MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem einen Telefon haben wir Google auf dem anderen ADAC genommen ;-)
 
Hallo zusammen weiss jemand wie man die mit Mapfactor getrackten NMEA / GPX dateien exportieren kann? Oder wo Mapfactor diese Dateien im Android Filesystem ablegt? Finde leider nichts Hab mit ES Explorer durchsucht aber leider nichts gefunden danke für Antworten
 
Also ich habe jetzt alle Geschwindigkeitsbeschränkungen runtergeschraubt, komme aber immernoch auf 12Min Fahrtzeit - Google Maps zeigt realistische 18Min an. Bing zeigt mir mit !23MIN! sogar fast die doppelte Fahrzeit an wie MapFactor - und das auf 10km innerorts!
Werde wohl für den deutschsprachigen Raum lieber auf v-Navi setzen
 
Wie weit runtergeschraubt?

Ich hatte heute auf einer Strecke von etwas über 25 km (davon gut die Hälfte Autobahn) eine Differenz von höchstens einer Minute tatsächlicher Fahrtzeit gegenüber der MF Berechnung. Das gilt sowohl für den Hin- als auch den Rückweg.
 
tobi92 schrieb:
Also ich habe jetzt alle Geschwindigkeitsbeschränkungen runtergeschraubt, komme aber immernoch auf 12Min Fahrtzeit - Google Maps zeigt realistische 18Min an. Bing zeigt mir mit !23MIN!...
Könnte sein, das da Deine Straßen nicht richtig in OSM erfasst sind. Zum Vergleich werde ich es hier mal mit einer ähnlichen Strecke (ca.16km bzw. = 18...21 GoogleMinuten je nach Verkehrslage) Testen.
 
Ergebniss: Ohne was einzustellen gibt GMaps beim Routing der ländlichen Strecke von 16km für "ohne Verkehr" 18 Min. und aktuell (18:20) "20 Min." an. Einstellungen für das PKW-Profil habe ich in GMaps nicht finden können. Also werden die gleichen Zeiten auch ausgegeben wenn ich ein Auto mit 350 PS und 250km/h auf der Autobahn fahre.


MFN lag ohne geänderter Einstellung bei 16 Min.
Per Anpassung der Straßen- Fahrzeugprofile waren beliebige Zeiten realisierbar.
Dabei fleißen die geänderten Profile erst nach einem Neustart der Navigation i.die Berechnung ein.

Real aus Erfahrung rechne ich für die Strecke mindestens 20 Minuten wenn keine Verkehrsbehinderungen auftreten - also nicht gerade zu den Hauptverkehrszeiten.

Auf der Strecke gibt es 5 Verkehrsampeln.
 
Thomas_ schrieb:
Habe ich bisher immer meiner Fahrweise bzw. der Verkehrlage gemäß anpassen müssen - und sei das Navi bzw. die Software noch so teuer.
Ansonsten ist das eh ein Schätzwert mit größeren Abweichungen. Macht in meinen Augen bei so kurzen Strecken auch kaum Sinn da was drauf zu geben, da hat der Erfahrungswert eine höhere Treffergenauigkeit..
Also mein Navigon easy und mein Becker ready beobachten mich und lernen meine Fahrweise. Die Voraussagen sind recht genau. Beim Navigator sind die Geschwindigkeiten viel zu hoch. Stellt man sie niedriger, wird anders geroutet.
 
Stellt man sie niedriger, wird anders geroutet
Jein. Ich denke, wenn man alle Straßen im gleichen Verhältnis in der Geschwindigkeit reduziert, ändert sich das Routing nicht. Aber macht man das auch so?

Ich weiß außerdem nicht, ob MF auch Ampeln berücksichtigt. Sind die in OSM überhaupt drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj;7903108 schrieb:
...Ich weiß außerdem nicht, ob MF auch Ampeln berücksichtigt. Sind die in OSM überhaupt drin?
Zumindest können Ampeln in OSM auch mit erfasst werden. Die Frage ist dann eher, ob die Ampeln auf der zu routenden Strecke erfasst wurden. Gleiches gilt für die Straßen bzw. Straßentypen und deren Höchstgeschwindigkeiten. Und dann letztendlich die Frage, wie MFN mit diesen Daten umgeht.

Wie an anderen Stellen in MFN auch, könnten die Begriffe auch falsch übersetzt sein. Nach meinem "Gefühl" müsste es in den Navi-Profilen nicht Höchstgeschwindigkeit sondern eher Durchschnittsgeschwindigkeit heißen.

Der Mähndrescher, hinter dem ich letzt fast 15 Minuten her fahren musste, war übrigens in GMaps auch nicht berücksichtigt. Na ja, mein Zahnarzt hatte Verständnis für die Verspätung ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:10 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

Gaspar schrieb:
...Also mein Navigon easy und mein Becker ready beobachten mich und lernen meine Fahrweise...
Was vergleichst Du da - eine kostenlose Navi App die auf vorhandener Hardware (Smartphone und Tab) läuft und dabei mit sehr aktuellem Kartenmaterial (Aktualität 1...2 Monate) offline navigiert mit Navigeräten bei denen langfristig schon das überalterte Kartenmaterial (Aktalität ca.2 Jahre) mehr kostet als mein Smartphone inkl. Handynetzgebühren, Auto- und Fahrradhalter?

In meinem Auto ist vom Werk her eine Becker-Navi verbaut und ein Navigon benutzt meine Frau in ihrem Auto. Auch wenn ich mal die Kosten inkl. Kartenkosten unberücksichtigt lasse - mit MFN, OsmAnd und GMaps, bei wechselweiser Nutzung, kommt die Vorhersage der Fahrzeit nicht annähernd mit. Ganz davon abgesehen, dass das alte Kartenmaterial der "nur Navis", auch wenn es vor wenigen Tagen neu raus kam, viele Neuerungen nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn Map Factor keine Ampeln berücksichtigt, bringt die Reduzierung der Geschwindigkeiten nicht viel. V-Navi hat allerdings auf der Strecke auch eine zu optimistische Zeit - fehlen da auch die Ampeln? Dann muss man wohl immer vorher bei Google Maps reinschauen.
Auf einer 200km-Strecke (größtenteils Autobahn) liegen beide Apps dann natürlich wieder sehr realistisch in der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi92 schrieb:
fehlen da auch die Ampeln?
Ich wüsste von keinem Navi, dessen Kartenmaterial explizit Ampeln berücksichtigt. Wahrscheinlicher liegen für bestimmte Streckenabschnitte Daten über die Durchschnittsgeschwindigkeit vor - woher auch immer die resultiert.
Aber das ist nur meine Vermutung!
 
Da Ampeln heute überwiegend abhängig vom Verkehrsaufkommen geschaltet werden lassen sie sich gar nicht per gespeicherter oder errechneter "Erfahrungsdaten" einkalkulieren. Geht nur per Realdaten auf die z.B. GMaps zugreift.

Ansonsten wird da viel Unfug von manchen Anbietern von Navis verbreitet. Wenn es halbwegs verständlich erscheint bringt es halt zusätzliche Käufer. Wer sich mehr damit beschäftigt merkt schnell, dass wirklich aktuelles Kartenmaterial und Realdaten des Verkehrsflusses da eine viel entscheidendere Rolle spielen als das, von der jeweiligen Verfassung des Fahrers abhängige Fahrverhalten.

Bei meinem Auto hat mir der Freundliche auch weiß machen wollen, dass der Computer im Automatikgetriebe mein Fahrverhalten lernt und deshalb manchmal das Schalten vergisst. Auf die Frage, ob er mich für dement hält war ihn das etwas peinlich. Na ja, anscheinend glaubt er selbst dran und kann die Getriebeprobleme damit wohl meistens erfolgreich abwehren :)
 
ja wenn Map Factor keine Ampeln berücksichtigt, bringt die Reduzierung der Geschwindigkeiten nicht viel
Doch, gerade diese Reduzierung ist ja die Berücksichtigung von Ampeln. Wegen dieser Drecksdinger gibt es ja eben keine Schnittgeschwindigkeit nahe der 50 in der Stadt
 
GENAU das bringt ja nichts, da es ja auch Strecken gibt, die gar nicht oder kaum Ampeln aufweisen. Die würde ja dann als viel zu langsam berechnet. Es gibt Stadtteile innerorts wo nur an 2 Kreuzungen der Verkehr durch Ampeln geregelt wird.
Es ist einfach so, das es in MF zu viele Geschwindigkeitskategorien gibt und diese nicht an die Kartendaten angepasst sind.
 
PieDieÄj;7903108 schrieb:
Jein. Ich denke, wenn man alle Straßen im gleichen Verhältnis in der Geschwindigkeit reduziert, ändert sich das Routing nicht. ?

Ich habe das schon gehabt. Bei drastisch reduzierter Geschwindigkeit gab es von Chemnitz an die Mecklenburgische Seenplatte oberhalb von Berlin eine ganz andere Route gegenüber dem in MF vorhandenen Profil.
 
Hallo, leider finde ich auf meine Frage auch im Handbuch keine Antwort.

Ich möchte von Navigon weg und suche eine gute Navi-App, muss nicht unbedingt kostenlos sein, kann aber natürlich, Hauptsache gut. Nun habe ich viel gelesen und Mapfactor erfüllt eventuell beides.

Ich habe auf meinem Galaxy Note 3 kein Root! Somit kann ich mit Navigon meine vielen Favoriten nicht sichern. Bei einem FW-Update war es mir passiert, dass ich Navigon neu installieren musste. Und anschließend waren alle Favoriten weg. Ein Unding bei dem Preis von Navigon, m.E. nicht empfehlenswert!

Nun die Fragen:
1. Kann ich mit Mapfactor meine Favoriten als Datei irgend wohin sichern und bei Bedarf (z.B. Neuinstallation) wieder zurück schreiben???
2. Wenn nein, welche "gute" App wäre dafür geeignet?

Danke Euch vorab ...
 
Frage 1. kann mit ja beantwortet werden. Es gibt eine Datei favourites.xml o.ä im Datenverzeichnis von MF. Die kannst Du manuell speichern.

Alternativ könntest du auch ein Produkt wie ClickNav o.ä. benutzen. Das ist quasi eine völlig getrennte Favoritensammlung, die Du neben MF dann auch mit ganz anderen Programmen nutzen könntest wie Öffi, Oruxmaps etc. Du müsstest dann nicht in jedem Programm extra (und vielleicht immer dieselben Orte) Favoriten einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
837
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
619
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.706
Johan
J
Zurück
Oben Unten