Feststellung der Identität im Mobilfunk in Deutschland

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Lokfuehrer

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Ausgelagert aus Aktuell massive Probleme im 1&1 Netz (sim24) (Mobilfunk, -technik und -tarife)


"Voraussetzung zur Aktivierung ist eine gültige E-Mail-Adresse sowie, laut §172 TKG, eine Identitätsprüfung mit einem amtlichen Ausweisdokument."

Dazu habe ich keine Lust, vielleicht erst wieder zur Post oder Online-Identifikation, das Theater hatte ich bei der Lotto-Anmeldung, hat sich fast ne ganze Stunde hingezogen, weil es nicht richtig funktioniert hat. Außerdem kommt es mir auf einen Euro mehr oder weniger auch nicht an, wenn das Netz stabil nutzbar ist. Bei fraenk bekomme ich auch über 40 GB für 15 Euro und es ist alles übersichtlich in einer App.
 
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Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Chefingenieur
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Lokfuehrer schrieb:
"Voraussetzung zur Aktivierung ist eine gültige E-Mail-Adresse sowie, laut §172 TKG, eine Identitätsprüfung mit einem amtlichen Ausweisdokument."

Bei fraenk muss man keine Ausweise vorzeigen?
 
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Nein, eine gültige E-Mail-Adresse und ein Bankkonto für Lastschrift oder wahlweise Paypal reichen. Bei sim24 ging das aber auch schon ohne Identitätsprüfung. Ich war schon lange bei Drillisch, als die noch o2 Netz hatten und das ging sogar recht gut.
 
Lokfuehrer schrieb:
Nein, eine gültige E-Mail-Adresse und ein Bankkonto für Lastschrift oder wahlweise Paypal reichen.
OK, bei Angabe eines Bankkontos hat man sich praktisch ausgewiesen.

Dass da ein einfacher Paypal Account reicht, wundert mich.
Da kann man ja Fantasienamen angeben...
 
@Einaeugiger das glaube ich nicht.
Denn jeder Telefonanbieter ist per Gesetz dazu verpflichtet ein gültiges Ausweisdokument sich zeigen zu lassen.
Ohne Identitätsnachweis auch kein Mobilfunkanschluss!
 
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@Lokfuehrer Den Wechsel zu fraenk kann man nur empfehlen, wenn man nicht Versuchskanichen spielen will.

Die Identitätsprüfung bei fraenk entfällt bei physischer SIM. Bei eSIM ist sie Pflicht.
 
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Manche Anbieter von eSIMs tun so, als wären es pSIMs. Man kriegt die eSIM online und den Freischaltcode per Post, oder die eSIM als QR-Code per Post. Oder es besteht schon ein Vertrag mit Adresse, dann geht es auch rein online.
 
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grillelucks86 schrieb:
@Einaeugiger das glaube ich nicht.
Denn jeder Telefonanbieter ist per Gesetz dazu verpflichtet ein gültiges Ausweisdokument sich zeigen zu lassen.
In der Praxis verlangen die bei Verträgen, wo eine Bankverbindung hinterlegt wird, kein zusätzliches Ausweisfoto.
Hab ich selbst bei sim24 so erlebt.
 
@mpp2023 dann würde Fraenk aber gegen gültiges Recht verstoßen..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Einaeugiger Dann wird per Bankkonto die Identität festgestellt.
So oder so..
 
@grillelucks86 Nein, da fraenk nicht prepaid ist, sondern postpaid. fraenk ist halt nur eine faire no-frills Alternative zu den Prepaid-Discountern, insbesondere im Telekomnetz. fraenk wird ja monatlich bezahlt und nicht im 4 Wochen-Rythmus.
 
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Korrekt, die ID Prüfung ist nur für Prepaid Angebote gesetzlich vorgeschrieben.
 
Das ist richtig aber nenne mir mal einen Anbieter, der dir ein Vertrag gibt ohne Ausweisdaten.
Ohne Ausweis KEINEN Mobilfunk egal ob Prepaid oder Laufzeitvertrag.
 
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@mpp2023
Versuchskaninchen war ich in letzter Zeit bei sim24 mit dem Vodafone und 1&1 hin und her. Die fraenk Nutzerbewertungen sind auch überwiegend positiv und wenn es wirklich nicht passen sollte, kann ich ja innerhalb eines Monats wieder kündigen. Wir haben nur nano SIM, eSIM unterstützen unsere Geräte nicht. Ich denke mal, nichts falsch gemacht zu haben.
 
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grillelucks86 schrieb:
Das ist richtig aber nenne mir mal einen Anbieter, der dir ein Vertrag gibt ohne Ausweisdaten.
Ohne Ausweis KEINEN Mobilfunk egal ob Prepaid oder Laufzeitvertrag.
Blau
Hab dort für meine Mutter einen Vertrag gemacht. Ausweis war nicht nötig.
 
@Chefingenieur dann hast Du aber Bankdaten hinterlegt, da Du bzw Deine Mutter das Konto mit einem Ausweisdokument eröffnet hat, kann Blau als Beispiel, Dich dadurch identifizieren..
 
Bankdaten ja, Ausweis nein.
Und das war die Frage.
 
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@Chefingenieur egal, Du verstehst nicht was ich Dir sagen möchte..
Gute Nacht
 
Ich denke er hat dich sehr gut verstanden.
 
@klang ich wollte damit sagen, dass der Anbieter so oder so deine Ausweisdaten hat..entweder von der Bank oder per Lichtbildausweiß.
 
Ok, und nun bitte zurück zum Thema.
Danke!
 
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