletter Datenverlust, weil laut System 600GB auf realen 16GB gespeichert werden können. Das ist nur möglich, indem alle 16GB die vorhandenen Daten immer und immer wieder überschrieben und damit gelöscht werden.
Ich will nichts beschönigen und was du rot geschrieben hast gibt mir echt zu denken.
Aber wenn die 16GB voll sind kommt "Datenträger voll".

Keks66 schrieb:
Nur zwei Beispiele: Lenovo Tab M10 Full HD Plus 26,2 cm Tablet-PC grau: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder Blackview Tab 8 10 Zoll LTE 4 GB RAM grey 64 GB : Amazon.de: Computer & Zubehör
Wenn du es finanziell stemmen kannst, bekämst du aktuell für gute 80 Euro echte Markenware, die mindestens das tut, was du brauchst und erwartest. Incl. 4 Wochen stressfreier Rückgabemöglichkeit.
Das will ich mir mal anschauen. Da komm ich nochmal drauf zurück.
 
rc23 schrieb:
Was denkt Ihr darüber?
Warum wird hier überhaupt noch über das Tablet diskutiert?? Er kann so gut organisieren wie er will, aber er kann doch nicht vorhersehen, an welcher Adresse der Speichercontroller als nächstes überschreiben wird, um diese fantastischen 600GB zu realisieren. Das Ding gehört in den Müll, weil niemand einschätzen kann, was tatsächlich alles im Hintergrund passiert.
 
Unabhängig von meinem gefakten Tablet habe ich zufällig folgendes gefunden zu Android 5:
------
Magic earth dashcam

07.12.2019
Helfen kann ich leider nicht, aber ergänzen.
Ich habe ME, auch die neueste Version, auf drei Geräten installiert, unter Android 7, 6 und 5.
Auf den Dashcam Button könnte ich auch wohl verzichten, er ist bei A 7 und 6 vorhanden, bei A 5 ebenfalls nicht.
Für mich aber unangenehm, im Andr. 5-Gerät wird unter - Einstellungen - Allgemein - die Auswahl des Speicherorts nicht angeboten,
bei 4 GB Arbeitsspeicher kommt man dann nicht weit. Kannst du bei deinem Andr. 4.2.2-Gerät auf die Sd-Karte speichern?
------
Vielleicht hat jemand ME unter Android 5 laufen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jo2727 schrieb:
Aber wenn die 16GB voll sind kommt "Datenträger voll".
Das ist so s. Screenshot (wie in #4). Ab einer bestimmten Verzeichnistiefe stimmen die Kap. Angaben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo chrs267
sicher hast du 1000 mal Wissen als ich, alter Mann, bezüglich Smartphone, NB, Tablet und Android xx u. dgl..
Ich habe noch nie Android 10 bis 12 gesehen und hatte auch nur mit A6 und A9 zu tun und könnte auch nie die Versionen von der Optik her unterscheiden. Mein letztes Tablet hatte ich 2017 mit A6 gekauft und nun das hier genannte. Ich habe also auf diesem Gebiet recht wenig Erfahrung. Aber vor 50 Jahren ... ich erspare dir was jetzt kommen würde.

Doch hierzu will ich mich bezüglich Speichertechnik nochmal melden.
chrs267 schrieb:
aber er kann doch nicht vorhersehen, an welcher Adresse der Speichercontroller als nächstes überschreiben wird, um diese fantastischen 600GB zu realisieren.
Es gibt Speicherchips, die haben einen manipulierten Controller, soviel habe ich schon gelernt. Die zeigen aber immer den manipulierten Wert an und speichern (überschreiben) genau so, wie du es sagst. So wird es hier nicht sein. Der 16GB Speicherchip wird i.O. sein, nur alle bekannten Apps, dazu wird auch EINSTELLUNGEN / ÜBER DAS TABLET gehören, zeigen den gefakten Wert an bzw. bekommen ihn übermittelt. Hier erhalten die "unbekannten" Apps die richtigen Werte. Deshalb bringt ME die Fehlermeldung "Speicher ist voll" nach knapp 16GB genauso wie die Anzeige von Total Commander TC. (s. Screenshot).
 

Anhänge

  • 02_2022_04_04 02 Maps intern Speicher voll 34MB von 11,6GB.jpg
    02_2022_04_04 02 Maps intern Speicher voll 34MB von 11,6GB.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Keks66 schrieb:
... wie jetzt zu Ostern wieder mal noch 20% auf die Warehouse-Ware gibt. Nur zwei Beispiele: Lenovo Tab M10 Full HD Plus 26,2 cm Tablet-PC grau: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder Blackview Tab 8 10 Zoll LTE 4 GB RAM grey 64 GB : Amazon.de: Computer & Zubehör
Wenn du es finanziell stemmen kannst, bekämst du aktuell für gute 80 Euro echte Markenware, die mindestens das tut, was du brauchst und erwartest. Incl. 4 Wochen stressfreier Rückgabemöglichkeit.

Habe mir die Tablets mal näher angeschaut:

Das Lenovo Tab M10 Plus(TB-X606F) fällt raus, da kein GPS-Sensor verbaut. Auch die Herstellerseite bestätigt keinen GPS-Sensor. Ansonsten macht das Teil einen guten Eindruck.

Das Blackview TAB 8 Grey sieht schon besser aus, da ein GPS-Sensor im Paket dabei ist... und LTE, was bestimmt bis 2030 Bestand haben wird. 5G ist eine Lösung hautsächlich für die Industrie, um dort die Produktionshallen mit schnellem WLAN zu versorgen. Das Blackview Teil ist ein Teil aus der Einsteigerklasse. Ich selber kaufe auch gern Teile aus der Einsteigerklasse, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist.

Wenn @Jo2727 sich nach einer Nachfolgerlösung umschauen möchte, dann empfehle ich folgende Taktik:

Schritt 1: In der heise.de Produktdatenbank gezielt filtern, welche Tablets in Frage kommen. Durch Einschränkungen auf Erscheinungsdatum, notwendige Funktionen, Displaygröße und Auflösung kann ich mir interessante Teile herausfiltern.

Übersicht über alle Tablets, Übersicht gefilterte Tabelle

Schritt 2: Ich selber suche mir etwa 2-3 Jahre alte Teile, die dann bereits zu günstigem Kurs (halber Neupreis) auf ebay-Kleinanzeigen erscheinen. Oder eben Sonderangebote auf amazon oder andere Händler mit Rückgabemöglichkeit, da 14-tägiges Rückgaberecht.

Tests finde ich über die techweb Infoseite vom 3dCenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jo2727 und Keks66
@rc23 - danke, ja, da hatte ich zunächst nicht drauf geachtet. Mir gings nur um das 20% Angebot beim Warehouse. Bei der letzten Aktion hatte ich dort z.B. mein Huawei Matepad T8 für unter 90 Euronen gekauft und bin für den Preis und die gedachte Verwendung einfach super zufrieden. Hier wird ja auch kein Highendgerät benötigt, von daher ginge da sicher noch was anderes. Auf dem Lowbudgetniveau gibt es ja einiges, das aber trotzdem noch besser ist, als das hier dummerweise erworbene Gerät. Erst Recht mit solchen Abschlägen.
Ebay Kleinanzeigen würde ich weniger empfehlen. Egal ob Käufer oder Verkäufer - im Bereich Smartphone/Tablets erlebt man auf beiden Seiten vielfach Unerfreuliches. In der Bucht hat man wenigstens noch den Käuferschutz mit drin. Der zieht auch bei privaten Verkäufen, wo der Verkäufer eigentlich eine Rückgabe ausschließt. Aber den Nerv braucht kein Mensch.

Edit: ein 8Zoll-Blackview hatte ich zuerst gekauft, hatte mir recht gut gefallen, gute Verarbeitung, wenig Bloatware und so. Bin dann aber doch lieber auf Google-frei umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher auf ebay-Kleinanzeigen mit Smartphones nur Positives erlebt. Man muß genau lesen und Fragen stellen. Die Verkäufer wollen im Regelfall auf aktuelle Endgeräte umsteigen und verkaufen dann auf ebay-Kleinanzeigen die "alten" Teile.
 
Jo2727 schrieb:
Ich habe noch nie Android 10 bis 12 gesehen und hatte auch nur mit A6 und A9 zu tun und könnte auch nie die Versionen von der Optik her unterscheiden.
Android 10 bis 12 habe ich auch nicht installiert und es auch nie benutzt. Ich konnte die gefälschte Version auch nicht nur anhand der Optik entlarven. Das war nur ein Indiz für mich und das setze ich bei anderen Usern nicht voraus. Aber was mir Gewissheit gegeben hat (und das ist altersunabhängig) war, die Modellbezeichnung deines Tablets in die Google Suche zu kopieren und mir die ersten drei Ergebnisse anzugucken. Das hat gereicht.

Es spielt doch keine Rolle was ich kaufe und wie alt ich bin (wobei höheres Alter auch mehr Lebenserfahrung mit sich bringt). Der springende Punkt ist doch, wenn das Angebot vergleichsweise viel zu gut ist und der Verkäufer tausende Kilometer weit weg ist, werde ich doch skeptisch und vergleiche wenigstens ein anderes Angebot.

Abgesehen von all den anderen Argumenten hier, solltest du noch wissen, dass Android 5 bald keinen Support mehr von Google erhält. Damit meine ich keine Systemupdates, sondern die Kompatibilität der Google Dienste. Android 4.4 kann seit Ende letzten Jahres keine Google Dienste mehr verwenden (oder nur sehr, sehr eingeschränkt), weil die Play Services App nicht mehr läuft. Als nächstes steht Android 5 auf der Abschussliste. Zwar ohne festes Datum, dennoch ist es absehbar. Bedeutet dann für dich, kein Account-Login mehr möglich und damit versagt schon der Play Store seinen Dienst, gefolgt von anderen Google Apps. Apps von Dritten werden dann auch folgen, weil sie diese Version nicht mehr unterstützen müssen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
778
Wattsolls
Wattsolls
H
Antworten
2
Aufrufe
288
hminki
H
D
Antworten
3
Aufrufe
990
rc23
rc23
Zurück
Oben Unten