WLAN Prob

Hotzeplotz schrieb:
Aber egal mit welchem Server. Wenn der Server die Leistung bringt -was ja Vorraussetzung ist- hab ich Vollanschlag. Und das auch mit der 100 Mbit Leitung. Nur brauchen tuts ja kaum einer. ;)


Ich glaube dir ja, ist doch der pure Neid der aus mir spricht!:mellow:
Mir geht es aber darum zu wissen, wieviel der Bandbreite im Tab ankommt. Bei
HC 3.2 zeigte die internen Eigenschaften der aktuellen Verbindung fast immer
72 Mb/s, auch bei Freunden mit optimaler DSL-Leitung; mal auch nur 69Mbit/s trotz N-Router mit MiMo-Technik, aber wahrscheinlich hat das Tab nur eine Antenne. Daher habe ich Powerlan- Wireless-Adapter genommen, und bin in der Standort -Wahl des Tabs frei, unabhängig von der Entfernung zum Router und der Signalstärke.

Grüsse

PS: Habe nach erneuter Netzwerkkonfiguration wieder Tab-Netzwerk-Geschwindigkeitsanzeige unter: Einstellungen/ Wlan/ Verbindungsname antippen/ Netzwerk ändern: Da wird die vom Tab genutzte Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.
Direkt neben dem N-Router ( dieser auf nur N mit 300Mb/s fix eingestellt) sagt dasTab 75 Mbit/s!
Hat das Tab nur Draft-N per Hardware eingebaut ( max. 150Mb/s )? Oder ist die Treiber-Anpassung bei ICS noch so unvolkommen?

@Hotzeplotz,

Kannst du mal Bitte bei dir checken, ob auch bei deiner phänomenalen Bandbreite die Angaben auf deinem Tab
zur Verbindungsgeschwindigkeit ebenso niedrig ausfallen? Dann wäre wieder der Medion-Service in der Pflicht!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird da momentan 72 Mbps angezeigt.
 
daddle schrieb:
PS: Habe nach erneuter Netzwerkkonfiguration wieder Tab-Netzwerk-Geschwindigkeitsanzeige unter: Einstellungen/ Wlan/ Verbindungsname antippen/ Netzwerk ändern: Da wird die vom Tab genutzte Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.
Warum sehe ich die Anzeige "Netzwerk ändern" bei mir nicht?

Meine Geschwindigkeitsanzeige finde ich, wenn ich auf das verbundene Netzwerk klicke, in der Maske, wo

- Status
- Signalstärke
- Geschwindigkeit
- Sicherheit
- IP-Adresse

angezeigt werden.

Zur Zeit 54Mbps. Gestern im Krankenhaus hatte ich einen Wert von 64 oder 67, und es war tatsächlich spürbar schneller als zuhause.

Auch der Speedtest zeigte deutlich bessere Werte an, 7.496 sowohl bei Down- als auch bei Upload.
 
@Hotzeplotz

Danke für die schnelle Antwort. Es scheint also so zu sein, dass das Tab nur maximal 72 Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit mit der Gegenstelle aushandeln kann, und das ist die halbe Datenrate von Draft-N, und nicht WLan-N mit 300Mbit, wie in der Spezifikation des Tabs angegeben.

Allerdings geben alle meine N 300Mbit -WLan Chips, jeweils einzeln mit einem vollwertigen 300 Mbit N-Router verbunden, dieser eingestellt auf nur "N" "300Mbit", jeweils auch nur eine Datenübertragungsate von 150Mbit an.

Das bedeutet, das das Tab, oder die in ICS integrierten Treiber, nur "N-Lite" mit max. 75Mb/s (halbiertes- N-Draft=150Mbit nach Spezifikation) ermöglichen.

Vielleicht hat man nach den WLan Problemen mit dem Upgrade auf ICS, in der Treiber-Einbindung das schnelle 300Mbit N-Wlan auf die Hälfte von 150Mb/s ausgebremst um stabile Wlan-Verbindungen zu bekommen.

Kennt sich jemand damit etwas besser aus ? Ich werde die Medion-Service-Hotline dazu befragen.

@toffil

Du mußt etwas länger auf den Verbindungsnamen drücken, dann erscheint zur Auswahl: Netzwerk entfernen u. Netzwerk ändern .

Aber neuerdings erscheinen auch bei mir wieder, nach Neustart u. "wipe cache partition", durch kurzes Antippen auf den Netzwerknamen unter Einstellungen/WLan die vollständigen Infos zur Verbindung, mit der Geschwindigkeitsangabe 72 Mbps.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
..., wieviel der Bandbreite im Tab ankommt. Bei HC 3.2 zeigte die internen Eigenschaften der aktuellen Verbindung fast immer 72 Mb/s, auch bei Freunden mit optimaler DSL-Leitung; mal auch nur 69Mbit/s trotz N-Router mit MiMo-Technik, aber wahrscheinlich hat das Tab nur eine Antenne.

@Hotzeplotz

Sagte ich bereits im obigen zitierten post und den PC-Welt -Artikel habe ich 5 posts zurück selber verlinkt. :lol:

Die Frage ist doch, ob diese limitierte Übertragungs-Geschwindigkeit den vor dem Verkauf zugesicherten Eigenschaften des Lifetab entspricht, oder ob mit Einführung von ICS WLan-N zur Wlan-Probs Behebung ausgebremst wurde. Oder ob es von Anfang an nur halbiertes N-Draft konnte. Auf dem Karton vom Tab steht:"Schnelles W-Lan IEEE 802.11 n-Standard Technologie"! Nach der Definition(siehe Wiki-Link) bedeutet dies aber mindestens 150 Mbit/s , also zwei Antennen mit mindestens 150 Mb/s Übetragungsgeschwindigkeit. Die Datenrate mit 72 Mbit/s zeigt dass das Tab die Spezifikation nicht erfüllt.

PS:Zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hajooo
Antworten
9
Aufrufe
2.059
daddle
D
O
Antworten
4
Aufrufe
2.773
oldie5
O
P
Antworten
4
Aufrufe
1.431
PADdad
P
Zurück
Oben Unten