Medion-Smartphone & Tablet bei Aldi für insgesamt 398€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ja damit gerechnet, dass das Vorgängermodell noch mal in die Läden kommt. Deshalb auch die Entwicklung gut im Auge behalten.
Ich finde Medion gibt sich wirklich Mühe um alle Kinderkrankheiten durch Updates zu beseitigen.
Preis Leistung ist sehr gut. 128 GB Speichererweiterung durch ne Karte ist einfach vorbildlich.
Alles Wissenswerte hat daddle ja schon mehrfach getextet.
Da ich auch hier wieder von einigen Kinderkrankheiten ausgehe, werde ich nicht sofort zugreifen und hoffen das das Tablet ein weiters mal angeboten wird.

Was die Sicherheitsupdates älterer Android Versionen angeht, da muss Android selber mal was ändern. Gut geht anders.
 
also wirkliche Schwachpunkte die ich an dem Tablet sehe:
  • nur "normales" Glas
  • "nur" Android 5.0
  • angeblich kein GPS
  • Mehrere Apps wie Kalender u. e-Mail Client sowie ein Virenscanner sind vorinstalliert, na hoffentlich bekommt man die runter
  • Es ist mit 10,3mm relativ dick
  • Ungewissheit über Androidupdates
Solche die anderen Negativpunkte wie fehlendes G4/G4 oder die schlechte Kamera kümmern mich persönlich nicht.
 
@organspender
Ich würde beim Glas daddle zustimmen. Bei einem Smartphone das gerne mal in der Hosentasche mit allerlei Zeugs transportiert wird, ist Kratzschutz, z.B. durch Gorilla Glas (gibt ja dutzende Hersteller dieser Gläser) sinnvoll, bei Tablets find ich sowas extrem abhängig vom Nutzer ;)
GPS: Denke nicht, dass es das hat. Bei Intel fast immer nur an Bord wenn auch die ein Modem verbaut wird, weil es dann schön auf den SoC drauf ist. Ist halt Werbetext (der so nur bei Aldi Nord zu finden ist...)

Hex-er schrieb:
128 GB Speichererweiterung durch ne Karte ist einfach vorbildlich.
Das kann jedes Smartphone/Tablet das seit 2011 auf dem Markt ist (einzige Ausnahme: Samsung Galaxy Ace) ;) Die meisten schreiben sowas nie dazu, bzw. erweitern nicht ihre Datenblätter...
 
he, versuch mal ne 128gb karte unter windows als fat32 zu formatieren, ich glaub kaum das android mit ntfs umgehen kann ;-)

und ja, wegen dem glas und dem gps kann man ja nen auge zu drücken,
aber bei den anderen punkten weniger.
 
@organspender
Ja, Windows wird dir immer exFAT vorschlagen, aber wenn du eine Karte in deinem Androidgerät formatierst, wird sie immer mit FAT32 formatiert und Windows meckert dabei auch nicht. Wenn man natürlich exFAT/NTFS will.. da hast du Recht. Aber dann ist die zentrale Aussage, dass der Medion-Kernel exFAT/NTFS Support hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Normales Glas, na und? Gorilla-Glas ist eher ein Werbegag, bis auf den von mir schon genannten etwas besseren Verkratz-Schutz.

Es ist ein stabil laufendes Android 5.02. V.5.1 ist in der Pipeline, wird kommen

Du irrst.dich. GPS ist wohl doch integriert. Siehe auch deinen Link zu inside-handy im Datenblatt.
Und Medions Ankündigung " das Tab lässt sie ....beim Navigieren nicht im Stich".
Neu: Von Medion bestätigt, Post 12 in Link: Re: Medion Lifetab P10356 - GPS Sensor? – Seite 2 - MEDION Service Community

Virenscanner ist vorinstalliert, aber nicht aktiviert. Liegt also an dir. Kann man deinstallieren.

Kalender und e-Mail Client kannst du deaktivieren; sind von alleine eh nicht aktiv. Platzverbrauch ist
unerheblich. Ausserdem sind diese ein Google- (Android)-Bestandteil.

Dicke stimmt. Kauf dir eben ein anderes, viel teureres Tab. Und Kamera, reicht aus für den Alltag. Hand aufs Herz, wer läuft schon, ausser den Japanern od. Chinesen, mit einem 10"-Tablet zum Fotografieren durch die Gegend?

Android-Updates? Bei welchen anderen Herstellern bekommst du eine Quasi-Garantie, ausser bei den Nexen?

Du hast schon eine merkwürdige Anspruchshaltung an ein unbestritten im Low-Budget Bereich angesiedeltes, aber bestens ausgestattetes Tablet.

Das wäre vergleichbar damit, wenn du einen Golf kaufst aber Mercedes-, Audi-, BMW oder Porsche- Features für umsonst darin erwartest bzw. deren Fehlen kritisierst.

Das Tablet ist besonders umfangreich ausgestattet (vollwertiger USB-A Port, Pogo-Pin für Tastatur-Anschluss, grosser 32 GB-Speicher, schneller 64-bit Proc mit 2GB DDR3-Ram, stabil laufendes Android 5.00, SD-karten-Leser bis 128GB, FullHD mit hellem scharfem Display, und bisher immer wertig und gut verarbeitet, usw usw)

Was erwartest du für 199,-€ noch? Du musst es nicht kaufen, lass es einfach.

Und ja, dasTab kann mit NTFS formatierten Karten umgehen!

Bei den Vorgängermodellen zumindest.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
GPS ist integriert.
Da lass ich mich überraschen - woher hast du die Infos? Weder Aldi Süd noch Nord haben was genannt und es wäre in dem Preisbereich wirklich ein ungewöhnliches Feature.
Zudem wird nicht mal im Produktfilm sowas genannt

[doublepost=1449495476,1449495425][/doublepost]P.s.: NTFS-Support ergänzt - da hat Daddle Recht, dass dies wahrscheinlicher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher:
daddle schrieb:
In den erweiterten Angaben bei Aldi-Nord steht dies:
  • Lange Akkulaufzeit –
    ob für Reisen, Seminare, stundenlanges Surfen oder zum Navigieren. Das LIFETAB® P10356 lässt Sie nicht alleine.
Navigieren ohne Standort über UMTS-Modul und naturgemäss unterwegs ohne Wlan geht selbst bei "preloaded" Routen nicht. Smartphone-Tethering wäre für eine Standortbestimmung nicht nutzbar (wohl für Maps- Kartendaten), ohne GPS im Tablet wäre diese ... unmöglich; und wäre auch keine Eigenschaft des Tablets. Daraus lässt sich die GPS-Eigenschaft ableiten.
Und ne Tachoverbindung zum Auto hat das Tab ja auch nicht! :biggrin: .
Aber Aldi vergisst das schon mal in den Verkaufsangaben, auf der Verkaufsverpackung dürfte es aber draufstehen
Kann man ja beim Kauf prüfen.

Ausserdem, die vier oder fünf Vorgänger/Parallelmodelle mit gleichem Intel-SoC und sogar zum Teil noch preiswerter haben alle einen GPS-Chip integriert.
Aber statt sich an einem Detail fest zumachen, sollte man vielleicht die Gesamtschau der Eigenschaften betrachten, wie ich versucht habe sie zu erfassen und zu beschreiben. :winki:

Und das Vorgängermodell mit gleicher Basis-Technik läuft mechanisch und softwaremässig jetzt fast ein Jahr stabil und zur völligen Zufriedenheit bei sehr sehr vielen Anwendern. Aber keiner muss es kaufen, man sollte nur im Vorfeld nicht zu viel nörgeln oder spekulieren, zum Teil auf Grund falscher oder fehlender Informationen, und ungerechtfertigt bis man es selbst in der Hand halten und testen konnte. Bei Unzufriedenheit lässt es sich mindestens einen Monat lang (A-Süd 2 Monate) problemlos zurück geben. Wo kann man das schon?
Danach ist jede berechtigte Kritik willkommen und erwünscht.

grüsse, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal etwas geggogelt, da mich das mit dem GPS schon interessiert und folgendes gefunden.
Medion Lifetab P10356 (MD 99632) - Tablet-PCs

Schade, wenn es so ist. Wäre ein Rückschritt der mich persönlich zum Vorgängermodell tendieren lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schreiben ihre Testberichte auch nur nach den Prospekt-Ankündigungen von Aldi/Medion. Das Zitat sagt es doch, die haben das Ding auch nur in den Anzeigen gesehen: "Da es sich um ein IPS-Panel handelt, dürfte das Display außerdem auch recht blickwinkelstabil sein."

Aldi's Beschreibung spricht auch von Navigieren, was ohne GPS gar nicht ginge.
Siehe meinen Post mt der Begründung warum GPS integriert sein muss.
Ausserdem, die vier oder fünf Vorgänger/Parallelmodelle mit gleichem Intel-SoC und sogar zum Teil
noch preiswerter haben alle einen GPS-Chip integriert.

gruss, daddle
 
Erfahrungsgemäß gibt es einen Tag vorher den CB-Test, dann wissen wir mehr.
Wegen Navigieren: kann auch ein C&P Fehler sein...
 
Hi Melkor schon möglich, glaub ich aber eher nicht. Deswegen sagte ich ja auch vor/beim Kauf checken!
Aber ein 10"-Tab ist im Auto eher lästig, da bevorzuge ich 7-8-Zoll.

gruss, daddle
 
Ich habe bei Medion angerufen, weil mich das mit dem GPS auch interessierte. Dort hat man mir versichert, GPS wäre an Bord. Gehe mal einfach davon aus, dass es stimmt. Insofern bleibe ich dabei: Für den Preis momentan m.E. kaum zu übertreffen.
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Hex-er
Scheint woll kein Test mehr zu kommen... :mellow:
 
Muss auch nicht, ist meist nur Abschreiben der Aldi/Medion Werbeaussagen!
Aber meine Posts hier sollten dir schon eine gewisse Sicherheit geben können.
Wie gesagt, technische Basis ist gleich.

Gruss, daddle
 
hm ja dachte cb bringt noch was ...

Wie waren den die Lautsprecher beim Vorgänger taugen die ein wenig?
 
Nee, nicht so dolle wie bei fast allen Flachgeräten. Wie soll es auch. Aber mit Kopfhörer, per Bluetooth
auf die Stereoanlage oder externe LS sauberer Klang.
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
hm ok ja schon klar das da kein 7.1 Dolby Atmos rauskommt :p

Ich mein ok für halt mal ne serie oder so :)
 
Na das war ja wohl (zumindest bei Aldi Süd) ein absolutes Lockvogelangebot. Technik-Artikel sind hier normalerweise auch Tage später noch verfügbar (das 8" Medion Tablet z.B.), aber heute war schon nach ner halben Stunde nichts mehr da. Mehr als 4-5 Geräte werden die wohl kaum pro Markt bekommen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
1
Aufrufe
347
TheBrad
TheBrad
Angel83
Antworten
1
Aufrufe
535
chk142
C
A
Antworten
0
Aufrufe
730
AnTerNoZ
A
Zurück
Oben Unten