Hat eine eSIM irgendwelche Nachteile?

DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
1.538
Ohne eine große Diskussion in der falschen Rubrik loszutreten ;-)
Gibts eigentlich auch "Nachteile" bei der eingebauten SIM, davon abgesehen das es kaum ein Hersteller anbieten will?
Im Prinzip ja eine feine Sache mit einer blitzschnellen Aktivierung ohne Plastikmüll....
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@DerKomtur
Kurz und knapp, nein.

Bedenken muss man nur, dass man eben keine physische Karte hat. Telefon kaputt oder neues und nicht eSIM-fähiges Gerät > keine Telefonie.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Raz3r
und dazu noch, dass nicht jeder Anbieter jedes eSIM fähige Gerät unterstützt.
 
und dazu noch, dass es nach einem Systemupdate plötzlich keine eSim mehr gibt ;)
( möglicherweise )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Modemtreiber fehlt, dann geht auch keine physische.
Um deine Schwarzmalerei mal weiter zu führen 😉 😁
 
  • Danke
Reaktionen: soul und maik005
@RA99
meinst du, dass das Gerät die eSIM vergisst oder das die Funktion gar nicht mehr funktioniert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zu Nachteilen von eSIM, man muss sich genau informieren ob der Mobilfunkanbieter auch das eigene Smartphone unterstützt.
Mein kleines eSIM-Desaster mit fraenk und dem Pixel 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die vielen "kleinen Beschwerden" durchliest sowie die doch ziemlich eingeschränkte Verfügbarkeit berücksichtigt, könnte man davon ausgehen, dass eSim noch in den Kinderschuhen steckt ... bis zur (Fast-)Perfektion vergehen noch einige kalte Winter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r schrieb:
neues und nicht eSIM-fähiges Gerät
maik005 schrieb:
ob der Mobilfunkanbieter auch das eigene Smartphone unterstützt.
Sind halt die Kinderkrankheiten/Probleme zum Start eines neuen Standards...

(mögliche) Nachteile noch:
" Die größten Befürchtungen gibt es hinsichtlich der Einschränkungen durch Handyhersteller. Mit einer integrierten Simkarten haben die Produzenten von Smartphones die Kontrolle darüber, welche Tarife und welche Anbieter auf den Geräten angezeigt werden und zugelassen sind. Derzeit kann man noch jede Simkarte in jedes Handy einlegen, mit eSIM Karten können das anders werden. Die Mobilfunk-Anbieter befürchten daher, in eine Abhängigkeit von den Handyherstellern zu geraten. "
Nachteile von eSIM Karten und die Kritik - eSIM - Alles Wissenswerte zu Handys, Tarifen und Technik (esim-karte.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor
das ist aber eher Verschwörungstheorie 😉

Eher anders herum sehe ich die Option.
Wie früher der Netlock/SIMlock bei Geräten.
Dann eben Gerät nur mit eSIM und entsprechend nur für den eigenen Tarif zugelassen vom Mobilfunkanbieter
 
maik005 schrieb:
Verschwörungstheorie
Nö, Realität bei der AppleSIM und ganz ehrlich verständlich:
In dem Falle muss Apple den Service zertifizieren und wenn du das nicht machst, tauchst du nicht auf. Und wenn man überlegt, dass jeder Abschluss mit X Euro Provision vergütet wird, ist das ein mögliches, einträgliches Geschäft
 
@Melkor
aber du musst die Apple SIM ja (noch) nicht nutzen.
Kannst auch problemlos andere eSIM Profile einrichten?
 
@maik005
Genau, aber natürlich für den unbedarften User vllt. auch eine Vorentscheidung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Melkor ist ja da auch sehr komfortabel.
Hab es nur am Rande mitbekommen, aber man kann direkt am Smartphone über die Einstellungen vor Ort einen Vertrag abschließen und hat direkt die aktive eSIM?
 
@maik005
Waren nur die iPads mW und ja. app ist drauf und innerhalb 1-2min hast du deine eSIM
 
Huch! Doch ne Diskussion losgetreten 😎 Danke fürs abhängen.
maik005 schrieb:
@Raz3r
und dazu noch, dass nicht jeder Anbieter jedes eSIM fähige Gerät unterstützt.
....was mich doch etwas wundert, wo es doch eigentlich eine Softwaresache ist und angeblich alle drei Netzbetreiber unterstützen...

RA99 schrieb:
Wenn man sich die vielen "kleinen Beschwerden" durchliest sowie die doch ziemlich eingeschränkte Verfügbarkeit berücksichtigt, könnte man davon ausgehen, dass eSim noch in den Kinderschuhen steckt ... bis zur (Fast-)Perfektion vergehen noch einige kalte Winter ;)
Was haben die Entwickler die letzten 7 Winter seit Einführung getrieben?
Wenn ich daran denke das man früher Geld für eine nicht zurück geschickte SIM-Karte kassiert hat, sind wir doch schon einen großen Schritt weiter 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur gutes bisher über E-Sim berichten. Nutze das Ganze jetzt seit 2 Jahren und vor einem Monat bin ich jetzt auf Prepaid E-Sim gewechselt.
 
DerKomtur schrieb:
7 Winter seit Einführung getrieben?
Das Problem ist, dass hier jeder sein eigenes Süppchen macht - nicht nur bei eSIM, auch bei VoLTE, WifiCalling, RCS usw.
Dementsprechend kompliziert wird es...
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Das ist wieder Europa- und Deutschlandtechnologiekatastrophe.

In der US-Version hat das neue iPhone nur noch e-sim und keinen SIM-Karten Einschub mehr und es klappt da uneingeschränkt.
 
@W50L
ist es nicht.
 
Ich bin von der eSIM zurück zur normalen, da mein Anbieter nur eine Aktivierung per code erlaubte.
Solange man ein Phone nutzt, kein Problem.

Aber für jeden Wechsel muss man einen neuen Code beantragen, welcher mich dann 15€ kosten würde.
Also nichts mit "schnell Mal die Sim wechseln"

Ist jedoch auch schon etwas her und hat sich ggf auch geändert.
Ich würde dennoch darauf achten das entweder mehrfache Verwendung des Codes möglich ist und keine zusätzlichen Kosten verlangt werden.


Übrigens meine ich nicht, mehrere Geräte gleichzeitig nutzen (MultiSim) sondern einen kompletten Wechsel.
Also eSIM am alten entfernen und per code am neuen hinzufügen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
266
pithein
pithein
phone-company
  • phone-company
2
Antworten
20
Aufrufe
761
phone-company
phone-company
K
  • KalleMerkt
Antworten
3
Aufrufe
535
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten