CallYa Digital bisher nur 4G+ Verbindung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
merlin2100

merlin2100

Enthusiast
5.335
Da Vodafone ja aktuell CallYa Digital mit 60€ Startguthaben anbietet, wollte ich mal wieder schauen, wie es aktuell bei Vodafone mit der Neunversorgung aussieht, zumal sie ja auch 5G SA haben sollen.

Ich nutze aktuell diesen Tarif auf einen Pixel 7 mit eSIM neben meinem eigentlichen Tarif von der Telekom.

Laut der Beschreibung zum Tarif surft man, wenn verfügbar im schnellen 5G Netz. Das Pixel 7 unterstützt 5G NSA auf jeden Fall (Telekom) und 5G SA sollte ebenfalls funktionieren.

Was mich verwundert ist das Vodafone bisher immer nur 4G+ anzeigt. Im 5G Netz war es noch nicht eingebucht.

In den Einstellungen zur SIM-Karte ist 5G ausgewählt, die Karte zur Netzabdeckung zeigt die Versorgung mit 5G an und Apps mit denen man die Funkzellen abfragen kann zeigen ebenfalls an das 5G vorhanden wäre.

Für mich gibt es drei Möglichkeiten:

1. 5G funktioniert mit eSIM nicht
2. 5G ist nicht freigeschaltet, obwohl beworben
3. Vodafone priorisiert Vertragskarten vor Prepaid

Wie sieht da eure Erfahrung aus?
 
Empfohlene Antwort(en)
Hatte mit der Hotline telefoniert, die haben die Karte im Netz resettet und vorhin hat sie sich ganz normal ins 5G Netz eingebucht, schade dass es leider nur ein 5G NSA Verbindung war.

Somit ist das Problem gelöst.

Die verlinkte Liste mit den kompatiblen Geräten finde ich schon etwas seltsam, da hier scheinbar nur die Geräte aufgeführt sind die ab dem 2. Halbjahr 2023 auf den Markt kamen - sämtliche Geräte der S23 fehlen bis auf die FanEdition

Bei Google sind mindestens die Geräte ab dem 6a 5G-fähig, was ich selbst bestätigen kann.

Davon mal abgesehen finde ich es schon verwunderlich, dass das 5G bei einem aktuellen erst funktioniert, wenn die Karte zurückgesetzt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Alle Antworten (11)
Hotline anrufen
Hotline angerufen, Situation geschildert. Aussage: 5G sollte eigentlich funktionieren.

Zitat: "Ich lese die Daten nochmal ein. Schalten Sie Ihr Smartphone mal für 10 Minuten aus und dann wieder ein."

Gesagt, getan. Dann war 5G tatsächlich da.
Quelle
 
Ich hab' zwar keine eSIM, aber bei mir funktioniert CallYa Digital mit dem 7a.
Kommt allerdings auch immer auf den Standort an. In meinen eigenen 4 Wänden ist immer nur 4G+.
Sobald ich aber ins Freie gehe, schaltet es sofort um auf 5G.
Ich hab' nie in irgendwelchen Einstellungen rumgefummelt, das ging alles automatisch.

merlin2100 schrieb:
2. 5G ist nicht freigeschaltet, obwohl beworben
3. Vodafone priorisiert Vertragskarten vor Prepaid

Kann ich nicht bestätigen. Zu 1 kann ich nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Toccata das Pixel 7a wird ein der @Melkor verlinkten Liste auch aufgeführt. Der Themenstarter hat das Pixel 7. Da hilft m.E. nur der Kontakt zum Support von Vodafone.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Okay. Ging aber hier um den Tarif, und nicht um ein spezielles Handy. Das 7'er kann 5G.
 
Hatte mit der Hotline telefoniert, die haben die Karte im Netz resettet und vorhin hat sie sich ganz normal ins 5G Netz eingebucht, schade dass es leider nur ein 5G NSA Verbindung war.

Somit ist das Problem gelöst.

Die verlinkte Liste mit den kompatiblen Geräten finde ich schon etwas seltsam, da hier scheinbar nur die Geräte aufgeführt sind die ab dem 2. Halbjahr 2023 auf den Markt kamen - sämtliche Geräte der S23 fehlen bis auf die FanEdition

Bei Google sind mindestens die Geräte ab dem 6a 5G-fähig, was ich selbst bestätigen kann.

Davon mal abgesehen finde ich es schon verwunderlich, dass das 5G bei einem aktuellen erst funktioniert, wenn die Karte zurückgesetzt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@merlin2100 nur weil ein Handy 5G unterstützt, heißt es noch nicht, dass es Provider seitig 5G NSA unterstützt. Bestes ist hier auch O2. Die haben ebenfalls 5G SA seit Herbst letzten Jahres freigeschaltet, jedoch wird nur eine Hand voll Modelle unterstützt. 5G NSA ist absolut kein Problem.
Keine Ahnung wer bei der Unterstützung von 5G SA liefern muss (ob Provider oder Hersteller vom Smartphone).
Und nun zurück zum CallYa 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Mal ein kurzes Update:
Nachdem mein Smartphone gestern im 5G Netz von Vodafone war, war heute Morgen (Mitten in Mainz obwohl nach Netzkarte 5G ausgebaut) wieder nur ein Verbindung im 4G Netz vorhanden. Außerhalb von Mainz in einem 680 Einwohnerort in Rheinhessen war dann eine Verbindung im 5G Netz vorhanden.

Das ist schon seltsam und wenn ich spekulieren müsste, würde ich zu dem Schluss kommen, dass Vodafone dort wo viele Teilnehmer gleichzeitig auf das Netz zugreifen Kunden mit Postpaid-Verträgen bevorzugt, aber wie erwähnt ist nur Spekulation.

Von der Telekom bin ich eigentlich gewohnt, dass meine beiden Smartphones wenn vorhanden immer im 5G Netz eingebucht sind (1 x Laufzeitvertrag / 1 x Prepaid-Jahrestarif)

Ich werde mal noch die nächsten 2 Monate weiter beobachten, wie es sich mit Netz verhält.
 
Habe auch hier mitten in der Stadt in der Wohnung nur 4G mit Vodafone, obwohl die Netzkarte sagt 5G verfügbar.

Laut Hotline aber nur draußen.

o2 und Telekom haben drinnen vollen 5G Empfang.

Sehr enttäuschend.
 
Wenn ich aktuell ein Ranking der Netze vornehmen müsste, würde ich folgendes Ranking annehmen

Telekom
Telefonica
Vodafone
1&1
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, Dresden1982 und Jorge64
@merlin2100 da gehe ich mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Jorge64
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

soul
Antworten
2
Aufrufe
206
soul
soul
R
Antworten
17
Aufrufe
352
maik005
maik005
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
275
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten