Vodafone CallYa: 5G funktioniert nicht trotz 5G-Handy?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
2.885
Mein weitaus besserer Hälfte hat von einem Samsung A50 ohne 5G zu einem A56 mit 5G gewechselt.
Tarif ist CallYa AllNet Flat S mit 15GB/9,99€.
5G ist in den Handy-Optionen aktiviert, auch in der Vodafone-App ist die kostenlose Option aktiv.
Das Gerät bleibt aber nur im 4G-Netz.

Letzte Idee:
Die SIM-Karte ist ungefähr 6 Jahre alt und zu "alt" für 5G.
Wo meldet man sich am Besten für eine Austausch-SIM?
Schriftlich in der Vodafone-App? Akustisch bei der Hotline?

In der App oder Webseite kann man eine neue ordern oder alternativ per Hotline. Kostet 5€ mein ich.

...dazu müßte man aber sicher sein das es an der SIM liegt....

Meine Vodafone SIM Karte ist älter, 5G funktioniert trotzdem.
Es gibt aber klar Orte, da geht nur 4G, z.B. hier in der Wohnung. Das ist von Fall zu Fall verschieden.
Kann sich innerhalb von ein paar Metern ändern.

Toccata schrieb:
Es gibt aber klar Orte, da geht nur 4G, z.B. hier in der Wohnung. Das ist von Fall zu Fall verschieden.
Ich habe als 2. eine 1&1-SIM, die funkt im 5G-NSA von D2, auf der Couch mit einer Stärke von -100db.
Aber wir haben gerade heraus gefunden, die SIM-Karte ist 13 Jahre alt....werd ne aktuelle ordern....

Simupdate durchführen? Vl.ist das möglich

In meinem Zweithandy (A 53 5g) steckt eine Congstar Prepaid. Das Handy zeigt eigentlich immer 5G, ist aber mit Sicherheit nicht immer 5G. Ich merke hier in der Wohnung diesen Unterschied, wenn Organic Maps seine Karten aktualisiert. Zeitglich die Updates starten, ist Vodafone mit Sicherheit an die 5-10 Minuten früher fertig.

@Toccata Mal im Netmonitor *'#0011# überprüfen was für 5G/LTE Bänder verfügbar sind.

• Danke
Reaktionen: Toccata
Wenn 4G geht dann geht auch 5G mit der Sim. Bei Vodafone gibt es öfter "Konfigurationsprobleme". Ruf mal die Hotline an und lass die nach schauen.

Ich nutze eine auf nano geschnittene uralt-Sim mit 5G. Ich hatte mal eine Sim die nur 3G konnte aber kein 4G. Aber noch nie eine die 4G aber kein 5G konnte.

Zuletzt bearbeitet:
KalleMerkt schrieb:
Wenn 4G geht dann geht auch 5G mit der Sim.
nein, sehr alte SIM Karten können problemlos 4G, aber meist kein 5G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerKomtur schrieb:
5G ist in den Handy-Optionen aktiviert, auch in der Vodafone-App ist die kostenlose Option aktiv.
Das Gerät bleibt aber nur im 4G-Netz.
einfach mal mit deiner 1&1 SIM in ihrem Smartphone probieren?

Clif schrieb:
@Toccata Mal im Netmonitor *'#0011# überprüfen was für 5G/LTE Bänder verfügbar sind.
In meinem Fall ist
RestrictDCNR=1
Müsste heißen das 5G (noch) nicht erlaubt ist.

Ja, die 1+1SIM tut natürlich im A56 auf 5GNSA

Ich musste bei Vodafone auch schon Funktionen über die Hotline freischalten lassen, evtl. ist das bei deiner Sim auch nötig.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur