MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, da bin ich wieder.

1. Ich habe mal eine Testfahrt gemacht mit meinem Note 3 und MF Navigator, ca. 22 km.
Zu Hause hatte ich das Ziel gespeichert, ein Autohaus. Und was soll ich sagen: ich bin, entgegen meinen Anfangserwartungen, begeistert! Es lief alles rund, keine Ruckler und klare Ansagen, und richtige Navi-Führung. Auch optisch ansprechend.

Fazit: bisher hat sich die intensive Arbeit gelohnt!

2, Dann habe ich MF Navigator fuer den PC installiert. Das habe ich irgendwie nicht hin bekommen, die Karten zu laden, das klappt bis jetzt nicht. Ich wähle die Karten aus, aber ruckzuck sind die geladen., aber nichts da Keine Ahnung warum das so ist ...

Morgen ist auch noch ein Tag!
 
Oldie56 schrieb:
Mit MPE kann man auch Datenverzeichnisse synchronisieren. Wenn Du in der PC Version dort links Dateien auswählst bekommst Du oben (u.a.) ein Symbol mit einem Pfeil bzw. Dreieck nach unten. Dort "anpassen" wählen und das dann folgende Fenster heißt Dateisync-Jobs. Dort ein Syncpaar einrichten und gelegentlich syncen. Ja, MF gibt es auch für Windows PC, sind dann dieselben Karten.
...

Hallo, kannst Du mir bitte sagen, wohin Du auf den PC synchst, alsoder Pfad zum Zielverzeichnis. Da meine MF PC-Version immer noch nicht klappt mit dem Download, vielleicht liegt es ja auch an eventuell falschen Einstellungen bei mir. Ich werde abends das MFauf dem PC mal neu installieren. Danke ...
 
gigaexpress schrieb:
2, Dann habe ich MF Navigator fuer den PC installiert. Das habe ich irgendwie nicht hin bekommen, die Karten zu laden, das klappt bis jetzt nicht. Ich wähle die Karten aus, aber ruckzuck sind die geladen., aber nichts da Keine Ahnung warum das so ist ...
Hm, vielleicht fangen wir ganz von vorne an. Also so nutze ich die PC-Version:

Das Herunterladen von Karten und Stimmen erfolgt im Hauptmenü mittels Button (oben rechts): "Daten installieren" --> "Verwaltung von Karten zu herunterladen" (ja, sehr hübsch übersetzt ;-)) --> "Freie Regionen".
Hier die Karte(n) auswählen und mit "Weiter" bestätigen.
Ich weiß nicht mehr, ob ich bei der erstmaligen Verwendung gefragt worden bin, wohin er diese Daten speichert. Bei mir landen sie jedenfalls im Downloads-Ordner im Unterordner "Data". Von da aus kopiere ich sie selbst auf mein Handy.

Übrigens: das PC-Programm ist auch dafür geeignet, von alleine auf aktualisierte Karten hinzuweisen und nach einem weiteren Mausklick diese herunterzuladen. Dies ist der so genannte Update Monitor. Öffne hierzu den Navigator FREE (für den PC), wähle unten rechts Button "Einstellungen". Aktiviere "Update Monitor benutzen" --> "OK".
Der Update Monitor erscheint nun als neues Auto-Symbol unten rechts in der Taskleiste. Klicke mit der rechten Maustaste darauf für weitere Menüpunkte.
 
Hallo chattiewoman,

danke. Es tut mir leid, aber das was Du mir da vorschlägst mit dem Download, so weit bin ich noch nicht.

Ich hatte die Windowsversion komplett gelöscht und bekomme die neue nicht installiert. Jetzt verlangt es die clickertray.exe! Keine Ahnung, was hier im Moment ist.

... nicht mein Tag heute! Ich melde mich!

Edit 00:10 Uhr:

So, nun klappt es! Endlich! Mein Hauptfehler war im Setup-Menü der Reiter Freie Regionen. Den hatte ich nicht gesehen. Danke chattiewoman!!! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
nach langer Abwesenheit muss ich euch gleich ma 'ne Frage stellen. MapFaktor-Navigation(Android) is ne tolle App, aba ich habe da 'n paar Schwierigkeiten mit dem richtigen einstellen der Straßen(Autobahn; Hauptstraße und so). Autobahn; Hauptstraße ist mir klar, aber das 2.Mal Hauptstraße, was ist das und Ortsstraße un sowas. Brauche ich das? :confused2:
Vllt. kann mir jemand 'ne Einstellung empfehlen/schicken.
Danke im Vorab. :thumbup:
 
Silverbird schrieb:
aber das 2.Mal Hauptstraße, was ist das und Ortsstraße un sowas. Brauche ich das? :confused2:
Wenn du die App-Sprache vorübergehend auf English umstellst, wirst du sehen, was die beiden Hauptstraßen eigentlich sind (auswendig weiß ich den jetzt nicht).
Empfehlungen habe ich hier keine für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Silverbird
Danke erst mal. :thumbup::rolleyes2:
 
Gebe ich über "Suchen" eine neue Adresse ein, kann ich keine Hausnummer eingeben, bei mehreren probiert
Echt? Auch bei der Suche über "Google" nicht?
 
PieDieÄj;7959045 schrieb:
Echt? Auch bei der Suche über "Google" nicht?

Moin, leider hast Du den Zitat-Verfasser abgeschnitten, aber ich bin wohl gemeint. Über Google innerhalb MF klappt es gut.

Zur Favoriten-Datei PC-Version:

Oldie56 schrieb:
Bin ziemlich sicher, dass Du die favourites.xml vom PC auf dem Handy nutzen kannst.

Die favourites.xml gibt es bei mir nicht nach Speicherung von Favoriten.

Grinsfix schrieb:
Auf dem PC speichern und dann die XML Datei kopieren, müsste gehen.

Ich habe die PC-Version 12 erfolgreich installiert, 2 Ziele als Favoriten gespeichert, aber leider keine Favoriten-Datei gefunden, wo die beiden Ziele gespeichert sind.
Es gibt keine (neue) favourites.xml bei mir, nicht auf C:\ und auch nicht auf dem Laufwerk D:\, wo die Karten gespeichert werden. Auch habe ich im Win-Explorer nach geänderten Dateien am 17.08.14 gesucht, auch kein Erfolg, diese favourites.xml oder eine ähnliche Datei zu finden.

Frage: Weiß jemand, wie diese Favoriten-Datei der PC-Version heißt und kennt den Pfad dorthin?

Danke ...:smile:
 
gigaexpress schrieb:
Moin, leider hast Du den Zitat-Verfasser abgeschnitten, aber ich bin wohl gemeint. Über Google innerhalb MF klappt es gut.

Zur Favoriten-Datei PC-Version:



Die favourites.xml gibt es bei mir nicht nach Speicherung von Favoriten.



Ich habe die PC-Version 12 erfolgreich installiert, 2 Ziele als Favoriten gespeichert, aber leider keine Favoriten-Datei gefunden, wo die beiden Ziele gespeichert sind.
Es gibt keine (neue) favourites.xml bei mir, nicht auf C:\ und auch nicht auf dem Laufwerk D:\, wo die Karten gespeichert werden. Auch habe ich im Win-Explorer nach geänderten Dateien am 17.08.14 gesucht, auch kein Erfolg, diese favourites.xml oder eine ähnliche Datei zu finden.

Frage: Weiß jemand, wie diese Favoriten-Datei der PC-Version heißt und kennt den Pfad dorthin?

Danke ...:smile:
Hi gigaexpress,
ich habe MapFactor auf die externe gepackt. Dort ist der Ordner Navigator und dadrin ist 'favourites.xml' osä. aba ich kuck noch mal.:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo MF-PC V. 12.3.0 die Favoriten usw. speichert. Ich habe nun noch einen Favoriten angelegt auf dem PC, finde aber nicht die Datei, wo gespeichert wird
 
Hallo allerseits,

habe bis dato mitgelesen, jetzt muss ich auch meinen Beitrag abgeben

gigaexpress schrieb:
Das wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo MF-PC V. 12.3.0 die Favoriten usw. speichert. Ich habe nun noch einen Favoriten angelegt auf dem PC, finde aber nicht die Datei, wo gespeichert wird
Hängt vom Betriebssystem ab, in Windows7 ist es der Pfad:
Systemlaufwerk:\Users\BenutzerXY\AppData\Roaming\Navigator\12.3
"users" kann auch "Benutzer" lauten
In Windows XP lautet der Pfad anders, da müsste ich auf dem anderen Rechner nachsehen, in Windows8 kann ich es nicht prüfen.

Die xml-Dateien sind zur mobilen Version kompatibel und können z.B., wie von Oldie beschrieben per MPE synchronisiert werden.

Mache das auch so mit der Datei routing_points.xml (geplante Routen)

hanoldc schrieb:
Habe über Desktop PC online mit Radroutenplaner-Niedersachsen eine Tour erstellt und die GPX Daten exportiert. Die GPX Datei habe dann auf dem Smartphone ins Verzeichnis Navigator/gpx kopiert. Ich kann mir die Strecke dann auch auf der Karte anzeigen lassen(braun). Allerdings gibt es nicht die Möglichkeit zur Routenberechnung. Strecke wäre dann normalerweise violett. Mache ich etwas falsch und funktioniert das so nicht?

Es bietet sich an, mit der PC-Version seine Routen zu planen, das ist sehr einfach und mit großem Bildschirm auch wesentlich übersichtlicher, dann einfach die routing_points.xml auf das Smartphone kopieren und im Navigator laden.
So habe ich auch meine Straßenbeschränkungen kalibriert: mehrere mir bekannte länger Routen derart optimiert, dass er die sinnvollste (also zeit- und wegoptimierte) Strecke mit entsprechender Wahl von Autobahn und Nebenstraßen ermittelt hat, dabei auf in den Fahrzeug-Parametern auf "schnellste" gestellt. Wen es interessiert, nach langem hin und her Autobahn auf den Wert "44" gestellt. Damit gehe ich sicher, dass er ohne Angabe von Zwischenzielen die für mich beste Route findet.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress
Hallo,

@boffi:
Erst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum!!! :laugh:

Danke, Du wirst es nicht glauben, aber diesen Pfad habe ich nun heute am Nachmittag nach langer Suche auch gefunden. Nur hatte ich keine Zeit, das hier sofort zu schreiben. Im INet findet man darüber (fast) nichts. Danke Dir trotzdem.

Ich habe auch vorhin mal einen Test gemacht, nämlich eine xml-Datei der PC-Version geöffnet und eine neue Zeile eingetragen und gespeichert. Und was soll ich sagen, es klappt super. Dieser neue Favorit wurde mir in der PC-Version unter Suchen > Favoriten angezeigt und ich konnte ihn in der Karte anzeigen lassen. Und es war sogar richtig.

Auf diese Weise könnte man also ziemlich einfach auf dem PC Favoriten speichern und diese dann in die mobile favourites.xml auf dem Handy übertragen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
gigaexpress schrieb:
Hallo,

@boffi:
Erst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum!!! :laugh:

Danke, danke!

gigaexpress schrieb:
Danke, Du wirst es nicht glauben, aber diesen Pfad habe ich nun heute am Nachmittag nach langer Suche auch gefunden. Nur hatte ich keine Zeit, das hier sofort zu schreiben. Im INet findet man darüber (fast) nichts. Danke Dir trotzdem.

Ich habe den Pfad mit der Windows-Suche auch vergeblich gesucht , erst mit der AgentRansack-Suche hatte ich Glück.

gigaexpress schrieb:
Auf diese Weise könnte man also ziemlich einfach auf dem PC Favoriten speichern und diese dann in die mobile favourites.xml auf dem Handy übertragen. :thumbsup:

Profil erstelle, Favoriten speichern, Routen erstellen, DER große Vorteil von MapFactor-Navigator, auf dem PC geht das alles in einem Bruchteil der Zeit, mit Maus, Tastatur, gr. Bildschirm...schreibe sogar meine SMSen nach Möglichkeit auf dem PC (über MPE)

P.S.: wo finde ich den "Danke"-Button?
 
Der kommt nach dem zehnten Beitrag automatisch ;)

Von mir auch ein willkommen im Club :D
 
Moin,

@boffi: "AgentRansack-Suche", habe ich noch nie gehört. Ich kenne wohl manchmal bei mir die "Rucksacksuche ... " :razz:

Unter Einstellungen > Fortgeschrittene > Dateien Downloadtyp> gibt es 2 Optionen:
- Download als Torrent
- Direktdownload


Bei mir ist "Download als Torrent" voreingestellt, obwohl ich das kaum verstehe:

2 Fragen dazu:

1. Ist das sinnvoll?
2. Wie ist hier Eure Einstellung?

Danke!
 
Download als Torrent bedeutet, dass nicht nur von einem einzelnen Server geladen wird, sondern von vielen sogenannter Peers, also anderen Usern, die dieselben Dateien herunterladen. Man entlastet die Server, indem man selbst die Dateien mitverteilt.
Auch ein partieller Download kann bei Torrent leicht wieder fortgesetzt werden.

Und ja, ist sinnvoll - Kartenmaterial wird überwiegend in derselben Region geladen, sprich die Daten müssen nicht einmal rund um den Globus geschickt werden.

Würde jeder den direkten download wählen, dann wären die Server von Mapfactor sicher oft überlastet und ein Update der Karten würde ewig dauern.

Nur wenn man für Upload-Datenvolumen zahlen muss, ist es ratsam das zu deaktivieren. Aber Kartenupdate wird meist eh via wlan machen....
 
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress
@ pybcu: Danke, das habe ich verstanden.

Ist ja auch kein Problem, so gut wie Du es erklärt hast! Super ... :thumbup:
 
Nur zur Info: ich sitze in Holland und wenn ich Norddeutschland aktualisiere habe ich immer 4-5 Peers, wenn ich Frankreich aktualisiere sind es nur 2-3, in Holland selbst habe ich schon bis zu 8 Peers gesehen.
 
Und was bitte sind "Peers"?.

Oder meinst du "Parts" bzw. Teile, Stücke? Und wo/wie erkennt man die?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
823
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
602
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.692
Johan
J
Zurück
Oben Unten