schwaches GPS

Das ist schon ok so.
Das ist nur der Prompt.
Das entscheidende ist die Ausgabe.
 
@Micky

Danke für die erfreuliche Nachricht!
da bin ich aber froh das es so passt! :o

Trotz allem bringe ich nicht mehr als 4-6 Satelliten zusammen!?

lg

wutzi
 
Könnte an deinem Standort liegen.
 
im Ösiland - nahe Bayern :thumbsup:

Aber trotzdem bin ich froh jetzt wenigstens innerhalb kurzer Zeit einen Sat Fix zu bekommen!!
zuvor war das eher mal ein Glücksfall einen zu bekommen und dies erst nach ca. einer halben Stunde

Danke euch allen für die Geduld!!

wutzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt darf ich mich auch einmal wieder mit dem Ergebnis einer Beobachtung melden.
Ich besitze ja das Medion Liftab 9516 als auch das Samsung Galaxy Tab 7.7.

Aus früheren Postings wurde ja schon festgestellt, dass der GPS-Empfänger beim Lifetab etwas schwach sein soll.
Habe eben einmal beide Tabs am gleichen Standort, d.h. am Fenster per GPS Status miteinander verglichen.
GPS Status kann gemäß Leiste Satelliten anzeigen
a) 1 bis 32 (unterer Bereich), und dann
b) 61 bis 88 (oberer Bereich) anzeigen.
Zwischen 32 und 61 scheint eine Lücke zu sein.

Beide Tabs bekommen bei mir nach Kaltstart einen Fix innerhalb einer knappen Minute, was ja sehr Ok ist.

Das Lifetab zeigt als höchstes 11 Satelliten an.
Das Tab 7.7. zeigt als höchstes 17 Satelliten an.

Die Satelliten haben beim GPS Status im Radar eine Nummer und werden in der Leiste durch eine gelben/grauen Balken unterschiedlicher Höhe angezeigt, der wohl die Signalstärke angibt. Diese Ausschläge sind bei den beiden Systemen bezüglich der angezeigten Satelliten etwa gleich.

Auffallend ist, dass der Satellit mit der höchsten Nummer beim Lifetab bei mir die 32 ist.
Die weiteren 6 Satelliten, welche beim Tab 7.7 angezeigt werden, liegen alle über der 32 und haben auch größere und kleinere Balken, wie diese bis 32.

Was könnte der Grund beim Lifetab sein, dass nur die unteren Satelliten (bis Nummer 32 bei mir) angezeigt/gefunden werden?

Micky, Sepp, habt Ihr die selbe Eigenart festgestellt, und gibt es eventuell dafür einen Hinweis bei der gpsconfig.xml bzw. bei den anderen Dateien im Verzeichnis /data/gps/ ?

Eventuell ist das auch mit das Problem bei wutzi39.
Jason101
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steht wutzi ja an einem ungünstigen Ort? Damit ist nicht Bayern gemeint.
Oder hält das Tab an der Kante, wo die Antenne liegt?

Ich fühl' mich wie Mickypedia :D

Hier sollten alle wichtigen Infos zu finden sein:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
 
Micky, das hat man davon, wenn man gut und hilfreich ist.

Nach Deinem Link und auch diesen
Die Frequenzen und ausgesendete Signale der GPS-Satelliten
NGA GPS Branch Current GPS Satellite Data
sollten es eigentlich nur PRN-Nummern von 1-32 geben. Was das Tab 7.7 darüber anzeigt, sind dann wohl die Pseudolites, was immer das sind.
"Häufig werden die Satelliten vom Empfänger über PRN-Nummern identifiziert. Hierbei erhalten echte GPS-Satelliten Nummern von 1 - 32. WAAS/EGNOS-Satelliten und andere Pseudolites erhalten Werte darüber (siehe auch hier). Diese PRN-Nummern der Satelliten sind meist auf der Satellitenanzeigeseite des GPS-Empfängers wiederzufinden."

Na ja, wutzi39 muss dann mal aus seinem "Bunker/Tal" herauskommen.
Jason101
 
  • Danke
Reaktionen: Ameisentaetowierer
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pseudolit

Wir wollten neulich in unserer Firma ein satellitengestütztes System bauen.
Da aber das normale GPS nicht genau genug für unsere Anforderung ist, müssten wir ein System installieren, das selbst ein Signal aussendet und seine Position exakt kennt.
Das ist quasi ein fest einbetonierter Satellit ;)
Mit genügend von den Dingern bekommt man eine tolle Genauigkeit...zu einem entsprechenden Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Jason101
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Also noch mal besten Dank an "Mickypedia" sowie an allen anderen hier im Forum!

Es klappt perfekt! gestern und heute noch ein wenig probiert.
Nach maximal 1 Minute SatFix!!!!

Maximal 8 Satelliten bringe ich zusammen - aber dies wird schon reichen für eine genau Navigation.

Habs auch außerhalb meines "Bunkers/Tal" (Wohnort 384 Höhenmeter) versucht.

lg

wutzi :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Ameisentaetowierer
Hallo zusammen,

mit den tollen Hinweisen konnte ich nun auch erfolgreich das Tablet rooten und anschließend den GPS Empfang dramatisch verbessern. Vielen Dank an alle !!

Gruß Seppl
 
Hallo zusammen,

habe mit Interesse dieses Thema verfolgt, aber irgendwie blicke ich nicht mehr durch. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Zusammenfassung zum aktellen Stand (und evtl. Anleitung für nicht ganz so Wissensbetuchte) zu erstellen um einen schnellen SatFix zu erreichen ?
Ich glaube es würde vielen helfen !

Ein großes Lob und Danke schön an alle, die so viel Zeit und Interesse in solche "Projekte" stecken ! :thumbsup:
 
Ich möchte mich der Bitte anschließen.
 
Ich versuch mal zusammenzufassen, wie das geht, eigentlich ist es nicht schwer.

Root ist Voraussetzung, sonst geht es natürlich nicht!

Terminal Emulator installieren, die nächsten Befehle beziehen sich auf die Eingabe darin:
Code:
su
cd /data/gps 
rm /data/gps/*
chown gps /data/gps
damit wird das gps-Verzeichnis gelöscht, neu erstellt und dem Benutzer gps zugeordnet. Hier scheint das bisherige Hauptproblem zu liegen - gps kann nicht darin schreiben.

Als nächstes noch die Konfigurations-Datei ersetzen. Hierfür benötigt man einen Dateiexplorer, der auch mit Root-Rechten arbeiten kann, gern genutzt ist hier der ES-Dateiexplorer.
Wichtig: vor der Aktion muß unter Einstellungen das System-Verzeichnis als schreibbar gemountet werden im ES-Explorer.

Dann unter /system/etc/gps erst mal die vorhandene gpsconfig.xml kopieren und an einem sicheren Ort Speichern (Backup!).
Dann die Datei von Micky (unten noch mal angehängt) nach /system/etc/gps kopieren (eventuell vorher die dort noch vorhandene xml löschen).
Anhang anzeigen gpsconfig.zip
Fertig.

Gerät neu starten, und sich freuen daß es nun klappt.

[Sollte ich hier etwas falsch beschrieben haben - bitte um Korrekturhinweise!]
Ergänzung von Micky:
Vorsichtshalber sollte man nach dem Kopieren der Datei nochmal im TermEmu

su
mount -o rw,remount /system
chmod 755 /system/etc/gps
chmod 644 /system/etc/gps/gpsconfig.xml

machen.
Seppsen hat es nämlich mit dem es-explorer geschafft, die Datei nur noch für root lesbar zu machen.
Dann tut sich beim gps gar nix mehr.

Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daddle, Tourenradler, Jason101 und eine weitere Person
Hallo Norbert,

danke für Deine so ausführliche und verständliche Anleitung !
Ich habe sie nun ausprobiert, aber leider keinen Erfolg gehabt.
Wenn ich mit GPS-Status danach prüfe kommt nun nur noch die ganze Zeit die Meldung "GPS-Position wird gesucht". Es wird aber kein Sat gefunden. Hast Du hierfür evtl. eine Erklärung /Lösung ?
Was könnte bei mir falsch gelaufen sein ?

mfG Leug
 
ich habe gerade in meiner Zusammenfassung noch eine Ergänzung von Micky hinzugefügt - eventuell ist das deine Lösung?
Ansonsten bin ich da auch eher planlos :(
 
@Norbert

Deine Ergänzung habe ich gemacht, aber es kommt als Antwort :

"Unable to chmod /system/etc/gps: Read-only file system "

entsprechend das selbe bei der gpsconfig.xml - Zeile
 
hab gerade eine nicht ganz unwichtige Zeile in der Anmerkung vom Micky ergänzt. Damit klappts dann, zumindest mal mit dem ändern der Rechte.
 
Das scheint nun funktioniert zu haben, dennoch kein einziger Satellit !

Edit:
Muss mich korrigieren - es funktioniert ! Zwischen 7 und 11 Sat. im Haus und nach Aus- und wieder Einschalten innerhalb von 18sec. dasselbe wieder ! Super !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Begeisterung über das schnelle SatFix zunimmt, darf ich noch einmal auf eine frühere Beobachtung zurückkommen, verbunden mit einer Frage an Mickypedia.

Habe heute wieder einmal das GPS-Verhalten unserer beide Tabs (Lifetab P9516 und Samsung Tab 7.7) per GPS Status & Toolbox verglichen.
Standort: Gleicher Standort
Kaltstart: SatFix innerhalb einer Minute

Angezeigte Satelliten Lifetab: 1,11,13,14,17,19,20,23,27,31,32
Angezeigte Satelliten Tab 7.7: 1,11,13,14,17,19,20,23,27,31,32 und 65,71,73,80,86,87,88

Die Satelliten 1 - 32 sind die normalen GPS-Satelliten.
Die Satelliten 65 - 88 sind vermutlich sogenannte Pseudoliten.

Pseudoliten können die Positionsgenauigkeit verbessern.
Die Pseudoliten werden beim Tab 7.7 auch zum SatFix verwendet. Einmal habe ich schon bei 2 Normalen und 2 Pseudos einen Fix bekommen.

Fehler(m) Lifetab: Anzeige schwankt zwischen 12 und 15 Meter.
Fehler(m) Tab 7.7: Anzeige schwankt zwischen 6 und 8 Meter

Pseudoliten sind
a) Terrestrische Sender gemäß Pseudolit
b) Geostationäre Satelliten, welche die Daten auf der L1-Frequenz der GPS-Satelliten senden gemäß European Geostationary Navigation Overlay Service

Jetzt zu den Fragen:
Was sind das für Satelliten zwischen 65 und 88? (Die EGNOS Satelliten sollte eigentlich mit PRN 120 beginnen.)

Könnte die File gpsconfig.xml eventuell so modifizert/erweitert werden, dass auch beim Lifetab die Pseudolites empfangen werden können?

Micky, wie war das mit dem Dank des Vaterlandes wieder?

Jason101

Ergänzung:
Zu der Frage nach den Satelliten zwischen 65 und 88 habe ich inzwischen eine Antwort gefunden.
Die Installation der App AndroiTS GPS Test Free zeigt bei den Satelliten 1 - 32 die amerikanische Flagge, bei den Satelliten 65 - 88 die russische Flagge.
Bei den 'Neuen Funktionen' kann man dann auch lesen:
ver. 1.13
- Russian GLONASS satellites available (if supported by device)

Siehe nun Wiki: GLONASS
Glonass ist demnach das russische Pendant zum US-amerikanischen NAVSTAR-GPS.
Das Samsung Tab 7.7 arbeitet demnach auch bzw. zusätzlich mit den russischen Navigations-Satelliten.

Es bleibt noch die Frage offen, ob das Lifetab die GLONASS Satelliten eventuell auch unterstützt, bzw. ob das eine Frage der verbauten HW oder nur eine Frage der File gpsconfig.xml ist.

Für Interessierte noch ein Link zu der Liste der Navigationssatelliten: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Navigationssatelliten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jason,

das ist (zumindest akademisch gesehen :biggrin: )schon interessant.

Eigentlich sollten die Pseudoliten ja scheinbar nicht von normalen Satelliten zu unterscheiden sein....außer durch ihre Kennung. Aber im Log des GPS habe ich auch nichts gesehen.
Was hat denn das Samsung für einen GPS Empfänger, und wie sieht dort die gpsconfig.xml aus? Vielleicht lässt sich daraus was erkennen.

Im LT ist übrigens ein BCM4751 verbaut, der scheinbar aber kein GLONASS kennt.
Integrated Monolithic GPS Receiver - BCM4751 | Broadcom

Ich habe hier übrigens noch was gefunden, wo einige der Optionen aus der gpsconfig.xml erklärt sind: Wiko Cink Slim (Dual SIM, ICS, EAP-SIM) MAJ V14 dispo ! [Topic Unique] - Page : 110 - Téléphone Android - Technologies Mobiles - FORUM HardWare.fr

Vielleicht lässt sich damit noch was tunen. Aber ehrlich gesagt bin ich für meine Bedürfnisse ganz zufrieden....
Letzte Woche meinte mein TomTom 50m vor dem eigentlichen Ziel schon, daß ich da wäre. Ist das jetzt die Abweichung meines TomTom, die Abweichung des "Messwagens", oder die Zuordnung Hausnummer <-> GPS gewesen? Oder alle 3 zusammen? Will sagen: wenn die Genauigkeit nicht bei allen Beteiligten entsprechend hoch ist, kommt man auch nicht weiter.
 

Ähnliche Themen

D3f3kt
  • D3f3kt
Antworten
8
Aufrufe
4.422
frescher
F
Ora
Antworten
2
Aufrufe
7.082
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten