S9714: CM Cyanogen JB Custom-ROM 4.1.2

  • 46 Antworten
  • Neuster Beitrag
Louis777

Louis777

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
*** Neu S9714 CM Cyanogen JB Custom ROM 4.1.2 Neu *** ** Neu

Neu: 3 Custom-Rom's im Download
2x Paranoid
1x Paranoid Combo

Wichtig: Bei allen Custom-Rom's die Google Gapps nach dem Rom flashen. Aber nur eine Gapps!


Rückmeldungen und "Danke" nicht vergessen!! Rückmeldungen und "Danke" nicht vergessen!!

Hallo,

habe ein weiteres - neues und offenes CM Cyanogen Mod 10.1 Jelly Bean Paranoid Custom ROM - Vers. 4.1.2 auf einer Entwicklerseite gefunden.

Dieses basiert auf einem Nexus 7 und wurde von der CM-Community entsprechend angepasst!

Superuser/Pre-Root und BusyBox schon enthalten!!!

Das S9714 Tablet läuft auch super schnell!!

Kann nur über das CWM 6.0.2.8a.img bzw. 6.0.3.0.img geflasht werden. Wenn vorher Datensicherung über CWM gemacht wurde, kann man später das JB 4.1.1 ROM RootedDx vom März 2013 wieder zurücksichern.

Nur ein kleiner Nachteil: (noch) keine SIM Funktion. Da man aber das Tablet zu 99% zu Hause "meistens als Sofa-Tablet" benutzt, sehe ich dies nicht so gravierend. Zum Testen habe ich das Tablet mal im Auto mitgenommen und mit meinem Smartphone über USB-Tethering verbunden. Die Navigation, Surfen und Banking funktionieren ohne Probleme!! Im Gegenteil - ich benutze die Daten-Flatrate von meinem Smartphone und spare so eine 2. Flat.

Alles in allem ist dieser SIM "Nachteil" eigentlich kein Nachteil, die übrigen Vorteile welches auch dieses neue ROM bieten, sind enorm. Wieder... so hätte das Tablet eigentlich auf den Markt kommen sollen!!!!!

Cam-Funktion und Video-Aufnahmen gehen jetzt mit dieser Paranoid 4.1.2 Version ohne Probleme.
Auch Bluetooth senden und empfangen und natürlich WLAN!!



Das Slim-ROM hat viel mehr freien RAM (über 330MB) und Einstellungen "ohne Ende" (sogar Mehrbenutzer - Mann - Frau - Kind - Business)

(siehe Screenshot´s)

Screenshot´s nur mit der Power-Taste oder der neuen App "ScreenshotHD" (im Store oder Download weiter unten - funktioniert super)

Dann das wichtigste - Super stabil und schnell - (4-fach Turbo-Engine eingebaut) auch WLAN super schnell - siehe Screenshot Speedtest!!!
Komplett in Deutsch (Multi-Lang.) Lediglich manche Bezeichnungen wurden belassen - da keine richtige Übersetzung möglich war.

Funktioniert auch mit einer 64GB Micro-SD-Karte von SanDisk (Class10) ohne Probleme.
Hier der Link zum informieren und gegebenfalls kaufen. Kostet z.Zt. nur knapp 50,00 Euro:
http://www.amazon.de/gp/product/B007WTAJTO/ref=as_li_ss_il?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B007WTAJTO&linkCode=as2&tag=life365de-21


Vergleichen Sie selbst.

Zuerst in eigener Sache:

Alles was Ihr an Eurem Gerät macht oder installiert geschieht auf Euer Risiko.
Also vorher überlegen - alles vorher gut durchlesen - dann klappt es auch.

Wenn Ihr die nachfolgende Anleitung befolgt und die Dateien richtig auswählt und in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert, läuft die ganze „Flasherei“ des neuen ROM´s ohne Probleme

*** Zusätzliche App-Datensicherung nicht vergessen ***
z.B. mit Ultimate Backup bzw. - Pro - eines der besten Backup Programme - sichert wirklich „fast alles ***


*** Jetzt wo Ihr doch Root-Rechte habt! *** Gegen diese App sehen andere blass aus!!!

Nach dem Flashen macht sofort ein Backup!

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß unter „Advanced Restore“ auch nur Daten zurück gesichert/restored werden können.

Richtiges Voll-Backup bietet sowieso nur CWM-Recovery und Online Nandroid Backup.
Beide sind 100% zueinander kompatibel!!!

Diese Anleitung funktioniert nur auf LifeTab S9714 - MD 99300 und natürlich auf einem Lenovo A2109A mit bereits installiertem „altem“ CWM-Image und JB 4.1.1.

Hier ist der Link - hier sind alle Dateien/ ROM, Gapps, und div. Apps und Wallpaper´s
http://d-h.st/users/L777/?fld_id=23726#files

Schnellanleitung nur für versierte User (oder welche die es werden wollen):

1. CWM Recovery 6.0.1.9d.img für Jelly Bean 4.1.1 bereits installiert!
2. Update/Flash auf CWMRecovery_S9714_A2109_6.0.2.8a_ICSJB.img bzw. CWM_recovery_6.0.3.0_JB_S9714.img (nehmt die "nur Flash.bat für das jeweilige Image" vom Download
und mit Lenovo LeTools über adb oder dem Batch-File von mir flashen --> Beide Dateien ins LeTools verzeichnis kopieren)
3. Kopieren der 3 Dateien aus dem Paranoid-ROM-Ordner von meiner Download-Seite auf die externe SD-Karte.

*** Hinweis --> Das neue CWM-Recovery 6.0.3.0 löscht den internen Speicher bei wipe data/ factory reset!!! Deshalb vorher alle wichtigen Daten/ Downloads, Bilder etc. vorher sichern.

--> Beim CWM-Recovery 6.0.2.8a wird der interne Speicher nicht gelöscht. Trotzdem würde ich genauso vorher alle wichtigen Daten/ Downloads, Bilder etc. vorher sichern.
--> Tip: Der interne Speicher kann unter Format SD-Card gelöscht/ formatiert werden. Wenn jemand ganz neu installieren will, kann er diese Variante wählen. Natürlich müssen dann die zu
flashenden Dateien vorher auf die externe SD-Card kopiert und auch beim flashen von dort ausgewählt werden.
Beim Backup und Restore kann auch zwischen internem & externem Speicher (SD-Card) gewählt werden.


Laut Auskunft von "mcl630", des renommierten Entwicklers des CWM_Recovery, 6.0.2.8a funktioniert dieses mit allen Custom-ROM´s !!! (Auch Stock-ROM´s)

4. Booten ins CWM-Recovery
4a. Jetzt ein CWM-Backup unter 6.0.2.8.a bzw.6.0.3.0 erstellen. Wird auf der externen SD-Karte erstellt.
5. wipe data/ factory reset
6. wipe cache
7. unter advanced wipe dalvik cache
8. choose zip from sdcard
9. Die entsprechende Paranoid-ROM "Flash_Paranoid_Nexus_S9714_A2109_090413" Datei auswählen und mit "yes" und Power-Taste bestätigen/Flashen.
10. Dann sofort entweder die inverted Gapps flashen (Das sind die Google-Apps - die in allen Custom-ROM´s extra installiert werden müssen. Diese sind mehr in schwarz/weiss!
oder
die Google Apps "GoogleColor_gapps-jb-20121011-signed.zip" flashen. Bitte aber nur entweder oder - nicht beide! (für normale Farben)

Jetzt kann das zuvor erstellte Backup zurück restored werden. Unter Backup and Restore Advanced Restore,
dann nur restore Data. Es werden nur die installierten User-Apk's restored.

11. Reboot auswählen - immer go back - nichts anderes!!
12. LifeTab bootet in das neue Paranoid-ROM - oder den vorherigen Stand!

Achtung: Wenn kein boot innerhalb ca. 3-4 Minuten - Power-Taste länger drücken bis Tab aus.
Dann nach ca. 5 Sekunden wieder einschalten.

Jetzt wie gehabt - Sprache, WLAN und Google-Konto auswählen/ einrichten/ anmelden.


Als erstes wieder die Quickboot App - zum komfortablen booten ins Recovery installieren. Macht Euch dann vertraut, mit den vielen, vielen Möglichkeiten, die dieses ROM bietet.
Tip: Unter Einstellungen/Paranoid auf Phablet-Modus auswählen, dann sind die Soft-Buttons in der Mitte. (habe dies auch erst später festgestellt)

Tip2: Wem die Boot Animation nicht so ganz gefällt, nimmt die ROM Toolbox Pro (über 20 Programme in einer App - von JRummy Apps Inc.), und wählt vorsichtig aus über 100 Bootanimationen eine aus. Nehmt diese, die auch im Vorschau-Modus der App problemlos laufen!!!

Viele weitere - Apps/Wallpapers etc. auch im Download!!!

Ach ja, der GoLaucherHD darf natürlich nicht fehlen. Der Nova Laucher ist bereits in "inverted Gapps" enthalten.

Viel Spaß mit dem neuen ROM.


Anbei noch ein paar Screenshot´s:

Wenn Dir meine Arbeit gefallen hat, spendiere mir einen Kaffee. Danke!
https://www.paypal.com/cgi-bin/websc...=6JPVRTM6XWF84
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warenmueritz

warenmueritz

Neues Mitglied
Hallo Louis777,: Thumbsup:
danke für Deine letzte beiden sehr interessanten Beiträge, habe leider nicht den mum das zu probieren. Bin mit Android Neuling und traue mich da einfach nicht ran.
Das ist aber mein Problem und hat nichts mit Deiner Super arbeit und Bereitstellung der nötigen Dateien (Proggis&Tools) zu tun.

Gruß Binokel
 
Louis777

Louis777

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
warenmueritz schrieb:
Hallo Louis777,: Thumbsup:
danke für Deine letzte beiden sehr interessanten Beiträge, habe leider nicht den mum das zu probieren. Bin mit Android Neuling und traue mich da einfach nicht ran.
Das ist aber mein Problem und hat nichts mit Deiner Super arbeit und Bereitstellung der nötigen Dateien (Proggis&Tools) zu tun.

Gruß Binokel
Hi,

das ist nett, daß sich mal "einer" meldet. Bis jetzt bist Du der erste.

Mal eine Frage, hast Du eigentlich schon Dein LifeTab gerootet?

Wenn ja, wäre es ja ziemlich einfach, das CWM Recovery zu flashen. Vor ca. 6 Monaten habe ich auch erst richtig mit der ganzen "Android Geschichte" angefangen. Smartphone, Tablet 1, Tablet 2.
Es geht alles, man muß halt viel lesen...

Gib mal Nachricht, wie Dein Stand des LifeTabs ist!

Gruß

Louis777 :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jordano

Neues Mitglied
sobald die sim auch funzt probier ich es aus
:rolleyes2:
 
warenmueritz

warenmueritz

Neues Mitglied
Hi.
Danke für deine Antwort, habe das Liftab nicht gerootet, wie schon gesagt habe einfach kein Mum. Ich werde mich wohl erst noch ein bisschen einlesen müssen.

Gruß Binokel
 
N

nemesis001

Neues Mitglied
Ich würde das schon probieren, nur ohne SIM Funktion ist das Tab für mich nutzlos. Ohne SIM hätte ich auch ein preiswerteres Tab kaufen können.
Aber der Ansatz ist schon Klasse...muss nur noch die SIM Funktion kommen ;)
 
Louis777

Louis777

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@warenmueritz
@nemesis001

Hi,

leider kann ich Euch im Moment hier noch nicht´s positives in Bezug auf die SIM/3G Funktion anbieten.

Ein User aus Belgien will ja eine 4.2.2 Version mit allem kompilieren, aber ob der seine Version veröffentlicht, weiß ich nicht.

Noch mal zurück zur SIM/3G Funktion:

Das Problem ist, daß die Ausgangs-ROM meistens auf dem Lenovo A2109A basieren. Das hat nun mal kein 3G - und auch nur 9" Display.
Die Hardware - Prozessor/Grafik ist zu 99% kompatibel. Sonst würde das LifeTab gar nicht funktionieren. Auch der CWM-Recovery basiert auf einem Lenovo A2109A!!

Die Amerikaner sind hier was neue ROM´s betrifft, viel aufgeschlossener und experimentierfreudiger!
Alleine die Entwicklung des 1. Slim-ROM´s hat ca. über 4 Monate gedauert. Da waren mehrere Entwickler daran beteiligt.

Auch ich habe mir lange überlegt, sollst Du es nun testen oder nicht.
Was machst Du am meisten mit dem Tab. Vom Sofa noch kurz die Mail´s checken - mal kurz im WEB surfen - also alles im allem nur Wireless Funktionen.

Dann hatte ich mir vor ca. 6 Monaten ein Mobistel T2 mit 5" Display und Dual SIM - nach der unglücklichen Apfel-Zeit angeschafft. Kostete nur 190,00 Euronen und hat eigenlich alles was man(n) braucht. Das gleiche z.B. das Note2 kostet um die 500,00 Euronen!!!

So, dann noch die Aldi-Flatrate für 3,99 mtl. und meinen anderen Provider nach 14 Jahren auf Prepaid umgestellt. Also - monatliche Kosten "3,99 Euro" für die Daten-Flat und Minutenpreise für die 2. SIM 9 Cent. So komme ich im Monat nie über 5,00 Euro. (Man ist doch Schwabe) Was kostet die Flat für´s Tab????

Jetzt wo das LifeTab mit dem neuen ROM keine SIM/3G Funktion mehr hat, habe ich dies - siehe meine Post´s, mal über Tethering am Smartphone ausprobiert.

Einmal eingerichtet - als Hot-Spot - und am LifeTab das WLAN gesucht - Passwort - Verbindung zum Internet steht wie ne eins.

Im Auto habe ich nur eine Halterung für´s SmartPhone - für´s Tablet viel zu umständlich.

Vor kurzem war ich bei einer längeren Routineuntersuchung im KHs. Über 4 Stunden - mal hier - mal da - und dazwischen im Wartebereich mit dem LifeTab am Schoß gesurft - Mail´s gescheckt Banking, Apps-Update etc.

Das Phone war in der Tasche - mit WLAN vom LifeTab zum Phone null Problemo.

Das war´s mal für´s erste zum Thema SIM/3G.

Dann freue ich mich jeden Tag über den schnellen Seitenaufbau am Tab - auch sonst die ganzen Einstellungen vom Feinsten!!!

Aber - bitte nicht falsch verstehen - ich will keinen zum "Flashen" verleiten. Nur am Anfang des LifeTab´s - wann kommt JB - was kann das...

Grüße

Louis777

P.s.: Werde demnächst einen neuen Post erstellen.
CWM-Recovery - Backup und Restore von ROM-1 zu ROM2 und zurück! Funktioniert jetzt schon wie bei Windows (Image).
 
Zuletzt bearbeitet:
Robby57

Robby57

Experte
Hi
Stehe ich auf dem Schlauch oder gibt es keinen Download zu der Rom?
LG Robby
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
@Robby57

Stimmt etwas mit den Dateien nicht, die Du im Startbeitrag hinter dem Link findest, der auf "Hier ist der Link" folgt? (Hab jetzt nicht genau verglichen.)
 
Robby57

Robby57

Experte
Wenn ich die Zip laden will kommt Seite kann nicht angezeigt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:18 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

Jetzt ging es aber der Download bleibt bei 0% stehen.
Schade
 
F

feeltester

Neues Mitglied
Hallo Luis777,
beim Versuch die Flash_S9714_A2109_Paranoid_Nexus_090413.zip zu installieren bekomme ich E:Can´t open / sdcart/Flash.......

Was mache ich falsch?:blushing:
 
Louis777

Louis777

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@feeltester,

Hi,

lade Dir die Dateien nochmal herunter. Hab gestern selbst bemerkt, daß irgendwas beim Hoster Dev-Host gestört war.

Wenn Du am besten beide Dateien nochmal heruntergeladen hast, öffne die Datei am PC z.B. mit WinRar oder 7zip und entpacke die Datei wie vorgeschlagen.

Am Tab mache ich das mit dem Solid Explorer! Der kann auch die Zip-Files öffnen!

Wenn das Entpacken ohne Fehler abläuft, kannst Du die gepackten Dateien, nur die 2 bzw. 3 zip-File wieder auf die externe Karte auf's Tab kopieren. Auch nach dem kopieren auf die Karte die Files nochmal überprüfen.
Denke dran, anschließend nur eine Gapps Google Apps zu flashen!!! (Die inverted oder die Color Gapps) Am Tab brauchst Du die Dateien nur vom Download-Ordner auf die externe SD-Karte in die Root kopieren.

Ich mache das auch öfter, das Enpacken, um mögliche Fehler auszuschließen. Dann kannst Du noch die Größe und die md5 überprüfen.

Dann sollte es klappen.

Laß was hören, wies gegangen ist!

Gruß

Louis777

Habe es gerade nochmal direkt auf´s Tab runtergeladen - geht!! Screenshots anbei!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

maexchen

Neues Mitglied
kommt denn noch ein update , womit man dann am ende die sim karte funktioniert weil ich hab doch öfters mal die eigene flat in benutzung :D
 
Louis777

Louis777

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@maexchen,

glaube ich nicht. Die Portierung wurde von einer reinen WiFi Version portiert. Das A2109A hat nur WiFi.

Mache es doch wie viele andere und auch ich selbst, und benutze USB-Tethering am Smartphone. Es funktioniert super und Du sparst noch dabei!

Gruß

Louis777
 
M

maexchen

Neues Mitglied
bei mir sagt er zu den downloads übrigens leider server nicht gefunden... könnteste nich alle downloads, die man unbedingt braucht in ne zip packen und bei irgend nem hoster upzuloaden?
 
Louis777

Louis777

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Maexchen,

die Files liegen bei einem der weltweit größtem Hoster. Dev-Host.

Habe festgestellt, daß der seit 2 Tagen Probleme haben muß. Google Drive ist auch nicht erreichbar. Werde mal nach einer Alternative schauen.

Sonst öfter probieren. Bitte nach dem Download unbedingt die md5 Summe vergleichen. Schaue in meinen vorherigen Post mit Screenshot.

Gruß

Louis777
 
F

feeltester

Neues Mitglied
Hallo Louis777, der neue Flash hat geklappt. Mit deiner batch.Datei war's super gut. Wer jetzt mal rumspielen. :rolleyes2:
 
Robby57

Robby57

Experte
Bei mir ging das Ganze nicht. Nach reboot wieder der normale Recovery Mod,
obwohl angezeigt wurde daß CWM_recovery_6.0.3.0_JB_S9714
geflasht wurde. Keine Ahnung wo bei mir der Fehler liegt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:08 Uhr wurde um 19:45 Uhr ergänzt:

Kann man das Recovery nicht per ADB Befehl flashen ?
 
Louis777

Louis777

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@robby57

Hi,

Poste mal Deinen jetzigen Stand Deines Tab's.

Du mußt direkt nach dem Flash des CWM-Recovery - wenn das Tab anfängt zu booten - sofort Vol-minus drücken - bis weiße Schrift Booting Android recovery ... erscheint.

Tab darf nicht booten - sonst wird das CWM-Recovery wieder überschrieben.

Dann kommst Du ins richtige Recovery (Hut-Symbol)

Louis777

P.s.: Hast Du auch den Bootloader entsperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robby57

Robby57

Experte
Ja ich hatte ihn seit dem letzenmal nicht mehr gesperrt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:57 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

danke jetzt hat es geklappt.
OK Rom wird geflasht.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

Tab startet nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten