MD 99282 S10346 update Fragen

B

bylderup

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo @all
Dank der Beiträge hier im Forum konnte ich im Frühjahr mein Tablett erfolgreich unter KitKat 4.4.4 rooten.

Soweit ich das verstanden habe, muss es vor dem update auf Android 5 zunächst wieder ungerootet werden. Dann alle updates, dann neu rooten. Root brauche ich für meine multimedia apps.

Leider ist am Notebook, auf dem die Sicherung des Tablett vor dem rooten lag, die Festplatte abgeraucht. Sicherung also weg. Keine system.img zum wiederherstellen.

Wie komme ich jetzt aus der Nummer raus?
 
Du kannst dir die system.img über das Androit-Recovery-PaketV2.1 wieder herstellen. auf der Medion- Service-Seite für dein Tab unter Software.

Dann kannst du die flash.bat editieren und nur die system.img flashen, und deine Daten behalten, wenn du noch auf KitKat bist. Datenerhalt geht so nicht wenn du schon auf Lollipop ist!

daddle

Edit: Die flash.bat im Abschnitt "Intel flash process stage 2" so editieren, Intel flash stage 1 bleibt wie gegeben:

Variante System-Flash mit Datenerhalt (nur für KitKat)

Code:
echo ""
echo "***********************************"
echo "*** Intel flash process stage 1 ***"
echo "***********************************"
echo ""

fastboot.exe flash osloader efilinux-user.efi
fastboot.exe boot droidboot.img

timeout 10

echo ""
echo "***********************************"
echo "*** Intel flash process stage 2 ***"
echo "***********************************"
echo ""

fastboot.exe flash ESP esp.img
fastboot.exe flash fastboot droidboot.img
fastboot.exe flash boot boot.img
fastboot.exe flash recovery recovery.img
fastboot.exe flash system system.img
fastboot.exe flash capsule capsule.bin
fastboot.exe continue

echo ""
echo "***********************************"
echo "*** Finished.  ***"
echo "***********************************"
echo ""
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

super ! vielen Dank für den Hinweis, wie die flash.bat aussehen muss.
Ich habe da heuet morgen reingeschaut und mich schon gefragt, was ich da ändern muss..

Werde das heute angehen und berichten, was daraus geworden ist.
 
So - ich bin jetzt wieder auf KTU84P.1381aea.150904.1559 release-keys.
Und jetzt bin ich am Schwimmen, weil das weitere Vorgehen in verchiedenen threads verstreut ist...

Ich müsste jetzt ein cwm backup machen, damit ich ggfs. ohne Datenverlust zurück zu Android 4.4.4 kann.
Und genau das procedere finde ich nicht wieder.

Danach dann Online lifetab S1034X Update #4 - danach update #5 und dann nach neuer Methode rooten.
Ist dass so richtig ?
Und den Haken bei beta Versionen nicht setzen ?

Wäre Klasse, wenn ich da noch Hilfe bekäme. Wie mach ich das cwm backup und ist mein update Weg richtig ?

edit : mit der laucher.bat klappt es nicht mehr, liegt wohl am neuen bios ?

edit 2 :

mit geänderter flash.bat geht doidboot. aber da gibts keinerlei backup option. Nur eine recovery option.
irgendwas mache ich hier grundlegend falsch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie du CWM-Backup machst steht im Rooten-Thread für KitKat, aber KitKat nicht rooten!. Beta-Häkchen muss man nicht mehr setzen.
Wenn du in Lollipop #5 bist, auch noch mal zur Sicherheit ein CWM-Backup machen, auch wenn es momentan noch nicht zurück geflasht
werden kann. Kann ja später noch kommen. Geht nach derselben Anleitung.
Brauchst doch nur mal im S10346-Forum die Threadtitel durchblättern, dann findest du die entsprechenden Threads auch.Und in dem ersten Post des Threads Aktivierung des Root-Accounts sind von mir nochmal die Links angegeben!

daddle
[DOUBLEPOST=1445089671,1445088265][/DOUBLEPOST]
bylderup schrieb:
edit : mit der laucher.bat klappt es nicht mehr, liegt wohl am neuen bios ? boote ich nur teil 1 der flash.bat versucht er immer nur das bios zu flashen 1.1.1130 - ....hmm.

Entwickler-Optionen wieder aktiviert und USB-Debugging neu aktiviert, Fingerprint-Abfrage auf dem Tablet bestätigt? Du hast ja eine neue System drauf!

Also du bist auf KitKat, dann funktioniert die launcher.bat völlig normal wie vorher auch! Wie hast du sie gestartet, wenn dein Tab schon im Droidboot-Modus war oder normal im Android? Hast du die Treiber richtig installiert?

>>> 3. Dann die IntelAndroid-FBRL-07-24-2015.rar entpacken, das Verzeichnis öffnen und die Launcher.bat ausführen. Es öffnet sich ein Windows Command-Prompt Fenster. Zuerst ACCEPT in Grossbuchstaben eingeben, Enter drücken, bei der zweiten Abfrage 5 für CWM, Enter, danach den Trigger -> T3 (T4 für Lollipop) eingeben. Enter! Dabei Tablet-Bildschirm beobachten und im eventuell aufpoppenden Fenster die -> 'USB-Debuggings-Abfrage zulassen?' -> Von diesem Gerät immer -> Häkchen setzen und mit OK bestätigen.

Und zweiter Teil deiner Frage, wie startest du denn nur den Teil 1 der flash.bat? Hast du sie editiert und Teil 2 gelöscht, auch die Zeile "fastboot.exe capsule capsule.bin" entfernt? Wenn nicht, nur dann könnte die flash.bat das Bios flashen! Also wenn schon, in der Flash.bat Teil 2 komplett löschen, dann startet das Tab in den Droidboot-Modus. Dann kannst du die launcher.bat auch starten, dei entsprechenden Eingaben machen ( für KitKat Trigger T3! Ich vermute du hast T4 für Lollipop eingegeben, obwohl du noch auf KitKat bist!

Aber warum überhaupt, du hattest doch das Recovery-PaketV2.1 geflasht und warst auf der richtigen finalen KK-Version?? Dann brauchst du jetzt nur die launcher.bat starten. Wenn die angeblich nicht funktioniert, dann weil du entweder die Treiber nicht richtig installiert hast, USB Debuging nicht wieder aktiviert hattest, oder falsche Eingaben im command.prompt für ddas Starten des temporären CWM_Recovery's!.

So alles ist gesagt, jetzt musst du alleine mal logisch vorgehen, dann klappt das auch.

daddle
[DOUBLEPOST=1445090937][/DOUBLEPOST]
bylderup schrieb:
So - ich bin jetzt wieder auf KTU84P.1381aea.150904.1559 release-keys.

edit 2 :

mit geänderter flash.bat geht doidboot. aber da gibts keinerlei backup option. Nur eine recovery option.
irgendwas mache ich hier grundlegend falsch..

Nein, eine Backup Option gibt es nur im CWM-Recovery. Du startest, das Tab über USB-Debugging verbunden, am PC die launcher.bat!

Ich sagte nur, du könntest die launcher.bat auch starten, wenn das Tab schon im Droidboot-Modus ist, dann lädt die launcher.bat auch das CWM-Recovery! Nach Eingabe der Befehle ACCEPT, dann 5, dann T3, jeweils mit Enter bestätigen, dann beobachte den Tab-Droidboot-Bildschirm, da laufen in der li. unteren Ecke Textzeilen durch, und dann öffnet sich das CWM-Recovery-Menü.

Denn auch die launcher.bat lässt das Tab in den Droidboot-Modus rebooten, bevor es seine Befehle flasht!

Voraussetzung ist, du hast die Intel-Treiber installiert gehabt; aber solltest du ja, sonst hättest du das Recovery-Paket nicht flashen können.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle
Danke für die Antwort

ich hatte noch eine alte Version der laucher.bat
Habe jetzt das Paket vom 24.7.15, wo es auch den punkt 5 CWM.ZIP gibt. danach T3, rennt los und sagt dann failed !
USB debugging ist aktiviert.
Hab jetzt die Speicherkarte rausgenommen und nochmal versucht, mit power und Lautsprechertasten zu starten.
Momentan steht da nur Shell>_ in gelb

edit : shell hab ich wegbekommen. Fehler bleibt :


***********************************************************************
FASTBOOT TETHERED RECOVERY LAUNCHER 07-24-2015
***********************************************************************

=======================================================================

DEVICE STATUS: FASTBOOT-ONLINE

DEVICE INFORMATION: BaytrailC72D8146 fastboot

=======================================================================

copy needed files to our device
sending '/tmp/recovery.zip' (3623 KB)...
OKAY [ 0.185s]
writing '/tmp/recovery.zip'...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.190s
sending '/tmp/recovery.launcher' (704 KB)...
OKAY [ 0.043s]
writing '/tmp/recovery.launcher'...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.049s
sending '/sbin/partlink' (349 KB)...
OKAY [ 0.023s]
writing '/sbin/partlink'...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.029s

issue fastboot oem "stop_partitioning" command to start cwm recovery:
...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.005s

edit 1 :

also auf meinem Tablet gehts nur so :

flash.bat nur erster Teil. dann laucher.bat ausführen mit 5 und T3

tadaaa : backup ist möglich..
was für ein Angang
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei dir nun anders ist k.A. Bei mir und auf vielen Tabs die ich für Bekanntschaft/Verwandschaft gerootet habe, funktionierte es immer einwandfrei, sowohl die alte launcher.bat (nur für KitKat) oder mit der neuen, für KitKat und Lollipop. Und hier im Forum haben hunderte CWM gestartet.

Deine Treiber scheinen nicht richtig installiert zu sein für Fastboot.

Starte das Tab in den Droidboot-Modus, entweder über Stage 1 der flash.bat, oder über Tasten:
>> Zuerst Volume (-) drücken und festhalten, dann erst die Powertaste dazu drücken, beide festhalten bis die Droidboot-Maske kommt!

Dann schau mal wenn das Tab im Droidboot ist in den Gerätemanager in Windows, da müsste der Eintrag Android-Phone stehen, Untereintrag dazu interessiert mich.
Bitte hier posten!


Edit: Um das abzukürzen, habe auch nicht die Zeit hier stundenlang zu supporten,
flashe das original Recovery-Paket mit der unveränderten flash.bat, dann wird das Tab komplett neu aufgesetzt, und es ist ein clean-flash!
Das kostet weniger Zeit das Tab neu einzurichten, als hier stundenlang, ja tagelang einen Fehler zu suchen!

Und zur Sicherheit keinen USB 3.0 Port nehmen

Andere Vermutung von mir, du warst schon mal vorher auf Lollipop??
 
Zuletzt bearbeitet:
das backup läuft ja noch
im Gerätemanager steht Android Phone und dann Intel Android ADB Interface
treiber version 1.4.4.0
USB\VID_8087&PID_09EF&REV_????
USB\VID_8087&PID_09EF
 
bylderup schrieb:
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.029s
issue fastboot oem "stop_partitioning" command to start cwm recovery:
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.005s

Diese Fehlermeldung kenne ich nicht, bei mir steht immer" Failed: Too many symlinks" Ist aber ohne Bedeutung!
Aber die Zeitangabe bei dir sagt dass irgendwas nicht stimmt, der flash läuft nicht, kann nicht jeder Flashvorgang in Bruchteilen von Sekunden passieren!

Edit:
Wieso läuft jetzt das Backup?

Im vorigen Post hast du noch gesagt CWM-Installation bricht ab?

Ist aber aber egal, Hauptsache es läuft jetzt.

Ich bin jetzt weg. Nach dem Backup Ota #4 und nach Rebooten Ota #5 einspielen.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, ich konnte nur über den Weg Flash.bat erster Teil und dann launcher.bat nach einigen Versuchen CWM starten und dann ein backup ziehen.
Das erste schlug fehl mangels Speicherplatz, habs dann auf SD Karte schreiben lassen.
Hat ewig gedauert, lief aber durch.
Danach hab ich update 4 eingespielt.
Das war dann Ende der Fahnenstange, weil das tablet im 2 Minuten Takt abstürzte.

Habs jetzt platt gemacht mit dem Original recovery Paket. Werde noch berichten, ob jetzt alles glatt läuft.

Vielen Dank für deine umfassende Hilfestellung, daddle !!
 
So - noch mal zusammengefasst :

1. Recovery mit Medion Android 4.4.4 Recovery Package
2. CWM Backup - geht bei mir nur wenn zunächst Teil1 der flash.bat und dann die launcher.bat gestartet wird.
3. update #4 und update #5 online durchgeführt.
4. wieder CWM Backup mit der Kombi flash.bat / laucher.bat
5. rooten
6. Alles neu einrichten..

Mein Medion tablet läuft gefühlt deutlich flüssiger
das nervige WLAN an/aus Spiel nach standby ist bisher nicht mehr nötig
die lästigen und fehlerträchtigen Tastaturverzögerungen sind bisher weg
Der Akku scheint länger zu halten

Einziger Wermutstropfen : das CWM Backup nach update #5 hatte ich auf den internen Speicher durchgeführt.
in clockworkmod gibts auch eine .recovery_version mit passendem Zeitstempel - aber keine Sicherungsdaten ??

Summa summarum : hat sich gelohnt, war aber (warum auch immer) nur über Umwege machbar
 
bylderup schrieb:
Wie schon geschrieben, ich konnte nur über den Weg Flash.bat erster Teil und dann launcher.bat nach einigen Versuchen CWM starten und dann ein backup ziehen.
Das erste schlug fehl mangels Speicherplatz, habs dann auf SD Karte schreiben lassen.
Hat ewig gedauert, lief aber durch.
Danach hab ich update 4 eingespielt.
Das war dann Ende der Fahnenstange, weil das tablet im 2 Minuten Takt abstürzte.

Habs jetzt platt gemacht mit dem Original recovery Paket. Werde noch berichten, ob jetzt alles glatt läuft.

Vielen Dank für deine umfassende Hilfestellung, daddle !!

Hi byllderup,
tut mir leid das zu hören.
Die modifizierte flash.bat ist original vom Medion-Guru TheDoctor, lies mal im Link Post 47; warum das bei dir nicht geklappt mit dem OTA #4 verstehe ich nicht. Hattest du Verschlüsselung drauf, oder beim Recovery-Paket flashen mal die Textzeilen verfolgt, ob da bei der ein oder anderen Datei kurz eine Fehlermeldung kam?

Und wie ging es nach dem platt machen? Klappt es denn jetzt?

daddle

Edit: Hatte die Antwort schon lange im Editier_modus, jetzt erst abgeschickt, und sehe deinen zwischezeitlichen neuen Post; daher die scheinbar unlogische Reihenfolge!

Edit 2:

Dein Punkt 2 kommt daher, dass du die Treiber auf dem PC fürs Tab im Android mit USB-Debugging an nicht richtig installiert oder zugeordnet hast, oder der Authorisierungsabfrage ( Diesem PC den Zugriff auf das Tab erlauben?) auf dem Tab-Bildschirm nicht zugestimmt hattest.

Zu Punkt 5, der Speicherort für's CWM Backup ist nicht die interne sdcard, sondern ein anderer, /data/media oder so, muss den nochmal raussuchen. Oder nimm mal im Dateiexplorer die Suchfunktion, wenn du im Rootverzeichnis des Gerätes bist, und gib "clockworkmod" ein, dann kriegst du ne Liste mit allen Clockworkmod Ordnern, in einem ist das Unterverzeichnis backup.

Der Speicherort für CWM-Backup auf interne sdcard: /mnt/shell/emulated/clockworkmod/backup !
Zumindest in KitKat, Lollipop habe ich momentan nicht drauf. Dürfte aber gleich sein.
Das kann man aber nicht mit dem PC über MTP erreichen, daher händisch auf PC sichern.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daddle,

an dem Speicherort /mnt/shell/emulated/clockworkmod/backup hab ich mein backup gefunden !

Auch nach dem Plattmachen hat sich nichts daran geändert, daß ich nur über die Kombination flash.bat Teil1 und dann laucher.bat Erfolg habe. Kann damit leben, geht über diesen Wg ja Alles und gerootet ist das tablet auch wieder. Ich versuche immer, nicht nur Befehle blind aus Anleitungen abzutippen, sondern wenigstens grundsätzlich auch zu verstehen, was ich da grade mache.
Keine Verschlüsselung, USB Debugging eingeschaltet, keine Meckereien beim restoren. Die einzige Meldung war was mit konnte nicht auf blabla/services/backlight/blabla zugreifen...
Auffällig war nur, dass ich ohne SD Karte gar nicht voran kam, da gabs nur die shell. Hatte im Frühjahr einen SD Fix aufgespielt, vielleicht hat der was an der Partitionierung geändert (Ist nur eine Vermutung). Denn bei der Recherche hatte ich irgendwo gelesen, dass die SD-Karte raus sein muss. Ist mir halt unklar, warum der Standard Weg bei meinem tablet nicht funktioniert.

Um so mehr bin ich dafür dankbar, das es mit deinen vielen Beiträgen und direkter Hilfe möglich war, einen alternativen Weg zu finden.

Werde jetzt in Stück für Stück meine apps wieder einrichten und freue mich immer noch über das tablet, was gefühlt deutlich flüssiger läuft.
 
Hallo bylderup,

schön dass es jetzt läuft.

Zum Verständnis: sdfix ändert nur die Permissions in der platform.xml, eine App kann nicht im gebooteten System die Partitionierung ändern, das system würde sofort abstürzen; das wäre vergleichbar zu sich selber an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen zu wollen. :thumbdn:

Interessanter ist deine Bemerkung, dass du ohne SD-Karte nur in der Shell landetest.
Hattest du die Bios-Datei mitgeflasht, oder diese aus dem Paket entfernt, bzw die Zeile fastboot.exe flash capsule capsule.bin rausgenommen, oder versehentlich beim editieren verändert? Schau bitte mal in deine editierte flash.bat!
Kam denn beim Flashen ein reboot mit Maskenwechsel, und in der Mitte der Maske dann kleine durchlaufende weisse Zeilen des Bios-Flash, und zum Schluss die Aufforderung mit einer Taste zu rebooten? Geht nur mit einer Lautstärketaste, nimmt man die Powertaste mit langem Druck (Ausschalten), wird das Bios nicht richtig geladen.

Und du hattest doch hoffentlich das neue Recovery-PaketV2.1 genommen?

daddle
 
recovery paket 2.1 : ja
bios wurde mit geflasht, reboot mit Lautstärketaste.

die "verkürzte" flash.bat sieht so aus :

@echo off

echo ""
echo "***********************************"
echo "*** Intel flash process stage 1 ***"
echo "***********************************"
echo ""

fastboot.exe flash osloader efilinux-user.efi
fastboot.exe boot droidboot.img

timeout 10

echo ""
echo "***********************************"
echo "*** Intel flash process stage 2 ***"
echo "***********************************"
echo ""

#fastboot.exe flash ESP esp.img
#fastboot.exe flash fastboot droidboot.img
#fastboot.exe flash boot boot.img
#fastboot.exe flash recovery recovery.img
#fastboot.exe flash system system.img
#fastboot.exe flash capsule capsule.bin
#fastboot.exe continue

echo ""
echo "***********************************"
echo "*** Finished. ***"
echo "***********************************"
echo ""
 
Ok, danke. Es ging mir darum Schwachstellen zur Erklärung zu finden, nicht deines Verhaltens, sondern allgemein im Procedere.

Wie geht es denn jetzt, kannst du jetzt in Lollipop ins Droidboot booten: Lautstärke (-) drücken und halten, dann erst dazu die Powertaste, mal ohne und auch mit SD-Karte im Slot. Es wurde ja mit OTA #5 nochmal ein neues Bios geflasht.

Danke, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ich fürche, mein tablet ist ein Fall zum Einschicken.
Droidboot mit/ohne Sd Karte schlägt fehl, lande in der shell.
Solange das Gerät eingeschaltet ist, ist Alles ok, incl. Anwendungen, die root Rechte möchten.
Aber : Wenn ich den Power Button gedrückt halte und "Ausschalten" wähle, startet das Gerät wieder neu.
 
Hi, sorry zu hören, aber glaube ich nicht. Wenn das Tab normal bootet und im Android funktioniert, dann stimmt alles!

Tasten- Kombi für die Shell: Vol. (+) drücken/ festhalten, dann Power dazu

Tasten-Kombi für Droidboot: Vol. (-) drücken / halten, dann Powertaste dazu.

Beide Tasten solange festhalten bis eine Maske, entweder shell oder droidboot kommt!

Hast du das so gemacht? Mal mit oder mal ohne SD-Karte.
 
Hi bylderup,

Keine Antwort mehr? Klappt es denn jetzt alles? Ist ein wenig unbefriedigend über Tage zu unterstützen, und dann bricht die Info plötzlich ab!

daddle
 
Hallo daddle,
da ich an einer schweren chronischen Erkrankung leide, gibt es bei mir ab und zu solche "Auszeiten".
Ich bitte um Verständnis, liege dann im Krankenhaus und bin nicht in der Lage, "online" zu sein.

Die Probs mit dem tablet sind wie gehabt. Solange Gerät eingeschaltet ist, scheinbar Alles ok. incl Root Zugriffen durch apps.

Power und Minus taste führt in die shell, Power und Plus Taste bringt einen 2 Zeiler, hab jetzt grad nicht den genauen Text, sinngemäß waiting for DnR Mode oder so ähnlich. Starte ich dann die Laucher.bat, schlägt das fehl. Ich muss immer erst Teil 1 der flash.bat starten, dann klappt es.

Und das tablet startet immer wieder durch, wenn ich es auschalten will. Muss da händisch eingreifen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.823
Marcel001
M
D
Antworten
9
Aufrufe
7.841
Dalvik
D
K
  • kaifrustXXX
Antworten
4
Aufrufe
2.204
Apparator
Apparator
Zurück
Oben Unten