ADB und Rockchip Treiber für Flashmodus und ADB-Zugriff

Ich habe gar keinen angegeben hatte nur den Oberordner angegeben
 
Wo? In Wugfreshs Menü? Das blockt der doch da du kein Tab in den Setups eingeben kannst, nur Nexus-Geräte.
Warten wir bis heute abend, was die Treiber-Info im GM sagt! daddle
 
nein bei der Treiberinstallation im GM
 
Hi daddle!
Bin jetzt soweit durch mit der "Kontrolle" (Ja, hab wieder root).

Kleine Hürde: Es gibt QuickBoot und Quick Boot. Du hast Quickboot genannt.
Leider gibt es ja extrem oft Apps mit ähnlichen Funktionen, die von der Bezeichnung her zum Verwechseln einladen....

QuickBoot ist von cyw389 und kostenpflichtig.
Quick Boot ist von Sirius und gratis.

Da ich mal davon ausging, dass du (nur für ne Kontrolle) keine kostenpflichtige App empfiehlst, hab ich Quick Boot genommen. Passt.

Zum Ablauf:

Quick Boot installiert -> Tab an PC -> Quick Boot gestartet
SU-Abfrage -> erlaubt
Gerätetreiberinstallation startet -> Rockusb Device erfolgreich installiert

Im GM: Class for rockusb devices
Untereintrag: Rockusb device; aber am Icon ein kleiner Kreis mit kleinem blauen Fragezeichen drin.
Eigenschaften: Fuzkou Rockchip, Datum 05.08.13, Version 3.70.0.0
Gerät funktioniert einwandfrei

Jou, damit alles ok, denke ich mal.

Ich hab allerdings mit angestecktem Tab rebootet (Power-Button 8 sec.)
Da kam wieder meine Lieblingsmeldung: Gerätetreiberinstallationsfehler.
Tab blieb auch aus.

Hab es dann vom PC entfernt und neu gebootet. Alles wieder paletti.
Tja, manchmal sinds halt Kleinigkeiten......

Und dass entweder MTP oder ADB geht, stört mich eigentlich nicht.
Normalerweise reicht im Alltag MTP.

Danke nochmal für die tolle Unterstützung.

Gruß
highmailer
 
So jetzt hab ich das Pad nochmal abgeschlossen.
Unter Tragbare Geräte wird es als Lifetab_S1033X angezeigt
Und unter Android Device als Android ADB Interface.
Im Anhang sind auch noch die Screenshots vom Treiber und der PID.
 

Anhänge

  • Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    3,3 KB · Aufrufe: 277
  • Hardware-ID.JPG
    Hardware-ID.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 232
@highmailer,

Danke für die klar beschriebene info. Gut dass jetzt bei dir auch der flashmodus in Windows funktioniert, so kannst du bevor du ein Zwischen-backup der "system" machst schon in Windows mit Quick Boot in den flashmodus gehen, diesen im GM bestätigt sehen, um dann mit Stick in Linux zu booten. Dann mit kkorc wie fürs rooten sudo sh -, kommt Raute, chmod kann man weglassen wenn kkorc imDownloads-Verzeichnis verblieben ist, dann ist sie noch ausführbar geblieben. Dann, für Sicherung der Systempartition am prompt eingeben:
Code:
# ./kkorc -zbackup system
Das macht eine Sicherungsdatei system.bin.gz, ! Zurück flashen ./kkorc -zrestore system!
Die anderen Partitionen ändern sich nicht bis auf die "userdata", aber die ist ca 14 gig gross.
Eine Sicherungsbefehl dafür kommt später. Aber die bleibt ja voll nutzbar erhalten, auch wenn du dein Anfangsbackup zurückflashst ohne wipe data (factory-reset)
Viel Spass

@red-orb

Der Eintrag sollte ein Android Composite Adb Interface sein.
Geht denn bei dir der adb-Zugriff?
Öffne mal bitte einen command prompt in Windows.
Kommt deine Seriennummer wenn du adb devices am prompt eingibst? Dann,
Adb shell
su
Werden die Befehle angenommen? Hast du dann eine root-shell?

Bin unterwegs, daher kann ich jetzt nichts nachgucken, aber Google-treiber Version 2. sind auch die die Medion bereitstellt, die installierten sich bei mir ohne Fehlermeldung, aber auch ohne die volle Funktionalität. Bis später daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber klar doch hab ja schon so einiges über ADB übertragen
 
Und die root-shell?
 
Ja klar
 
Ist schon merkwürdig:
Es sind keine Treiber aus WugFreshs Repo
Medion liefert in release-2 die selbe Google-version 2.0.10.2 in seinen Treibern für seine Tabs

Die Pid/Vid 17EF:775C steht in der android_winusb.inf der Medion-Treiber drin, dort gelistet unter EX316, aber als Composit Adb 0Interface=Android Composite Adb Ínterface!

MEDION LifeTab EX316

%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_7759
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_7759&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_17EF&PID_775C&MI_01

und die Strings dazu, die Bezeichnung die dann im Geräte-Manager steht:

[Strings]
ProviderName = "Medion"
SingleAdbInterface = "Android ADB Interface"
CompositeAdbInterface = "Android Composite ADB Interface"

Danach müsste bei dir im GM, erstes Bild oben drüber: Android Composite Interface stehen!
Android ADB Interface bedeutet (siehe strings) SingleAdbinterface, und damit geht soweit ich weiss keine rootshell??
Das bei dir ein single adb interface unter der PID/VID 17EF:775C gelistet wird, dürfte eigentlich gar nicht sein, das Single Adb Interface (bei dir im GM in den Eigenschaften heist es entsprechend Android Adb Interface) mit derPid (Product ID) 7759 kommt eigentlich wenn das Tab aus ist und am Ladegerät hängt?

Da ich nicht zu Hause bin kann ich im Moment nichts weiter nachsehen und nachprüfen, daher werde ich erst übermorgen dem Rätsel deiner Treiber-Installation nachspüren können.

daddle
 
Ist aber so und ist ja jetzt auch nicht so, dass ich sowas zum ersten mal mache.
Ich versuch immer erst mal so weit wie möglich mit den Standardtreibern die Geräte zum laufen zu bekommen.
Erst wenn das nicht hin haut fummel ich an den inf Dateien rum und bis jetzt hatte ich ein einziges Gerät welches nicht so wollte wie ich.
Ich kann gerne heute Abend noch einen Screenshot vom CMD-Fenster mit der Root-Shell posten
 
Hi daddle!
Wie ist das genau mit den User-Daten? Beim factory reset bleibt doch trotzdem was stehen, oder?
Hab mal irgendwo gelesen, dass man ein Video mit abgedeckter Kamera (z.B. auf dem Tisch legen) aufnehmen soll,
bis der Speicher voll ist. Also die Datenpartition überschreiben. Gibt's da nix komfortableres?
Kleines Tool für den Flash-Modus?
Gruß
highmailer
 
Also eigentlich sollte beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen alles gelöscht werden.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube im kkorc auch eine Option zum formatieren gesehn zu haben
 
@red-orb

Nein danke, nicht nötig. Und selbstverständlich habe ich vorher die vorhandenen Standard-Treiber ausprobiert.

Ich hatte keine adb-verbindung mit den Google-Treibern V. 2.xxx bekommen, in den normalen google-treibern sind die Lenovo- Tabs nicht drin, es müssen sowieso angepasste sein, evtl. von pda-net. Und wie schon gesagt, in keiner der Wugfresh-Treiber waren die Lenovo-Tabs mit ihrer PID/VID Spezifikation drin. Siehe die infs in seiner Treiber-Auflistung! Ist ja ein Tool für die Google Nexus-Modelle.

Und die Treiber kannst du nicht installieren wenn du nur den Pfad zum, Zitat: " Oberordner", angibst. In der Pfadangabe im angegebenen Verzeichnis muss zumindest eine android_winusb.inf enthalten sein. So wie du deine Treiber-Installation geschildert hast geht das nicht! Korrektur: Geht wohl doch, Sorry!

Dann fand ich die Lenovo-Treiber, bei denen die VID17 EF:pID nur bis 770 ging; nach Ergänzung einer Zeile mit der PID 775C funktionieren diese bei mir auf drei Geräten einwandfrei.
Das ist kein Rumgefummel an den Inf-Dateien, nennt man anpassen! War nötig zum Testen bei und nach der Entwicklung des Root-Tools ! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das funktioniert sehr wohl dafür gibts beim Treiberinstallationsdialog eine Checkbox mit "Unterordner einbeziehen"
Aber gut ich werd mich nicht streiten ich weiß das es so funktioniert und ich vollen Zugriff hab.
 
Ich will mich nicht streiten, aber ich möchte eine Lösung haben die alle User hier nach vollziehen können. Dazu gehört dass du den Pfad angibst, du sprichst von einem "Oberordner". Der Begriff alleine schon ist "ungewöhnlich"; aber bitte wenn schon Oberordner dann von was und wo?

PS: Habe nachgesucht, dein installierter Google-Treiber Vers. 2.0.10.2 ist ein von PDA-Net angepasster Universal-Treiber, und wird über eine "android_winusb2.inf" installiert. daddle
 
Hatte ich doch geschrieben der Oberordner ist der Ordner in dem die Treiber von dem Toolkit abgelegt sind.
Wenn der bei der Treiberinstallation angegeben wird werden automatisch alle unterordner mit durchsucht
 
:tongue:
highmailer schrieb:
Hi daddle!
Wie ist das genau mit den User-Daten? Beim factory reset bleibt doch trotzdem was stehen, oder?
Hab mal irgendwo gelesen, dass man ein Video mit abgedeckter Kamera (z.B. auf dem Tisch legen) aufnehmen soll,
bis der Speicher voll ist. Also die Datenpartition überschreiben. Gibt's da nix komfortableres?
Kleines Tool für den Flash-Modus?
Gruß
highmailer

Man kann auch nach einem factory-reset die Daten der Userdata wieder herstellen. Und dann daraus ersehen dass rootpflichtige Apps installiert waren, also dasTablet mal gerootet war, auch nach "unroot", denn die nachträglich installierten root-pflichtigen Apps kann unroot nicht entfernen. Auch nach Rückflashen deines backup bleiben ja deine Apps und Daten in der userdata wiederherstellbar erhalten, auch nach factory-reset.

Genauso kann man alle privaten Nachrichten, Fotos google-konto usw auslesen, aber das ist ein Problem von Android und Medion, nicht von dem root-tool!

Man müsste also, wenn man das Tab verkauft oder wg. Garantie einschicken muss, in der Tat nach einem factory-reset und Neueinrichtung ohne Angabe seiner persönlichen Daten, dann den Speicher wie auch immer zumüllen Video, Musik-Dateien usw.
Würdest du das vor einem factory-reset machen würde ja der bereits von deinen Programmen/Daten belegte Speicher nicht mit überschrieben.

Man kann aber auf der raw-daten Ebene im Flashmodus mit rkflashtools den Speicherbereich der userdata von offset 0x00384000 und z.B. der Grösse 0x0147C000 komplett mit einer Nonsense-Datei überschreiben. Das sind dann die ersten 10 GiB von 14 der userdata-partition, dauerte bei mir ca. 55 min.

Aber das erfordert ein neues kleines Tut über rkflashtools, dazu habe ich im Moment keine Zeit! Ich schrieb dir doch, das käme später.

Zur Datensicherung, auch diese würde mit kkorc oder rkflashtools lange dauern und auch mit gz-Kompression eine mehrere GiB grosse Datensicherung erstellen, die zumindest nicht auf einen Stick passt, wo du nur ca 2.5 - 3 gig im persistenten Speicher ablegen könntest.

Zur Datensicherungs-Strategie empfehle ich dir das in diesem post beschriebene Vorgehen. >> Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-fuer-das-lifetab.603355.html#post-8011929

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: highmailer
Hi,

ich habe das Ding in Windows 8.1 hängen.
Ohne irgendwas zu installieren ging der USB-Drive.

Wenn ich debug am Tab einschalte wird ein neues Gerät erkannt - Treiber hat aber Probleme (eh klar).

Wenn ich jetzt den von daddle adaptierten treiber installieren will geht das leider nur "fast".
Also Treiber aktualisieren - Verzeichnis wählen - er macht rum und findet auch einen passenden Treiber.
Allerdings meldet er, dass der Hash der Info nicht mit dem der Datei übereinstimmt und der Treiber daher nicht installiert werden kann.

Was nun?

lg
Manfred
 
Das liegt an der Treiber-Verifizierung unter Windows 8. Damit es funktioniert, muss Windows mit deaktivierter Treiber-Signatur-Prüfung gestartet werden.

De-Aktivieren der Windows Treiber-Signatur-Abfrage:

PC-Einstellungen öffnen (CharmsBar öffnen > Einstellungen > PC-Einstellungen ändern)
Unter “Allgemein” ganz unten den Punkt “Erweiterter Start” suchen und auf “Jetzt neu starten” klicken
Anschließend “Problembehandlung” auswählen und im nächsten Fenster auf “Erweiterte Optionen” klicken
Danach auf “Starteinstellungen” und anschließend auf “Neu starten” klicken
Es wird ein Neustart in die Starteinstellungen durchgeführt wo man mittels F7-Taste den Eintrag “Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren” auswählen kann.
Nachdem dann der PC gestartet wurde, einfach wieder das Tablet anhängen und die Treiber installieren. Jetzt bekommt ihr auch die Abfrage, ob die nicht signierten Treiber installiert werden sollen.
Zitat von dieser Webseite !

Medion's Anleitung


daddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
10.794
mexico67
M
Cyclotron
  • Cyclotron
Antworten
6
Aufrufe
1.608
Cyclotron
Cyclotron
D
Antworten
5
Aufrufe
4.655
Geradeaus
G
Zurück
Oben Unten