Wechsel von der Telekom zu Freenet mit neuem Handy

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
treptowers

treptowers

Dauer-User
229
Einen guten Abend.
Ich bin von der Telekom zu Freenet mit Telekom Mobil L und neuem Handy gewechselt am 06.08. Abends habe ich alles über Check24 abgeschlossen.
Da mein Huawei P30 Pro NE an die Grenzen kommt da viele Apps nicht mehr aktualisierbar sind und es nur noch Android 10 unterstützt. Mit neuem S25 Ultra.
Bisher klappt alles ganz gut habe aber 2 Fragen.
1. Man hat mir über Check24 eine Mail von Freenet zugeschickt mit einer Email die ich bestätigen soll.
Diese lautet ungefähr handytarif.xxx.xxx@handytarif.check24.de.
Ich habe die natürlich nicht bestätigt. Was soll ich damit? Es stand dabei man kann diese Mailadresse nicht ändern .

2. Rufnummernportierung. Diese ist eingeleitet und ich habe sowohl von der Telekom als auch von Freenet die Bestätigung
das diese am 19.08.25 vor 06H erfolgt. Info ist: Starten Sie Ihr Handy neu dann ist Ihre alte Nummer mit der neuen SIM
aktiv. Was ist bis dahin? Das S25 Ultra ist bei DHL und wird am Montag zugestellt. Vielleicht auch schon morgen. Dabei ist
die neue SIM von Freenet mit einer vorläufigen Nummer. Kann ich die dann nutzen oder muss ich meine alte SIM aus dem P30
reinstecken ? Die Infos sind leider nicht ganz klar

Besten Dank und schönen Abend.

@treptowers
Du musst wissen was du bestellt hast.

Hast du deine EMail Adresse angegeben?

Hast du gewählt, dass der Vertrag sofort beginnt oder erst zum Portierungstermin?

Steht ja alles auch in der Vertragsbestätigung, die du bekommen hast.

• Danke
Reaktionen: medion1113
1. ja check24 verschickt anonymisierte E-Mails mit Vertragsinhalten, ich kenne das vom Versicherungsgedöns.
Bist du immer noch unsicher? Nimm Kontakt mit dem check24-Support auf, eventuell per Chat von deren Seite.

2. Wenn sie dir eine SIM-Karte schicken, kannst du diese bereits mit der temporären Nummer nutzen, z.B. Telefonie über die alte Nummer und Datennutzung über die neue SIM-Karte, dazu legst du die alte und die neue SIM-Karte in das neue Handy ein, am Tag nach der Portierung kannst du dann die alte SIM-Karte herausnehmen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und medion1113
Zu 1. Kenne ich so nicht. Habe etliche Verträge über Check24. Immer meine registrierte Mail zum Login bekommen. Was heisst unsicher ? Habe check24 angeschrieben das ich einen personalisierten Zugang bei Freenet brauche.

Zu 2. Widerspricht sich. Wie soll ich über die alte Nummer telefonieren wenn diese nicht für die temporäre Nummer portiert ist.

• Danke
Herrjemine,
deinen Zugang bei Freenet legst du selbst an, das macht check24 nicht für dich.

Da widerspricht sich gar nichts.
Google mal Rufnummernportierung vor Vertragsende.
Bisschen eigeninitiative darf schon gern sein.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, medion1113 und treptowers
Doch. Steht in meiner Mail Herr Herrjeminie. Mit was soll ich mich denn registrieren ? Damit mein Vertrag verknüpft wird ? Wo steht das ? Ich habe keine Mail bekommen das ich mich registrieren soll . Ok... ich registriere mich mit herrjemie@schlau.com. Was nun ?

2. Ohne weiteren Worte. Bist Du zufällig im Telekom hilft ? Forum ? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Mit der zugewiesenen Nummer kannst du telefonieren etc.bis deine bestehende portiert ist. Danach wird diese abgeschalten und deine alte Nummer ist mit dem neuen Vertrag aktiv

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, medion1113 und treptowers
Und eine Anmeldung kannst du machen, wenn du die Rufnummer hast, in dem Brief steht auch wie man sich wo anmeldet. 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und medion1113
@treptowers
mal wieder typisches Thema von dir.
Hilfreiche Beiträge auslachen.
Keine vernünftigen Infos von dir.
Alles wie immer.

• Danke
treptowers schrieb:
Man hat mir über Check24 eine Mail von Freenet zugeschickt mit einer Email die ich bestätigen soll.
Diese lautet ungefähr handytarif.xxx.xxx@handytarif.check24.de.
Ich habe die natürlich nicht bestätigt. Was soll ich damit? Es stand dabei man kann diese Mailadresse nicht ändern .
Sorry aber du hast dir im Bestellvorgang nicht alles durchgelesen !
Das deine Private E- Mail Adresse gegenüber dem neuen Anbieter verborgen wird ist doch deutlich angegeben.
Daher würde ich sie schnellstens bestätigen, sonst wirst du keine Nachrichten vom Freenet über Check 24 an deine bei Check 24 hinterlegte Private E-Mail Adresse bekommen.
Ebenso ist die bestätigte E- Mail Adresse zum Login in für das Kundenkonto bei Freenet nötig.
Später kann aber im Kundencenter bei Freenet die E-Mail Adresse zur Kommunikation geändert werden.

Da ganze mal am Beispiel für den Wechsel zu Klarmobil.

Anhänge

• IMG_20250808_232334.jpg
    IMG_20250808_232334.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2025-08-08-23-14-25-90_866bd10876937248fa1121997e6b307a.jpg
    Screenshot_2025-08-08-23-14-25-90_866bd10876937248fa1121997e6b307a.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250808_235554.jpg
    IMG_20250808_235554.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Daichink, laazaruslong und eine weitere Person
treptowers schrieb:
Doch. Steht in meiner Mail Herr Herrjeminie. Mit was soll ich mich denn registrieren ? Damit mein Vertrag verknüpft wird ? Wo steht das ? Ich habe keine Mail bekommen das ich mich registrieren soll . Ok... ich registriere mich mit herrjemie@schlau.com. Was nun ?
Registrieren im Kundencenter kannst du dich nur mit der bei Freenet hinterlegten E Mail Adresse bei Vertragsabschluss.
{{siteTitle}} | freenet-mobilfunk.de
Beiträge automatisch zusammengeführt:

treptowers schrieb:
Widerspricht sich. Wie soll ich über die alte Nummer telefonieren wenn diese nicht für die temporäre Nummer portiert ist.
Zum bessern Verständnis bin ich jetzt das Telekom hilft Team.
Deine alte Rufnummer bei der Telekom ist die 0160 5678, die neue Temporäre Rufnummer lautet 0160 1234 und sollen zum 19.8.portiert werden.
Wenn die neue Sim Karte ( muss aber schon aktiviert sein) und das neue Smartphone ankommen sind , beide Sim Karten in das neue Smartphone einlegen und nutzen.
Bis zum 19.8.bist du dann mit der 0160 5678 über die alte SIM karte erreichbar.
Über die neue SIM Karte mit der temporären Rufnummer 0160 1234 kannst dann vorausgesetzt sie ist schon aktiviert Telefonieren bzw Surfen.
Am 19.8. wird dann die alte Rufnummer 0160 5678 auf die neue SIM Karte portiert und die temporäre Rufnummer 0160 1234 deaktiviert.
Eigentlich ganz einfach oder ?

Ps:
Die Lach Smileys für jemanden der hilft finde ich unangebracht und ein Danke wäre meiner Meinung nach angebrachter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, laazaruslong, Blacky12 und 2 andere
Ich habe keine solche Mailadresse in Auftrag gegeben.

Ist das jetzt wirklich dein Problem?

Ich glaube eher, er will provozieren.
Hier über die Gründe für die nicht beauftragte eMail zu diskutieren macht nicht wirklich Sinn. DSGVO dürfte zu schwierig zu erklären sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: horst_999, maik005 und medion1113
Habe mich jetzt mit der kryptischen bestätigt.

Weiterleitung zur Anmeldeseite

Bitte melden Sie sich jetzt mit Ihren Anmeldedaten an.

Super. Wahrscheinlich bekommt jetzt Check24 mein Paswort.

treptowers schrieb:
und leiten das an dich weiter.
DU hast das so im Bestellprozess ausgewählt!
Wurde dir in Beitrag #11 ja gezeigt.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong und medion1113
treptowers schrieb:
Warum soll Check 24 dein Passwort bekommen?
Das Passwort kannst du doch selbst auswählen , da du dich für den Online Service erst Registrieren musst.

Anhänge

• IMG_20250809_144058.jpg
    IMG_20250809_144058.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2025-08-09-14-46-43-14_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    Screenshot_2025-08-09-14-46-43-14_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 20
Es tut mr leid ich verstehe es nicht. Es steht dort das man diese Mail nicht ändern kann. Ich werde mich jetzt sicherlich nicht jedesmal mit xxx.xxx.xxx@handyvertrag.check24.xxx anmelden. Ich habe gestern über die Mail die ich erhalten habe Kontakt mit freenet aufgenommen. Reaktion keine. Naja es ist Wochenende. Vielleicht sollte ich einfach auf das Gerät und die zugehörige SIM Karte warten. Soll am Montag kommen, liegt aber seit heute morgen in meiner Stadt bei DHL. Vielleicht ergibt sich dann Klärung.

1754745160291.png
@medion1113 Danke für den Super Tipp. Nachdem ich nun draufgeklickt habe muss ich mich mit dieser tollen Mailadresse einloggen. Wir reden nicht von einer Kontakt Mailadresse

Zuletzt bearbeitet: