sim.de Probleme seit unangekündigter Netzwartung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

opibash

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe seit etwa 3 Jahren bei sim.de einen Mobilfunk Vertrag, bisher ohne Probleme. Zahle 5€/Monat für 10gb

Am 30.10 habe ich eine Mail erhalten mit
"Wartung Ihres Mobilfunknetzes: Bitte starten Sie Ihr Endgerät einmal neu"

Das kam völlig unvorbereitet ohne vorherige Meldung oder sonstiges.
Seitdem habe ich keinerlei Mobilfunkverbindung mehr.
(fast 1 Woche), bisher im 1&1 Netz.

Seit Anfang dieser Woche muss ich mich mit dem "kompetenten" Kundenservice rumschlagen. :1f620:

Der Fehler liegt definitiv bei sim.de aber die bekommen es nicht mal auf die Reihe mir mitzuteilen wo das Problem liegt, scheint wohl dass die Wartung nicht durchgeführt wurde.

Alles halb so wild, hätte ich für diese Nummer nicht viele Apps, Banking etc. mit 2FA-Verifizierung.

Angeblich wurde es jetzt an einen Techniker weitergeben, aber da tut sich nichts.

APN neu konfiguriert, Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt, andere Handys probiert.

Was habe ich nun für Möglichkeiten?

beste Grüß

opibash schrieb:
Was habe ich nun für Möglichkeiten?
Anbieter wechseln, weg vom 1&1 Netz.
Wer billig kauft, bekommt auch billige Qualität.
Rufnummer kannst du dabei ja mitnehmen, selbst wenn du bei SIM.de noch eine Vertragslaufzeit hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es könnte auch sinnvoll sein, wenn du dein Smartphone Modell nennst und wie alt deine SIM Karte ist.
Ob es eine physische oder eine eSIM ist usw.

Kann dein Smartphone eSim ?
Dann könntest du im Kundenportal eine eSim beantragen, die sollte auch zeitnah zur Verfügung gestellt werden.

Ein guter, kompetenter Kundenservice hätte jetzt schon längst eine Ersatz-SIM rausgeschickt. Aber Sim.de... :1f62d:

mpp2023 schrieb:
Ein guter, kompetenter Kundenservice
kann jedoch nicht das seit der Umstellung schlechte 1&1-Netz ändern.

Es gibt bei 1&1 zeitweise Roaming-Probleme, besonders im Ausland. Rückkehr nach D behob das Problem. Ob es auch in D hilft die Funkzellen zu wechseln wäre einen Versuch wert.

habe ein Xiaomi Poco F5 und noch eine physische Sim-Karte (ca. 1 Jahr alt) als das 5G Netz integriert wurde. Ich weiß ja nicht mal was gewartet wurde, hatte bisher auch 1&1 Netz.
Meint ihr eine eSim wäre einen Versuch wert? Ohne die autom. Netzwahl wird mir 1&1 4G & 2G angezeigt kann mich aber nicht verbinden.

maik005 schrieb:
Rufnummer kannst du dabei ja mitnehmen, selbst wenn du bei SIM.de noch eine Vertragslaufzeit hast.
wie meinst du das genau, direkt neuen Anbieter suchen, Rufnummermitnahme beantragen und das funktioniert?

Habe 1 Monat Kündigungsfrist, gibt es ein Sonderkündigungsrecht, da sim.de ja keine Leistung erbringt?

schonmal danke für alle Antworten

Zuletzt bearbeitet:
opibash schrieb:
direkt neuen Anbieter suchen, Rufnummermitnahme beantragen und das funktioniert?
ja.
opibash schrieb:
Habe 1 Monat Kündigungsfrist, gibt es ein Sonderkündigungsrecht, da sim.de ja keine Leistung erbringt?
wegen 5 Euro?
Lohnt doch nicht.
Aber du kannst über den alten Anbieter eine Rufnummerprotierungsfreigabe beauftragen.
Dann kann der neue Anbieter die Rufnummer "direkt" übernehmen.

• Danke
Reaktionen: sybabe
opibash schrieb:
Ich weiß ja nicht mal was gewartet wurde, hatte bisher auch 1&1 Netz.
Im Bereich Mobilfunk findest du mehrere Themen, die sich damit beschäftigen. Es geht um die technische Umstellung weg vom O2-Netz hin zum neuen 1&1-Netz mit dem neuen Roamingpartner Vodafone.

Da deine SIM-Karte nicht veraltet ist, bringt ein Austausch wohl nichts.

Empfehlung also auch von mir: Suche dir einen anderen Anbieter.

Für 6eueo bekommst du im Telekom netzt ganze 30gb datenvolumen.

Drillisch Netz ist Mist