Zoom in Magic Earth unübersichtlich?

T

teatimetom

Erfahrenes Mitglied
142
Hier mal ein Vergleich von ME zu OrganicMaps, was den Zoom während der Navigation angeht.
Ich finde das bei OM wesentlich übersichtlicher. Screenshot_20230803-175655_Magic Earth.pngScreenshot_20230803-175652_Organic Maps.pngScreenshot_20230803-175534_Magic Earth.pngScreenshot_20230803-175530_Organic Maps.pngScreenshot_20230803-175354_Magic Earth.pngScreenshot_20230803-175348_Organic Maps.pngScreenshot_20230803-175235_Magic Earth.pngScreenshot_20230803-175230_Organic Maps.pngScreenshot_20230803-174915_Organic Maps.pngScreenshot_20230803-174911_Magic Earth.pngScreenshot_20230803-174712_Magic Earth.pngScreenshot_20230803-174706_Organic Maps.pngScreenshot_20230803-173331_Organic Maps.pngScreenshot_20230803-173321_Magic Earth.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ginfizz, Kachelkaiser und Lenoid
Weiß nicht, was ich klarer finde.
Insgesamt finde ich aber die Routenführung im Querformat übersichtlicher als im Hochformat.
 
... das Thema Zoom wurde schon oft diskutiert, so z. B. beimThema Beta-Test, rund um meinen Beitrag #2176.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Genau PiJu,
und ich behaupte, es war in irgend einer Vorgängerversion schon Mal besser gelöst. Durch das zu nahe Heranzoomen ist bei nahe gelegenen Kreuzungen oder Einmündungen die Streckenführung nicht eindeutig zu erkennen.



,
 
Kuder schrieb:
es war in irgend einer Vorgängerversion schon Mal besser gelöst

Das war die '7.1.22' vom September 2022.
Kann im WWW als APK runtergeladen werde (weiß gerade nicht wo).

Falls das jemand findet und installiert, unbedingt die automatischen Updates deaktivieren.

Viele Grüße
 
Alle bisherigen Versionen findet man hier:
uptodown
 
  • Danke
Reaktionen: kielius und John-Boy
Danke. werde bei Gelegenheit testen.
 
Mit der V7.1.22.21 habe ich ein paar Runden gedreht. Das Zoomverhalten war so, wie ich es in Erinnerung hatte. Ich sehe die Kreuzung/Einmündung und wie der Streckenverlauf weiter geht. Für mich ideal. Und als Zugabe kann man die Favoriten wieder ganz einfach anlegen. ich bleibe erst ein Mal bei dieser Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: kielius, John-Boy und berniewet
Fände auch, dass während der Fahrt und wenn keine Ereignisse anstehen ME viel zu dicht heranzoomt. Das passt bei Kreuzungen oder wenn man abbiegt oder -fährt, ansonsten ist die Übersicht ziemlich bescheiden und damit auch die Möglichkeit sich frühzeitig auf Dinge einzustellen. Zudem hat man die theoretische Option einer schicken Ansicht mit Elevation, so dass man ein topografische Übersicht für die Gegend bekommen könnte, in der man sich bewegt, bekommt aber nichts davon mit, weil ME permanent von oben auf Kuschelkurs ist, anstatt beizeiten sinnvollen Abstand zu gewinnen.

Einzige Lösung ist den Zoom selbst festzulegen, aber dann wird an unübersichtlichen Stellen nicht mehr vergrößert. Hier besteht ganz sicher Korrekturbedarf - oder zumindest die Möglichkeit, dass man als User selbst regeln kann, wie nah oder fern die jeweiligen Anzeigestufen am Geschehen sein sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser, Lenoid und PiJu
Bastyy schrieb:
Einzige Lösung ist den Zoom selbst festzulegen,
.....funktioniert aber nur wenn nicht navigiert wird.
Bei der Navigation greift wieder der Autozoom der seit über einem Jahr bemängelt aber nicht korrigiert wird.

Hat in der 'alten' Version super funktioniert, in der 'neuen' wird es von den Entwickler, trotz vieler Anfragen, ignoriert.

Eventuell die 'alte' V.7.1.22.21 probieren.....

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: kielius, Kachelkaiser und Lenoid
@teatimetom Vielen Dank für Deine wirklich gute Aufbereitung des Zoomthemas.

@rc23 Kannst du das vielleicht zu ME mitnehmen, hier ist genau erklärt, was andere und ich schon mehrfach bei Dir eingekippt haben, aber leider wohl nicht so ganz von ME verstanden wurde.
 
Kachelkaiser schrieb:
@rc23 Kannst du das vielleicht zu ME mitnehmen, hier ist genau erklärt, was andere und ich schon mehrfach bei Dir eingekippt haben, aber leider wohl nicht so ganz von ME verstanden wurde.
Was soll das konkret bringen?
 
Hab ja immer noch Hoffnung, dass sie es verstehen und entsprechend anpassen. :1f606:
 
  • Haha
Reaktionen: Lenoid und ginfizz
Deinen Optimismus möchte ich haben. 😅
 
Wenn ihr was geändert haben wollt, müßt ihr euch schon direkt an ME wenden.
Mit dem was @rc23 aus euren Vorschlägen macht und an ME weiterleitet, können die Programmierer dort allem Anschein nach nichts anfangen.
Er hatte mir mal die Email gezeigt, die er aus einer ganz einfachen Frage von mir konstruiert hatte. Ich weiß also wovon ich schreibe.
@rc23 fehlt einfach das technische Hintergrundwissen um das ordentlich zu kommunizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet und Lenoid
@Hannus
Na ja, der direkte Kontakt mit ME führt leider auch nicht weiter, wie ich ja bereits geschrieben habe. Insoweit sollte man sich keine falsche Hoffnungen machen. Nach vielen Jahren mit direkter Kontaktaufnahme, Steering-Team und Beta-Test weiß auch ich, wovon ich rede.

Die Änderungsvorschläge sind ME schon lange bekannt. Für Vorschläge wie Änderungen beim Zoomverhalten braucht man auch kein technisches Verständnis. ME könnte natürlich antworten, dass ein Vorschlag technisch nicht umsetzbar ist. Das dürfte bei den auf dem Tisch liegenden Vorschlägen aber nicht der Fall sein. Es scheint eher so zu sein, dass ME die Vorschläge nicht umsetzen will. Anders ist der monatelange faktische Stillstand - von kleinen optischen Änderung in den Menüs mal abgesehen - nicht zu erklären.

RC23 scheint sich nach der hier geäußerten Kritik aus diesem Forum verabschiedet zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Lenoid
@Hannus @PiJu
Ich wiederhole mich, aber ML hat kein Interesse an euren Vorschlägen, weil ME nur deren Spielwiese und Testapp ist. Daher setzen sie auch nur Vorschläge um, die sie auch für ihre kommerziellen Apps benötigen können und vorher getestet werden müssen. Nur werden sie da meist selbst drauf kommen. Ergo bringt es meist nichts, sich an ML zu wenden.

PiJu schrieb:
RC23 scheint sich nach der hier geäußerten Kritik aus diesem Forum verabschiedet zu haben.
Der arbeitet sicher an dem nächsten ganz großen Ding. :1f602: Hatte er doch angekündigt. Wie so oft, wo dann nichts (brauchbares) gekommen ist.
Abgesehen davon hat er wie von @Hannus richtig bemerkt keinerlei technisches Verständnis und Wissen. Das hat er hier mehrfach bewiesen. Daher kommt er auch nicht weiter. Da helfen auch "Präsentationen" nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und John-Boy
Also ich hab zumindestens auf meine Anfrage, ob die Verschlimmbesserungen bei den Favoriten und eigenen POIs irgendwann wieder beseitigt werden, die eindeutige Antwort bekommen, daß daran weder jetzt noch in Zukunft ein Interesse besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: John-Boy
Ich denke, man muss ME nehmen wie es ist. Eine Entwicklung gab es faktisch die letzten 2 Jahre keine.
Für mich ist es im großen und ganzen gut zu gebrauchen. Ich verwende es gerne wegen der topografischen Karte, ein Alleinstellungsmerkmal, gerade in den Alpen sehr hilfreich.
Kein Navi ist perfekt.
Parallel habe ich noch Copilot im Einsatz, insgesamt ein Stück runder im Einsatz, aber auch nicht perfekt.
Ich erwarte jedenfalls keine bahnbrechenden Updates mehr, da kann ein einzelner erzählen, was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Lenoid
Das schlimme ist, wenn man ein Smartphone ohne Google nutzen möchte ist keine Auswahl. Da läuft nur ME als datenschutzfreundliche App richtig. Jedenfalls behaupten sie, dass es so ist. Die Firewall zeigt jedenfalls keine Kommunikation zu unnötigen Firmen. Nach meiner letzten Fahrt im Berufsverkehr möchte ich die App nicht mehr nutzen, da sie mir echt viel Zeit geraubt hat. Im Urlaub kam ich ja wirklich gur zurecht damit. Wie schon erwähnt wurde, wird es nie eine perfekte Navigations App geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
389
Lenoid
Lenoid
aries13
Antworten
2
Aufrufe
499
NV200
NV200
ginfizz
Antworten
13
Aufrufe
865
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten