Medion E3501 Smartfone

Butzdicker schrieb:
Könnte man eine root anleitung für das ZTE Kis Plus Nutzen? Nein ich will es nicht ausprobieren :D

Schade wir brauchen jemanden der sein Handy opfert. :biggrin:
 
Mein E3501 hab ich heute eingeschickt dieses Mist ding hat keine SIM Karten mehr Gelesen :cursing:

Vielleicht erkläre ich mich ja doch bereit, ein test root durchzuführen :cool2:

Welche anleitung würdest du empfehlen?
 
Moin Moin....
hat sich den schon jemand an medion gewendet????zwecks update oä??
Ansonsten hoffen auf eine rootmöglichkeit..
 
also habe es vor ca. 2min. gemacht, bis jetz bleibt es im 2. schritt also hier

Das Gerät bootet neu und bleibt im Bootscreen stehen.
Nun erfolgt der nächste Befehl: Code:
fastboot flash recovery recovery-clockwork-4.0.1.5s-zte-kis-plus.img
und im cmd steht: Code:
fastboot flash recovery recovery-clockwork-4.0.1.5s-zte-kis-plus.img
<waiting for device>


Was soll ich jetz machen?

EDIT: also ich hatte jetz ne gute viertel stunde gewartet und es hat sich nix weiter getan, dann hab ich das handy vom USB entfernt, und es ging ganz normal wieder an. Schade :(
Ho Se, Hast du noch eine idee, ich kotzt das langsam an mit den apps, man kann ja nichtmal facebook auf die SD verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es nicht geklappt hat. Aber war ja irgendwie zu erwarten.
Ich bin auch zu wenig Fachmann um da jetzt in die Tiefe zu gehen.
Vieleicht findet sich noch jemand der sich mit Android und ZTE/Medion Handys auskennt.

Zu Facebook:
Einige Apps müssen eben aktiv im Telefonspeicher installiert werden. Sie funktionieren sonst nicht richtig.
Viele App-Hersteller lassen das verschieben auf die SD-Karte zu, weisen aber darauf hin das dann einige Funktionen (meist Widget) nicht mehr funktionieren.
Facebook lässt die SD-Karte garnicht zu.
Als Tip:
Facebook läuft im Browser bei mir genau so gut wie die App. Belegt dann nur keinen Speicher.:razz:
Als Browser benutze ich Opera-Mini
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.opera.mini.android&referrer=utm_source%3Dopera_com%26utm_medium%3Dbutton_android_mini_via_lt_https_url_http://www.opera.com/mobile/download/%26utm_campaign%3DSiteLinks

Belegt bei mir nur 730 KB Speicher.:thumbup:
und läuft stabiler als der Original Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider, Denkst du Die Viertelstunde "wartezeit" Hat gereicht?

Bei den ersten schritt ging es ja in den Reboot und blieb auch im Boot Modus Stehen, Nur dann ging es halt nicht weiter, habe es auch schon mit der unten aufgeführten Methode Probiert, Auch ohne erfolg. Da steht zwar was mit ZTE und die lässt sich auch Install. Aber dann hängt das handy ohne ende und es geht auch Kein Link2SD also ist kein Root Drauf.

Hier ist sie mal:
Jedes Android Handy Rooten - Tutorial - YouTube

Hiermit Geht es Bestimmt auch nicht, da es Für 2.3.3 Ist, Oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das wird wohl nicht funktionieren.

Wir müssen etwas für den Kernel
2.6.38.6-perf+zte-kernel@zdroid-smt
finden.
Nach ausführlicher Googlesuche finde ich nur Chinesische Seiten und das das ZTE Blade II diesen Kernel auch verwendet.

Aber der Z4mod läuft bei Gingerbread 2.3.6 nicht.
 
naja ich denk mal dann müssen wir noch Warten :/

Komischerweise gehen bei mir auch nicht alle spiele, Temple Run, Jetpack Joyride und Subway Surfen und nen paar Anderen Casino Slots Stürzen stetich Ab. Aber was will man für 100€ auch erwarten.

gibt es dafür eig. ein update? weil irgendwie muss es ja noch ne andere Version von 2.3.6 geben, da meine Freundin das galaxy ace hat und bei der alles bunter und auch die Einstellungen anders sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt vor ein paar Wochen das Medion Life eingeschickt wegen der ständigen Abstürze und der nicht laufenden Spiele (Temple Run usw.). Ich bin gespannt was sie jetzt verändern.
 
Guten Abend zusammen!

weiß nicht, ob es perfekt hierein passt, aber so viele Threads gibt es ja nicht ;)

Kumpel hat irgendwie sein Medion zerschossen und ich bräuchte jetzt mal die originale ROM zum flashen von SD-Karte. Leider kann ich nicht wirklich was finden?!

Weiß jemand wo ich die bekommen kann, bzw kann mir einen Link schicken?!

Vielen Dank schonmal!
 
hallo Leute
gibt es schon Neuigkeiten zum Thema rooten des E3501 Medion Life Smartphone ?
kann da wer mir weiter helfen...dank schon mal im vor raus !

mfg
 
Nach dem ich mir heute Abend oder wohl eher die ganze Nacht dieses Handy zu Gemüte geführt habe und gefühlte 10 recoverys getestet habe, gab es nun endlich ein Erfolgserlebnis... Das Handy ist gerootet!
Edit: Meine Methode basiert also auf Try-and-Error, ich garantiere für nichts. Der ausfühliche Guide ist nun mit dabei.

Vorgehensweise:
1. Ihr ladet euch auf euren Computer die USB-Treiber für das Handy, die ADB, das Recovery und die SuperUserApp

2. Ihr verbindet euer Handy per USB-Kabel und übertragt die Superuser apk ins Wurzelverzeichnis eurer SD-Karte. Bei mir musste ich dafür noch USB-Massenspeicher auf dem Handy aktivieren. Ging aber ohne die Treiber.

3. Auf dem Handy USB-Debugging aktivieren. Über Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB Debugging -> Haken setzen
Handy und PC müssen dafür per USB-Kabel verbunden sein.
Hier mussten dafür die USB-Treiber installiert sein. (Am besten nicht im C:\Programme Verzeichnis installieren, denn nach der Installation ist die USBDriverInstaller_x64.exe oder USBDriverInstaller_x86.exe, je nach System, auszuführen.)

4. Entpackt die adb.zip in ein beliebiges Verzeichnis z.B. C:\adb und öffnet eine Kommandozeile dort. (Umschalt + Linksklick und dann auf Eingabeaufforderung hier öffnen)

5. Kopiert das recovery in dieses Verzeichnis (c:\adb) aber in keinen Unterordner.

6. in der Eingabeaufforderung gebt ihr "adb reboot bootloader" ein.
Das Handy startet nun neu und bleibt bei dem blauen Medion-Bildschrim mit der Erde stehen (= Bootscreen). Ihr seht keinen grafischen Bootloader auf dem Handy.

7. nun gebt ihr "fastboot flash recovery recovery.img" ein.
Es sollte eine Dateiübertragung in der Konsole angezeigt werden.
Wichtig: recovery.img ist der Name eures recoverys, solltet ihr ein anderes verwenden, dann einen anderen Namen wählen.
Probleme? siehe unten.

8. als letztes gebt ihr "fastboot reboot" ein.
Das Handy startet nun neu und ihr landet wieder bei der PIN Eingabe.
Probleme? siehe unten.

9. Nun das Handy ausschalten und kurz den Akku entfernen. (Ist nicht unbedingt notwendig.)

10. Die Vol+ Taste und die Power-Taste drücken, um das Handy einzuschalten. Die beiden Taste so lange gedrückt halten, bis nach dem Bootscreen das Recovery-Menü aufgeht.
Probleme? siehe unten.

11. Im Recovery wird mit den Lautstärke-Tasten navigiert und mit der Power-Taste bestätigt. Die Züruck-Taste bringt euch wieder zurück.

12. Im Menü wählt ihr "install zip from SD-card" aus und bestätigt.

13. Anschließend scrollt ihr nach unten zur "Superuser-3.2-RC2-arm signed.zip" und bestätigt die Auswahl. (Sollte diese Datei nicht wie in Schritt 2 in Wurzelvereichnis liegen, dann in das entsprechende Verzeichnis navigieren.)

14. Abschließend mit "yes" die Installation bestätigen und mit den zurück nach oben navigieren und das Handy rebooten.


Probleme?
P: Der fastboot flash recovery-Befehl liefert "< waiting for device >"
L: Das USB-Kabel trennen und den Akku kurz entfernen. Das Handy neustarten lassen und sicherstellen, dass USB-Debugging aktiviert ist und der Treiber richtig installiert ist. Ggf. neuinstallieren.

P: Nach dem "fastboot reboot" kommt nach dem blauen Bootscreen der schwarze Ladebildschrim und das Handy startet anschließend neu.
Ich hatte das Problem und vermute, dass es an einem nicht aufgeladenen Akku oder beschädigtem Akku liegt.
L: Nach Schritt 7 den Akku entfernen. Schritt 8 ausführen, dann hat das Handy bei mir per USB-Strom funktioniert. Bei dem schwarzen Ladebildschrim den Akku wieder einlegen und das Handy bootet fertig.

P: nach dem drücken der Vol+ Taste und der Power-Taste bleibt das Handy im Bootscreen
L: Das Recovery ist nicht funktionstüchtig. Akku raus und Handy neustarten. Falls das zuvor genannte Problem auftritt, mit USB-Strom arbeiten.


Credits:
fiskbulle für den englischen Guide und die adb + superuser apk
wbaw für die Windows Treiber
manhhung für das Recovery

Ich verdiene nur Credits für diesen Text und das Raussuchen der Dateien. Die ich nicht erstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ho_Se und Droijaner
Klasse! Vielen dank für die Mühe... werde mich später mal ran setzen und schauen was man so aus dem Medion so raus kitzeln kann! Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke Merrx......

mit Deiner Arbeit machst Du sicher einige E3501 Besitzer glüchlich.
 
Ich hab in den letzten Tagen noch etwas an dem Handy optimiert, sodass jetzt viel des vorinstallierten Zeugs weg ist und nur noch Apps drauf sind, die ich selbst installiert oder für nützlich befunden hab.

Das große Problem ist trotzdem der sehr begrenzte interne Speicher und voreingestellt lassen sich nicht alle Apps auf die SD Karte verschieben.
Ich habe einen Guide gefunden, der dafür sehr nützlich ist.

Wenn ihr root-Rechte habt, installiert ihr euch Move2SD Enabler (.apk-Direktlink (da das Gerät im Store als inkompatibel angezeigt wird), apk auf die SD-Karte kopieren und per Dateimanager installieren), aktiviert USB-Debugging und stellt in der App den Standard-Installationspfad auf external.

Mit z.B. App Master und root-Rechten lassen sich gut die unnötigen Systemapps deinstallieren. Damit hab ich z.B. Youtube und Maps gelöscht und auf die SD-Karte mittels Playstore neuinstalliert.

Da die Apps dann auf SD Karte liegen, braucht das Handy beim Starten noch einen Moment, um die Apps von der SD-Karte zu starten. Dann kommt beim ersten Starten einer App kurz die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten." aber nach einigen Sekunden beim nächsten Drücken der App lassen sie sich normal starten.

Laut Guide ist es hilfreich den Dalvik-Cache zu löschen (im recovery unter advanced).
Schaden kann es nicht, da der beim Systemstart wieder neuaufgebaut wird.

Ich habe nun 100MB internen Speicher frei, 50MB internen Speicher belegt und alle Apps, die ich benötige.
Euch viel Spaß beim eigenen Optimieren.

Tipp: Legt vor dem Löschen von Systemapps besser ein Backup im recovery an.
 
Hallo -benötige mal Hilfe um beim Medion die Firmware oder recovery zu Flashen! Das Handy startet nur mit weißen Bildschirm -ob im recovery oder FTM Mode . Der Bildschirm flackert dabei ständig rum ... Es bis vor kurzem das CWM 6.0.3.0 installiert und lief mit der ZTE kies [ roamer2] Firmware ! Das Probleme tauchte beim wiederherstellen im recovery auf und blieb bis dato... Bin für jede Hilfe dankbar... Mfg
Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab es mit cmd adb fastboot versucht und hab keine Verbindung zum Gerät und im Geräte Manager wird's mir nicht angezeigt! Einzig im dfü mode wirds mir am pc angezeigt, hab's schon mit einigen Flash Tools versucht ohne Erfolg!

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok nach ein paar Tagen und tausend versuchen hab ich das Phone wieder hingekriegt! Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke ... durch diese Root Anleitung ist mein e3501 wieder benutzbar geworden. Durch die Android-Updates ist der eh schon so winzige Speicher fast komplett aufgebraucht worden. Ich nutze das Handy jetzt als 2. Gerät und es ist relativ fix.
Ich habe Google Play Books,-Musik,-Movies sowie FM-Radio und Docs_to_Go ganz gelöscht (Titanium Backup). Dann einfach mit Move2SD-Enabler GooglePlay Dienste, Youtube, Google+, Whatsapp, Maps, Streetview, ... alles einfach rüber auf die SD-Karte(16Gb) installiert.
Zum Abschluss noch LauncherPro (sehr klein,sehr schnell) und fertig ist die Luzi. Vielen Dank...
 

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
1
Aufrufe
348
TheBrad
TheBrad
Angel83
Antworten
1
Aufrufe
537
chk142
C
A
Antworten
0
Aufrufe
736
AnTerNoZ
A
Zurück
Oben Unten