Gefälschte PayPal Anrufe mit unterdrückter Rufnummer

Hatte heute auch direkt 2 mal innerhalb 6 Stunden diese PayPal Anrufe. Habe dann in den Einstellungen "unbekannte" also ohne Übermittlung geblockt. Sowas nervt einfach nur.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Heute schon wieder zwei Mal diese Anrufe. Wieder im Abstand von ca. einer halben Stunden. Zum Glück wurden die Anrufe automatisch geblockt. Trotzdem voll nervig.

Ausrotten sollten man diesen Mist!
 
Theoretisch ist das ja verboten. Praktisch wechseln die Nummern so schnell (meist SIPGate) das man nichts dagegen tun kann. Selbst SIPGate unertsagt das und sperrt Nummern deshalb wenn die Erkennung anschlägt. leider haben scammer immer wieder neue Nummern als Backup in der Hand, so das man im laufe von Minuten umswitchen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und chk142
äh, die beiden letzten Worte der Überschrift hast Du gelesen? Vor allem das vorletzte ist da ziemlich gegensätzlich zu Deinem Beitrag...
 
Falls du mich meinst:
Du weißt schon, das der Anbieter des Telefonservice die Anrufdaten auch hat wenn du deine Nummer für den angerufenen unterdrückst? Der Anbieter stellt ja die Verbindung her. Und SIPGate ist einer dieser Anbieter, welcher gerne von scammern genutzt wird. Daher haben die auch Systeme und Algorithmen welche bei Missbrauch anschlagen und das SIPGate Konto sperren sollten.

Jedoch ist das gar nicht so einfach zu erkennen, da SIPGate auch für viele Callcenter genutzt wird. Das heißt viele Anrufe sind legitim und legitime Callcenter von scam/Spam Callcentern zu unterscheiden ist nicht einfach.


Und ja, Telefonwerbung und Telefonverkäufe sind, sofern ungefragt/unberechtigt angerufen, eine Sache für den Verbraucherschutz, da es nicht erlaubt ist.
Und scam ist am Ende nichts anderes als ein "Telefonverkauf"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
Ausrotten sollten man diesen Mist!
Leider ist man da echt machtlos. Verbraucherzentrale und ähnliches bringt es auch nicht, weil man diesen Machenschaften so schnell wie sie sich verändern überhaupt nicht hinterher kommt.

Ich gehe grundsätzlich nicht ran, wenn jemand meint seine Nummer oder Identität verschleiern zu müssen. Ich gehe auch bei mir unbekannten Nummern nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517, Pyranya, Skyhigh und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Ich gehe grundsätzlich nicht ran, wenn jemand meint seine Nummer oder Identität verschleiern zu müssen.
Mache ich genauso. 😉
Allerdings: nicht dran gehen ist das eine. Das andere ist, von ständigen Anrufen genervt zu werden, deren Nummer man nicht sperren kann. Na ja, ich habe ja nun alle Anrufe gesperrt, die von unbekannten Nummern eingehen. Das verschafft mir etwas Ruhe.
Man erhält dann aber trotzdem eine Nachricht, dass ein Anruf geblockt wurde. Deshalb weiß ich, dass die es weiter versuchen mit ihrer Masche. Wenn man einmal drin ist in dem Raster...
 
Ich bekomme seit kurzem auch solche "spannenden" Anrufe.
Allerdings tatsächlich erst seit dem ich nach 8 Jahren Whatsapp wieder installiert habe (ebenso wie diverse SMS von meinen Kindern, die ständig neue Nummern haben)... War vorher 8 Jahre nur bei Signal oder Threema - da hatte ich so etwas nie... auch auf der geschäftlichen Nummer keine Probleme - da kein Whatsapp installiert (company-policy)... also... "ein Schelm, wer böses denkt und da einen Zusammenhang sieht!" .... aber mal ernsthaft gefragt... KANN es da einen Zusammenhang geben mit Whatsapp und solchen Spam und Scamming Anrufen??
 
JohnyV schrieb:
Durch Call Screening kommt es aber zu Ingewünschten Nebenwirkungen. Wenn mich Kunden potentielle Kunden anrufen und von Google erstmal verhört werden, dann legen sie eher auf. Würde ich auch tun.
Wer nach allen Seiten offen sein will, kann nicht ganz dicht sein. ;)
 
Ich habe heute zum ersten Mal einen solchen Anruf erhalten (" ... PayPal ... 699 Euro ... Die 1 drücken ...").
Leider stand ich gerade an der Supermarktkasse, sonst hätte ich den Spaß gerne mitgemacht. 😬
Die Microsoft-Leute rufen schon länger nicht mehr an... 😭😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Toradac und pueh
@prx Schön als Kleinunternehmer siehst du das aber ganz anders
 
JohnyV schrieb:
Schön als Kleinunternehmer siehst du das aber ganz anders
Ich verstehe das Problem durchaus, Wortspiel hin oder her.

In D hatten wir bisher relativ wenig Robocalls. Die USA sind da viel weiter fortgeschritten (d.h. massiv genervt), weshalb die Mechanismen in den Handys Einzug hielten. Aber das geht halt nicht ohne Nebeneffekte. Man kann schlecht alle Anrufe unmittelbar und persönlich entgegen nehmen wollen, auch die nicht identifizierbaren, und gleichzeitig einige der nicht identifizierbaren Anrufe ablehnen. Man muss sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
balu_baer schrieb:
Die Microsoft-Leute rufen schon länger nicht mehr an...
Die fangen aber wieder damit an. Gerade gestern hatte ich so einen Anruf auf der Arbeit. Keine Bandansage, wie bei den Paypal-Anrufen. Reelle Person: "Eine ihrer Microsoft Lizenzen ist abgelaufen. Wir müssten das mal überprüfen" hieß es. Darauf hin habe ich erwidert, dass wir seit längerem komplett auf Linux umgestellt haben. Aufgelegt. 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005, Pyranya und balu_baer
schade, dass bei unserer 'Hotline' eine Ansage vorgeschaltet ist, die warten die meisten nicht ab...

Macht schon Spass, sich ab und an mal durch's Log zu wühlen, und die Nummern zu suchen - Tellows ist meist gaaanz rot, wenig Score 7, meist 8 - also irgendwie alles richtig gemacht :)

Dazu (undfreiwillig) doppelter Filter, denn zur Ansage kommt noch dasTellows-Script in der Fritz, hilft zumindest auf dem Festnetz - und mobil wächst die Filterliste regelmässig :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
32
Aufrufe
1.076
summitradio
S
KriZa
  • KriZa
Antworten
19
Aufrufe
871
KriZa
KriZa
P
Antworten
14
Aufrufe
711
Potty
P
Zurück
Oben Unten