Hat schon jemand Informationen über Update #3 für das S8312

  • 57 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hat schon jemand Informationen über Update #3 für das S8312 im Medion Lifetab S8311 / S8312 Forum im Bereich Medion Forum.
R

retikulum

Erfahrenes Mitglied
Haha ja, unfassbar. Das war auch mein erstes und letztes Medion-Gerät. Echt unfassbar.
 
D

DJChriZZ

Neues Mitglied
Das s8312-ota3.zip kam heut per Softwareuptae auf das Medion, hat sich auch ohne Probleme installiert. Sehr cool, vorallem die Sicherheitslücken :) die Samsung noch nichtmal gefixt hat sind mit behoben worden. Erstunlich nett.
Das Schlimme ist nur, root ist weg und ich versuch das Medion nochmal zu rooten.
Super Gerät an sonsten, gibt nix dran aus zu setzen. Ein 400 Euro Gerät ist halt flotter aber egal, der mtk 8-Kern chip ist völlig ok auch für ein paar Games.
 
B

boerni

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm, bei mir gibt es noch kein Update. Wirkt es denn? Ist es immer noch Android 4. 4.2 ?
 
K

Kabuse

Ambitioniertes Mitglied
Ich warte auch noch auf das Update... Schon verständlich, wenn ca. 12384775238548 Quadrillionen Geräte verkauft wurden, dann muss man sich ein paar Wochen gedulden, sonst kann es sein, dass die empfindlichen Medion-Server zusammenbrechen, ein schwarzes Loch entsteht und das Universum vernichtet wird, und das wollen wir doch alle nicht, oder?

Ich warte gerne, auch wenn ich das gleiche Geld bezahlt habe wie die, die das Update schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111111111111111elfdrölf
 
K

Kandesbunzler

Neues Mitglied
Bei mir steht das Update seit gestern Nachmittag zu Verfügung. Wobei es bei den ersten beiden Updates keinerlei Probleme gab beim Installieren, will sich dieses Update nicht aufspielen. 5 Versuche blieben erfolglos, das Gerät bootet nach einiger Zeit der Installation plötzlich neu ohne daß es zu einer Fehlermeldung gekommen ist und natürlich ohne daß das Update aufgespielt wurde. Dabei ist mein Gerät weder gerootet, ja noch nicht mal ein Virenscanner oder ähnliches ist installiert, was das Update behindern könnte. Es ist doch auch möglich, das Update als Datei zu installieren, vielleicht funzt das .Nur wie wie installiert man das von Hand und wo bekomme ich das Update #3 als Datei her ?. Wer weis Rat ?
 
K

Kabuse

Ambitioniertes Mitglied
Ich denke, dass nach dem Download und vor der Installation das .zip-File irgendwo liegen muss. Evtl. weiß einer genaueres, oder kann gar die Date zu Verfügung stellen?!?
 
D

daddle

Lexikon
Hallo,

bisher in KitKat lag die zip im Download-Verzeichnis der sdcard.
Du kannst sie finden in dem du auf dem Tab in Einstellungen > Über das Tablet > Systemaktualisierungen > Gerät durchsuchen gehst. Dann werden alle zu flashenden zips gelistet, darunter ist dann auch das Ota-Update.zip.
Nach der Durchführung des Updates wird die Datei gelöscht, also vorher die ota.zip auf die externe SD-Karte kopieren.

daddle
 
K

Kandesbunzler

Neues Mitglied
Hi, bin nun schlauer, aber weiterhin ohne Erfolg. Mir ist es gelungen die Datei herunterzuladen. Sie liegt dann in storage/emulated/0/download und heißt s8312-ota.zip. Dann ist es auch möglich das Update manuell zu starten und diese Datei anzugeben.Du hast sicher Recht @daddle, daß die Datei nach dem Update gelöscht wird, aber nicht bei mir. Denn das Update funktioniert einfach nicht. Der Update-Vorgang wird ausgeführt, wie gehabt, damit, daß mittendrin ohne Fehlermeldung das TAB neubootet ohne das es funktioniert hätte. Es bleibt immer bei der Build Version d5f68ce.150112.1313.
Ich gebs damit auf, denn ein Rück auf Werkseinstellung werde ich nicht machen. Bleibt halt ein TAB mit Macken. Schließlich hätten wir es ja zurück zum Aldi bringen können, so wie es viele andere auch getan haben. Damit hat Medion bei mir jedenfalls keine Punkte gemacht. Dank Euch für die Hilfe.
 
W

westpit

Neues Mitglied
@Kandesbunzler : Sei froh !!! Der Stagefright-Bug scheint zwar behoben zu sein, aber mein Akku kommt jetzt bis maximal 1-1,5 Tage. Vorher bin ich auf über 2 Tage gekommen. Am Schluß fällt deer Akkustand immer noch rapide ab. Für mich hat Update #3 also eine Verschlechterung gebracht. Ich habe Luke im Medion-Forum im Threat als auch als PN informiert. Leider bis jetzt noch keine Reaktion erhalten.
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich mir die hier beschriebenen Probleme so ansehe, kann ich die Jammer-Postings "wann bekomme ICH endlich das update?" nicht so ganz verstehen. Das ist genau der Sinn des Staged Rollout: schauen, ob es bei der Verteilung zu Problemen kommt und dann ggf. noch mal auf die Bremse treten.

Meldet eure Probleme beim Medion-Support! Immerhin arbeitet man dort noch an Updates für das Tab. Es ist also anzunehmen, dass sie auf Rollout-Probleme reagieren und die Fehler beheben.
 
K

Kabuse

Ambitioniertes Mitglied
Warum muss der Kunde hier als Tester und Sündenbock herhalten, wenn der Hersteller es nach Monaten nicht schafft, ein fehlerfreies Update bereit zu stellen?

Schau mal in's Medion-Foum, da gibt es bereits genug Beschwerden zum neuen Update. Antwort von Medion: "Kann gar nicht sein, wir haben schließlich sooooo lange daran gearbeitet!" Toll, gaaanz toll!
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Als Software-Entwickler habe ich viel Verständnis für Release-Probleme und Verzögerungen. Es ist halt ein ziemlich komplexes Geschäft geworden. Ich kann allerdings auch nicht ganz verstehen, warum man in diesem konkreten Fall das Staged Rollout so lang weiterlaufen lässt. Eigentlich hätte man schon nach den Rückmeldungen aus der public beta Phase, die ja tw schon negativ waren, das Release komplett einstampfen müssen.
 
G

gunhead02

Neues Mitglied
Warum wird das Update nicht als Download auf den Medion Seiten im Support Bereich als zip Datei angeboten? Man kann doch das Update auch von Datei machen......ich gaub, dass das Update doch nicht für alle ist....
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Ich vermute, dass das Rollout nach den gemeldeten Problemen gestoppt wurde. Das ist ja auch der Sinn des Staged Rollout. Hoffen wir mal, dass es irgendwann in absehbarer Zeit ein fehlerbereinigtes Update für unser ansonsten doch so schönes Tab gibt...
 
P

Paulrich

Erfahrenes Mitglied
Hab heute die Update-Meldung bekommen und den Mist installiert. Irgendwann kam fail und ein Neustart. Ganz toll. Seitdem fährt das Tablet nicht mehr hoch. Komme nur zum Android-Männlein, das auf dem Rücken liegt. Factory reset funzt nicht. Woher bekomme ich die Medion FW? Auf der Homepage ist nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

retikulum

Erfahrenes Mitglied
War ja klar... "corex.odex has unexpected contents".
Wenn Medion uns wenigstens mal die Stock überlassen würde, wie jeder andere ordentliche Hersteller auch. Das macht so echt keinen Spaß....
 
K

Kabuse

Ambitioniertes Mitglied
So, habe es jetzt gewagt, nachdem ich das Update auch endlich angeboten bekommen habe, nach zig Wochen.

Hat funktioniert. Puh... Über die Akkuanzeige kann ich noch nichts sagen, aber immerhin sind zwei Sicherheitslücken gefixt.

Naja, mittlwerweile ist SF2 bekannt. Was soll man da sagen? Spaß macht das irgendwie alles nicht mehr.

Was soll man da noch kaufen, ein Nexus, dass man wenigstens die neuesten Updates bekommt?

Ein iPad? Das drei Jahre alte Mini meiner Frau hat nun iOS9, aber einen OBD Adapter über Bluetooth kann man nicht verbinden, weil Apple's großer Führrrrrrrerrrrrrrrrrrr das serielle Prototoll für Bluetooth verrrrrrrrrrrrrrbietet.
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Bei mir ist Update #3 inzwischen auch angekommen. Die Installation verlief reibungslos, und das Akkuproblem scheint jetzt behoben zu sein: vorher kam gegen Ende der Akkulaufzeit die 15%-Warnung, dann nach wenigen Minuten 4% und dann fast sofort das Zwangsabschalten. Jetzt gerade bin ich bei 8%, die Vorwarnung kam vor etwa einer halben Stunde. Die Entladung verlief sehr linear, bei gut 7 Stunden display-on-time (hauptsächlich surfen und YouTube). So kann das bleiben!
 
A

alph64

Neues Mitglied
Hallo Leute weiss nicht ob meine Frage hier am richtigen Platz ist - werds mal versuchen.
Habe auf mein gerootetes SD8312 update #3 versehentlich installiert. Hat gerade mal bis
zum Medion Bildschirm gestartet und dann geschrieben Datei 1 von 82 wird erneuert.
Konnte es nur mehr beim Hofer zurückgeben und mir von Medion ein neues kaufen.
Leider schreit mein S8311 jetzt immer wieder das ein SW-Update verfügbar ist, eben das #3er.
Kann ich diese "Erinnerung" irgendwie dauerhaft abschalten, ausser das ich auf abbrechen tippe bevor
installiert wird?

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulrich

Erfahrenes Mitglied
Naja, ob das mit dem Abschalten geht, weiß ich nicht. Ich hatte meins eingeschickt und bei Medion hat man es neu geflasht. Zuhause hab ich dass nach Updates gesucht und meinen ganzen Mut zusammengenommen und das dort empfohlene Update durchlaufen lassen. Auf dem jungfräulichen Tablet ging das dann auch ohne Probeme.
Anschließend hab ich es dann wieder gerootet etc.

Paule