MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ PieDieÄj

Na wenn ich das Teil zum Navigieren nehmen will, dann bin ich in der Regen nicht mehr online. Da bleibt mir nur die Suche über das Menü -Adresse ..... übrig.
Über Google ist bestimmt mehr zu finden, aber das ist nicht Sinn und Zweck eines Navis, ständig online zu sein.

Taigerhand
 
Eigendlich ueber adresse suche ich das ziel,
zb gerade habe ich ueber Adresse Herne gesucht wegen einem Angelladen.
Aber nicht zu finden,
Ueber Google ging es dann.
 
Dortmundar schrieb:
...aber wie sind die Tom Tom Karten Europa für 20 euro? Sind diese Aktuell , auch Offline Karten die man ständig immer selber Aktuallisieren kann ?...
Was verstehst Du unter "Aktuell"? Bei dem Kartenmaterial hast Du etwa 1...3 Jahre Verzug. Das unterscheidet sich nicht von dem Kartenmaterial auf den Navis und auf der App des Herstellers.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:11 Uhr wurde um 11:15 Uhr ergänzt:

Dortmundar schrieb:
Eigendlich ueber adresse suche ich das ziel,
zb gerade habe ich ueber Adresse Herne gesucht wegen einem Angelladen.
Aber nicht zu finden...
Scheint ja nicht gerade eine priv. oder Geheimadresse zu sein, da macht es Sinn die Adr.-Daten hier mal zu posten damit wir es nachvollziehen können.
 
Na wenn ich das Teil zum Navigieren nehmen will, dann bin ich in der Regen nicht mehr online. Da bleibt mir nur die Suche über das Menü -Adresse ..... übrig.
Über Google ist bestimmt mehr zu finden, aber das ist nicht Sinn und Zweck eines Navis, ständig online zu sein.
Also, wenn man per Google sucht, bedeutet dies:

- dass Adresse UND Hausnummer(n) gefunden werden
- alles etwas schneller und einfacher eingegeben werden kann, weil Google extrem fehlertolerant ist
- dass das extrem wenig Traffic braucht, weil damit ja nicht navigiert wird, sondern nur die Suchadresse übertragen und die Ergebnisse zurückgegeben werden. Das kostet praktisch nichts an byte.

Wenn jemand in einer langen Straße eine Hausnummer sucht, diese Straße aber noch nicht hausnumerntechnisch in OSM erfasst ist, dann liefert Google (im Hintergrund) die Koordinate zu dieser Hausnummer zurück und plötzlich findet der Navigator dadurch Adressen, der selbst nicht kennt!

Ich benutze daher die Navigator-Suche schon sehr lange nicht mehr und nutze nur noch die Google-Eingabe.
 
Ich habe jetzt zum ersten mal richtig mit MapFactor navigiert (eine Strecke gefahren, die ich nicht kannte). Dabei ist mir ein Problem (Bug) aufgefallen, was die Ansagen betrifft. Vor dem Abbiegen kommen Ansagen anscheinend 500 m, 300 m und 100 m vor der Abbiegestelle und natürlich an der Abbiegestelle. Die Route von mir war innerorts (Schleichweg wg. Baustellen auf Hauptstraßen) und nutzte bewußt kleine Nebenstraßen (viele Routenzwischenpunkte gesetzt).

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn zwei Abbiegepunkte weniger als 100 m entfernt sind, keine Vorankündigung kommt, was durchaus problematisch ist, z. B. wenn man sich auf eine bestimmte Spur einordnen muss. Hätte ich nicht auf das Display gesehen, hätte ich mich ein paar mal verfahren. Manchmal kommt die Ansage biegen sie links ab, danach biegen sie rechts ab. Aber das ist eher selten der Fall. Hier sollte MapFactor direkt nach dem ersten Abbiegen eine Ansage machen wie: In weniger als 100 m biegen Sie rechts ab oder noch besser in 70 m biegen sie rechts ab. Ein paar mal war ich auf einer Hauptstraße auf der man 50 fährt, wenn dann erst (bei 50 km/h) an der Abbiegestelle die Ansage kommt jetzt links abbiegen, hat man praktisch keine Chance.

Habe schon nachgesehen, ob man die Vorankündigung (Entfernung zum Abbiegepunkt) irgendwie selbst setzen kann, konnte aber nichts finden.
 
Ich komme mit Mapfactor so klar wie es ist. Ich habe kein Auto, das in wenigen Sekunden von null auf hundert beschleunigt ;-) Bei mir hat es immer noch gepasst, wenn die Ansage kam. Das mag auch daran liegen, dass für mich ein Navigationsprogramm aus zwei Komponenten besteht, nämlich aus der Ansage und der Kartendarstellung. Ich habe schon bei allen Navi-Programmen, die ich in den vergangenen Jahren benutzt habe, erlebt, dass es schwierig war zu bestimmen, ob etwas halb links, links oder auf der Straße bleiben oder was auch immer ist. Jeder interpretiert das anders. Auch Nutzer wollen das gelegentlich individuell anders gelöst haben. Deshalb gibt es immer einen Kontrollblick auf den Monitor.

Im Herstellerforum gibt es übrigens immer wieder Klagen, Navigator rede viel zu viel, dass müsse unbedingt gekürzt (nicht vermehrt) werden.
 
Johan schrieb:
In weniger als 100 m biegen Sie rechts ab oder noch besser in 70 m biegen sie rechts ab.
Ich weiß nicht, ob du es beim Schauen auf die Karte schon bemerkt hast, aber links unten hast du - während der Navigation - zwei Pfeile mit Entfernungsangaben. Der Größere (meine, es wäre er linke) findet zuerst statt. So kannst du jederzeit und gänzlich unabhängig von Ansagen schauen, wann du die nächsten beiden Male abbiegen musst.

Habe schon nachgesehen, ob man die Vorankündigung (Entfernung zum Abbiegepunkt) irgendwie selbst setzen kann, konnte aber nichts finden.
Im App-Verzeichnis gibt es diverse XML-Datein, die man mittels einer beliebigen Editor-App oder per Copy&Paste am PC ändern kann.
Ob man jetzt speziell die "Ankündigungsintevalle" (entfernungstechnisch) setzen kann, weiß ich aber nicht auswändig.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
chattiewoman schrieb:
Ich weiß nicht, ob du es beim Schauen auf die Karte schon bemerkt hast, ...
Es geht mir nur um die Ansagen. Bei einem perfekten Navi sollt man nicht mehr auf die Karte schauen müssen.

chattiewoman schrieb:
Im App-Verzeichnis gibt es diverse XML-Datein, die man mittels einer beliebigen Editor-App oder per Copy&Paste am PC ändern kann.
Ob man jetzt speziell die "Ankündigungsintevalle" (entfernungstechnisch) setzen kann, weiß ich aber nicht auswändig.
Guter Tipp, werde ich mir mal ansehen. Wenn man die letzte Ankündigung auf 50 Meter setzen könnte, wäre es ziemlich perfekt.

Prinzipiell bin ich mehr als zufrieden mit MapFactor, obwohl ich vorher (Symbian) Nokia Maps hatte. In manchen Bereichen (leider nicht in allen) ist MF (OSM-Karten) sogar besser als Nokia Maps.

Würde das gerne mal mit den TomTom-Karten sehen (aber OSM ist schon so gut, dass ich das Geld nicht ausgeben werde).
 
Oldie56 schrieb:
Ich komme mit Mapfactor so klar wie es ist. Ich habe kein Auto, das in wenigen Sekunden von null auf hundert beschleunigt ;-) Bei mir hat es immer noch gepasst, wenn die Ansage kam. Das mag auch daran liegen, dass für mich ein Navigationsprogramm aus zwei Komponenten besteht, nämlich aus der Ansage und der Kartendarstellung. Kontrollblick auf den Monitor.
Im Herstellerforum gibt es übrigens immer wieder Klagen, Navigator rede viel zu viel, dass müsse unbedingt gekürzt (nicht vermehrt) werden.
Navigator redet zu wenig. Ich habe meist ein Becker Ready parallel laufen. Das redet ca. doppelt so viel und eher. Typisch sind Autobahnabfahrten, wo Navigator erst auf dem letzten Meter eine Anweisung gibt. Auf Kreuzungen gucke ich lieber auf den Verkehr als auf mein Tablet.
 
Gaspar schrieb:
... Typisch sind Autobahnabfahrten, wo Navigator erst auf dem letzten Meter eine Anweisung gibt. Auf Kreuzungen gucke ich lieber auf den Verkehr als auf mein Tablet.

2000m vorher und 1000m vorher und dann an der Abfahrt, das ist völlig ok. Es geht auch nicht darum, nur auf das Navi schauend durch die Gegend zu fahren. Das ist ebenso ein kurzer Kontrollblick wie man zB beim Schulterblick beim Spurwechsel auch notwendigerweise mal den Blick von vorne abwenden muss. Man muss das natürlich wollen. Wenn man das nicht will, geht es natürlich nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:14 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Johan schrieb:
Es geht mir nur um die Ansagen. Bei einem perfekten Navi sollt man nicht mehr auf die Karte schauen müssen.


...

Da musst Du Rallyefahrer werden. Da hast du ein Roadbook und einen Beifahrer, der Dir sogar sagt, in welchem Gang du über die Kreuzung/durch die Kurve fährst.

:thumbup:
 
Hey ich wollte euch fragen ob ihr bei der Navigation auch so viele Ruckler habt, wenn ihr Navigiert? quasi jede Sekunde vll geht es etwas weiter? was bei anderen Navigation in Echtzeit geschieht.
 
Ruckler habe ich keine, aber ich finde, dass der Navigationszeiger auf der Karte immer nachhängt. Das war aber bei meinem vorherigen Handy (Motorola DEFY) nicht der Fall, soweit ich mich erinnern kann.
 
Ja genau das mein ich dieses Nachhängen und das sieht aus als würde er nur jede 1-2 sek den Gps anpinnen was oft in der Kurve zu Probleme Führt weil er so lang brauch zum nach zu ziehen.

Wie sieht es wenn man die TomTom Truck Maps hat wird das dann Besser ?
 
Ich habe ein eher lahmes Handy, aber die App läuft ohne Ruckler.
Die GPS-Position wird ca. jede Sekunde (oder sogar noch schneller) aktualisiert. Viel öfter dürfte das meiner Meiner meinung nach auch nicht passieren, weil das kein Handyakku aushalten würde, ggf. auch meine lahme Gurke überfordern würde ;-)
 
Ich Benutze ein Samsung Galaxy Note 10.1 und LG G2 und wie gesagt die GPS Position hakt sehr
 
Danke für den Hinweis :thumbsup:

Weiß jemand was sich verändert hat?
 
Unter dem Link gibt es seit ein paar Wochen eine Betaversion. In der Regel Fehlerbereinigung. Es gibt dazu keine Beschreibung, was im einzelnen Neues da ist.
 
Letzte Woche Freitag war noch die Version 1.2.39, also die Version 1.2.45 ist ganz frisch :)
 
GPS geht gut und verbraucht wenig Strom auf meinem Tab. Navigator läuft gut unter Energiesparmodus, im Gegensatz z.B. zu Osmand.

War auf der Autobahn, habe genau hingehört und da hat Navigator meist 1 km vorher eine Ansage gemacht. Das macht er aber wohl nur bei wenigen Abfahrten. Beim Einbiegen auf die BAB7 von BAB49(aus Richtung Marburg) kam die Ansage 500 m vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
810
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
590
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.664
Johan
J
Zurück
Oben Unten