Kein Wechsel von 2G auf 3G trotz Verfügbarkeit

SGEJulian

SGEJulian

Stammgast
300
Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen Vertrag im Telekom- Netz da ich mir davon besseren Empfang versprach. Das Gegenteil ist nun der Fall. Zuhause habe ich wenn es gut läuft 3 Balken E trotz das auf der Netzkarte 3G steht. Auf Arbeit das Gleiche: Vor der Firma volle Pulle 3G und kaum bin ich drin - 2 Balken E. Wenn ich dann aber auf manuelle Suche gehe, steht 3G da und ich kann es auch auswählen und nutzen. Aber hab ich auf automatisch 2G und 3G welchselt es nicht. Weiß jemand voran das liegen könnte und ob ich etwas dagegen machen kann? Ich habe keine Lust die ganze Zeit das Netz mauell auszuwählen.

Ps: Smartphone ist das Honor 6X mit Android 7.0 und unter O2 hatte ich dieses Problem nie!
 
@SGEJulian
Hab dich mal ins Mobilfunkunterforum verschoben ;)

Leider typisches Telekomproblem: Indoorversorgung ist nicht die Stärke des rosa Riesen (dürfte sich aber bis Ende des Jahres durch LTE900/Band 8 lokal verbessern). Wahrscheinlich ist der 3G Empfang wenn du manuell reingehst relativ schlecht? Ansonsten könnte es auch Auslastungssteuerung sein...

Übergangslösung: Zwinge dein Smartphone auf 3G und LTE-only. also quasi GSM deaktivieren. Ist natürlich nur ein Workaround, aber vllt. besser als EDGE
 
  • Danke
Reaktionen: likos54
Danke für die Antwort. Ja ist relativ schlecht. Manchmal auch kein Internet trotz Verbindung. Was heißt Auslastungssteuerung?
Ja ich werde meinen Vertrag widerrufen da er eh erst 2 Tage läuft. Da war ich mit dem o2 Netz wesentlich besser unterwegs.
 
Auslastungssteuerung: Der Kunde wird ins 2G Netz geschoben um z.B. ein ausgelastetes 3G Netz zu entlasten
 
Achso okay. Schon blamabel sich das “beste Netz“ zu nennen und dann nicht einmal 3G Abdeckung hin zu bekommen.. Naja sei's drum.
 
Daher, wie schon häufiger empfohlen: das Netz an den Orten an denen man am häufigsten ist, testen und dann einen Vertrag abschließen. So erspart man sich Ärger und Arbeit.

Die Telekom hat das beste Netz in Deutschland. Das heißt aber nicht, dass es an jedem Standort das Beste ist. :winki:Und wie @Melkor schrieb, ist die Indoor Versorgung der Telekom manchmal wirklich ein großes Problem.
 
Das habe ich ja mittels der Netzkarte aber mehr wahr mir ja nicht möglich.
 
Der Blick auf die Netzkarte ist kein Test. Mit Test meine ich eine prepaid sim des Anbieters zu holen und mit dieser dann in deinem Handy zu testen. Die Karten der Anbieter sind nur zur groben Orientierung zu haben, sagen aber nichts über die tatsächliche Qualität des Netzes vor Ort.
 
Ja da habe ich aber auch nicht dran gedacht und bei o2 war die Netzkarte sehr genau deshalb dachte ich, darauf kann man sich verlassen.
 
War jetzt zwei Jahre bei der Telekom. Indoor war in der Tat ein Schwachpunkt. Unterwegs quer durch D. fast immer LTE. In Gebäuden oft nur E.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Wieso nicht mehr bei der Telekom?
 
derstein98 schrieb:
Wieso nicht mehr bei der Telekom?
Ganz einfach. Kein gutes Angebot bekommen. Wollte ein neues Endgerät und dafür waren mit die Zuzahlungen definitiv zu hoch.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
156
Jorge64
J
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
M
Antworten
4
Aufrufe
341
Mehrsau
M
Zurück
Oben Unten