MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach zusammen.

An sich bin ich mit Mapfactor sehr zufrieden bis auf den Downlaod der OSM-Karten. Das braucht immer ewig. Häufig bricht der Download auch einfach ab.

Kann ich die Karten auch im WWW runterladen und dann aufs Handy überspielen? Google hat bisher keine Ergebnisse gebracht.

Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Du kannst mal versuchen, im Telefon den Download in den Einstellungen von torrent auf direct umzustellen.

Ich lade die Karten sowieso auf dem PC runter, habe also auch eine PC Installation von Navigator. Die so runtergeladenen Karten synchronisiere ich dann mit dem Telefon. Bei Herunterladen auf den PC habe ich regelmäßig Transferraten von über 1 MB (bei einer 16000er DSL Verbindung).

Ich denke also, dass die Probleme weniger an den Servern von Mapfactor liegen.
 
Wo kann ich denn im Telefon den Download in den Einstellungen von torrent auf direct umzustellen? Wo ist diese Einstellung?
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Ich hatte vorher Navigon Select und teste gerade Navigator.

Leider ist mir aufgefallen, dass sehr oft die Ansagen als auch das Bild hinterher hinken. Das hatte ich mit Navigon (oder google Maps) nie. Meines Erachtens ein K.O. Kriterium, bin schon ein paar Mal an ner Kreuzung vorbei gefahren, weil das Navi hinterher war.
Sonst gefällt mir die Software, gibt es hier irgend ne Einstellung die eine Verbesserung bringt?

(Karten liegen auf SD - Note2 mit 4.3)

PS: Ich habe einige Beiträge gelesen und mit der Suche gearbeitet und leider nichts dazu gefunden, sorry falls es ein "altes Problem" sein sollte...
 
Utopolis schrieb:
...Leider ist mir aufgefallen, dass sehr oft die Ansagen als auch das Bild hinterher hinken...
Ist mir hier noch nicht aufgefallen. Liegt es vielleicht an Deiner Hardware inkl. SD-Card?
 
Hallo Thomas,
puh das kann ich mir nicht vorstellen. Das note2 war als ich es vor 1,5 Jahren gekauft habe das schnellste Handy am Markt. 1,6 GHz QuadCore und 2GB RAM.
Die SD ist von Sandisk und class10 spezifiziert.
Bei Navigon lagen die Dateien auch auf der SD.


Also ist das zumindest kein bekannter Fehler. Dann werde ich die app einfach mal neu installieren und hoffen...
 
Utopolis schrieb:
...Bei Navigon lagen die Dateien auch auf der SD.
...Also ist das zumindest kein bekannter Fehler. Dann werde ich die app einfach mal neu installieren und hoffen...
Bin gerade zurück und habe die App auf meinem alten S2 benutzt. Die Ansagen waren immer genau* wenn ich sie mit der km-Anzeige im Tacho vergleiche.

Eine andere Ursache für Deine Probleme könnte auch fehlender oder schlechter GPS-Empfang sein.

*) OK, bei Ansage von "500m" vor dem Kreisverkehr kann es schon mal zu Abweichungen von 50...100m kommen, aber da bin ich immer noch mindesten 400m vor dem Kreisel.
 
Ich kann das auch nicht bestätigen, dass die Ansagen zu spät kämen. Ggf. mal die Option einstellen, dass die Ansagen häufiger kommen, also in mehreren Schritten vor einem Abbiegevorgang und mal testen, ob das passt.
 
Aus eigener Erfahrung kommen zwei Gründe in Frage:

  • Verhältnismäßig schlechtes GPS-Signal (aus div. Gründen, manchmal ist auch das Handy schuld. Nach einem Neustart sieht es dann plötzlich ganz anders aus)
  • Die OSM-Karte wurde - in diesem Bereich - mit großem Versatz eingezeichnet (weil der Bing-Layer in OSM auch nicht immer richtig liegt, und man als Mapper geneigt ist, sich aber auf diesen zu verlassen).
An den App-Einstellungen würde ich jedenfalls erst einmal nicht rütteln.
 
Hatte Navigator mal vor einigen Monaten/Jahren genutzt. Bin zwischendurch aber auf v-Navi umgestiegen wegen folgendem Problem im MapFactor Navigator:

Die Fahrzeitberechnung ist sehr ungenau. Ist das immernoch so? Wie schafft man Abhilfe?

zB. auf der 10km langen Strecke zum Hauptbahnhof zeigt mir die App eine Fahrzeit von 12Min nochwas an. Selbst bei komplett freien Straßen braucht man wegen Ampeln/Abbiegungen mind 15 Minuten - bei Verkehr eher knapp 20. Bei längeren Strecken ist die Ungenauigkeit natürlich noch größer. Liegt es an den komplizierten Einstellungen der Geschwindigkeiten im Menü der App ODER sind die Straßen von OpenStreetMap einfach mit falschen Geschwindikeiten/Kategorien gekennzeichnet?
 
Das wird im Herstellerforum auch dauernd diskutiert. Ich habe eine wesentlich höhere Genauigkeit erreichen können, indem ich die Geschwindigkeiten in den Profilen, zB Pkw, drastisch reduziert habe. So ist in der Regel innerorts ein Schnitt von vielleicht 20km/h drin, eingestellt sind 50. Auch die Landstraßengeschwindigkeiten sind viel zu hoch. Selbst Autobahn habe ich auf 110/km reduziert, weil das eher ein realistischer Schnitt ist als die 130 km/h. Das werde ich wahrscheinlich weiter reduzieren, wenn auch nicht mehr so viel und dann werde ich hoffentlich einigermaßen hinkommen.

Am besten ist übrigens, Du legst Dir dafür ein eigenes neues Profil an, dann kannst Du testweise immer mal auf das Ausgangsprofil zurück.

Einer hat sogar geschildert, dass er dort ein ganz schnelles Profil angelegt hat, weil für dieses Profil dann auch die Vorschau entsprechend schneller abläuft und schneller zuende ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
tobi92 schrieb:
...Die Fahrzeitberechnung ist sehr ungenau...
Habe ich bisher immer meiner Fahrweise bzw. der Verkehrlage gemäß anpassen müssen - und sei das Navi bzw. die Software noch so teuer.
Ansonsten ist das eh ein Schätzwert mit größeren Abweichungen. Macht in meinen Augen bei so kurzen Strecken auch kaum Sinn da was drauf zu geben, da hat der Erfahrungswert eine höhere Treffergenauigkeit.

P.S. Guter Wert seit ewigen Zeiten auf Landstraßen ist 1km pro Minute, bei so kurzen Strecken eher weniger.
 
Bei Google Maps ist die Fahrzeitberechnung ziemlich gut, weil sie auch die Verkehrslage berücksichtigen kann. Aber auch so ist Google ziemlich gut darin.

Der Tipp, beim MFN die Straßenwerte anzupassen, war schon immer gut.

Man nehme an einem normalen Tag zu einer normalen Uhrzeit ein Ziel eine Stunde weit weg mit möglichst einer Straßenart und lasse Google rechnen. Dann passe man diese Straßenart im MapFactor solange von der Geschwindigkeit an, bis es passt. Dann die nächste Straßenart ...
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie56
Aber warum muss das jeder machen? Es müssten doch bei allen die gleichen Ergebnisse rauskommen. Wenn Du die Arbeit schon gemacht hast, könntest du die Einstellugen doch hier mal zur Verfügung stellen ;-)
 
PieDieÄj;7894469 schrieb:
Bei Google Maps ist die Fahrzeitberechnung ziemlich gut, weil sie auch die Verkehrslage berücksichtigen kann...
Genau deshalb ist die Fahrzeitberechnung nicht übertragbar. Passt halt nur für den Moment wo sie berechnet wurde. Die GM-Werte ändern sich z.B. hier auch Tageszeitabhängig nach Erfahrungswerten und aktueller Verkehrslage.

Da liegen dann auch die Grenzen für ein offline Navi bzw. für eine offline Navi App.

Ist ja mit der Anzeige der Verkehrslage und der aktuellen "Messungen" auch so. Da sind online Apps oder Navis einfach unschlagbar.
 
Ich denke schon, dass PieDiÄj recht hat. Wenn die Verkehrslage keine Behinderungen ausweist, dann kann man die Navigation von Google und anderen Programmen sehr wohl vergleichen. Freie Fahrt ist halt freie Fahrt.
 
Als ich letztes Jahr vom Rhein-Main-Gebiet zur Ostsee fuhr, habe ich per MapFactor navigiert, aber genau wegen der Verkehrslage ab und an auch mal (also nicht dauernd!) in Google-Maps geschaut. Bis zur Ostsee haute mir das fast 50 mb weg! :( Das sind 10 % meiner 500 Monats-MB an einem Nachmittag! Das ist der Hammer und nein, das brauch ich nicht!
 
Wir sehen bei solchen Strecken immer mal in Google Maps mit Anzeige der Verkehrslage oder in die ADAC Maps rein. Jetzt haben wir auch zwei Android Geräte, so kann man das sogar aufteilen. Auf dem einen läuft MF weiter auf dem zweiten wird die Verkehrslage nachvollzogen (ohne Navigation dort). Geht eigentlich ganz gut.
 
Ok, Oldie56, aber dann hast du ja den ADAC und nicht Google genommen und der (ADAC) scheint dann Daten-schonender zu agieren. Ich habe das noch nie probiert, aber das ist mal ein guter Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
821
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
601
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.686
Johan
J
Zurück
Oben Unten