Aktuell massive Probleme im 1&1 Netz (sim24)

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Einaeugiger

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Habe gerade diese SMS bekommen von sim24:

"Guten Tag, herzlich willkommen im 1&1 5G Netz! Richten Sie bitte den APN-Zugangspunkt manuell auf Ihrem Gerät ein, damit Sie das mobile Internet nutzen können. Gehen Sie dafür in die Einstellungen Ihres Geräts und legen Sie den APN-Zugangspunkt wie folgt fest: Name "internet", APN "internet". Speichern Sie diese Einstellungen und Sie können direkt mobil surfen. Weitere Informationen zur APN-Einrichtung finden Sie unter Günstige Handytarife von sim24 | 60 GB für 9,99 €! Viele Grüße, Ihr sim24 Team"

Habe den APN genau so eingerichtet.
Ich bin also 2 Min im 4G+ Netz, dann verschwindet das + hinter 4G und ich komme nicht mehr ins Internet.

Das ist reproduzierbar.

Geht seit 2 Stunden so.
Habe schon die SIM Card in den anderen Slot gepackt.
Selbes Problem.

Ich muss jetzt immer erst die Daten SIM in den Einstellungen kurz wechseln, damit die sim24 SIM wieder auf 4G+ springt und ich wieder Netz habe.
Telefonieren kein Problem die ganze Zeit.
Muss dazu sagen, dass ich seit 6 Monaten bei sim24 bin und nie Probleme bis heute hatte.

Habe nur ich dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "nur" 4G hast, bist du nicht im 1und1 Netz, sondern roamst im Netz von Vodafone.

Was passiert mit 5G?

Ja, ich bin nur im 4G Netz, mein Handy kann kein 5G.

Aber der oben beschriebene Fehler tritt auf, seitdem 1&1 da wohl irgendwas umstellt.

Eigenartig...

Zuletzt bearbeitet:
@Einaeugiger Du wirst nun wahrscheinlich von 1und1 aus dem o2 Netz ins eigene Netz mit zusätzlichem Roaming im Vodafone Netz umgestellt worden sein.

Probier mal testweise den APN web.vodafone.de aus.

kurhaus_ schrieb:
Probier mal testweise den APN web.vodafone.de aus.
Den nutze ich bereits seit 6 Monaten. Selbes Problem mit dem APN.

War auch im Vodafone roaming.
O2 Backup Netz hatte ich in meinem Vertrag nie.

Hatte das Problem bereits 1 Stunde vor der SMS auch mit dem Vodafone APN.

Hatte dann nach Ankunft der SMS die Hoffnung, dass es mit dem neuen APN das Problem eben löst, aber Pustekuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns schon seit Tagen kein mobiles Internet und auch kein Telefon, Vodafone sagt Wartungsarbeiten und die Hotline von sim24 wusste von gar nichts. Telefon -zig Mal ein- und ausgeschaltet, APN neu konfiguriert, nichts geht.
Habe gekündigt und bin zu fraenk gewechselt, 19 GB für 10 € reichen für mich erstmal und falls nicht, kann ich für 5 Euro immer noch aufrüsten. Das 1&1 Netz war vorher schon oft mit Ausfällen, Navi-Nutzung war öfters nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: Daichink und mpp2023
Ja, danke, nützt mir nur aktuell auch nix.

Bin nicht im 1&1 Netz (siehe oben), sondern im Fallback Netz von Vodafone.

Das lief die letzten Monate auch problemlos.

Bis Herbst 2025 sollen ja alle Verträge umgestellt werden bei sim24 auf das Fallback Netz von Vodafone.
Vielleicht liegt der Hund da begraben und ein Drillisch Mitarbeiter hat bei mir im Vertrag falsch geklickt...

Lokfuehrer schrieb:
Habe gekündigt und bin zu fraenk gewechselt, 19 GB für 10 € reichen für mich erstmal
Wenn du schon ins D1 Netz wechselst, warum nimmst du dann nicht ja! Mobil?
Da bekommst du 20GB für 8.99€...

Es sind dann zwar 13x 8.99€, ist aber immer noch billiger als fraenk und zusätzlich mehr GB.

Zuletzt bearbeitet:
"Voraussetzung zur Aktivierung ist eine gültige E-Mail-Adresse sowie, laut §172 TKG, eine Identitätsprüfung mit einem amtlichen Ausweisdokument."

Dazu habe ich keine Lust, vielleicht erst wieder zur Post oder Online-Identifikation, das Theater hatte ich bei der Lotto-Anmeldung, hat sich fast ne ganze Stunde hingezogen, weil es nicht richtig funktioniert hat. Außerdem kommt es mir auf einen Euro mehr oder weniger auch nicht an, wenn das Netz stabil nutzbar ist. Bei fraenk bekomme ich auch über 40 GB für 15 Euro und es ist alles übersichtlich in einer App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35 und laazaruslong
Lokfuehrer schrieb:
"Voraussetzung zur Aktivierung ist eine gültige E-Mail-Adresse sowie, laut §172 TKG, eine Identitätsprüfung mit einem amtlichen Ausweisdokument."

Bei fraenk muss man keine Ausweise vorzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nein, eine gültige E-Mail-Adresse und ein Bankkonto für Lastschrift oder wahlweise Paypal reichen. Bei sim24 ging das aber auch schon ohne Identitätsprüfung. Ich war schon lange bei Drillisch, als die noch o2 Netz hatten und das ging sogar recht gut.

Lokfuehrer schrieb:
Nein, eine gültige E-Mail-Adresse und ein Bankkonto für Lastschrift oder wahlweise Paypal reichen.
OK, bei Angabe eines Bankkontos hat man sich praktisch ausgewiesen.

Dass da ein einfacher Paypal Account reicht, wundert mich.
Da kann man ja Fantasienamen angeben...

@Einaeugiger das glaube ich nicht.
Denn jeder Telefonanbieter ist per Gesetz dazu verpflichtet ein gültiges Ausweisdokument sich zeigen zu lassen.
Ohne Identitätsnachweis auch kein Mobilfunkanschluss!

• Danke
@Lokfuehrer Den Wechsel zu fraenk kann man nur empfehlen, wenn man nicht Versuchskanichen spielen will.

Die Identitätsprüfung bei fraenk entfällt bei physischer SIM. Bei eSIM ist sie Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35 und Lokfuehrer
Manche Anbieter von eSIMs tun so, als wären es pSIMs. Man kriegt die eSIM online und den Freischaltcode per Post, oder die eSIM als QR-Code per Post. Oder es besteht schon ein Vertrag mit Adresse, dann geht es auch rein online.

Zuletzt bearbeitet:
grillelucks86 schrieb:
@Einaeugiger das glaube ich nicht.
Denn jeder Telefonanbieter ist per Gesetz dazu verpflichtet ein gültiges Ausweisdokument sich zeigen zu lassen.
In der Praxis verlangen die bei Verträgen, wo eine Bankverbindung hinterlegt wird, kein zusätzliches Ausweisfoto.
Hab ich selbst bei sim24 so erlebt.

@mpp2023 dann würde Fraenk aber gegen gültiges Recht verstoßen..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Einaeugiger Dann wird per Bankkonto die Identität festgestellt.
So oder so..

Moin

@Einaeugiger​

Wenn Du das Glück hast und einen Monatlich kündbaren Vertrag hast, flüchte. Das wird nicht besser werden. Habe da 2 Verträge gekündigt. Voller 5 G Ausschlag und ich war Offline.

Bin einmal zu Simyp , 15 gB für 4,99 € im O2 Netz geflüchtet. Mit dem anderen Vertrag ging ich zur Telekom in den Prepaid M Vertrag mit 30 GB für 9,95 €

• Danke
@grillelucks86 Nein, da fraenk nicht prepaid ist, sondern postpaid. fraenk ist halt nur eine faire no-frills Alternative zu den Prepaid-Discountern, insbesondere im Telekomnetz. fraenk wird ja monatlich bezahlt und nicht im 4 Wochen-Rythmus.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, die ID Prüfung ist nur für Prepaid Angebote gesetzlich vorgeschrieben.

Das ist richtig aber nenne mir mal einen Anbieter, der dir ein Vertrag gibt ohne Ausweisdaten.
Ohne Ausweis KEINEN Mobilfunk egal ob Prepaid oder Laufzeitvertrag.

• Danke