MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

  • 1.238 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen im MapFactor Navigation im Bereich Karten und Navigation.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
chattiewoman schrieb:
Du hast meine Intention falsch verstanden. Du solltest mit Hilfe der Suchfunktion den Button "Thema durchsuchen" finden ... Sofern du ihn anhand der Beschreibung meines Vorredners nicht ohnehin schon gefunden hattest.
Genau, chattiewoman, das habe ich gemacht und desen Button auch gefunden! Aaaaaber, grundsätzlich, wenn Du einen Begriff innerhalb mehrerer Seiten hiermit (Strg/F) durchsuchst, geht das immer nur seitenweise. Das war meine Intention!

lg :)
 
H

Herb_

Fortgeschrittenes Mitglied
Und dann gibts noch Thema als druckbare version anzeigen, dann funktionierts auch Strg+F über den ganzen Faden.
 
P

PieDieÄj

Experte
Bei mir liefert eine Druckseite maximal 100 Beiträge.
 
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Bei mir auch bis 100. Dennoch auch eine gute Möglichkeit, gute Idee. :thumbup:
 
H

Herb_

Fortgeschrittenes Mitglied
Oben rechts den Doppelpfeil anklicken und es werden die nächsten 100 Seiten angezeigt, da ist man dann mit eingeschalteten Suchfeld in ein paar Sekunden auch durch Monsterthreads. Gibt's eigentlich in fast jedem Forum.
 
C

chattiewoman

Fortgeschrittenes Mitglied
OK, zurück zur App ;-)

Wer übrigens gesprochene Straßennamen hören will, lädt sich die jeweils neueste Version von Google Play oder vom Hersteller (noch neuer) herunter.
Danach könnt ihr unter Einstellungen --> Sprachen --> Sprache der Stimme "Deutsch: Synthetisiertes Deutsch" auswählen.

Damit dies funktioniert (bzw. ihr diese Auswahl überhaupt tätigen könnt), muss in euren Handyeinstellungen --> Sprache & Eingabe --> Text-in-Sprache-Ausgabe ein "Bevorzugstes Modul" eingestellt sein. Welche tts-App dies bei euch ist, ist euren Vorlieben überlassen. Ich bin mit der Google-App recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Moin und danke, finde ich klasse von Dir!

Aber ich habe Fragen:

1. Ich finde auf der Hersteller-Seite von MapFactor keinen Link zum Download der aktuellen apk. Kannst Du den mal bitte senden, um auch mal "ohne Dich" nach einer aktuellen apk suchen zu können auf der Herstellerseite. Denn, wie Du schon sagst, ist auf deren Seite meist eine aktuellere Version.

2. Ich hatte bisher bei meiner Navigon beim Abbiegen den Hinweis wie z.B. "fahren Sie rechts ab in die XY-Straße". Das fehlte mir hier bei MFN. Ist es das, was Du meinst?

3. Bleiben die alten bisherigen Ansagen erhalten? Oder hast Du noch nicht "scharf" getestet?

Danke ...
 
C

chattiewoman

Fortgeschrittenes Mitglied
gigaexpress schrieb:
1. Ich finde auf der Hersteller-Seite von MapFactor keinen Link zum Download der aktuellen apk.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe:
Der Link ist direkt auf der Herstellerseite nirgends ersichtlich, sondern nur in deren Forum. Das wissen "von alleine" also nur die User, die regelmäßig dort mitlesen. Leg den apk-Link am besten zu deinen Favoriten, denn der Link bleibt derselbe, nur die Datei dahinter wird immer wieder aktualisiert (sagte ich bereits vorher, siehe aber auch hier).

2. Ich hatte bisher bei meiner Navigon beim Abbiegen den Hinweis wie z.B. "fahren Sie rechts ab in die XY-Straße". Das fehlte mir hier bei MFN. Ist es das, was Du meinst?
Ganz genau, das "in die XY-Straße" gibt es jetzt auch.

3. Bleiben die alten bisherigen Ansagen erhalten?
Grundsätzlich wird das Gleiche gesagt wie vorher auch, nur halt mit neuer Stimme und geringfügig anderen Wortlaut, wobei du den sogar selber ändern kannst. Nutze aber die aktuellste Version (also nicht google-Play), denn nur dann sind - soweit ich weiß - alle Korrekturen für die deutsche Sprache drin, die ich selbst eingebaut habe.
Probiers einfach aus. Bei Problemen wende dich aber am besten an das Herstellerforum, zur Not auch auf Deutsch (ich antworte ja auch dort). Sonst müllt das Thema hier zu sehr zu ...
 
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Danke.

Du hast mich schon richtig verstanden. Alles klar.

Nur schade, dass man beim Download, dessen Link ich bisher dort im Forum, um einen Download starten zu können, nicht finden konnte, nicht die Versionsnummer innerhalb des Dateinamens erkennen kann. Ansonsten muss ich testen. Der Link von chattiewoman ist die V. 1.3.27, der bei Google 1.3.24.

Die bisherige Standard-Stimme fand ich sehr gut, mal sehen, wie sich das jetzt anhört.

Und Dein Satz " ... Sonst müllt das Thema hier zu sehr zu ... ..." verstehe nicht so ganz. Dafür ist dieses Forum doch eigentlich da, oder? So sehe ich das jedenfalls.
 
C

chattiewoman

Fortgeschrittenes Mitglied
gigaexpress schrieb:
Die bisherige Standard-Stimme fand ich sehr gut
Falls du Navilock Doris meintest: ich auch :thumbup:

mal sehen, wie sich das jetzt anhört
Ich war von der Google-Stimme positiv überrascht. Nicht ganz so schön wie Doris, aber auch nicht unangenehm. Dedenke, dass es sich um eine rein maschinelle Stimme handelt, die Buchstabe für Buchstabe vorliest.

Und Dein Satz " ... Sonst müllt das Thema hier zu sehr zu ... ..." verstehe nicht so ganz. Dafür ist dieses Forum doch eigentlich da, oder? So sehe ich das jedenfalls.
Für Fragen schon, doch klar :)
Ich bin nur zwiegespalten, was den richtigen Ort angeht. Vieles gehört für mich ins Herstellerforum, auch damit der Hersteller überhaupt mitbekommt, was so im Argen liegt.
Dieses Thema hier bereits jetzt so groß, dass du praktisch nichts mehr wieder findest. Und im Herstellerforum hast du wenigstens pro Einzelfrage oder -problem ein Thema ... Mehr sag ich dazu aber nicht mehr, zumindest nicht hier :)
 
Silverbird

Silverbird

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Thema: MapFactor Navigation müsste genau wie andere Apps in mehrere Threads unterteilt werden. Oder hab ich was verpasst? :huh: Was meinst du für'n Herstellerforum? Da sind doch nur Hardware-Hersteller und das is ne Software. :confused2: Bitte hilf mir auf die Sprünge.:sad:
 
C

chattiewoman

Fortgeschrittenes Mitglied
Silverbird schrieb:
Was meinst du für'n Herstellerforum?
Das Hilfeforum von MapFactor (dem Entwickler der App), siehe erster Link meines Beitrags um 16:11 Uhr.
 
P

pybcu

Erfahrenes Mitglied
Neben der Möglichkeit zur Auswahl der TTS-Stimme, die einem die Straßennamen nennt, wurde in der aktuellen Funktion auch das Favoritenhandling verbessert.

Man kann jetzt die Einträge per drag'n'drop verschieben, und muss nicht mehr mühsehlig "hoch, hoch, hoch, hoch,..." drücken :)

Verschachtelte Ordner sind zwar noch nicht möglich, aber mit der Möglichkeit zur schnelleren Neuanordnung ist das nur noch ein kleineres Problem
 
P

Pasanonic

Gast
Hallo Leute!

Mir ist aufgefallen, daß wenn ich die Sprache in den Einstellungen auf "none" setze, auch die Blitzerwarntöne stumm geschaltet werden. Mache ich etwas falsch, oder muß ich mich damit abfinden? Manchmal möchte ich die Sprachansagen einfach nicht hören, aber trotzdem vor den Blitzern gewarnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
Silverbird schrieb:
Das Thema: MapFactor Navigation müsste genau wie andere Apps in mehrere Threads unterteilt werden. Oder hab ich was verpasst? :huh: Was meinst du für'n Herstellerforum? Da sind doch nur Hardware-Hersteller und das is ne Software. :confused2: Bitte hilf mir auf die Sprünge.:sad:
Dass der Beitrag MapFactor Navigation inzwischen so lang ist mit über 120 Seiten habe ich ja auch schon bemängelt, das sollte ein eigenes Forum sein meiner Meinung nach. Und aufgrund der Beliebtheit werden es immer mehr Seiten. Zur Zeit ist es ja nur ein Thema im Forum Karten und Navigation, leider ...!!!

Das von chattiewoman genannte >>> Hersteller-Forum hat mit Software zu tun!

Und dann habe ich entsprechend chattiewoman bei mir die Spracheinstellungen vorgenommen und die aktuelle Version von MFN installiert. Dann ein Ziel eingegeben, und bin mal testweise losgefahren. Aber noch fast zu Hause wollte MFN eine neue Sprachdatei laden, habe es dann gemacht, ich war ja noch in meinem WLAN-Bereich.

Geladen wurde die Datei >>> Samsung tts german female high quality, 101,4 MB groß. Schließlich habe ich ja, im Gegensatz zu chattiewoman, ein Samsung-Gerät.

Dann bin ich los gefahren mit einem Ziel im Navi. Und es war klasse, jetzt kommt nicht nur "Fahren Sie rechts ab" (oder so ähnlich), sondern zusätzlich wird der Name der Straße genannt, in die man fahren soll. Die Ansage finde ich klasse, DANKE an die Entwickler!!! Macht weiter so!

Das > hier wie auf meinem Medion oder zumindest so ähnlich fehlt mir noch. Ansonsten bin ich zufrieden! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanoldc

Neues Mitglied
Betr. Fahrtzeitermittlung ist mir speziell beim Profil Fahrrad aufgefallen, dass bei Strecken von z. B. 160 km völlig abwegige 19 - 20 Stunden angegeben werden. Realistisch wären hier so etwa die Hälfte, also 9 - 10 Stunden. Bei Kurzstrecken fällt dieser Fehler nicht auf.
 
O

Oldie56

Erfahrenes Mitglied
Für die Fahrradnavigation nutze ich MF weniger, eher Oruxmaps mit Karten von Openandromaps und dem brouter. Gerade der brouter bietet die Möglichkeit, bei der Planung Steigungen besonders zu berücksichtigen. Derartiges gibt es bei MF ja nicht, würde ich dort auch nicht erwarten.
 
H

hanoldc

Neues Mitglied
Zur Tourenplanung benutze ich andere Tools wie Naviki oder outdooractive um dann die Routen als gpx in Mapfactor zu importieren und abzufahren. Das klappt einwandfrei.

Die Navigation Rad ist in vielen Fällen mangelhaft, z. B. ständige Zickzack-Routen, wo andere Tools realistische Fahrwege aufzeigen.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

mit der Einrichtung eines separaten Unterforum für "MapFactor Navigation" schließen wir nun diesen Sammelthread.

Bitte erstellt künftig für separate Themen auch separate Threads, um die Themen von einander zu trennen.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.