MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gaspar

Gaspar

Erfahrenes Mitglied
Google Suche geht, wenn man Netz hat. Das hatten wir schon.

Als ich gestern nach Schalkenmehren in die Maarstraße wollte, hat mich MFN nach Gemünden gelotst (ca. 4 km entfernt). Bei OSM gab es im Ort Schalkenmehren bis heute keine Maarstraße (ich hab sie eingetragen, keine Ahnung warum gerade die Hauptstraße im Ort fehlte). Stellt sich die Frage, warum die Straße überhaupt angeboten wird. Irgendwie werden da die Orte vemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonpady

Fonpady

Stammgast
Ok das wäre super. Mache später mal ein bild

Und wegen handy. Ja Internet ist an..
 
Gaspar

Gaspar

Erfahrenes Mitglied
Im Herstellerforum posten!?
Das halte ich nicht für sinnvoll, zumal meine Erfahrung auch nicht so überragend ist (bin da auch Gaspar). Alle Bugs sind immer noch da.

Das mit der Maarstraße ist halt so:
Wählt man Schalkenmehren als Ort, dann wird die Maarstraße gar nicht erst angeboten. Gibt man den Namen dann aber von Hand ein, dann wird eine Maarstraße gefunden, allerdings in "Schalkenmehren-Daun". Tatsächlich ist die aber Gemünden, auch im Kreis Daun.
 
C

chattiewoman

Fortgeschrittenes Mitglied
Das halte ich nicht für sinnvoll, zumal meine Erfahrung auch nicht so überragend ist (bin da auch Gaspar). Alle Bugs sind immer noch da.
Du hast dort 5 Themen gestartet.

  • 3 waren eine Fehlbedienung deinerseits - dir wurde geholfen.
  • 1 Thema ist ein Nice-to-have - es wurde nie geantwortet.
  • 1 Thema ist eine Fehlermeldung - tomas wartet bis heute auf deine Antwort zu seiner Rückfrage.
Nicht sinnvoll, weil 1 von 5 Themen nicht beantwortet wurde ...? Was sind "alle Bugs"?
 
Gaspar

Gaspar

Erfahrenes Mitglied
Die Straße gibt es in der Gegend wohl nicht nur einmal. Kannst ja mal in OSM nachsehen, ob sie da richtig erfasst ist.
Jetzt ja. Hatte ich geschrieben. Klar gibt es die mehrfach.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

Du hast dort 5 Themen gestartet.

  • 3 waren eine Fehlbedienung deinerseits - dir wurde geholfen.
  • 1 Thema ist ein Nice-to-have - es wurde nie geantwortet.
  • 1 Thema ist eine Fehlermeldung - tomas wartet bis heute auf deine Antwort zu seiner Rückfrage.
Nicht sinnvoll, weil 1 von 5 Themen nicht beantwortet wurde ...? Was sind "alle Bugs"?
Beantwortet schon aber getan nichts oder nicht viel. Das mit der route not found kannst du ja nachvollziehen. Das braucht man nicht wieder zu käuen.

Route Not Found But Navigation Starts
Dass MFN Routen nicht findet, ist ja sehr häufig. Das kann jeder probieren.

Recalculating route when changeing highway sides during construction.

Das tut er immer noch. Gerade am letzten Wochenende. Er stürzt aber nicht mehr ab.

Dann die Sache mit den Hotels. Das hatte ich ja auch hier vorgebracht. Da gibt halt jede Menge tolle Erklärungen, warum das nur mit Tricks oder gar nicht geht. OSM kennt eigentlich sehr viele Hotels (meine letzten 5 alle). Um dahin zu kommen, muss man "Deutschland" und "alle" angeben. Sonst findet nur wenige oder gar keine.
Französische Autobahnen sind gemäß MFN alle mautpflichtig. Angeblich steht das in OSM. Habe das wegen Zeitmangel nicht überprüft.
 
Lucky2012

Lucky2012

Stammgast
Zur SD-Kartenproblematik mit KitKat:

Ich habe heute OTA das Update auf KitKat für mein Samsung S4 Mini bekommen. Es hat auch soweit
alles geklappt. Beim Start von MapFactor kam eine Meldung bzgl. "read only Speicher" danach konnte ich
die ext. SD-Karte wieder anwählen und MapFactor startete aber mit neuem Download von Karten.
Ich habe die kleinste Karte gewählt und dann MapFactor beendet. Anschließend habe ich den neuen
Ablageort gesucht und gefunden. MapFactor hatte ein neues Verzeichnis angelegt auf der ext. SD-Karte.

Das neue Verzeichnis fand ich unter Android\data\com.mapfactor.navigator\files\navigator\
Nachdem ich dann mit Hilfe des PC (MTP-Modus per USB) den Inhalt gelöscht hatte und dann den
Inhalt des Ordners navigator\ dorthin kopiert hatte startete ich die App neu - und siehe da, alle
Einstellungen, Karten, Sprachen etc. wieder so da wie vorher :).

PS: Irgendwie macht das Forum eine Leerstelle im Verzeichnis zwischen navigat und or. obwohl ich
das so nicht geschrieben habe. Keine Ahnung warum :(
 
S

sblock

Gast
Kann mir jemand sagen, ob die Angaben der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten bei den TomTom-Karten besser ist, als bei den freien Karten. Das wäre für mich nämlich der einzige Grund zu kaufen.
Ich antworte mir mal selbst. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: Die TomTom-Karten sind zumindest hier in meiner Region (Eifel) wesentlich besser bei der Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt im Vergleich zu den OSM-Karten. Bin zufrieden.
 
E

erfi00

Fortgeschrittenes Mitglied
In meiner Gegend stehen am Straßenrand große runde Schilder, an denen kann man sich auch gut orientieren. :thumbsup:
Aber es stimmt, ich habe bei OSM auch schon einige Male nicht aktualisierte Geschwindigkeits-Informationen festgestellt. Da wurde zum Beispiel ein veralteter 30iger Straßenabschnitt lautstark reklamiert, der schon seit einiger Zeit keiner mehr war. Das nervt natürlich beim Fahren. Tipp: Selbst Hand anlegen und den Fehler bei OSM korrigieren bzw. melden! :cool2:
 
P

PieDieÄj

Stammgast
Selbst Hand anlegen und den Fehler bei OSM korrigieren bzw. melden!
Aber dann mit reduzierter Erwartungshaltung, denn auch die MapFactoraner brauchen einen Moment, bis diese Änderungen in OSM sind und sie es selbst in den MF-Karten einbauen können und es dann letztlich uns per download erreicht.
 
D

do.engel

Neues Mitglied
Hallo, habe mir mapfactor Navigation bei Amazon herunter geladen.
Meiner Meinung nach gibt es hier auch Blitzerwarnungen.
Wenn ich aber bei Einstellungen - Kamera klicke, dann kommt: "Keine Blitzer-Warnung wurde installiert." Dann kommt "Blitzer-Warnungen herunterladen", da kommt dann ab nichts mehr zum herunterladen.
(Samsung Tab 3.0 (SM-T210), Android-Version 4.1.2, Navigator V 0.12.18)
 
C

copy&paste

Experte
Moin
Navigator V 0.12.18
Wenn Du wirklich die Version von MF installiert hast, läuft bei Dir eine App mit Stand Dezember 2012 :scared:
Aktualisier' mal und schau dann noch mal in den Einstellungen nach. Dein Problem sollte dann aus der Welt sein.

Herzlich Willkommen und viel Spaß!
 
D

do.engel

Neues Mitglied
Danke für die Hilfe.
Amazon bietet tatsächlich eine so alte Version an und nach einem Neustart wurde diese von meinem Gerät auch nicht automatisch aktualisiert.
Jetzt über Google Play die akt. Version installiert.

Noch zwei Fragen:
1. Gibt es nun Warntöne bei Geschwindigkeitsüberschreitung (entspr. Einstellung) und vor Blitzern oder gibt es nur optische Hinweise.
2. In meiner Straße gibt es auf dem free-Kartenmaterial nur wenige Hausnummern, was ich für die Allgemeinheit gern ändern möchte.
Wie gehe ich vor?
Die Koordinaten ermitteln und dann bei Openstreetmap eintragen?
Aber wann sind diese dann im Navigator verfügbar?
 
S

sutobe

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ich zu nem gemeldeten Blitzer komme erklingen auch rechtzeitig Warntöne. Bisher nur 1x gehabt, aber ging.

Wegen suchen mit Hausnummern, benutz dazu die eingebaut Google Suche. Die von Mapfactor selbst ist da halt echt eingeschränkt
 
Thomas_

Thomas_

Experte
...In meiner Straße gibt es auf dem free-Kartenmaterial nur wenige Hausnummern, was ich für die Allgemeinheit gern ändern möchte.
Wie gehe ich vor?
...
Es gibt in GPlay die App "Keypad-Mapper 3" die die Erfassung der Hausnummern für OSM sehr erleichtert und auch sehr gut funktioniert.
Empfehlenswert ist auf dem PC auch JOSM, ein Java-OpenStreetMap-Editor, wenn man die erfassten Daten einpflegen möchte.

Wenn Du Dich neu mit der Thematik um OSM beschäftigen möchtest ist es immer ganz hilfreich einen OSM-Stammtisch bzw. eine Mappertreffen zu besuchen,

Links:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.enaikoon.android.keypadmapper3

DE:Keypad-Mapper 3 - OpenStreetMap Wiki

https://josm.openstreetmap.de/

Category:Meetings in Germany - OpenStreetMap Wiki

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 21:43 Uhr ergänzt:

...Aber wann sind diese dann im Navigator verfügbar?
In OSM sind die Änderungen/Ergänzungen meistens nach einigen Minuten bis Stunden sichtbar. Bei MFN dauert es meisten mehrere Wochen.
 
Gaspar

Gaspar

Erfahrenes Mitglied

In OSM sind die Änderungen/Ergänzungen meistens nach einigen Minuten bis Stunden sichtbar. Bei MFN dauert es meisten mehrere Wochen.
Bei Germany Nord gibt es derzeit das Problem, dass die BAB 7 bei Drammetal Richtung Norden unterbrochen ist. Das beeinträchtigt sehr viele Routen. Willkommen in Göttingen!

Gibt es eigentlich die alten Landkarten noch?
 
Thomas_

Thomas_

Experte
Bei Germany Nord gibt es derzeit das Problem, dass die BAB 7 bei Drammetal Richtung Norden unterbrochen ist. Das beeinträchtigt sehr viele Routen. Willkommen in Göttingen!...
Meinst Du eine tatsächliche Unterbrechung (z.B. weil eine Brücke fehlt) oder eine ungerechtfertigte Manipulation in OSM?
Ansonsten mal die Stelle in OSM in höchster Vergrößerung zoomen und dann den Permalink (Teilen) schicken.

Beispiellink: http://www.openstreetmap.org/#map=15/51.4539/9.8620
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspar

Gaspar

Erfahrenes Mitglied
Meinst Du eine tatsächliche Unterbrechung (z.B. weil eine Brücke fehlt) oder eine ungerechtfertigte Manipulation in OSM?
Ansonsten mal die Stelle in OSM in höchster Vergrößerung zoomen
Die BAB ist ok. In osm habe ich oberflächlich nichts gesehen. Hinter Autobahndreieck Drammetal bei der 74
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten