MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast dich doch bei pybcu für seinen Beitrag bedankt. Und dort steht mit einfachen Worten was "Peers" sind.
Näher dann hier nachzulesen. Dann aber bitte langsam aus dem Offtopic zurückkommen. Sonst ist hier gleich die Putze unterwegs :winki:
 
Na ja, so sehr habe ich über das Wort Peers da auch nicht nachgedacht.

So, Schluss, bevor die Putze kommt ...:laugh:
 
Die Putze is schon da ;)

Ich hab echt keine Lust hier groß aufzuräumen (Überstunden und so, die wieder nicht bezahlt werden), daher bitte: Back 2 topic. Danke!
 
So, und da habe ich wieder eine Frage.

Gestern bin ich mal ein Stück mit aklivem MF gefahren mit eingegebenem Ziel. Das klappte alles prima, nur eins nicht: als ich von der Autobahn abfuhr und auf die Querstraße kam, wurde mir nichts angesagt. Die Anzeige zeigte, dass ich rechts weiter fahren muss, aber es kam kein entsprechender akustischer Hinweis.

Kommt das öfter vor?
 
Ich habe das auch manchmal.
Oft, aber eben nicht immer, ist es durch ein "unglückliches" Mapping (also durch die OSM-Daten) zu erklären. Wenn du nämlich scheinbar dem Straßenverlauf folgen sollst, ist es für die App keine Abbiegung = keine Ansage. Daher sind die Daten zuerst zu prüfen.
Sind die Daten aber scheinbar OK, solltest du das Beispiel MapFactor zeigen.
 
Danke Euch beiden.

chattiewoman schrieb:
...
Wenn du nämlich scheinbar dem Straßenverlauf folgen sollst, ist es für die App keine Abbiegung = keine Ansage. Daher sind die Daten zuerst zu prüfen.
Sind die Daten aber scheinbar OK, solltest du das Beispiel MapFactor zeigen.

Na ja, eigentlich folge ich keinem Straßenverlauf, wenn ich auf eine neue Querstraße treffe und hier um 90° rechts abbiege.

Was meinst Du, Woman, mit "... Daten zuerst zu prüfen ..."?

Ich vermute mal eher, dass da etwas in der Karte nicht richtig gepflegt ist, was auch immer. Vielleicht ein Merkmal, dass man die Straße verlässt? :confused2: Ist aber nur eine Vermutung. Andererseits ist dieses Fehlen der Ansage aber auch nachteilig, da man gerade in solchen Momenten als Fahrer sich nicht immer auf die Anzeige konzentrieren kann und eher auf eine Ansage der netten Dame wartet.
 
gigaexpress schrieb:
...vermute mal eher, dass da etwas in der Karte nicht richtig gepflegt ist, was auch immer...
Was verstehst Du unter "gepflegt". Da gibt es niemanden der sich verpflichtet fühlen muss etwas zu pflegen.
Normal läuft das so, das ein Nutzer einen Fehler feststellt und diesen Fehler in OSM einträgt wenn er ihn nicht selber beheben kann bzw. unklar ist ob es überhaupt ein Fehler ist.

OSM ist ein Kartenwerk was darauf beruht das viele freiwillig, und ohne Kohle dafür zu bekommen, mitmachen. Aber auch da ist es natürlich erforderlich, das man sich vorher einiges an Kenntnisse aneignet, wenn man seine Kenntnisse einbringen möchte. Sonst produziert man letztendlich nur noch mehr Fehler. Bei der Verwendung der OSM Karten sollte man diese Verfahrensweise der Kartenerstellung auch immer im Hinterkopf haben. Letztendlich wollen die Kommerziellen Anbieter und deren Umfeld (sowie andere Spaßvögel) ihre Karten weiter verkaufen und fummeln bei OSM schon mal einige Kartenfehler rein - "mitarbeiten" kann halt jeder.
Das Mehraugenprinzip gibt es bei OSM noch nicht.

Alle Karten-App-Hersteller, die das kostenlose OSM-Kartenmaterial nutzen (wie auch der Hersteller von MFN) können nur so ihre App mit aktuellem Kartenmaterial, ohne Geld von uns Nutzern zu verlangen, anbieten.

Link OSM
http://www.openstreetmap.de/


Link OSM Fehler melden
http://www.openstreetmap.org/note/new#map=15/53.6171/10.0742&layers=N


Link OSM gemeldeter Fehler
http://www.openstreetmap.org/note/187950#map=15/53.3901/10.0231&layers=N


Link Vier-Augen-Prinzip
https://de.wikipedia.org/wiki/Vieraugenprinzip
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
Was verstehst Du unter "gepflegt". Da gibt es niemanden der sich verpflichtet fühlen muss etwas zu pflegen.
Normal läuft das so, das ein Nutzer einen Fehler feststellt und diesen Fehler in OSM einträgt wenn er ihn nicht selber beheben kann bzw. unklar ist ob es überhaupt ein Fehler ist.
...

Hallo Thomas_, Das Prinzip von OSM ist mir schon bekannt und auch, dass sich da niemand verpflichtet fühlt, etwas zu pflegen! Nur als Anfänger auf diesem Gebiet kann ich nur vermuten, dass da vielleicht etwas falsch oder auch gar nicht gepflegt wurde. Und diesen Fehler korrigieren kann ich schon gar nicht, zumindest jetzt noch nicht.

Natürlich habe ich mich mit dem Thema der Pflege von diesen Karten-Daten schon beschäftigt, habe auch von einer App gelesen, um z.B. Hausnummern zu pflegen. Aber dafür braucht man schon entsprechendes Wissen, welches ich z.Zt. nicht habe.

Was nun tatsächlich gut und relativ einfach ist für diese Pflege, habe ich noch nicht heraus gefunden.
 
Moin.

Ich habe mir heute mal die App installiert, weil das Mobilfunknetz in Indonesien unter aller Kanone ist. Google Maps nutzen ist da leider etwas bescheiden.

Meine Erfahrung der letzten Stunden einmal zur App. Genutzt wurden die OSM Versionen von Indonesien. Ort Jakarta.

Zuerst einmal, die Strassen sind auch fuer Jakarta sehr umfangreich vorhanden.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, die Eingabe einer Adresse scheitert sehr oft, obwohl der Strassenname in der Map vorhanden ist. Mal ein Beispiel.

Eine Strasse mit dem Namen:

Jalan Kembang Permai 1, Puri Indah Kembangan.

Jalan steht fuer das Wort Strasse, wird auch oft als Jl geschrieben, gehoert aber zur offiziellen Adresse. Die 1 ist keine Hausnummer, sondern gehoert zum Strassennamen, da es auch Permai 2, 3 usw gibt.

Die App findet unter der Eingabe erstmal 0.0
So, wie ich festgestellt habe, kann sie mit Jalan nicht viel Anfangen, man muss die Kurzversion nutzen. Also Jl. eingegeben. Suchergebnis 0.0. Jl weg gelassen. 0.
Permai 1 Puri Indah geschrieben. Ergebnis 0

Permai 1, Puri Indah Kembangan bringt einen Treffer. Juhu. Aber, als Ziel wird dann die Strasse Elok 6 eingetragen. WTF.

Um es kurz zu machen. Die App fand die Adresse nur, wenn man es wie folgt eintraegt:

Jl. Permai 1 Und zwar genau so. Ohne Punkt hinter Jl findet die App wieder 0. Es wird also nicht mal nach einzelnen Woerter gesucht und mir dann Vorschlaege gemacht.

Das macht die Suche nach einer Adresse zu einem Lottospiel, wenn man wirklich nur die Adresse hat und nicht die Gegend kennt, in der das sein soll.

Jakarta ist eine Stadt, mit 24h Stau. Staumeldungen und Infos, wie zb von Google Maps werden nicht beachtet. Die Routenfuehrung ist deshalb eher bescheiden, oft werden Strecken vorgeschlagen, die mehrere km laenger sind. Wer Jakarta kennt, der weiss, dass 5km mehr = ca 1h mehr Fahrzeit bedeutet.

Ich werde die App morgen noch mal nuzten. Mal sehen wie dann die Routenfuehrung sein wird.
 
Gelangweilter schrieb:
Was mir aber sofort aufgefallen ist, die Eingabe einer Adresse scheitert sehr oft, obwohl der Strassenname in der Map vorhanden ist.
Das scheint an den OSM-Daten zu liegen. Ich kenne nicht die "richtige" Konvention für Indonesien, sofern sie überhaupt vorhanden ist. Aber deine gesuchte Straße (OpenStreetMap | Way:) ist hier mit dem Namen "Jl. Kembang Permai 1" gepflegt.
Ich weiß nur soviel, dass man in Straßennamen niemals Abkürzungen verwenden darf. Ist mit Jl. leider passiert.
In Polen z.B. lässt man den "Straßen"-Anteil einfach weg; da hätte der Name also richtigerweise "Kembang Permai 1" geheißen.
Also: unter "Jl. Kembang Permai 1" hättest du sie aktuell finden müssen.
Zumindest in der näheren Umgebung (siehe Link oben) sind alle Straßen in OSM so benannt. Vielleicht ist das ja wirklich so Standard - man muss es nur vorher wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelangweilter schrieb:
...Staumeldungen und Infos, wie zb von Google Maps werden nicht beachtet...
Infos zur Verkehrslage kann man nur mit einer online App haben, da unterscheiden sich die Navis alle nicht.
 
gigaexpress schrieb:
Hallo Thomas_, Das Prinzip von OSM ist mir schon bekannt und auch, dass sich da niemand verpflichtet fühlt, etwas zu pflegen! Nur als Anfänger auf diesem Gebiet kann ich nur vermuten, dass da vielleicht etwas falsch oder auch gar nicht gepflegt wurde. Und diesen Fehler korrigieren kann ich schon gar nicht, zumindest jetzt noch nicht.

Natürlich habe ich mich mit dem Thema der Pflege von diesen Karten-Daten schon beschäftigt, habe auch von einer App gelesen, um z.B. Hausnummern zu pflegen. Aber dafür braucht man schon entsprechendes Wissen, welches ich z.Zt. nicht habe.

Was nun tatsächlich gut und relativ einfach ist für diese Pflege, habe ich noch nicht heraus gefunden.
Hi Giga,
wenn ich genau wüßte wo das war, dann schau ich mir das mal an. :winki:
Das beste und einfachste für die Hausnummern Pflege ist Ortskenntnis. Kopieren von anderen Karten ist eh nicht erlaubt.
Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

chattiewoman schrieb:
Wenn du die App-Sprache vorübergehend auf English umstellst, wirst du sehen, was die beiden Hauptstraßen eigentlich sind (auswendig weiß ich den jetzt nicht).
Empfehlungen habe ich hier keine für dich.
Hallo Women,
ich habe mal deinen Hinweis befolgt und MF auf engl. umgestellt. Dann heißt es:
Primary Road --> Hauptverkehrsstraßen und
Major Road --> Fernverkehr(sstraßen)
Daraus entnehme ich, das die 1. Hauptstraße(Primary Road) eine normale Hauptstraße ist und die 2. Hauptstraße(eine Bundes-oder/Europastraße) ist. Liege ich darichtig?
Wenn jemand Tipps zur Einstellung hat (zB. bei der Priorität) dann immer her damit. THX :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverbird schrieb:
Ich bin einmalig ... ;-)

Daraus entnehme ich, das die 1. Hauptstraße(Primary Road) eine normale Hauptstraße ist und die 2. Hauptstraße(eine Bundes-oder/Europastraße) ist. Liege ich darichtig?
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung ...

Wenn jemand Tipps zur Einstellung hat (zB. bei der Priorität) dann immer her damit.
KEINE. Die Default-Einstellungen machen durchaus Sinn. Wenn du die Ankunftszeiten halbwegs realistischer haben möchtest, kannst du bei allen Straßen die Durchschnittsgeschwindigkeit nach unten korrigieren, aber das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Einfach so lassen, wie es ist ...
 
  • Danke
Reaktionen: Silverbird
Danke du 'einmalige/r'.:laugh::rolleyes2:
ich würde ja mal den Danke-Button klicken, aber bei mir is keiner. :confused2::confused2:
 
chattiewoman schrieb:
Die Default-Einstellungen machen durchaus Sinn. ...
Nein und das hatten wir ja schon, da diese Einstellungen oftmals die Maximalgeschwindigkeiten sind, wir alle aber mit Durchschnittsgeschwindigkeiten fahren.
 
Silverbird schrieb:
Hi Giga,
wenn ich genau wüßte wo das war, dann schau ich mir das mal an. :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:
...

Hallo Silverbird, das kann ich Dir so sagen, ein Fachmann/eine Fachfrau würde es besser anhand der OSM-Karte darstellen, das kann ich aber nicht.

Ich war auf der A 28 unterwegs, aus der Richtung Bremen kommend in Richtung Leer unterwegs. Hier bin ich 'runtergefahren die Abfahrt Neuenkruge, zu 99%.
(Und zu 1% war es die Abfahrt Zwischenahner Meer)
Dann rechts ab die L 815 Richtung Bad Zwischenahn. Und bevor ich auf diese L815 kam, gab es keine Meldung wie sonst ähnlich "Fahren Sie jetzt rechts ab ...".

ach ja, " ... ich würde ja mal den Danke-Button klicken, aber bei mir is keiner. ...)

Der kommt erst, wenn Du eine gewisse Anzahl von Beiträgen "auf dem Buckel" hast, ich glaube 10 Stück.

Schöne Woche ... :thumbup:
 
so Megaexpress, ääh ja Gigaexpress:biggrin:
ich habe den Mapper dieser Stelle mal angeschrieben und werde seh'n was er sagt. Aber vllt. liegt es an MF, versuche es doch probe halber mal mit 'ner anderen App die auch OSM-Karten nutzt.:rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

Thomas_ schrieb:
Infos zur Verkehrslage kann man nur mit einer online App haben, da unterscheiden sich die Navis alle nicht.
Hallo Thomas, ich glaube so ganz richtig ist das nicht. Denn ein normales Navi hat auch kein I-Net, es bezieht seine Infos zur Verkehrslagevom TMC. Beim PEARL V35-1kommt das TMC in die mini-USB-Strombuchse und der Strom kommt dann ans TMC. Am TMC ist noch 'ne Antenne und los geht's.
Wenn das Handy/Tablet und die App mit den TMC-Signalen klar kommt, dann müsste es auch offline klappen.;) Oder?
 
Silverbird schrieb:
Wenn das Handy/Tablet und die App mit den TMC-Signalen klar kommt
Und diese NAV-Apps sind so selten wie Beamtenschweiß!
 
  • Danke
Reaktionen: thunder-md
Silverbird schrieb:
...Hallo Thomas, ich glaube so ganz richtig ist das nicht. Denn ein normales Navi hat auch kein I-Net, es bezieht seine Infos zur Verkehrslagevom TMC...
Auch TMC und TMCplus übertragen die Daten zur Verkehrslage "normal" online über Rundfunksender zum Endgerät.

Ursprüngliche Bedeutung: online = per Leitung verbunden, per Funkverbindung usw. usw.. Wollte ich zumindest so verstanden wissen, tut mir leid wenn es missverständlich war. Es gab auch mal Zeiten ohne I-Net, auch wenn es lange her ist - ich kenne sie noch ;)

P.S. Die Geräte mit UKW-Empfänger müssten einem Auswerter für TMC eingebaut haben. Ist allerdings wegen der miesen UKW-Empfangseigenschaften nicht sehr aussichtsreich. Der Trend geht eher in die Richtung das UKW-Radio ganz einzusparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
820
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
599
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.684
Johan
J
Zurück
Oben Unten