ADB und Rockchip Treiber für Flashmodus und ADB-Zugriff

highmailer schrieb:
Bei XP sieht das anders aus:
Es kommt das Abfragefenster, welche Aktion ich für das MTP-Gerät durchführen möchte.
Antwort:
XP hat keine MTP-und adb-Treiber. Müssten für XP extra installiert werden. Medion gibt keine adb-treiber für das S10334 aus, die alten MTP-Treiber gibt es auf den Service-Seiten der älteren Tabs, aber die müssten für alle gelten, da für Windows-Funktionalität.

highmailer schrieb:
Hätte das vor dem Rooten funktioniert? Wurde ja nie probiert.

Habe 3 Tabs in der Familie mit kkorc gerooted, die ADB-Treiber bei einem vor und bei zwei nach dem Rooten installiert, bei allen geht sowohl MTP wie auch der Zugriff über adb.
Hast du irgendwelche System-verändernde Apps , z.B. xposed od. xprivacy benutzt?

highmailer schrieb:
Zur Frage von daddle:
Im GM stand als separater Eintrag Lenovo ADB Device mit Untereintrag Lenovo Composite ADB Interface Nix von AndroidPhone
Das sollte OK sein. Ist Lenovo-Driver spezifisch, ein bisschen Marketing.
Wenn du den Untereintrag anklickst, auf den Reiter Treiber gehst, welche Version und Datum wird angezeigt, dann auf den Reiter "Detail" gehen, unter Eigenschafte auf Hardware-IDs gehen, welcher Wert wird in den zwei Zeilen angezeigt?

highmailer schrieb:
@daddle
adb devices gibt nur was raus, wenn debugging am Tablet EIN ist.
Ist das soweit ok? Bei debugging EIN steht dann:
List of devices attached DExxxxxxxD
adb shell produziert dann die Fehlermeldung: error: device not found
Hat das was damit zu tun, dass das ADB-Device im GM nicht als AndoidPhone, sondern als Lenovo erkannt wird?
ADB kann nur funktionieren wenn USB-Debugging ein ist. Und die adb-Vebindung steht, wenn es dir deine Seriennummer "DExxxxxxD" ausgibt! (Die solltest du aber nicht im Klartext angeben > anonymisieren, über Beitrag ändern!)
Hier musst du einmal den USB-Stecker ab- und wieder anstöpseln, dann noch mal adb shell eingeben! Dann geht es.

Nachtrag:
Macht kein Update der SuperSu App! Es ist überflüssig und erschwert nur das "unroot".

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
@red-orb
Alle Ports wurden durchgetestet und auch ein anderes Kabel probiert.

@daddle
Installiert wurde nur Titanium Backup Pro und ES Datei-Explorer (und natürlich SU beim rooten über kkorc). Beide Apps haben Root-Recht bekommen. Dann noch der Moon-Reader, aber der spielt wohl keine Rolle. Allerdings habe ich die permissions in der platform.xml ergänzt, damit der Reader auf die Micro-SD schreiben kann.
Treiberversion Lenovo: 01.08.2013 / Version 7.0.0.1
Eigenschaften Hardware ID:
USB\VID_17EF&PID_775&REV_0222&MI_01
USB\VID_17EF&PID_775C&MI_01
Die ADB-Nr. bearbeite ich gleich; war mir nicht klar, dass das ne Quasi-ID ist.
SuperSU aktualisiere ich heut abend. Bis dann.
Danke und Gruß
highmailer

EDIT
Hab das mit supersu gleich gemacht. Kommt nur DEINSTALLIEREN und ÖFFNEN.
Als Version steht dort V2.01 - die hab ich auch drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
highmailer schrieb:
Allerdings habe ich die permissions in der platform.xml ergänzt, damit der Reader auf die Micro-SD schreiben kann.
Treiberversion Lenovo: 01.08.2013 / Version 7.0.0.1
Eigenschaften Hardware ID:
USB\VID_17EF&PID_775&REV_0222&MI_01
USB\VID_17EF&PID_775C&MI_01
Die ADB-Nr. bearbeite ich gleich; war mir nicht klar, dass das ne Quasi-ID ist.
SuperSU aktualisiere ich heut abend. Bis dann.
highmailer

Zu Permissions: Kannst du mir ein Screenshot der Platform.xml (den Bereich mit den Änderungen) posten, oder besser, mit Copy & Paste hier in deinen Post einfügen.

Treiber-Version, Datum und die PID/VID sind in Ordnung.

DExxxxxxxx ist die Serien-Nummer deines Tabs, keine "adb-nummer", keine Quasi-ID. Kannst du unter Einstellungen > Über das Tablet > Status auslesen.
daddle
 
Hier meine Änderungen in /system/etc/permissions/platform.xml

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE

<group gid="sdcard_r" />

<group gid="sdcard_rw" />

<group gid="media_rw" />

</permission>

<permission name="android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE" >

<group gid="sdcard_rw" />

<group gid="media_rw" />
</permission>

Die Einträge media_rw habe ich eingefügt. War ein Tipp aus dem Forum hier.
Kann sein, dass die Formatierung nicht korrekt in den Thread übernommen wird;
aber ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Funktioniert auch soweit.

Was hältst du von der Tatsache, dass das Tab an keinem meiner Rechner korrekt erkannt wird
und das nie die Authorisierungsabfrage kommt?
 
Ich habe 6 verschiedene Android-Geräte gelegentlich an dem selben Win7 PC, und 4 verschiedene Treiber, hatte bei dem ein oder anderen Gerät auch schon mal Störungen, dass es über ADB nicht erkannt wurde, aber durch Spielen mit den Einstellungen, einmal mit Deview alle Treiber deinstalliert und neu installiert, und dann ging es.

Zu den Permissions, wo ist deine MTP Permission, steht normalerweise direkt darunter.
<permission name="android.permission.ACCESS_MTP">_
<group gid="mtp" />
</permission>

Eins fällt mir noch ein. Als ich das S7852 das erste Mall per adb anschliessen wollte, ging es anfangs auch nicht und wurde nicht erkannt. Da hatte ich die von mir angepassten Lenovo-Treiber noch nicht, und in den Rockchip-ADB Treibern war die Pid 775C noch nicht gelistet, daher musste ich viele Treiber anpassen und installieren zum Ausprobieren. Ich erinnere mich dass es plötzlich nach Installation der Universal ADB-Treiber Vers.6 klappte, warum auch immer, denn plötzlich war ich mit den vorher installierten Google-Treibern V4.0 im GM, also nicht mit denen aus der Universal-ADB Vers.6. Trotzdem ging es dann, und vorher auch mit den angepassten Google V4.0 ging es nicht, waren zwar installiert, im GM fehlerfrei, aber keine adb-Verbindung möglich !?!.

Erklärungsversuch: manche Treiber bringen andere dlls und cat-files mit, irgendwas in denen hat bei meinem Tab den Knoten gelöst und die Google-Treiber funktionieren lassen.
Habe dir die Treiber mal hochgeladen.
Einfach installieren durch Doppelklick, dann nochmal adb ausprobieren.

Es liegt an irgendeinem Software-Problem. Du bist ja auch etwas leichtsinnig oder mit wenig Durchblick unbekümmert, z.B. sagtest du im vorherigen Post ja, du hättest Moon-Reader installiert, dass spiele ja wohl keine Rolle, aber im Nachsatz kommt du hättest in der platform.xml, in den permissions was verändert! Nur mal als Beispiel, wer weiss was du unbekümmert noch geändert hast (Auch ich weiss im Nachhinein oft nicht was ich alles installiert, editiert oder sonstwie verändert habe.)

Nun ja, wenn das auch nicht hilft dann nur dein Backup einspielen, dann bist du auf dem Zustand vor den ganzen Veränderungen, und dann mal probieren.

Wenn das auch nicht geht > factory-reset und nochmal probieren.

So, genug Arbeit für dich heute abend! :thumbup: daddle
:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten morgen daddle und alle User,

ah, jetzt kommen die Spezial PC-Begriffe.

Da ich Anfänger in der PC-Materie bin, steh ich jetzt leider auf dem Schlauch.
Daddle kannst du mir bitte erklären was "ADB und Rockchip Treiber für Flashmodus und ADB-Zugriff" ist ?
Gehe ich recht in der Annahme, daß "Rockchip" der Prozessor im Tab ist, und Flashmodus "rooten" gemeint ist?
Viele Grüße
Mexico 67
 
daddle schrieb:
Nun ja , wenn das auch nicht hilft dann nur dein backup einspielen, dann bist du auf dem Zustand vor den ganzen Veränderungen, und da mal probieren.
Wenn das auch nicht geht > factory-reset und nochmal probieren.

So, genug Arbeit für dich heute abend! :thumbup: daddle
:
@highmailer:


Nachtrag: Bevor du all dies was ich im vorigen post beschrieben hatte versuchst, mach doch nochmal einen Wiederholunsversuch mit "neuen" Treibern.

Zuerst 1: Die neuesten Treiber habe ich hochgeladen

Dazu zuerst mit USB-Deview alle 17ef:775C bezogenen Treiber deinstallieren, PC rebooten.

zu 1: Ignoriere wenn MTP-Treiber wieder fehlschlagen- erst dann führe die Lenovo Treiber- Installation aus dem Download der entpackten RK_DriverAssistant durch, PC rebooten, und dann erst das TAB anschliessen!
Jetzt sollte die automatische Treiberinstallation von Windows starten > Treiber werden gesucht > Keine Treiber für das Gerät gefunden, und dann erst im GM die Adb-Treiber aus dem Lenovo-Treiber-Verzeichnis nehmen! Und adb testen. Immer den leeren Home-Bildschirm vom Tab im Auge behalten ob eine Abfrage kommt. Wenn du auf dem Tab ein Programm geöffnet hast, kann einem das schon mal entgehen, und wenn du dann den Bildschirm touchst verschwindet die Abfrage, und das entspricht einer Verweigerung der Zustimmung!
USB-Kabel auch einmal ab- und wieder anstecken!

Und bitte alles an einer USB-2.0 Schnittstelle, nicht an einem USB-3.0 Port am PC!

daddle

mexico67 schrieb:
Hallo und guten morgen daddle und alle User,

Daddle kannst du mir bitte erklären was "ADB und Rockchip Treiber für Flashmodus und ADB-Zugriff" ist ?
Gehe ich recht in der Annahme, daß "Rockchip" der Prozessor im Tab ist, und Flashmodus "rooten" gemeint ist?
Viele Grüße
Mexico 67

Nein, das wäre etwas viel verlangt. Das ist ein endloses Thema. Da musst du dich selbst einarbeiten und viel lesen > Google, und hier im Forum die Basisbeiträge zu Android.

Nur soviel, mit adb hast du von Windows aus einen zusätzlich Zugriff auf das System; Dateien mit push und pull hin- oder herkopieren, in einer adb-root-shell direkten Zugriff auf die System-Verzeichnisse, und mit 'dd' fast alle Datei-Operationen, auch der raw-daten, vornehmen. usw.

Die Rockchip-Treiber für den Flashmodus dienen dazu, damit du auch von Windows mit Rockchip-Flashtools Zugriff auf die Partitionen hast, da kann man mit RK-Tools auch (wie wir es beim rooten machen, ähnlich wie fastboot bei anderen Geräten)) direkt auf das Nand zugreifen, neue Firmware einspielen, Updates oder Upgrades machen usw.

Das zum Grundverständnis. Man umgeht dabei die Schreib-Limitierungen des Kit-Kat-Android-Systems.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: highmailer
Hallo daddle,

ganz lieben Dank für deine Ausführungen. Bin dadurch schon etwas schlauer. Aber die Materie ist dann doch zu PC-spezifisch für mich.
Werde mal schauen, ob ich mein Tab nach deiner super Anleitung wenigstens gerootet bringe.

Gruß Mexico67
 
Moin daddle !
Ich war heut morgen etwas früher dran und hatte schon deinen Vorgänger-Tipp mit dem neuen Universal ADB-Treiber probiert.

Diesmal lief das genauso ab, wie du das beschrieben hattest.
Ich kam bis zur error-Meldung mit der Aufforderung, am Tab zu bestätigen.
Das tat ich auch dann.
Es ging um das Zulassen des USB-Debugging. Da wurde der Fingerabdruck des RSA-Schlüssels angezeigt und ich habe mit OK bestätigt.
adb shell ergab dann:
shell@lifetab_s1033X:/ $
(Dieses Fenster am Tab kam aber schon beim Anschliessen. Ich habe mit der Bestätigung gewartet, bis die Aufforderung dazu kam)

Im GM hat sich aber nichts verändert. Der Treiber bei Lenovo ADB Device ist noch der gleiche wie vorher; zumindest stehen dort die selben Daten.
Am MTP-Gerät immer noch ein Ausrufezeichen.

Heut nachmittag probiere ich noch den neuen Rockchip-Treiber.
Wenn das nicht geht, wird zurückgerudert.

Und ein großes Danke für die bisherigen tolle Unterstützung und für die Nachsicht bezüglich meiner "Unbekümmertheit".

P.S.
Die MTP-Permissons stehen genau so in der platform.xml drin, wie du beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun endlich! Wurde auch Zeit! Aber ist schon merkwürdig, dass es der "Vorinstallation" anderer Treiber braucht damit dann der Lenovo-Treiber funktioniert.
Jeder weitere Test ist jetzt natürlich dadurch beeinflusst, aber egal. Deinstallieren! > Änderung: Besser doch installiert lassen!

Wenn du weiter testest musst du auch in USB-Deview die Lenovo-Treiber aus dem RK_DriverAssistant entfernen, gleich die MTP-Treiber mit, Rebooten und Wndows erst die MTP erneut installieren lassen mit USB-Debugging an, dann sehen ob Windows die ADB-Treiber findet; sollte nicht, wenn du richtig deinstalliert hast (immer USBDeview durch Rechtsklick als Admin starten).
Ich arbeite in Windows mit einem Administrator-Konto, trotzdem muss ich Deview als Admin durch Rechts-Klick starten, sonst kommt eine Fehlermeldung dass USBDeview nicht deinstallieren kann da Deview nicht als admin gestartet wurde.

... der Fingerabdruck des RSA-Schlüssels angezeigt und ich habe mit OK bestätigt. adb shell ergab dann > shell@lifetab_s1033X:/ $
(Dieses Fenster am Tab kam aber schon beim Anschliessen. Ich habe mit der Bestätigung gewartet, bis die Aufforderung dazu kam)
Nun zu deiner Unbekümmertheit, schon wieder etwas Headbanging bei mir. Da wartest du sehnsüchtig tagelang auf den Fingerabdruckschlüssel, und als er kommt wartest du bis du "dein Programm" durchgezogen hast!. :mad2:
Wie ich im vorigen Post schrieb hätte das dazu führen können, dass das PopUp-Fenster durch eine kleine Fehlbedienung (z.B. Ein Programm ist auf dem Homescreen geöffnet und du willst das erst schliessen) wieder verschwindet und dann wäre der PC erstmal nicht zugelassen worden, da KitKat das als Ablehnung wertet, und du hättest gedacht und mir erzählt es ginge wieder nicht. :ohmy:
Ist das vielleicht vorher schon mal passiert? :winki:

Beim nächsten Test nimm bitte erst die Version 2 aus meinem vorigen Post, (die ADB-Treiber aus dem RK_DriverAssistant), und später erst die "Rockchip-ADB-Treiber Neu". Habe sie zur Klarheit etwas umbenannt.
Wenn die ADB-Treiber Installation aus dem DriverAssistant durch ist, egal ob es geklappt hat oder nicht, gehe erst einmal in den Flash=Bootloader-Modus wie beim Rooten. Nur diesmal einfacher > USB-Kabel dranlassen!

Installiere dann bitte die App "Quickboot" aus dem Playstore, damit kannst du direkt in den Bootloader-Modus rebooten, spart dir die Tasten-Kombi Fummelei. Beim ersten Aufruf von Quickboot im PopUp-Fenster der Superuser-App Rootrechte erlauben, dann bist du im Flash=Bootloader. (Tab- Bildschirm wird dunkel).
Kontrolle im GM, da müsste jetzt ein Eintrag "Class for Rock Usb Devices" stehen. (Wenn du RK-Driverassistant installiert hast wie oben gesagt).

Dann Bootloadermodus durch ca 8 Sek.die Powertaste drücken verlassen (Eintrag im GM verschwindet), und Tab neu starten, dazu kurz USB-Kabel abziehen, Powertaste zum normalen Starten ein paar Sekunden drücken, Tab startet, USB-Kabel direkt wieder dran.
Es könnte sein dass dann in Windows deine evtl. vorher gescheiterte ADB-Installation plötzlich funktioniert. (Diesmal ohne Fingerabdruck-RSA-Schlüssel-PopUp, der PC ist ja schon zugelassen). Das gilt solange bis du die Autorisierung für USB- Debugging aufhebst. Aber bitte bitte nicht tun !!!

Nachtrag: Die Treiber sind gelistet als "Universal ADB-Treiber" in Programme und Funktionen. Aber lass sie mal drin. Doch nicht deinstallieren!

Übrigens, das MTP-Treiber Prob hat nicht direkt etwas mit den ADB-Treibern zu tun, aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Start da jetzt der PC endlich autorisiert ist auf das Tab zuzugreifen!:winki:

Grüsse, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: highmailer
Hi daddle!
Leider bin ich deiner letzten Antwort zuvorgekommen.
Ich hatte ja heute mittag geschrieben, dass ich das Tab zurücksetze, falls deine beiden Tipps nichts bringen. So war es dann auch.

Noch was zur Bestätigung am Tab:
Als ich das mit dem DOS-Fenster zum ersten Mal durchzog, hatte ich das Fenster am Tab sofort nach dessen Erscheinen bestätigt. Beim zweiten Mal dachte ich, man muss damit warten, bis die error-Meldung dazu auffordert.
Quasi so richtig Schritt-für-Schritt. Bitte nicht hauen deswegen :)

Egal; jetzt zum Stand der Dinge:
Am PC sämtliche 17ef-Treiber per USB-Deview rausgeschmissen und auch den Universal ADB Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert.

Alle meine Apps deinstalliert, das backup zurückgespielt und den factory reset gemacht.

Dann das Tablet nur minimal eingerichtet (ohne WLAN, kein Konto).
Am PC angeschlossen und wupps - alles da. Zugriff auf interne und externe SD-Karte ist vorhanden.
Aber es kommt kein Dialogfenster am Tablet beim Anschliessen an PCs. Ist wohl ok so, weil ja alles funktioniert.

Dann hab ich nach und nach alles wieder installiert (TB und ES) und geändert (permission für externe Karte). Immer zwischendurch am PC eingestöpselt und gecheckt, ob das Tab sauber erkannt wird.

Ich kann nur folgendes sagen:
Der für mich einzig erkennbare Unterschied zu vorher war, dass ich diesmal vor dem Rooten das Tab im "Originalzustand" mal am Rechner hatte und dass dabei die Treiber sauber installiert wurden.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Tab nun auch genauso wieder eingerichtet, wie es vor dem ersten Anschluss an PCs nach dem ersten Rooten war.
Das Tab wird nun komischerweise im jetzigen Zustand von den anderen PCs aufs erste Mal erkannt.

Also muss wohl vorher irgendwas mit dem Tab unklar gewesen sein. Kann leider nicht mehr nachvollziehen, was.

Nun ja. Im Nachhinein betrachtet war es wohl ein Fehler, so lange herumzuprobieren und anderen Leuten damit auf die Nerven zu gehen.
Die ganze Sache mit dem neu aufsetzen/rooten/einrichten hat nicht mal ne Stunde gedauert. Boah; was hab ich da eure Zeit verbraten.....

Unterm Strich hab ich mal wieder gesehen, mit welchen bemerkenswerten Einsatz hier im Forum um Lösungen gekämpft wird.

Nochmal ganz herzlichen Dank!!!!!!

Schönes Wochenende!

Gruß
highmailer
 
Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Einrichten der Treiber bevor es überhaupt die Rootlösung gab! Also vom Rooten bzw gerootetem Zustand unabhängig. Lege ich grossen Wert drauf.

Wenn jetzt keine Autorisierungsabfrage kommt, liegt das daran dass diese trotz Backup Zurückspielen und factoryreset die Daten in der userdata formal erhalten bleiben. Nach dem factory/reset wird die userdata formatiert mit derselben Struktur wie vorher und exact die selben Speicherbereiche mit einem Teil der Daten werden fuer die Anwendungen wieder sicht-und nutzbar. Denke dass du daher jetzt keine Autorisierungsabfrage mehr kriegst. Hast du denn auch mal adb shell aufgerufen? Und dabei kam keine Abfrage?.
Um für Garantie-Fälle alle Daten sicher zu vernichten, muss man die Userdata komplett mit Leerdaten überschreiben.

Habe selber ein Backup der Original-Werksversion, in dem noch keinerlei Apps installiert worden waren, zurück geflasht, nach Start waren alle Apps und meine Daten wieder da und nutzbar wie vorher, da die userdata dabei unberührt blieb.

Da du jetzt wieder gerootet hast, siehst du dass die Treiber trotzdem funktionieren!
Also auch das zeigt dass es nicht am Rooten liegen kann..

Ich glaube eher dass irgendwelche System-Manipulationen nach dem Rooten dies ausgelöst haben, aber mit Sicherheit nicht der Rootvorgang selber.
Und meine Frage ob du evtl. xposed installiert hattest hast du nicht beantwortet. Auch die Veränderungen in den permissions koennte eine Ursache gewesen sein! Ein factory-reset und Löschen des Caches im Recovery (wipe cache) hätte es wohl auch getan, aber so warst du auf der (fast) ganz sicheren Seite.
Aber das wollen die meisten User nicht weil sie die Arbeit des Wiedereinrichtens scheuen, deswegen habe ich das nicht vorgeschlagen. Ich bin auch für neu aufsetzen wenn es Probleme gibt, das empfinde ich auch als schneller als irgendwelchen unklärbaren Fehlern hinterher jagen.
Aber du warst so schön am Testen! Erfahrung hilft beim nächsten Mal. Und ich hoffe du hast dabei doch einiges über Android gelernt! :cool:

Viel Spass mit dem jetzt gerooteten und funktionierendem Tab am Wochenende und auch später! daddle

Gib doch mal Bescheid ob die Abfrage kommt wenn du adb shell aufrufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: highmailer
Hi nochmal!

Zu deinen Fragen:
In #22 schrieb ich, dass nur TB Pro, ES und der MoonReader installiert wurden.
Ich dachte, mit dieser Info steht automatisch fest, dass nichts weiteres installiert wurde.
Sorry, wenn das nicht eindeutig rüberkam.

Zu ADB:
Da bin ich kurz erschrocken! USB-Debugging ein, Tab an den PC -> Treiberinstallation -> fail!
Die Authorisierungsabfrage kam -> bestätigt.
Tab war danach aus dem Win-Explorer verschwunden :-(
In der DOS-Box aber alles klar. Durchgelaufen wie du das beschrieben hast.
adb shell: shell@lifetab_s1033X:/ $

Dann Debugging aus, Tab aus - und wieder eingesteckt: Alles klar, Tab mit beiden SD-Karten wieder sichtbar.

Ich denke auch, dass der Fehler nicht vom Rooten kam; sonst gings ja jetzt auch nicht und
andere hätten ähnliche Probleme.

Und du hast Recht: Ich hab viel gelernt bei der Aktion.

Mein nächstes Ziel ist, das Tab in Mint (17) zum Laufen zu bringen, damit ich auch von dort
Daten rüberschieben kann. Aber jetzt lass ich erst mal bissl Gras über die letzte Aktion wachsen :)

Gruß
highmailer
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Danke für die ausführliche Antwort. Mich wundert dass wenn du Debugging einschaltest das Tab nicht mehr im Explorer sichtbar ist. Aber ADB-Treiber in Windows sind so eine Sache, und zicken schon mal. Windows ist da sehr empfindlich. Welchen Treiber hast du denn jetzt installiert? Die aus dem RK_DriverAssistant per DriverInstall.exe? Dann wären auch die Rockchip_USB-Treiber schon in Windows Driver-Pool.

Um in den Flashmodus zu kommen nimm da du Root hast die App Quickboot. Kein Tastengefummel mehr,
nur reboot bootloader anklicken.

Dann müsste direkt im Flash-Bootloader-Modus im GM "Class for Rock Usb Devices" angezeigt werden.
Wenn du die ADB-Treiber einzeln über die Pfadangabe installiert hattest, dann im Bootloader Pfad zum Unterverzeichnis RK_DriverAssistant/Driver/ X32 od. x64 angeben. Keine Sorge, die haben noch nie rumgezickt, die beeinflussen die ADB-Treiber nach dem Reboot nicht.

Und danke für den produktiven Dialog, oftmals sind die Antworten weniger konkret und genau. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hightailer,

klappt es jetzt mit MTP, alternativ Zugriff per ADB?

Hast du mal die Rockchip-USB Treiber im Flashmodus probiert?

Kleiner Test zum Absichern der Anleitung wäre nett. Bei mir klappt es ohne Probleme auf drei Geräten, aber eine neutrale Bestätigung wäre mir lieb und hilfreich. Danke, daddle
 
Hi daddle!
Zu den ADB-Treibern:
Ich hatte vor dem Rücksetzen alle Versionen ausprobiert, die im Thread angeboten sind. Allerdings konnte ich in der Software-Verwaltung von win nur einen Universal-ADB-Treiber sehen. Den hatte ich aber dann deinstalliert. Auch alle 17ef-Treiber hatte ich rausgeschmissen.
Nach dem Rücksetzen habe ich überhaupt keine Treiber installiert, weil ich wissen wollte, ob das Tab an einem "unbehandelten" Rechner sauber erkannt wird. Muss ab und zu an einen PC, wo ich keine Adminrechte zur Installation hab....

Aber ich probier gern was aus, wenn du möchtest.
Ich soll manuell die beiden Treiber aus dem Threadanfang installieren, Quickboot installieren und den bootloader rebooten.
Danach den entsprechenden Eintrag im GM checken.
Korrekt?
(Oder sind die Rockchip-Treiber noch drin aus der ersten manuellen Installation von mir?
Hab ja nix entfernt außer dem Universal-Treiber und die 17ef; zumindest nicht bewusst.....)


Was noch bissl komisch ist: Hab mein gerootetes Xperia V mit eingeschaltetem Debugging angeschlossen. Da gibt's keine Probleme im Explorer. Aber das Tab wird nur ohne Debugging erkannt. Nu ja; gibt schlimmeres...

Gruß
highmailer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für das Pad einfach die Treiber vom Wug's Nexus Root Toolkit genommen. Vielleicht funktionieren die ja bei Dir
 
highmailer schrieb:
Hi daddle!

Ich soll manuell die beiden Treiber aus dem Threadanfang installieren, Quickboot installieren und den bootloader rebooten.
Danach den entsprechenden Eintrag im GM checken.
Korrekt?
(Oder sind die Rockchip-Treiber noch drin aus der ersten manuellen Installation von mir?
Hab ja nix entfernt außer dem Universal-Treiber und die 17ef; zumindest nicht bewusst.....)

Gruß
highmailer

Hi high-..., nicht beide, erst mal nur die Rockchip-Treiber aus dem Unterverzeichnis "Driver" und umgekehrte Reihenfolge, siehe unten!

Danke für deine Antwort. Nach deiner letzten Info hattest du adb-zugriff. Diese Treiber solltest du erst mal so belassen. Dass du nur alternativ MTP oder ADB-Zugriff, ist glaube im Moment nicht schlimm, muss man kurz Debugging einschalten wenn man in den ADB-Modus will, oder umgekehrt. Oder einmal USB-Kabel ab -und wieder anstecken! Hauptsache erstmal ist dass du Zugriff vom PC auf das Tab hast, so oder so.

Die Rockchip-Treiber sind nur für den Flashmodus (PID/VID = 2207:310B).
Wenn du die DriverInstall.exe aus dem RK_DriverAssistant nicht benutzt hast, also die adb-Treiber nur manuell im Geräte-Manager über die Pfad-Angabe installiert hattest, sind keine Rockchip-Treiber im Driver-Pool.

Zur Kontrolle: (du hast wieder Root, nicht wahr?)

1. Bitte installiere die App Quick Boot (von Sirius) und verbinde Tab mit Windows-PC

2. Reboote in den "Bootloader" mit der App

3. Kontrolliere bitte im GM ob da ein "Unbekanntes Gerät" drin steht, oder ein Eintrag "Class for rockusb devices" > Rockusb device, und wenn ja ob das Gerät funktioniert. (Doppel-Klick auf den Untereintrag > Rockusb device).

4. Bei Eintrag "Unbekanntem Gerät" bitte jetzt Treiber installieren in dem du den Pfad zum Verzeichnis RK_DriverAssistant > Untereintrag Driver angibst > x64 od. x32 > Win-Version >Installieren

5. Das wars, jetzt müsste der Eintrag zu "Class for rockusb devices" > Rockusb device im GM gewechselt haben!

Jetzt kann man im auf dem Desktop geöffneten Geräte-Manager immer kontrollieren, ob man im Flashmodus ist, im Android oder ob das Tab ausgeschaltet ist. Klingt etwas belustigend, ist aber eine gute Hilfe zu erkennen in welchem Modus man gelandet ist, gerade beim Modus-Wechsel und beim Verlassen des Flashmodus, (Reset-Taste oder Powertaste7-8 Sek.)!

Ausserdem könnte man mit installierten Rockchip-Treibern sein Backup mit Rockchip-Windows-Tools auch in Windows zurückflashen! Werde ich hier nicht weiter erläutern; kkorc ist sicherer und einfacherer! daddle
red-orb schrieb:
Ich habe für das Pad einfach die Treiber vom Wug's Nexus Root Toolkit genommen. Vielleicht funktionieren die ja bei Dir

Hi red-orb,

das ist ja der Tipp den ich im Nexus-Forum mehrfach und auch hier im Thread gegeben habe, da man auf diese Weise schnell an viele der aktuellsten Treiber für ADB, besonders für die Nexus-Reihe, kommt. Aber auch an Google- und Universal-Treiber. Und ebenso einfach kommt man an die neuesten adb-Dateien, dll's und Installer-Routinen. Aber die Teiber für Lenovo PID 17ef sind da soweit ich weiss nicht drin.

Aber wenn du sagst du hättest damit die Treiber das S19334 installiert, dann bitte ich dich zu sagen welche der Treiber-Installations-Menüs (von 1 - 4) du genommen hast; kann mir nicht vorstellen, dass das so geklappt hat, denn in keinen der Treiber die Wugfresh mitbringt wird in der android_winusb.inf die Lenovo-PID 17ef und VID für das S10334 gelistet.

Aber vielleicht bringt Wugfrehs durch veränderte adb-installer.exe und anderen Installer-Routinen den Effekt zustande, den ich auch bei mir (und bei highmailer) durch Installation der UniversalAdbDriverSetup erreicht hatte, dass danach plötzlich die vordem schon im GM funktionstüchtig installierten ADB-Treiber der ADB-Zugriff gelang, der mit dem gleichen installiertem Treiber vorher nicht gelang.

Gehe bitte mal bei gestartetem Tab in den Geräte-Manager, mit Doppelklick da auf Android-Phone > Android Composite ADB Interface, und kontrolliere bitte in der sich öffnenden Eigenschaften-Seite unter Kartei-Reiter Treiber, welche Version, Name und Datum der Treiber angegeben wird. Und unter Reiter Details > Eigenschaften > Scroll-Auswahl > Hardware-Ids, welche PID/VID Einträge darin stehen.
Und bitte poste einen Screenshot davon. Ich kann es mir schlecht vorstellen, da in keiner der in Wugfreshs gelisteten Treiber die VID 17ef in den android_winusb.inf aufgeführt wird.
Aber wie oben gesagt, vielleicht der Effekt der veränderten DLL's oder Installer-Routinen. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi das kann ich gerne machen wenn ich heute Abend daheim bin.
ich habe allerdings keine Setup routine genommen sondern die Treiber direkt über den GM installiert Rechtsklick-->Treiber aktuallisieren-->Treiber auf dem Computer auswählen und da dann das Hauptverzeichnis mit den Treibern angegeben
 
Ja, ist auch besser, aber welchen Treiber von Wugfresh hast du denn im Pfad angegeben? Pfad zu Wugfreshs Treibern ist : ...\Wugfresh\data\Drivers\ und es gibt bei ihm folgende Treiber-Verzeichnisse: Drivers_Google\;Drivers_PdaNet\ und Drivers_Universal\. Alle haben eine android_winusb.inf, und in der müsste ja die VID Lenovo 17ef gelistet sein. Ich glaube, nach den Installations-Routinen durch Wugfresh hat sich ein anderer bei dir bereits vorhandener Treiber installieren können.
OK, bis heute abend, bin mal gespannt. daddle
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
10.794
mexico67
M
Cyclotron
  • Cyclotron
Antworten
6
Aufrufe
1.607
Cyclotron
Cyclotron
D
Antworten
5
Aufrufe
4.655
Geradeaus
G
Zurück
Oben Unten