ADB und Rockchip Treiber für Flashmodus und ADB-Zugriff

Hi daddle,

danke für die Info.
Ist leider mit dem Surface nicht ganz so einfach - Bitlocker - sprich müsste erst Laufwerk entschlüsseln....

Aber der Tipp war trotzdem Gold wert (doofe Fehlermeldung - da stand irgendwann mal "Treiber nicht signiert..."):drool: - ich hab mir den Treiber einfach schnell signiert und damit ging es dann auch.

Danke
Manfred
 
highmailer schrieb:
Hier meine Änderungen in /system/etc/permissions/platform.xml

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>

<permission name="android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE" >
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>

Hi Highmailer,

zu deinem adb-Treiber und MTP-Problem ist mir noch etwas eingefallen. Kann es sein, dass die Benutzerrechte deiner platform.xml nicht mehr korrekt sind?
Wenn man die Datei, z.B zum Bearbeiten rauskopiert und rück-kopiert ins Verzeichnis /etc/permissions/, dann verstellen sich die Benutzerrechte; statt 644 (-rw-r--r--) hat sie dann nur noch 600 (-rw- --- ---)?
Kannst du unter Eigenschaften der Datei nachsehen, könnte evtl. eine Ursache deiner Treiber-Problematik gewesen sein. daddle
 
Hallo,

kann mir bitte jemand die VID/PID des ins Android gebooteten Tabs im Geräte-Manager auslesen und posten?

Lässt sich im Geräte-Manager auslesen: -> Doppelklick auf Geräte-Eintrag "AndroidPhone" -> Doppelklick auf Untereintrag Android Composite ADB Intreface ->
Details -> in Eigenschaft eine Zeile runter scrollen > Hardware-ID's

Brauche den Wert nochmals zur Kontrolle/Anpassung neuer Treiber. Habe das Tab selber nicht mehr. Danke, daddle

PS: Oder in Linux im Terminal lsusb eingeben. Eintrag beginnt mit z.B.: Bus 002 Device 005: ID 17ef:????.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

meinst Du das hier:
IUSB3\ROOT_HUB30&VID_8086&PID_1E31

Ich habe ein S10333

Gestern nach Deiner Anleitung erfolgreich gerootet. Vielen Dank noch mal!
 
Danke dir, aber das scheint nicht die VID/PID vom Tablet, sondern deines Hub's zu sein.
 
Ah, Denkfehler!
Jetzt aber: USB\VID_17EF&PID_775A&REV_0222
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
War das mit USB-Debugging eingeschaltet oder aus? Wenn aus, kommt kein Eintrag "Android Phone" im GM. Wenn eingeschaltet sollte der Android Phone Eintrag kommen, mit der ID VID_17EF&PID_775C&REV_0222

Unter tragbare Geräte kommt dann auch ID VID_17EF&PID_775C&REV_0222.

Schaltet man USB-Debugging aus, müsste unter dem GM(GeräteManager)-Eintrag für Tragbare Geräte die
ID VID_17EF&PID_775A&REV_0222 kommen.

Kontrolliere bitte nochmal mit USB-Debugging je nachdem an oder aus. Und poste bitte den Wert für Android Phone mit USB-Debugging an. Danke

Deinen Wert müsstest du also aus Tragbare Geräte mit USB-Debugging aus ausgelesen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ohne USB debugging. Hier noch mal mit:

USB\VID_17EF&PID_775C&REV_0222&MI_01

Beides aus "Tragbare Geräte"
MIt USB Debugging heißt es "MTP-USB-Gerät" und taucht bei "Andere Geräte noch mal auf als "LIFETAB_S1033X". (Jeweils mit "!". Nehme mal an, mir fehlt ein Treiber)

Ohne USB-Debugging steht es nur unter "Tragbare Geräte" als "LIFETAB_S1033X". Dann ohne "!".

Wenn Du sonst noch was brauchst, immer gern.
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
OK, danke. Hatte aber ursprünglich nach dem Eintrag unter Android Phone im GM gefragt! Dann muss USB-Debugging aktiviert sein.
Aber so unter "Tragbare Geräte" das entsprechende Ergebnis. Aber du hast dann auch den Eintrag "Android Phone" im GM wenn USB-Debugging an ist?

Dann sind die von mir eingestellten und angepassten ADB-Treiber im RKDriverAssitant für das S10334 mit der korrekten VID/PID gepatcht und man kann mit der DriverInstall.exe die Treiber korrekt installieren.

Wenn man statt mit der InstallDriver.exe die ADB-Treiber händisch aus dem Verzeichnis "AlternativAdbLenovo" installiert, dann kann es zu Unverträglichkeiten mit dem MTP-Treiber kommen. Danke, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich gesehen. Bei mir gibt es aber keinen Eintrag "Android Phone", auch nicht wenn USB Debugging an ist.
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich dafür die genannten Treiber installieren, oder?
Das hatte ich bis jetzt nicht gemacht, weil ich noch nicht verstanden habe, wofür ich die benötige. ;-)
 
Dann müsste da aber im GM ein "Unbekanntes Gerät" in gelb mit Ausrufezeichen stehen.

Die Treiber brauchst du für adb-Zugriff auf das Gerät. Kann man Dateien pushen oder pullen, ein backup der Userdaten machen, eine Root-Shell öffnen um Zugriff auf die System-Dateien zu haben usw.
Musst du mal ein bischen nachlesen und googlen. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter "Andere Geräte" ist es mit gelbem Ausrufezeichen aufgetaucht.

Dass da mit ADB einiges geht weiß ich, bin aber nicht so gut mit der Kommandozeile, bzw. kann mir das nie merken und muss dann immer wieder suchen. Wenn es eben geht, umgehe ich die. ;-)
Mache das meisste mit USB-OTG, Titanium Backup usw.
Mit dem Tab bin ich ja gerade erst angefangen. Da muss ich mal schauen, ob ich das brauche.
Bei meinem Nexus mache ich das meisste mit Flashify und dem Custom Recovery. ADB hab ich da nur zum entsperren des Bootloaders benutzt, aber ich schweife ab...
 
Jo, aber zum Entsperren des Bootloaders bauchst du den Fastboot(=Bootloader)-Modus, geht nicht mit ADB.
Und wenn du es mit einem Toolkit gemacht hast, rebootet dieses dein Phone auch in den Bootloader-Modus zum Entsperren. :winki:
 
Ach und ich dachte Fastboot und ADB hängen zusammen.
Ich sag ja, ist nicht so mein Ding. Aber mit guten Anleitungen hab ich es bis jetzt noch immer hinbekommen. Hab auch bis jetzt noch kein Gerät geschrottet... ;-)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
10.794
mexico67
M
Cyclotron
  • Cyclotron
Antworten
6
Aufrufe
1.608
Cyclotron
Cyclotron
D
Antworten
5
Aufrufe
4.655
Geradeaus
G
Zurück
Oben Unten