Root Anleitung / Maze Alpha

Warum flashst du die nicht einfach mit temporärem TWRP (vorher Gerät per TWRP sichern)... und guckst, was passiert? Also, dass Systemapps nicht deinstalliert werden können hatte ich schon öfter... notfalls lege ich störende (Spionage?) Apps per TitBu still...
 
ja muss ich mir noch überlegen obs mir das Risiko wert ist
 
ratzebutz611 schrieb:
also zunächst mal zur Richtigstellung , mir ist es vollkommen klar wie die diversen Root Methoden durchzuführen sind , was ich wissen wollte war ob eine der Methoden einigermaßen sicher ist zumal es ja 2 Versionen des Maze Alpha gibt . Ich denke , dass so eine Anfrage durchaus legitim ist , zumal es ja scheinbar schon von einigen mit mehr oder weniger Erfolg versucht haben . Denke mal dazu sind Foren da ansonsten kann ich ja gleich von Anfang an mit Selbstversuchen rumdoktern dazu braucht es dann kein Forum . HABS NU ABER AUCH ALLEINE HIENBEKOMMEN
Im übrigen sind die Anleitungen in Teilen Falsch z. B . Bootloader unlock unter Fastboot erfolgt mit " fastboot oem unlock " dann gibts auch keine Probleme mit der Kamera zumindest konnte das bei mir so behoben werden . Allerdings funktioniert Root nur in Teilen , Da sich nach Root mit Magisk V.16 trotz erfolgreichem Rooten viele Systemdateien trotzdem nicht deinstallieren lassen , auch manuelles Löschen mittel Rootexplorer ist nicht möglich . Zumindest nicht bei mir
Das fürt dann direkt zur nächsten Frage , hat schon jemand versucht die 6GB Version des Maze Alpha mit Supersu zu Rooten und wenn ja mit welchem Ergebnis
[doublepost=1525086066,1525085485][/doublepost]Busybox hab ich versucht , danach hat sich der Magisk Manager nach jedem Start sofort wieder verabschiedet
Hallo, welches Kameraproblem hattest du?
 
Einfrieren oder Absturz der Kamera App hat sich aber erledigt
 
nein natürlich nicht , hatte zuerst lt. Methode 2 geflasht dann die genannten Probleme gehabt. darauf hab ich den Bootloader wieder geschlossen und dann mit " fastboot oem unlock " anstatt wie in der Anleitung mit "fastboot flash unlock " wieder entsperrt dann magisk v16 installiert und danach funktionierte die Kamera wiedertadellos .
Ob das nun Ursächlich damit zusammenhängt kann ich nicht sagen aber bei mir hat das so funktioniert,warum auch immer
 
OK danke und wie hast den geschlossen?
 
  1. fastboot oem lock
    fastboot flashing lock
    fastboot oem relock
  2. Once bootloader is locked. Reboot your device with the following command:
    fastboot reboot
einen der Befehle oben ausführen ich hatte den ersten benutzt
 
THX muss ich später mal testen. Vielleicht funzt die Kamera dann auch wieder.
 
@borisku klappt nicht, da sich magisk mit der magisk uninstall zip mit Hilfe von twrp nicht deinstallieren lässt und Supersu flashen geht dann auch nicht
 
Sorry, ich habe das Alpha verkauft...
 
Hiiillffffeeeeeeeeee.....
Hallo Leute, ich hab bisher mit flashen und rooten bei anderen Handys wie Ramos, Doogee, Homtom, S3 oder S6 keine Probleme gehabt.. aber bei dem Maze Alpha X komm ich nicht weiter... Ich schaffe es soweit mit Treibern und co dass ich es auf Pc erkenne und Daten überspielen kann.. aber beim flashen von TWRP bin ich entweder bisher auf falsche Scatter-Dateien gestossen oder ich bin zu alt (mit 52 Jahren) adb bzw auch det SP Flashprogram richtig zu bedienen.. Frage: Gibt es jetzt in Bezug TWRPfür das Maze Alpha X eine detalierte Anleitung für doofe wie mich und wenn ja evtl auch dann die passenden treiber und benötigten Programme wo ich alles in einem downloaden kann und mit Freude hinter itteilen darf. Ich hab TWRP auf meinem Maze. Übrigens ich nutze das Maze Alpha X mit 6 GB /64 GB.... Bitte helft mi mein Maze bissl die Flötentöne beizubringen, da ich nun mal gerne ua komplett Googlefrei sein möchte und daher das Handy so haben muss des ich einiges löschen kann, und nicht nur deaktivieren.
Ich habe hier schon einiges gezupfelt, aber bei dem ADB und Fastbootgedöns schreibt mir mein pc immer das er nach dem ich des fastboot recovery usw anklicke waiting auf any diveces... und beim nachsehen fehlt jedesmal die MTP driver obwohl ich Android treiber aktuell drauf habe usw.. Ich weiss nicht wo der Fehler steckt.. Des wegen wenn einer von Euch mir irgendwie anzeigt wo ich funktionierende Treiber mit SP Flashtool und was ich sonst noch brauche finden kann oder in seiner Antwort downloads anbieten klönnte, wäre ich die glücklichste Susanne auf der Welt. Ich habe Win 7 auf PC..

LG Sanny
 
II- Method 2 : using TWRP TWRP and Magisk.zip (External SDCARD or USB OTG cable needed)

Also nicht flashen sondern nur temporär starten der Einfachheit halber habe ich das TWRP Recovery img infach in twrp.img umbenannt un per Fastboot Befehl fastboot boot twrp.img gestartet und von da aus das magisk.zip installiert.
wenn Maze komplett hochgefahren und eingerichtet ist,magisk manager aus dem Playstore installieren

1. reboot int bootloader mode : adb reboot bootloader

Voraussetzung entsperrter Bootloader
Befehl "fastboot flash unlock "

2. unzip and boot (not flash!!!) the the attached TWRP recovery : fastboot boot recovery-maze_alpha.img
3. In TWRP choose first "change language" then press the "cancel" button while asking you for decryption password for data
4. In your PC download the Magisk-v14.zip and put it in a USB key, or an SDCARD
5. Use an usb otg cable to connect the USB key to your phone running TWRP and install the Magisk-v14.zip from Usb-otg (or SDCARD)
6. bonus: do a complete backup of your phone : all partitions except cache and data to your Usb-otg (or SDCARD)
7. reboot and install the MagiskManager apk v14

Aufwand lohnt aber eigentlich kaum , da sich Systemdateien auf vielen aber nicht allen Geräten trotz Root nicht löschen lassen deaktiviere sie doch über die App Einstellungen oder frier sie mittels Titanium Backup ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki danke.. dann bin ich doch nicht sooo bescheuert... seh als "Hinweis" vom Handy an.. lass es bleiben... Und deaktiviert hab ich des was möglich war... LG Sanny
 
ist denke ich die bessere Alternatrive , zumal Maze nicht mehr existiert bzw. keine Smartphones mehr unter der Marke Maze baut und vertreibt und damit auch die Unterstützung dafür eingestellt hat und in den custom Rom Entwickler Foren tut sich da ja auch kaum was

Habe meines deswegen auch verkauft und mir ein Galaxy Note 3 für 70 € gekauft und Android 8 geflasht bin nun wunschlos glücklich
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
497
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
1
Aufrufe
4.614
rootonator
rootonator
B
Antworten
3
Aufrufe
1.885
FlAtLiNe92
F
Zurück
Oben Unten