1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. androidguy, 24.10.2018 #1
    androidguy

    androidguy Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    bin etwas verwirrt nach dem heutigen Telefonat mit meinem Telekom Anbieter wobei es um einen prepaid Vertrag ging. Die erzählten mir was ganz Neues was ich noch nie zuvor gehört habe.

    Kurze Story:
    Ich hatte bis vor wenigen Tagen ein Datenpaket das ich ordnungsgemäß gekündigt habe. Als ich die sms bekam dass mein zeitlich begrenztes Datenpaket abgelaufen sei habe ich in meinem s8+ das mobile Internet deaktiviert weil noch ca. 50 cents an Guthaben da waren die ich nicht für horrende Preise pro MB verschwenden wollte. Das mit den ca. 50 cents habe ich gleich nach dem Deaktivieren noch einmal geprüft. Danach habe ich 10 Euro aufgeladen und weder telefoniert noch das mobile Internet benutzt.

    Ein bis 2 Tage nach dem Aufladen mit 10 Euro entschloss ich mich doch wieder ein 10 Euro Paket mit Daten + Minuten Budget zu nehmen. Nur stellte ich fest dass ich nur noch ca. 9,70 Euro in meinem Guthaben hatte, also das Paket nicht mehr kaufen konnte.

    Als ich bei dem Telekomanbieter anrief erzählte man mir dass auch wenn man das mobile Internet deaktiviert das Handy weiter mobile Daten ziehen darf. Sie sagten mir dass in den letzten Tagen mein Handy immer wieder 4G benutzt hätte. Darauf antwortet ich dass ich 100% sicher sei 4G deaktiviert zu haben.

    Leider weiss ich nicht wie ich deren Aussage überprüfen kann da sie mir keine daten zur verfügung stellen können welche Server mein Handy benutzt hat.

    Aus Kulanz haben sie mir das 10 Euro Minuten + Datenpaket dennoch gegeben.

    Meine Frage ist:

    Stimmt es, dass selbst wenn man 4G verbietet das Handy weiter mobile Daten zieht? Das ist mir neu.
     
  2. cad, 24.10.2018 #2
    cad

    cad Android-Guru

    Wie genau hast du das gemacht?

    Zudem muss die SMS nicht punktgenau gekommen sein, bis zum Deaktivieren hast du evtl. noch etwas verbraucht, obwohl dein Tarif bereits faktisch beendet war.
     
    Melkor, androidguy und Taba haben sich bedankt.
  3. maik005, 24.10.2018 #3
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Wie genau?

    Weil nur 4G/LTE deaktivieren reicht nicht.
     
    cad bedankt sich.
  4. cad, 24.10.2018 #4
    cad

    cad Android-Guru

    @maik005 Genau deshalb fragte ich ;)
     
  5. androidguy, 24.10.2018 #5
    androidguy

    androidguy Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die Antwort.

    Im Quickpanel habe ich 4G deaktiviert.

    Das mit der verzögerten SMS kann eine Erklärung sein.

    Ich habe heute morgen bei Samsung angerufen und die haben mir leider bestätigt dass es weitere Datenverbindungen gibt selbst wenn man 4G deaktiviert. Man ist also nie sicher dass von seinem (Geld) Budget nicht weiter abgebucht wird wenn man kein Datenpaket hat.

    Meine erste Idee war falsche Zugangsdaten für das Internet zu hinterlegen um garantiert zu verhindern dass weiter Daten gezogen werden. Leider ist es in der Praxis so dass dieser Bereich nicht mehr frei editierbar ist.

    Dann habe ich in einem ähnlichen Formu die Lösung gefunden: Man muss das mobile Datenlimit auf 0,0 MB setzten. Leider kann ich da ich ein neues Datenvolumen gebucht habe dies erst in einem Monat testen. Quelle: Mobile Data OFF but using mobile data? - Page 2 - Android Forums at AndroidCentral.com

    Wenn das nicht hilft kann ich immer noch auf 2G zurückstellen. Dann werden die antwortenden Server mich hoffentlich in Ruhe lassen.
     
  6. cad, 24.10.2018 #6
    cad

    cad Android-Guru

    Das klingt nicht nach "mobile Daten deaktivieren".
     
  7. maik005, 24.10.2018 #7
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Wo?

    Deaktivieren musst du das angehängte.
    Beides der selbe Schalter an verschiedenen Stellen. Einer von beiden deaktiviert daher auch den anderen mit.
     

    Anhänge:

    cad und androidguy haben sich bedankt.
  8. androidguy, 24.10.2018 #8
    androidguy

    androidguy Threadstarter Neuer Benutzer

    @cad Wie schaltet man dann 4G komplett ab?
     
  9. maik005, 24.10.2018 #9
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    @androidguy
    Wie kommst du immer auf 4G?
    Zeig mal bitte einen Screenshot was du abgeschaltet hast und wo...
     
    cad bedankt sich.
  10. androidguy, 24.10.2018 #10
    androidguy

    androidguy Threadstarter Neuer Benutzer

  11. maik005, 24.10.2018 #11
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    @androidguy
    Noch mal...
    Es gibt da keinen 4G Schalter?!
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Wenn Mobile Daten aus sind, dann sind die auch aus... da wird dann nix mehr noch geladen.
     
    cad bedankt sich.
  12. androidguy, 24.10.2018 #12
    androidguy

    androidguy Threadstarter Neuer Benutzer

    @maik005 screenshot angehängt
     

    Anhänge:

  13. maik005, 24.10.2018 #13
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    @androidguy
    Und wo steht da was von 4G? ;)

    4G/LTE ist ein Mobilfunkstandard den du auch ohne Mobile Daten zum telefonieren nutzen kannst.

    Ich gehe davon aus, dass es so ist wie @cad schon vermutete.
    Dein Datenpaket wat abgelaufen und bevor du die Daten deaktiviert hast wurde noch ein bisschen was genutzt.

    Die Aussage von Samsung ist aber falsch.
    Sonst wäre der Schalter ja fast sinnlos und ein Smartphone ohne Datentarif müsste dann permanent im Flugmodus sein.

    Denn auch wenn du das Netz auf Nur 2G stellst sind noch Daten möglich.

    Also um Verwirrung zu vermeiden verwende bitte in Zukunft den Begriff "Mobile Daten" statt "4G"
     
    cad und androidguy haben sich bedankt.
  14. androidguy, 24.10.2018 #14
    androidguy

    androidguy Threadstarter Neuer Benutzer

    @maik005
    >Es gibt da keinen 4G Schalter?!

    ist mir bekannt dass die Einstellungen für 4G/3G/2G tiefer in den Einstellungen liegen. Das habe ich der einfachheit halber gesagt für 'mobile Daten' weil meistens 4G oder LTE im Display steht.

    >Wenn Mobile Daten aus sind, dann sind die auch aus... da wird dann nix mehr noch geladen.

    Das dachte ich eigentlich auch. Nur hat mein Mobilfunk Anbieter und Samsung gerade etwas anderes erzählt. Kann auch sein dass beide keine Ahnung haben. Haben sich nach first level support angehört.
     
  15. Taba, 24.10.2018 #15
    Taba

    Taba Senior-Moderator Team-Mitglied

    @androidguy
    Welchen 4G-Anbieter hast Du?
     
  16. androidguy, 24.10.2018 #16
    androidguy

    androidguy Threadstarter Neuer Benutzer

    @alle gerade habe ich noch einmal bei Samsung angerufen um nachzuhaken. Es ist definitiv Quatsch was mir mein Mobilfunkanbieter erzählt hat:). Wenn 'Mobile Daten' aus ist dann sind sie auch aus, für alle Anwendungen, Widgets und Hintergrundprozesse.

    Problem solved.
     
  17. maik005, 24.10.2018 #17
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    @androidguy
    ist ja nicht so, als hätte ich dir das schon mehrmals gesagt... :rolleyes2::D-old
     
    cad bedankt sich.
  18. cad

    cad Android-Guru

    Wenn du das genau so gesagt hattest bei dem Telekom-Mitarbeiter, hatte er recht. Natürlich kann das Gerät weiter in 3G oder 2G Daten ziehen.

    Ebendrum die bereits erwähnte Unterscheidung der Begriffe.
     
    maik005 bedankt sich.
  19. Melkor, 24.10.2018 #19
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Jetzt muss ich doch reingrätschen :) "Aus ist aus" gilt bei 4G nicht wirklich:
    Ist leider nicht immer so :) Das Thema ist vor allem durch das Ausland bekannt, weil bei LTE immer noch Steuerungsdaten weiter übertragen werden und es am Anfang regelmäßig und inzwischen noch abundzu zur Übertragung geringer Datenvolumina kam/kommt (Geister-Roaming).

    Aber die Ursache ist inzwischen ja gefunden - verspätete SMS ist wahrscheinlicher als Geister-Roaming ;)
     
    androidguy und maik005 haben sich bedankt.
  20. maik005, 24.10.2018 #20
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    ok. Wird aber normal im Heimatland des Providers (und vermutlich EU-Weit?) normal nicht abgerechnet/gezählt?.

    Dann sollte Netzmodus auf 2G/3G + Mobile Daten aus, aber definitiv keine Daten mehr verbrauchen?!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mobile Daten langsam Mobilfunk, -technik und -tarife 20.09.2018
Was haltet ihr von EDEKA Mobil? Mobilfunk, -technik und -tarife 24.08.2018
Internet über vpn langsamer als möglich?! Mobilfunk, -technik und -tarife 01.08.2018
Penny Mobil bzw. Ja! Mobil (D1) Mobilfunk, -technik und -tarife 28.07.2018
Kein Internet mehr in spezifischer Kombination aus Handy und SIM-Karte Mobilfunk, -technik und -tarife 26.07.2018
Kein mobiles Internet verfügbar, obwohl... Mobilfunk, -technik und -tarife 24.06.2018
Was ist schneller? Handy-Hotspot oder SIM im Laptop? Mobilfunk, -technik und -tarife 25.02.2018
Aus 'EDEKA mobil' wird 'EDEKA smart' - inklusive LTE-Zugang! Mobilfunk, -technik und -tarife 31.01.2018
Kostenlos mit Smartphone über Internet weltweit in jedes Netz telefonieren? Mobilfunk, -technik und -tarife 19.01.2018
Mobiles Internet in Südafrika? Mobilfunk, -technik und -tarife 08.01.2018
Du betrachtest das Thema "Datenverbrauch wenn mobiles Internet deaktiviert?" im Forum "Mobilfunk, -technik und -tarife",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.