Der Akku Thread für das Lifetab 10334 - Fragen, Probleme und Diskussionen

hi @08051974

Ja so hab ich es auch gemacht: Also der originalen Stecker mit dem Kabel genommen, jeweils zwei rote und zwei schwarze Kabel zusammengelötet mit jeweils einem roten und schwarzen Anschlußkabel von dem neuen Akku.
Was mir komisch vorkommt: Welches graue kabel?

Was meinst du genau mit "zeigt keine Ladung an"? Lädt das Tablet / der Akku nicht: rote LED geht nicht an- oder meinst du, dass dein Batteriestand in Android nicht korrekt angezeigt wird - sich nichts tut?!

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das letztere Problem nämlich gehabt: Tablet zum Laden angeschlossen und es hatte sich lange nichts getan (kam mir jedenfalls so vor). Dauerte sehr lang und dann ging es doch.


mfg
korrosionsschutz
 
hallo korrosionsschutz,

danke für die Antwort.
Der Stecker ist ein 5-poliger. zwei mal rot, zwei mal schwarz und in der Mitte ein grauer. Die rote LED geht nicht an. Es tut sich gar nichts.
Irgendeine Idee?

mfg
08051974
 
moin moin.

@08051974:
ich vermute mal, dass du ein anderes tablet hast wie wir?! also kein s10333/s10334. Von daher sieht es bei dir anders aus. Wenn ich mir die Bilder mit der Stecker/Buchse anschaue ist bei uns nur schwarz / rot aufgelegt.

Mach doch mal davon Fotos und stell sie hier ein. Vielleicht fällt dazu dann jemandem was ein.

mfg
korrosionsschutzz
 
Anbei mal ein Foto
Hier ist das graue Kabel zu sehen

LG

08051974
 

Anhänge

  • 20170531_103104.jpg
    20170531_103104.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.047
Also ich hab mal ausgehend von deinem Bild gegoogelt:
Dein Tablet ist ein S10346. Das hat einen anderen Akku mit dem zusätzlichen grauen kabel.
Vielleicht ist das ein Kabel um einen Temperaturwiderstand im Akku auszulesen. Aber das ist auch nur geraten.
Auf jedenfall ist dein Akku, den du gekauft hast, wohl original für unsere Tablets bestimmt. Was nicht heißen soll, dass man ihn nicht irgendwie auch an deinem Tab zum laufen bekommt.
Mehr kann ich dir leider erstmal nicht sagen.

Vielleicht weiß hier aber jemand anderes mehr wofür dieses zusätzliche Kabel ist, etc.

mfg
korrosionsschutzz
 
Hallo korrosionsschutzz,

ich habe doch noch eine Eingebung gehabt:
ich habe die Elektronic des neuen Akku-Pack gegen die Alte ausgetauscht. So konnte ich alle Anschlüsse wieder verwenden.
Siehe da, er war sofort am laden.
Es wird jetzt auch im Tablet angezeigt. Die erste Ladung soll jetzt auch sieben Stunden dauern, was sich ja mit Deiner Aussage deckt.
Wenn ich alles zusammengabut habe und es dann immer noch funktioniert, gebe ich noch einmal eine Wasserstandsmeldung durch.

MfG

08051974
 
  • Danke
Reaktionen: korrosionsschutzz
Oh. Das ist auch ne Idee.
Einfach nur die reinen Akkuzellen austauschen.
Schön dass es geklappt hat!!


mfg
korrosionsschutzz
 
Hallo,
hier die versprochende Wasserstandsmeldung ;-)
der Akku wird brav geladen und hält vier Stunden unter Dauerlast.
Die alte Elektronik passt auch prima da rein und meine Frau ist happy, das ihr Tablet wieder funktioniert

MfG
08051974
 
  • Danke
Reaktionen: korrosionsschutzz
Auch ein Opfer der Medion Batterien

Habe mein 10334 schon ein paar Jahre und kaum genutzt.
Langsamer Start und die bekannten Akku Probleme haben es mir verleidet.
Diesen Thread habe ich gesucht.
Ich hoffe nun mit einem neuen Akku dem Teil ein neues Leben einzuhauchen.

Leider haben die genannten Alibaba/express Links nicht mehr funktioniert.
Hier das was ich gefunden hatte:
LINK1 => ich glaube ich kann nichts speichern was einen externen Link hat
Bei 2 Akkus je 9,97 EUR und 2,61 VP also 22,55 EUR.

Ich habe aber noch einen anderen Link aus Deutschland gefunden.
LINK2 => ich glaube ich kann nichts speichern was einen externen Link hat
Bei einem Preis von 26,99 incl. VK habe ich dann lieber da zugeschlagen als auf China zu warten ;-)

Wenn die Akkus da sind werde ich weiter berichten.

Herzlichen Dank schon mal an alle die ihre Erfahrungen bisher geteilt haben!

PS
Wie kann ich "echte" Links einfügen?

@Board-Admins: Ich habe die Links in einer neuen Antwort eingefügt.
Ich denke ihr müsst das freischalten wenn es geht.
 
  • Danke
Reaktionen: korrosionsschutzz
Tja, das Ganze hat sich erledigt,

beim Versuch das Gehäuse zu öffnen um an die Batterien zu kommen ist das Digitizer Glas kaputt gegangen.
Kurze Recherche sagt mir das das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Ein neues LCD Display mit Digitizer kostet ca. 50 EUR, Erfolg ungewiss.
Ich habe die Bestellung der Batterien storniert.

SCHADE...

PS
Ich weiss nicht ob das zulässig ist..
Also schon im voraus meine Entschuldigung wenn ich mich falsch verhalte.
Wenn Interesse an dem funktionierenden Rest vorhanden ist würde ich das Tablet abgeben.
Für einen (guten) Obulus an ein lokales Hospiz meiner Wahl und den Portokosten.

MEDION LIFETAB S10334 (MD98811)
Tablet konnte ich noch zurücksetzen.
 
@bastler64
Das ist mal doof gelaufen. Dann viel glück beim veräußern.

bastler64 schrieb:
Nicht ganz. Mann kann es noch immer als stationären Mediaplayer oder sonstsowas, so wie es ist, verwenden. HDMI kabel dran und wireless Mouse/Touch & Tastatur und es ist noch nicht nutzlos.

mfg
 
Grunzer schrieb:
Mach ich! Das dort nur 3.7V anliegen (Lion) ist mir bewusst. Ein anderes Medion Tablet (S9714) welches mir geschenkt wurde und als Teilelager herhalten muss, wird als Testgerät genutzt.

Dazu habe ich das Gerät bisher geöffnet, den kaputten Akku (auch hier, man man Medion) entfernt und dessen Akkuelektronik entnommen. 2 rote Adern, 2 schwarze Adern, 3 weisse Adern. Entspricht also 2x Ladeadern (innen Rot und Schwarz) + 2x Balancer-Adern (aussen Weiss) + 1x Temperaturfühlerader (innen Weiss) und 2 Adern (aussen Rot und Schwarz) zur Stromversorgung im Tablet.

Mal schauen ob Du hier noch liest^^
Das sind keine genormten Adern oder? Das bezieht sich ja wohl auf Dein Bastelgerät - ist das S10334 gleich belegt?
Liest sich jedenfalls interessant, ich hatte schon öfter den Fall daß ich grübelnd vor so einem Anschluss sass und dann ein wenig geraten habe wo ich löten musste.
(r/sw - die weissen konnte ich mir nicht genau erklären)

Grunzer schrieb:
Auf dem Etikett steht:
Lipo
32132182

Die gibt es ja wohl auch komplett, wobei die Elektronic gewechselt werden will. Preis ist sogar nett, aber bei den neuen Regeln mit Li-Akkus und (keine) Luftfracht... Rechnet sich das meist nicht mehr, also nicht bei denen die sich an die Regeln halten... in der Grösse fällt das halt auch auf...

Hab nen S10334 vom Kumpel hier. Fehlerbeschreibung war bootet nicht bzw nur bis zum Logo. Dachte an bootloop oder so, ist aber wahrscheinlich eher der Akku.
Starten wenn das Kabel ab ist, dann Kabel wieder dran. Dann fährt die Gurke hoch und läuft. Ist natürlich lästig wenn man es nur mit Ladekabel benutzen kann.
Nehme ich das Kabel ab bei einem Akku derzeit um die 50%... klack, aus. toll. Akku darf ja nach 4 Jahren (das Gerät lag wohl ziemlich rum wenn ich sehe daß da noch unbearbeite Meldungen von Sommer 2017 offen waren) kaputt sein. Aber das sollte sich mE anders äussern...
Naja, ist nicht meines, ich "darf" dann wahrscheinlich nur den Akku tauschen. Ist ja noch in einem Bereich wo sich das lohnen müsste.
Beim Laden wird USB gezeigt, obwohl das Kabel direkt an einer Wandwarze hängt und über 1,5A gerade über die Leitung gehen. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat beim Hersteller. Pfuscher.
 
Mal eine allgemeine Frage:
Kennt jemand eine Bezugsquelle wo man die Akkus für das S10334 und/oder für das S10346 noch kaufen kann?

Ich hab beide Tablets hier liegen, mit defekten Akkus......und bin dankbar für jeden Tipp, wo man noch Akkus her bekommen kann.
(Hab das Internet durchforstet, leider ohne Erfolg)

(Irgendwie schon krank, man hat funktionierende Geräte, wo nur der Akku schlapp gemacht hat und kann die weg werfen, nur weil man keinen Akku mehr bekommt)

In diesem Zusammenhang:
Kennt jemand einen Hersteller von Tablets bei dem man noch Akkus nach 4-5 Jahren nachbestellen kann?
Also, ich meine die etwas nachhaltiger sind, in ihrer Ersatzteilpolitik?

Danke für jeden Tipp....
 
Hi.
Ich hab auf die schnelle nur das hier gefunden:
32132182 lithium ion batteries Tablet PC talk9x u65gt Rechargeable battery 3.2*132*182 3.7V 10000 mah Li ion battery 'for in 32132182 lithium ion batteries Tablet PC talk9x u65gt Rechargeable battery 3.2*132*182 3.7V 10000 mah Li - ion battery 'for aus Ersatz Batterien auf AliExpress.com | Alibaba Group

Die anderen die ich gefunden hatte waren versandkostenmäßig von nem anderen Stern.

Frag mich aber nicht, ob das genau der richtige ist & ja der freundliche Chinese verspicht hier sogar 10000mAh....... Ist schon lang her dass ich das Tablet repariert hatte.

mfg
korrosionsschutzz
 
@korrosionsschutzz - Danke Dir.
Direkt beim Chinesen bestellen, auf gut Glück..... ist so ´ne Sache.
Ich geb gerne Geld für die Rep. aus, aber das ist mir zu wage.

Gibt´s denn niemand in "good old Germany" der einem das für Geld macht?
Kaum zu glauben, von denen sind wohl viele tausend verkauft worden, mit den selben Problemen,
das die alle in die Tonne gewandert sind.....
 
Hmm
Also die ich bei google finde in DE sind aber nur sehr teuer und mit langer Lieferzeit lieferbar oder reparierbar. Bei Amazon oder ebay findet man leider keine. Liegt wohl daran, dass das Gerät schon in die Jahre gekommen ist und die meisten sich eh ein neues Tablet geholt haben. Da lohnt es sich leider nicht für die paar (selbst)reparierer die Akkus zu haben.
Z.b. aus DE.... Aber der Preis..: Akkureparatur - Zellentausch - Medion MD99891 / 32132182 - 3,7 Volt 9

Damals konnte man vielleicht noch glück haben und welche in DE finden. Momentan würde ich einfach auf den Chinesen hoffen.
Und um dir die Angst zu nehmen: habe schon öfters Elektronikkleinteile beim Chinesen bestellt. Lieft zu 90% gut.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Deka2013
@ Korrosionsschutzz -> Dir erst mal ein ganz herzliches Danke!

Was würdest Du mir denn unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit als Tablet empfehlen (kein Apple).
Ich brauchs zu 90% als "Fernseher" zum Filme schauen, von der Micro SD oder online.

Danke im voraus.
 
Hallo Zusammen, auch ich bin ein Opfer der Medion Batterien (S10334).
Hoffe das Thema ist hier noch aktuell. Das Tab wird noch von meinen Kinder benutzt.
Wenn ich @korrosionsschutzz richtig verstehe, wurde der 4-polige orginal Strecke einfach mit dem neuen Akku verlötet und eingebaut.
Mir ist eines nicht ganz klar, haben die Akku-Pack immer eine Elektronik eingebaut?
Finde den Akku leider nur in China bei AliExpress.


Vielen Danke im voraus
 
Hallo,ich bin auch auf der Suche nach einem Ersatzakku...wenn man die Daten des Akkus in Google eingibt ( 1ICP/3/66/180-2 / 32132182 / 2x GP3066180 / 9000 mAh /3,7v / 33,3 wh ) erhält man u.a auch einen Händler auf Ebay,welcher einen Akkumulator dieses Typs für
FG6Q Akku für Amazon FG6Q 541385760001 Tablet PC 3.7V 9000mAh/33.3WH
anbietet.
Googelt man nun diesen Typ, erhält man jede Menge Angebote auch in Deutschland.
Die Frage ist nur ob die Maße übereinstimmen.
Hier der Ebay Link:FG6Q Akku für Amazon FG6Q 541385760001 Tablet PC 3.7V 9000mAh/33.3WH | eBay
 

Ähnliche Themen

funtastiger
  • funtastiger
Antworten
0
Aufrufe
1.330
funtastiger
funtastiger
A
Antworten
0
Aufrufe
1.623
ansamajomo
A
E
  • Emil1122
2 3
Antworten
55
Aufrufe
19.378
andi55
A
Zurück
Oben Unten