Gefälschte PayPal Anrufe mit unterdrückter Rufnummer

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.169
Ich habe letzte Woche an einem Tag im ca. halbstündigen Takt regelmäßige (automatisierte) Anrufe von einer unterdrückten Rufnummer (Anzeige im Display: Privater Anruf) erhalten. Jedes Mal meldete sich eine weiblich klingende Computerstimme mit der Nachricht: "Hallo, hier ist PayPal. Sie haben eine Zahlung in Höhe von 747,30 € freigegeben. Wenn Sie dies widerrufen wollen, drücken Sie die Zwei!" (Gedächtnisprotokoll).

Nicht, dass ich darauf reinfallen würde. Ich habe direkt wieder aufgelet. Das nervige war, dass sich die Anrufe ca. jede halbe Stunde wiederholten und ich sie jedes Mal wegdrücken musste.

Eine unerwünschte bekannte Rufnummer zu sperren ist ja kein Problem. Bei einer unbekannten Nummer gestaltet sich das schon schwieriger.
Ich habe dann in meiner Telefon-App alle Anrufe, die von einer unbekannten Nummer eingehen, blockiert und hatte Ruhe. Das blöde ist nun, dass auch Anrufe geblockt werden, die ich gerne empfangen würde. Zum Glück senden bei mir die meisten Anrufer die Rufnummer mit, sodass nur ein kleiner Prozentsatz von gewünschten Anrufen geblockt wird.

Die Masche ist ja bekannt, wie man z. B. hier lesen kann: Gefälschte Paypal-Anrufe - RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT
Wenn man die genannte Ziffer drückt, meldet sich offenbar ein Call-Center-Mitarbeiter, der einen dann mit seinen Überredungskünsten "finanziell erleichtern" möchte.

Hattet ihr auch schon so einen Anruf? Was kann man noch tun, um sich vor solchen nervigen Anrufen mit unbekannter Nummer zu schützen?
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
Diesen Anruf hatte ich bereits 2 mal oder 3. Aber nicht nacheinander, sondern mit Abstand von paar Tagen/ Woche Wie kann man sich davor schützen? In der heutigen Zeit gar nicht. Genauso wie mit Fake SMS von der Post oder sonst was. Wer bei jeden Gewinnspiel etc. mitmacht und seine Nummer hinterlässt, kommt wohl etwas öfters dran. Aber auch bei seriösen Anbietern sollte man geizig mit Informationen sein. Ich habe vor paar Tagen eine Serviceanfrage über ein Kontaktformular auf der offiziellen Seite eines asiatischen Autohersteller abgeschickt und musste dafür meine Nummer hinterlassen. Keine 2 Minuten später kriege ich eine Spam WhatsApp Nachricht von einer asiatischen Nummer aus dem Nachbarland des Autoherstellers. Zufall? Sicherlich 😅

Ich habe aber auch eine recht neue zweite Sim Karte und die Nummer kennt absolut niemanden und trotzdem bekam ich dort schon Fake Anrufe und Nachrichten. Das Leck scheint also der größte Mobilfunkanbieter Deutschlands zu sein. Bei der Telekom verdient man ja anscheinend sonst nicht gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und chris70
@JohnyV Lecks und die bewusste Weitergabe von Daten an Dritte sind die eine Seite. Die andere Seite ist, dass immer mehr Betrüger spezielle Software einsetzen, die per Zufallsprinzip Nummern raussucht und anwählt.
In dem Falle mit der Bandansage sogar sehr wahrscheinlich. Die Software wählt die Nummern automatisch und die Betrüger werden erst aktiv, wenn jemand die Ziffer gedrückt hat. So sparen die sich den Aufwand für das Abtelefonieren von Nummern, bei denen die Angerufenen sowieso sofort wieder auflegen.

Deshalb kann es jeden treffen. Selbst, wenn die Nummer noch so unbekannt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi und horst_999
Scamming nimmt leider immer mehr zu. Bisher waren meist englischsprachige Regionen betroffen, da in den hauptsächlich in diesem Bereich aktiven "Call-Centern" aus Indien englischsprachige Mitarbeiter unterwegs sind. Allerdings wird in Europa gerade heftig aufgeholt...
Schwiegermutter hat in der letzten Woche ca. 15 Anrufe "unbekannt" und ca. 10 Anrufe aus GB, A, CH bekommen. Ich selber auch ein paar aus A. Was mich ein wenig verwundert: alle in der Familie die es betrifft nutzen Vodafone. Mag ein Zufall sein, aber auf meinen aktiven SIMs von o2 hatte ich diese Anrufe noch nicht...

BTW: Sehr nette Videos von Pierogi, einer der bekanntesten Anti-Scammer-Hacker - https://www.youtube.com/@ScammerPayback/videos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Pyranya
Ich nutze dafür das Call-Screening. Da wird dann innerhalb von 2sec wieder aufgelegt. Mache ich jetzt so nachdem ich einmal den PayPal-Anruf hatte.

greez
 
  • Danke
Reaktionen: prx und chk142
@Pyranya Wie hast Du das denn aktiviert? Auf meinen Geräten gibt es die Funktion im Google-Dialer nicht, nur dass als Spam-Anruf erkannte direkt abgewiesen werden. Die von Google angepiesene Screening- und Recording-Funktion habe ich noch auf keinem Gerät gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
Durch Call Screening kommt es aber zu Ingewünschten Nebenwirkungen. Wenn mich Kunden potentielle Kunden anrufen und von Google erstmal verhört werden, dann legen sie eher auf. Würde ich auch tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
@JohnyV
Das muss man für sich selber natürlich entscheiden. Ich gehe einem Beruf nach, wo meine private Nummer keiner kennt und mich somit auch nicht als Kunde o.ä. anrufen muss, daher hat sich das für mich bisher gut etabliert.

@Espressojunkie
Beim Anruf wird mir angezeigt, ob ich Call-Screen/Messages nutzen will. Ich klicke dann eben entsprechend an und Google übernimmt (s. Screenshot)
Screenshot_20230918-112022.jpg

greez
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Espressojunkie
Unterdrückte Rufnummern, nehm ich gar nicht erst entgegen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, thomaspan und flojoehs
Doch, hat bisher immer gut geklappt.

greez
 
@Pyranya Aber wie funktioniert das? Werden dann nicht alle Anrufe mit unterdrückter Nummer abgewiesen?
 
@jandroid
Nein. Denn du musst es ja für jeden Anruf explizit starten. Das läuft nicht automatisch, sobald ein Anruf rein kommt.

greez
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Bei call Screen geht, meines Wissens, der Google Assistent für dich ran.

Danach siehst du ein Live-Transkript von dem was der Anrufer sagt und kannst entscheiden, ob du rangehen oder ablehnen willst.


Ich hab übrigens bei meinem Provider über das Webportal unterdrückte Nummern gesperrt.
Der Anrufer bekommt in dem Fall ne Ansage:
"Sie rufen mit unterdrückter Rufnummer an. Der angerufene Teilnehmer lässt solche Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht zu. Wenn Sie verbunden werden möchten, dann aktivieren Sie bitte Ihre Rufnummernübermittlung und versuchen Sie es dann erneut."
Danach wird aufgelegt. Für mich eine gute Lösung. Wichtige Anrufer werde drauf hingewiesen und unterdrückte anrufe kommen nicht durch und spammer versuchens gar nicht. Falls doch kann man deren Nummer sperren und gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, jandroid, sybabe und eine weitere Person
Skyhigh schrieb:
Ich hab übrigens bei meinem Provider über das Webportal unterdrückte Nummern gesperrt.

Bei welchem Provider geht das Sperren von anonymen Anrufen - so komfortabel?
 
@sybabe bin bei Sim.de ging aber bei Premiumsim auch. (Beides Anbieter von Drillisch)

Da beides im O2 Netz läuft, vermute ich, das die Option auch für o2 existiert? Das kann ich aber nicht garantieren. Da müsste jemand der direkt bei o2 ist für dich Nachschauen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230918_213149_simde Servicewelt.jpg
    Screenshot_20230918_213149_simde Servicewelt.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und sybabe
@Skyhigh

Ich bin zwar auch im O2-Netz unterwegs, aber bei 1&1, dort gibt es eine solche Funktion leider nicht.
 
Espressojunkie schrieb:
alle in der Familie die es betrifft nutzen Vodafone
Bin auch Kunde bei Vodafone und kenne das. Stört mich aber glücklicherweise nicht, weil ich kein Festnetztelefon nutze. Sehe die entgangenen Anrufe nur über die FritzBox.
 
sybabe schrieb:
aber bei 1&1, dort gibt es eine solche Funktion leider nicht.
Schade, dann ist das wohl doch eine Funktion seitens Drillisch.
 
Das geht auch bei Lidl Connect und Vodafone. Müsste im Kundencenter einstellbar sein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
32
Aufrufe
1.076
summitradio
S
KriZa
  • KriZa
Antworten
19
Aufrufe
874
KriZa
KriZa
P
Antworten
14
Aufrufe
713
Potty
P
Zurück
Oben Unten