Schreibzugriff auf die SD-Karte ermöglichen

@ Cawimuto genau das ist das Problem, willkommen im Club.
 
Cawimuto schrieb:
"Mount-Script konnte nicht erstellt werden.
mount: No such device"
Mfg Mario

Hört sich an, als ob du einfach den falschen Mount-Point wählst. Gemountet ist die SDKarte unter /storage/sdcard1 und auch unter /mnt/sdcard2

Du kannst natürlich auch in der Shell die SD anderswo mounten.

Auch musst du nach dem SD fix das Tab neustarten.

Gruß.
 
Kann mir jemand mal erklären, warum auf der SD-Karte 2 Partitionen erstellt werden muss? Ist das eine Medion-eigene Geschichte oder was sind die Gründe hierfür?

Ich bin ja nicht sooo der Android/Linux-Freak, bin eher in der Micosoft-Welt unterwegs, aber nur fürs Protokoll... es sind dann im Root-Verzeichnis einmal sdcard0 (interner Systemspeicher) und dann sdcard1 + sdcard2 später vorhanden. Stimmt das so in etwa?

Gruß
MX
 
Ich habe alles versucht ich habe die bekannten Apps ausgeführt bzw die Einträge in der Plattform.xlm selbst eingefügt. Hat alles nichts geholfen. Ich habe nach wie vor keinen Schreibzugriff auf die SD Karte. Wer kann mir helfen? Ich habe natürlich root
 
Hi Ense,

wie ist deine SD-Karte formatiert? Formatiere sie mal mit NTFS (im Card-Leser am PC). daddle
 
Das ist sie. Es ist eine 64 GB Karte die in NTFS am Rechner formatiert wurde.
Die SD-Karte wird bei den Eigenschaften nur mit Leserechten angezeigt. Die Rechte lassen sich leider nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann überprüfe mal deine platform.xml auf Tippfehler oder Formatierungs-Fehler! In deinem Post hast du z.B. statt "xml" > "xlm" geschrieben. :winki:
Spass beiseite, vielleicht stimmen die Einträge nicht, nicht in der richtigen Subkategorie eingetragen?
 
<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE">
<group gid="sdcard_r"/>
<group gid="sdcard_rw"/>
<group gid="media_rw"/>
</permission>

<permission name="android.permission.ACCESS_ALL_EXTERNAL_STORAGE">
<group gid="sdcard_r"/>
<group gid="sdcard_rw"/>
<group gid="sdcard_all"/>
</permission>

<permission name="android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE">
<group gid="media_rw"/>
</permission>
 
Da sind die Einträge.
 
<permission name="android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_r" />
</permission>

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE_LEGACY" >
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>


<permission name="android.permission.ACCESS_ALL_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="sdcard_all" />
<group gid="media_rw" />
</permission>

<permission name="android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE" >
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>

So habe ich sie auf meinem S10346 (KK 4.4.4). Die roten Einträge fehlen bei dir. Beachte, bei diesen Veränderungen öffnen sich ein paar Sicherheitslücken! Sollte bei dir eine Subkategorie fehlen, dann diese Einträge dazu nicht beachten. Die Subkategorie
"<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE_LEGACY" > "
habe ich bei meinem S7852 mit KK 4.4.2 auch nicht, Schreiben auf sdcard funktioniert aber trotzdem.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte versehentlich die Einträge der Plaform.xml meines Smartphone gepostet. Die meines Tabs ist identisch mit deiner. Habe keine Ahnung, was ich noch machen soll.
 
Hi ense,

Kontrolliere mal die Eigenschaften der platform.xml, diese können sich verändert haben wenn du sie raus und wieder einkopiert hast: Geht mit TotalCommander sehr einfach:
Code:
platform.xml:  UID: 'root'   GID: 'root'   Benutzerrechte: 644  (-rw-r--r--)  prüfen / einstellen.

Vielleicht ist deine Sdkarte auch nicht kompatibel. Versuche mal eine andere. Evtl.auch mal mit Fat32 versuchen daddle
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-01-09-33-39.png
    Screenshot_2015-08-01-09-33-39.png
    63,4 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Stehen beide auf root. Berechtigungen sind richtig gesetzt. Bei der SdCard steht die GID auf sdcard_r. Das lässt sich leider nicht ändern. Kann es an dem Subkategorieeintrag legacy in der Plaform.xml liegen. Kann man den versuchsweise löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst solange du Root hast natürlich mit einer modifizierten platform.xml starten, solange du ide originale gesichert hattest.
Glaube aber nicht dass das Löschen des "...Legacy" Eintrag etwas ändert.

Versuche eine andere SD-Card, auch mal mit Fat 32. Musst halt experimentieren. Und deinem Dateiexplorer hast du Rootrechte über SuperSU erteilt? Kannst du denn nicht mit Total Commander z.B. oder ES-Datei-Explorer Dateien auf die externe SD-Card kopieren, also drauf schreiben? Oder meinst du Apps verlagern mit App2SD?
 
Versuchs mal mit einer anderen SdCard. Werde dann wieder berichten. Bisher kann ich mit keinem Datei Explorer auf die Karte schreiben. Da ist genau mein Problem.
 
Hast du dem ES-Dateiexplorer unter "Werkzeuge" (li. Spalte runterscrollen) Root-Rechte vergeben? Total Commander kann es auch ohne explizite Vergabe, obwohl man auch da in Einstellungen Root-Zugriff zusätzlich vergeben kann.
 
Ja habe ich.
 
Gestern SD-Karte getauscht. Neu formatiert. Gleiches Ergebnis. Kein Schreiben auf SD-Karte möglich.
 
Vor lauter probieren ging mir die original Platform.xml für mein Medion 8312 verloren. Hat sie jemand von euch als Sicherung und kann sie mir per Email schicken oder hier einstellen?
Schreiben auf SD-Karte funktioniert nach wie vor nicht.
 
Hier: Datei nach dem Download in platform.xml umbenennen und nach Kopieren in /etc/permissions die Rechte überprüfen.
 

Anhänge

  • platformorg.txt
    6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Nobbe_S
Antworten
1
Aufrufe
1.811
Nobbe_S
N
Brezelbu
  • Gesperrt
  • Brezelbu
Antworten
3
Aufrufe
1.834
hävksitol
hävksitol
Mylo Xyloto
Antworten
2
Aufrufe
1.939
daddle
D
Zurück
Oben Unten