Medion-Smartphone & Tablet bei Aldi für insgesamt 398€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DanielMode
Ist aber Äpfel mit Birnen verglichen: Wenn Android 5.1 2 (oder x) Jahre mit Bugfixes und Patches versorgt werden würde, dann wäre es wahrlich ein Windows 7. Da dies nicht der Fall ist, wäre das so, als wenn MS den Windows 7-Support nach Erscheinen von Windows 10 einfach eingestellt hätte...
Bugs ist eine Sache, aber eben mit offenen Scheunentoren rumzulaufen eine andere ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
So mal wieder was zum Thema:

Wie sieht es denn bei Medion mit Root und ggf. Custom Recovery aus?
Wäre für mich sehr wichtig das man es wenigstens rooten kann...
Habe ein Oneplus One und ein Nexus 5 und bin daher etwas "verwöhnt" :)
 
Ich glaube, betone glaube, zu 98-99% aller Smartphones lassen sich rooten.
Aber CRs? Keine Ahnung, ob sich sowas trotz Intel Prozessor programmieren lässt?
 
CyPress1988 schrieb:
Wie sieht es denn bei Medion mit Root und ggf. Custom Recovery aus?
Wäre für mich sehr wichtig das man es wenigstens rooten kann...

Bisher hat noch keiner das Tablet in der Hand gehabt um es daraufhin zu untersuchen. Da es aber das gleiche Intel-SoC hat
wie das S10346 auch, bin ich mir ziemlich sicher dass die von mir gepostete Rootanleitung auch bei diesem Tab funktionieren wird.
Ein Custom-Recovery gibt es bisher nicht, kann ja auch nicht wenn man die Kernel-Sourcen noch nicht kennt. Gleiches gilt für ein Custom-Rom. denke aber nicht dass es eins von beiden je geben wird, ausser ein Fan hier mit profunden Andoid- und Linux-Kenntnissen und den nötigen Intel-Ressourcen hätte ein Interesse daran diese zu entwickeln.

Grüsse, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
@daddle
@CyPress1988
CWM und CustomROMs werden wohl nicht gehen, da der Bootloader bei allen Intel Geräten zu ist. Wenn sich da die Politik der Hersteller bzw. Intel nicht ändert, gibt es keine Chance da was zu deichseln. Das einzige Intel Gerät wo es bisher CRs gehen, ist mW das Razr I - da wurde aber was von Motorola geleakt :(
Root dürfte kein Problem sein...

@daddle
Nochmals zurück zum Android 6 Update: Was mich halt irritiert, ist, dass Aldi/Medion immer sowas fett auf die Werbung draufschreibt - war zumindest beim letzten Aldi-Tab so, dass während Weihnachten kam. Zudem finde ich es einfach irritierend auf 5.0 zu setzen - 5.1 ist jetzt 6 Moante alt...
Also ich hoffe, dass die Käufer zeitnah noch ein Major-Update bekommen und hier nicht dasselbe wie bei der anderen Lenovo Tochter passiert, wo auch an Updates gespart wird

Link zur Aldi Produktseite: MEDION® LIFETAB® P10356
 
  • Danke
Reaktionen: daddle und KyleRiemen
Hallo Melkor,

1. dass es wohl kein Custom-Rom (Recovery) geben wird hatte ich ja im vorigen Post geschrieben und begründet (fehlende Ressourcen von Intel)
2. Eine Root-Anleitung, die voraussichtllich funktionieren wird, hatte ich im selben Post ja verlinkt.
3. Die Medion-Update-Politik ist besser als Ihr Ruf, Zitat meines Posts 9 gestern an dich:
"Medion hat bei diesem Tablet,(Ende 2014), obwohl es bei Kauf keine Upgrade-Option auf Lollipop gab (ausser in der letzten Aktion, es gab insgesamt 5 oder 6 davon), freiwillig dem Kit-Kat Tablet ein Upgrade auf 5.02 spendiert. Alle Stagefright Lücken und Certifigate sind geschlossen!
Und ich denke auch hier wird ein 6.0 M in der Pipeline sein, denn mittlerweile verkauft Medion eine ganze Serie von Tabs in verschiedenen Grössen, alle mit dem gleichem Intel-SoC, was die Upgrade-Erstellung deutlich vereinfacht und daher hoffen lässt."

Das ist besser als bei vielen anderen sogenannten Markenherstellern, und in dieser Preisklasse sogar einzigartig.
Was meinst du mit dem "Fett in der Werbung stehendem Versprechen letztes Weihnachten"? Das war das oben genannte S10346; da wurde kein Update auf Lollipop versprochen, trotzdem haben wir jetzt V. 5.02 bekommen mit allen Stagefright-Lücken geschlossen, das absolut stabil läuft.

Und weiter, wie viele Bugs und Probleme hat nicht Lollipop bei der Einführung gemacht, in der Szene nannte man es schon das " Vista-Debakel von Android", und es hat ca ein Jahr gedauert bis es mit LL 5.1. eine einigermassen stabil laufende Android-Version gab.
Medion hat es mit eigenen Anpassungen geschafft mit LL 5.02 Lollipop stabil auf seinen Tablets und Phones laufen zu lassen!

Du kennst doch die Nexen-Foren! Da bin ich froh erst etwas später, aber dafür eine fehlerfreiere Version, zu bekommen, und nicht als Beta-Tester für die Industrie herhalten zu müssen.

Wenn du deine Sicherheitsbedenken auf dein Auto übertragen würdest, müsstest du nach ca. einem Jahr auch dein Auto (und alle älteren) ausmustern, da neuere Autos sicherer sind, schneller reagierendes ABS, Collision Detection, bessere elektronische Fahrwerkstabilisierung usw. haben. Utopisch.

Aber ich verstehe dein Wunsch nach Android M, sorgt ja sicher für mehr Traffic in den Foren! Das darf aber kein Grund sein für einen Super-Moderator hier fast ideologisch zu argumentieren. (Nur das Neuere ist das Bessere)

Freundliche Grüsse und nichts für ungut, Android-Hilfe gefällt mir trotzdem immer noch sehr gut. :D

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
die Rahmendaten des Tablets klingen ja erst mal nicht schlecht, aber da sind dennoch 2 Sachen die mich stören:
insidehandy behauptet es käme "nur" normales Glas zum Einsatz, ist das jetzt ein gravierender Nachteil gegenüber GorillaGlass oder kommt erst mal solange mit zurecht bis man eine Folio drüber ziehen kann?

Und die andere Sache ist ein Update auf Android 5.1 bzw Android 6, wie ist denn Medion so in der Hinsicht?

Grüße, Spender
 
Es wäre ja schlimm wenn das Glas nicht bis nach Hause (zur Folie) halten würde. :D
Und Gorilla-Glas ist ja erstmal ein toller Werbegag, und ist vielleicht etwas weniger empfindlich gegen Verkratzen,
aber wenn ein solches Tab runter fällt auf eine Kante oder Ecke. bricht Gorilla-Glas genauso schnell.

Die Update-Politik ist besser als bei vielen "Marken"-Hersteller; für das vom Proc,, Display und BS gleiche Vorgänger-Modell
ist uns vom Chef-Entwickler V. 5.1 so gut wie zugesagt worden, nehme also an das wird zumindest noch kommen. hat ja jetzt
schon 5.02. Zu Android 6 (M) k.A., ist mir auch egal. Für diesen tollen Preis kann man vielleicht nicht Alles erwarten.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, und das klingt ja schon mal nicht schlecht, und eine Folie kommt sowieso drauf, und eine Hülle bekommt ein Tablet sowieso.

Mir gehts nur darum, egal was es bietet oder kostet, es muss funktionieren, hast du dir mal den Medion X5004 Erfahrungsbericht hier im Forum durchgelesen, das ist so die Richtung die ich meine.

Und was Tablets angeht hab ich jetzt 2x ins Klo gegriffen, 1x bei dem MemoPad HD7 und dem Zenpad 10, also Asus ist für mich unten durch.

Zudem gibt es im 200€ nicht wirklich was Brauchbares, einzig das Tab A10-70 sieht interessant aus, hat aber einen Mediatek Chip, und was meine Meinung dazu ist, siehe HD7 ;-).
Ich möcht nur nicht nach dem Kauf das Gefühl haben das ich hier Schrott in der Hand halte, sondern eher das meine Entscheidung richtig war, und was das angeht, greife ich, abgesehen vom Moto G(2013, schade das es wohl kein Android M bekommt), derzeit verdammt oft daneben.

Ich hätte ja gerne ein Windows Tablet, aber in dem Bereich 10", FullHD und 64GB Speicher sprengs mir den preislichen Rahmen....

In diesem Sinne schöne Grüße,
das Spender.
 
Das 5004 ist glaube ich ein Mediatek Gerät, nicht zu vergleichen mit diesem Lenovo (Intel)-Gerät hier. Das bis auf die erweiterte Ausstattung (USB-A, Pogo-Pin, Wlan a) technisch identische Vorgängermodell (gleicher SoC, GPS, Speicher, Display, Ram) zeigt nach über einem Jahr keine Schwächen. Mehr kann ich nicht sagen, dazu müsste man das Gerät erstmal in der Hand halten.

gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, klingt nicht schlecht, aber eben erst mal abwarten.
 
In der Preisklasse 200€ wird es aber schwer mit einem 10 Zoll Tablet mit FHD Auflösung. Das ist einfach Fakt. Da gibt es keine Alternativen.
 
eben, grad deswegen sollte man vorher rausfinden wo die Vor - und Nachteile liegen.
 
Naja, wenn ich unbedingt 10 Zoll bei FHD brauche, dann muss ich mit Nachteilen leben. HIer stört mich aber eher die Pauschalität, das es bei Medion immer wieder mal schlechte Displays (nein, Samsung hat nur gute Displays im Angebot:rolleyes2: ), fehlende bis nicht vorhandene Upgradepolitik (Samsung ist hier ja spizenreiter, von Kiamo und den ganzen 3t Herstellern mal ganz zu schweigen, die haben alle ja schon Marshmellow) oder einen schwachen Akku (ähm, ja.............) gibt, geschweige denn Bloatware (nein, Samsung hat Stock Android) oder ein mies verarbeitet Gehäuse (Es gibt High End Geräte bei Smartphones, die sind deutlich schlechter verarbeitet).

DAS gibt es bei jedem Hersteller, aber eben keine 3 Jahre Garantie (Medion ist hier Vorreiter). Sicher, es ist nicht alles gold, was glänzt, aber die Geräte sind nicht immer schlecht (und auch nicht immer gut). Also weg mit der Pauschalität.
 
Also für mich steht eigentlich auch fest, dass ich mir das P10356 holen werde. Ich vermisse allerdings auf der Aldi.Seite eine Aussage zum Thema GPS-Modul. Letzte Woche beim 8 Zoll-Gerät war das GPS-Modul ausdrücklich erwähnt. Beim 10 Zoll P10356 schweigt Aldi zu dem Thema. Hat jemand eine Ahnung, ob GPS an Bord ist? Ich vermute ja schon.....
 
Hallo Thomas

In den erweiterten Angaben bei Aldi-Nord steht dies:
  • Lange Akkulaufzeit –
    ob für Reisen, Seminare, stundenlanges Surfen oder zum Navigieren. Das LIFETAB® P10356 lässt Sie nicht alleine.
Navigieren ohne Standort über UMTS-Modul und naturgemäss unterwegs ohne Wlan geht selbst bei "preloaded" Routen nicht. Smartphone-Tethering wäre für eine Standortbestimmung nicht nutzbar (wohl für Maps- Kartendaten), ohne GPS im Tablet wäre diese zu ungenau bzw. unmöglich; und wäre auch keine Eigenschaft des Tablets. Daraus lässt sich die GPS-Eigenschaft ableiten.
Und ne Tachoverbindung zum Auto hat das Tab ja auch nicht! :biggrin: .
Aber Aldi vergisst das schon mal in den Verkaufsangaben, auf der Verkaufsverpackung dürfte es aber draufstehen.

Gruss, daddle

Eine Anrede und ein Gruss am Ende würde auch deinen Beitrag zieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasHS
Bin auch am überlegen ob ich mir das holen soll leider noch keinen Test gefunden noch nicht mal bei cb ^^

Auch mit ner Schutzhülle wirds da etwas schwierig...
 
Hallo,
also bei Amazon gibts schon so einiges an Schutzhüllen und auch Schutzfolien fürs Display. Ich denke, dass ist nicht das große Problem. Testberichte suche ich auch noch verzweifelt. Aber eigentlich sprechen die technischen Daten für sich. Meiner Meinung nach stimmt da wirklich Preis / Leistung. Für 199,00 € gibt es im Moment nichts vergleichbares, finde ich.

Gruß
Thomas
 
Bei Amazon gab vor einer Woche das Lenovo Tab2 A10 70F in den Angeboten des Tages. Manchmal kommen die Angebote später nochmal als Blitzangebot.
Wäre ne Alternative und sogar noch günstiger.

uploadfromtaptalk1449415726398.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
1
Aufrufe
348
TheBrad
TheBrad
Angel83
Antworten
1
Aufrufe
537
chk142
C
A
Antworten
0
Aufrufe
734
AnTerNoZ
A
Zurück
Oben Unten