Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Streckenaufzeichnung mit Magic Earth?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Streckenaufzeichnung mit Magic Earth? im Magic Earth im Bereich Karten und Navigation.
S

spinnerei

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Gibt es bei ME eine Streckenaufzeichnung und kann ich die Strecke dann in ME auf der Karte darstellen?

Bisher habe ich nichts gefunden.
 
rc23

rc23

Experte
Meinst Du eine Streckenaufzeichnung in Form eines Loggers, der z.B. jede Minute eine Geokoordinate abspeichert und diesen Log (Mitschrift) dann in einer Karte darstellen kann?

Oder meinst Du eine Route, die man anhand von Zwischenzielen abspeichert?
 
S

spinnerei

Ambitioniertes Mitglied
Hallo rc23,

Ich meine das Log, kenne ich von Osmand so.
 
rc23

rc23

Experte
Beschreibe bitte: Wo siehst Du Anwendungen dafür und wie sollte der Log aussehen (welches Format)?
 
S

spinnerei

Ambitioniertes Mitglied
Ich würde gerne die gefahrene Route, z.B. während eines Trips, egal ob PKW, Fahrrad oder zu Fuß, aufzeichnen. Entweder als GPX oder als KML.
 
rc23

rc23

Experte
Hast Du in einer anderen App damit bereits gearbeitet und könntest hier einen Screenshot reinstellen? Mit welcher Auflösung (Anzahl der Geokoordinaten pro Minute) hast Du dabei gearbeitet?
 
S

spinnerei

Ambitioniertes Mitglied
1599160780570.png

Das sieht dann so aus. Gemacht habe das schon mit Osmand und mit Geotracker, wobei Geotracker nur ein reines Track macht, ährend Osmand, ja auch navigieren kann.
Die Einstellungen sind bei beiden anderen Apps flexibel, also
alle x-Sekunden
bei Standortänderungen von x Meter
alle x Meter
Abhängig von der Fortbewegungsart

Beitrag automatisch zusammengefügt:

besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
H

heinzl

Stammgast
Für eine Navigationslösung wie ME kann ich darin keinen Sinn erkennen, dafür gibt es doch geeignetere Apps wie das von dir genannte Osmand.
 
rc23

rc23

Experte
Ich könnte mir vorstellen, eine Route mit einer Tracking oder Logger App zu erfassen und diese Datei danach in ME für die Navigation zu importieren über das Anklicken einer Datei im Mail Anhang.

Für das Loggen sind verschiedene Parameterwerte festzulegen. Und diesen Part würde ich besser in eine spezielle App zum Tracken oder Loggen auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jakuline

Erfahrenes Mitglied
spinnerei schrieb:
Gibt es bei ME eine Streckenaufzeichnung und kann ich die Strecke dann in ME auf der Karte darstellen?
Gibt es wohl nicht. Alternative wäre Mapfactor, dazu müsstest du von GP die V5.5 kostenlos laden und dich dann zum Betatest anmelden. Dann gibt es via GP die V6.xxx und da gibt es nach Festlegen einer Route dann eine REC-Funktion...
 
S

spinnerei

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

schade, aber ich bin froh, daß es nicht daran liegt, daß ich es nicht gefunden habe :)

Von Mapfactor möchte ich eigentlich weg, da mich die penetrante Werbung stört, die es jetzt nach dem letzten Update gibt. Werbung an sich akzeptiere ich ja, aber daß dann das Gerät dann 2mal nach dem Schließen von Mapfactor einige Zeit blockiert ist, geht einfach nicht.

Osmand hat für mich das Problem, daß es für mein Android-Naviceiver zu mächtig ist und dort die Rechenleistung nicht ganz ausreicht.
 
schnueppi

schnueppi

Stammgast
Das ist klar. Osmand hat sehr detaillierte Karten, die viel RAM belegen, was ältere Geräte überfordern kann. Zum Aufzeichnen muß die Kartenposition nicht unbedingt angezeigt werden. Man kann z.B. Geotracker ohne Internetberechtigung im Hintergrund laufen lassen. Da wird dann keine Karte geladen. Das belastet das System nicht sehr. Oder das hier:
OpenTracks
OpenTracks (OpenTracks – ein GPS-Tracker, der deine Daten für sich behält.) - OpenTracks | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Streckenaufzeichnung mit Magic Earth? Antworten Datum
43
5
0