Was ist in Magic Earth eine prv2_prm3.bin - Datei?

W

womo-bernie

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,
ich habe mich gerade bei Euch angemeldet weil ich nach jahrelangem völlig problemlosen Navigieren mit ME jetzt auch mal einen Frage habe:

im Pfad Android/data/com.generalmagic.magicearth/files/download/MAGICEARTH/Date/Temporary/Tiles findet sich die Datei
prv2_prm3.bin.

Die hat jetzt schon über 4 GB und redutiert meinen 32 - GB Hauptspeicher meines 10" Tablets schon um einiges.
Weiss jemand für was diese Datei ist, ob man den Inhalt einfach löschen kann oder sonst irgendwas zu dem Thema?

Schon mal vielen Dank für konstroktive Hilfe!!
Ciao

Bernie
 
im Pfad Android/data/com.generalmagic.magicearth/files/download/MAGICEARTH/Date/Temporary/Tiles

Tiles = Kacheln = Map Daten ..

Je nach Ausschnitt und Zoom werden für die Map "AnsichtsKacheln" vom Server geladen ...
Damit die Server nicht unnötig belastet werden, werden diese Tiles lokal zwischengespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall einfach umbenennen und schauen was sich ändert.
 
Da ändert sich für ihn gar nichts, die Tiles werden wieder erneut geladen
 
Natürlich ändert sich was für ihn. Da werden wohl kaum gleich wieder 4GB runtergeladen. AUßerdem kann er den Cache begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , für ihn ändert sich erst mal (auch visuell) nichts, wenn er, wie du vorgeschlagen hast, die Datei umbenennt.

Ausser dass er noch mehr seinen Speicher füllt, denn es wird ein neuer Cache angelegt.
Das ist eindeutig kontraproduktiv.

Er fragt aber erst mal nach der Bedeutung und ob man sie löschen kann.
Die Umbenennung ist daher Blödsinn.

Nun kann er selbst entscheiden , was er machen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Hirn ausschaltet, dann ist deine Argumentation stichhaltig. Ich schätze @womo-bernie dann doch etwas intelligenter ein.
 
Oh jee, oh jee, wieder ein Kandidat, der (wie schon des Öfteren) nur mit Beleidigungen argumentieren kann :)
Aber offensichtlich nicht ansatzweise Grundkenntnisse von vektorisierten Daten besitzt.
 
Du bist ja anscheinend der Grundkenntnisprofi mit deinen Tipps, die aber auch nicht weiterhelfen können. Solche Möchtegerns zieht ME anscheinend magisch an.
Wenn du nur Beleidigungen siehst, solltest du vielleicht doch mal zum Arzt gehen.
 
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Lenoid schrieb:
Natürlich ändert sich was für ihn. Da werden wohl kaum gleich wieder 4GB runtergeladen. AUßerdem kann er den Cache begrenzen.
Nein, da ändert sich natürlich nix! Die angezeigten Karten und deren Inhalt werden wieder neu vom Server runtergeladen und nicht aus dem Cache. Er wird das sehen, was er vorher auch gesehen hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lenoid Öffne die *.bin mit einem Hexeditor oder auch mit einem Texteditor und dann siehst du, wofür sie da ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

womo-bernie schrieb:
Weiss jemand für was diese Datei ist, ob man den Inhalt einfach löschen kann oder sonst irgendwas zu dem Thema?
Anstatt diese Daten zu löschen, solltest du in den Einstellungen die Größe des Caches reduzieren. Aber bedenke, dass das Auswirkungen auf deinen Datenverbrquch haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Hallo,

schon mal vielen Dank für die rege Diskussion...
Habe ich mir schon gedacht dass ein Löschen der Daten nix bringt weil die Kacheln ja immer wieder beim Start von ME neu geladen werden. Die Idee mit dem Cache probiere ich mal aus.

Noch mal vielen Dank an euch Allen!

Ciao

Bernie
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und swa00
Klaus986 schrieb:
Nein, da ändert sich natürlich nix! Die angezeigten Karten und deren Inhalt werden wieder neu vom Server runtergeladen und nicht aus dem Cache. Er wird das sehen, was er vorher auch gesehen hat.
Du willst damit sagen, dass direkt wieder 4 GB runtergeladen werden? Na dann...

Klaus986 schrieb:
Anstatt diese Daten zu löschen, solltest du in den Einstellungen die Größe des Caches reduzieren. Aber bedenke, dass das Auswirkungen auf deinen Datenverbrquch haben wird.
Da kommst du zu spät. Hatte ich bereits erwähnt.
 
Habe ich mir schon gedacht dass ein Löschen der Daten nix bringt weil die Kacheln ja immer wieder beim Start von ME neu geladen werden.

Das ist nicht ganz richtig :

Die Map ist in den oben genannten Kacheln unterteilt - und zwar nach Zoom Level
Die gesamte Welt im kleinsten Zoom z.b in 2-4 Kacheln.

Je mehr du auf einen Bereich zoomst, desto mehr Kacheln werden nachgeladen und lokal gespeichert.
Zoomst du immer zum gleichen Bereich , sind das nur wenige MB und bleiben sie auch - es wird nichts mehr geladen.

Änderst du allerdings den Bereich, dann wird dieser explizit nachgeladen - und zwar nicht nur einmal, sondern je Zoom Level.
Ergo : je nachdem wieviel du dich mit welchen Zoomlevel durch die Gegend bewegst, wird es immer mehr.

Deshalb hat @Klaus986 treffend bemerkt :
Aber bedenke, dass das Auswirkungen auf deinen Datenverbrquch haben wird.

Als Vergleich, um dir eine Größenordnung zu geben :
Würdest du jeden Bereich in jedem Zoomlevel (bis 20) der Welt "besuchen", dann wärst du bei ca.
über 1 Billionen Kacheln und mehreren TeraByte Speicherbedarf dabei.

I.d.R. wird "nur" bis Zoomlevel 18 Angeboten, also ca. 70 Millarden Kacheln
Dies würde einer Auflösung von ca. einem halben Meter pro Pixel entsprechen (abhängig von der Displaydichte)
(Gebäude, Bäume)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser, schnueppi, Klaus986 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
383
Lenoid
Lenoid
aries13
Antworten
4
Aufrufe
225
teatimetom
T
aries13
Antworten
2
Aufrufe
497
NV200
NV200
Zurück
Oben Unten