Aktuell massive Probleme im 1&1 Netz (sim24)

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E

Einaeugiger

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Habe gerade diese SMS bekommen von sim24:

"Guten Tag, herzlich willkommen im 1&1 5G Netz! Richten Sie bitte den APN-Zugangspunkt manuell auf Ihrem Gerät ein, damit Sie das mobile Internet nutzen können. Gehen Sie dafür in die Einstellungen Ihres Geräts und legen Sie den APN-Zugangspunkt wie folgt fest: Name "internet", APN "internet". Speichern Sie diese Einstellungen und Sie können direkt mobil surfen. Weitere Informationen zur APN-Einrichtung finden Sie unter Günstige Handytarife von sim24 | 60 GB für 9,99 €! Viele Grüße, Ihr sim24 Team"

Habe den APN genau so eingerichtet.
Ich bin also 2 Min im 4G+ Netz, dann verschwindet das + hinter 4G und ich komme nicht mehr ins Internet.

Das ist reproduzierbar.

Geht seit 2 Stunden so.
Habe schon die SIM Card in den anderen Slot gepackt.
Selbes Problem.

Ich muss jetzt immer erst die Daten SIM in den Einstellungen kurz wechseln, damit die sim24 SIM wieder auf 4G+ springt und ich wieder Netz habe.
Telefonieren kein Problem die ganze Zeit.
Muss dazu sagen, dass ich seit 6 Monaten bei sim24 bin und nie Probleme bis heute hatte.

Habe nur ich dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "nur" 4G hast, bist du nicht im 1und1 Netz, sondern roamst im Netz von Vodafone.

Was passiert mit 5G?
 
Ja, ich bin nur im 4G Netz, mein Handy kann kein 5G.


Aber der oben beschriebene Fehler tritt auf, seitdem 1&1 da wohl irgendwas umstellt.

Eigenartig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einaeugiger Du wirst nun wahrscheinlich von 1und1 aus dem o2 Netz ins eigene Netz mit zusätzlichem Roaming im Vodafone Netz umgestellt worden sein.

Probier mal testweise den APN web.vodafone.de aus.
 
kurhaus_ schrieb:
Probier mal testweise den APN web.vodafone.de aus.
Den nutze ich bereits seit 6 Monaten. Selbes Problem mit dem APN.

War auch im Vodafone roaming.
O2 Backup Netz hatte ich in meinem Vertrag nie.

Hatte das Problem bereits 1 Stunde vor der SMS auch mit dem Vodafone APN.

Hatte dann nach Ankunft der SMS die Hoffnung, dass es mit dem neuen APN das Problem eben löst, aber Pustekuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns schon seit Tagen kein mobiles Internet und auch kein Telefon, Vodafone sagt Wartungsarbeiten und die Hotline von sim24 wusste von gar nichts. Telefon -zig Mal ein- und ausgeschaltet, APN neu konfiguriert, nichts geht.
Habe gekündigt und bin zu fraenk gewechselt, 19 GB für 10 € reichen für mich erstmal und falls nicht, kann ich für 5 Euro immer noch aufrüsten. Das 1&1 Netz war vorher schon oft mit Ausfällen, Navi-Nutzung war öfters nicht möglich.
 
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Ja, danke, nützt mir nur aktuell auch nix.

Bin nicht im 1&1 Netz (siehe oben), sondern im Fallback Netz von Vodafone.

Das lief die letzten Monate auch problemlos.

Bis Herbst 2025 sollen ja alle Verträge umgestellt werden bei sim24 auf das Fallback Netz von Vodafone.
Vielleicht liegt der Hund da begraben und ein Drillisch Mitarbeiter hat bei mir im Vertrag falsch geklickt...

Lokfuehrer schrieb:
Habe gekündigt und bin zu fraenk gewechselt, 19 GB für 10 € reichen für mich erstmal
Wenn du schon ins D1 Netz wechselst, warum nimmst du dann nicht ja! Mobil?
Da bekommst du 20GB für 8.99€...

Es sind dann zwar 13x 8.99€, ist aber immer noch billiger als fraenk und zusätzlich mehr GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

@Einaeugiger​


Wenn Du das Glück hast und einen Monatlich kündbaren Vertrag hast, flüchte. Das wird nicht besser werden. Habe da 2 Verträge gekündigt. Voller 5 G Ausschlag und ich war Offline.

Bin einmal zu Simyp , 15 gB für 4,99 € im O2 Netz geflüchtet. Mit dem anderen Vertrag ging ich zur Telekom in den Prepaid M Vertrag mit 30 GB für 9,95 €
 
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@Lokfuehrer Mit fraenk kann man für einen Test nichts falsch machen, bei einer Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Monatsende ist das auf Wunsch ganz schnell wieder beendet. Außerdem bietet fraenk durch die zwei Tarifoptionen jederzeit Flexibilität für temporär 25 GB mehr Datenvolumen für 5 Euro Aufpreis.

Wer erst einmal das Telekomnetz an seinen üblichen Aufenthaltsorten testen will, es geht noch günstiger: beliebiges Starterset von ja!mobil bis 5.10.2025 für 4,95 Euro im ReWe etc. kaufen, im Smart Max Tarif aktivieren (es muss kein Guthaben aufgeladen werden!) und man hat 60GB (bis 08.10.2025 sogar 80GB) frei zum Testen des Netzes. Ganz einfach unverbindlich. Bei Nichtgefallen, einfach Karte über die App kündigen und fertig.
 
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fraenk hat sich für mich schon wieder erledigt. Der Service ist mehr als unterirdisch, angeblich haben denen ihre SIM-Karten keine PIN 2 und PUK 2 oder sie können sie nicht auslesen, was ich aber nicht glaube. In dem Chat sitzen anscheinend nur Amateure, aber billig ist eben so, leider.
Muss ich eben weitersuchen, am besten Telekom, der ganze Resellermüll taugt nichts.
 
  • Haha
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Wofür braucht man PIN2 / PUK2 heute noch? Und was hat das mit der Feststellung der Identität zu tun? Vielleicht bist Du einfach in einem Magenta Mobil M Laufzeitvertrag am besten aufgehoben?
 
PIN 2 braucht man, um eine FDN (Fixed Dialing Number (FDN) oder deutsch Rufnummernbeschränkung, bei Android Feste Rufnummern), bspw. auf dem Telefon eines Kindes einzurichten.
Ich bleibe bei sim24, da gibt es solche Kapriolen mit dem Service nicht.
Mit der Identitätsprüfung hat das sicherlich nichts zu tun, ist aber jetzt auch völlig egal.
 
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Völlig egal ist es nicht, deshalb verschoben.
 
  • Danke
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@Lokfuehrer Ah, jetzt weiß ich endlich, warum man heutzutage eine PIN2 braucht. Nunja, da fraenk den Kostenschutz hat, kann die Motivation zur Rufnummernbeschränkung nur aufgrund der Kontrolle des Kindes kommen, mit wem es telefoniert. Hier würde ich eher auf Aufklärung und das Gespräch mit dem Kind zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone setzen, aber das sollte jeder individuell für sich ausmachen. fraenk ist ein no-frills Anbieter, kein Full-Service-Provider.
 
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Nachtrag zur Richtigstellung:
Am 10.10. fragte ich nochmals nach und ein netter Mitarbeiter namens Christoph teilte mir ganz unkompliziert PIN 2 und PUK 2 mit. Habe die PIN für FDN verwendet und es hat einwandfrei funktioniert. Außerdem bekam ich später noch eine Mail von Stephanie mit ebenfalls diesen Daten.
Nun sollte alles passen!
 
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Ach nein, also war der Service bei fraenk doch nicht ganz so UAS? Wie gesagt, wer im Support arbeitet, weiß dass es dort weiße aber auch schwarze Schafe gibt. Bei fraenk sollte die Herde eher so aussehen: 🐑 🐑 🐑 🐑 🐑 🐑 🐑 🐑 🐑 🐑 🐑 🐑 🐑 🐑 🐑 [schwarzes Schaf]🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑
(UAS = unter aller Sau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein eigener Support, oder setzt der Telekom-Support bloss einen anderen Hut auf?
 
@prx Genaues weiß man nicht, aber hat denn der Telekomsupport einen Kundenservice-Chat? Ich vermute jedoch ganz stark, dass sowohl fraenk, als auch Congstar und die Telekom mit denselben Servicedienstleistern zusammenarbeiten. Bei der Ja!mobil und Pennymobil Hotline habe ich schon häufiger Versprecher gehabt, wo der Mitarbeiter nicht genau aufgepasst hat über welche Line man reingekommen ist.
 

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