Kostenfalle bei Alditalk

D

dat-Andy

Dauergast
212
Mich erreichte folgende SMS

Lieber Kunde, surfen Sie von nun an noch einfacher mobil: Ab dem 1.7.2013 ist das mobile Surfen für Sie ohne jegliche Einstellungen des Zugangspunktes (APN) möglich. Sollten Sie das mobile Internet nicht nutzen wollen, dann können Sie dies in Ihrem Endgerät ausschalten oder sich an unsere Hotline wenden.

WICHTIG: Ohne Internet-Flat surfen Sie zum Standardpreis von 0,24 €/MB.

Somit ist es ab dann äusserst wichtig für Alditalk-User, die kein Mobiles Internet nutzen wollen, dies explizit abzuschalten, da es sonst zu unerwünschtem Guthabenschwund kommen kann.

Das einfache Löschen der APN funktioniert dann nicht mehr.

Auch bei Beendigung einer Flatrate ist dann genau drauf zu achten, ob das Mobile Internet zum richtigen Zeitpunkt komplett abgeschaltet wird, da sich sonst Folgekosten ergeben können.

Für den Anbieter zwar eine angenehme Sache, aber für die Nutzer empfinde ich das ganze als eine Verschlechterung des Angebotes, da es ein höheres Risiko des Geldverlustes darstellt.
 
dat-Andy schrieb:
Auch bei Beendigung einer Flatrate ist dann genau drauf zu achten, ob das Mobile Internet zum richtigen Zeitpunkt komplett abgeschaltet wird, da sich sonst Folgekosten ergeben können.

Das musste man auch schon vorher.


Für weniger Technik erfahrene Nutzer eine gute Sache, viele wissen nicht das man die APN-Daten eingeben muss und verstehen nicht warum keine Verbindung aufgebaut wird.

Bei o2 ist das übrigens genauso.
 
Finde das auch nicht schlimm.. wie samiwuff schreibt, haben viele ein Problem mit den korrekten APN Einstellungen. Da dass jetzt wie bei O2 gemacht wird, ist es eine Hürde weniger.

Wer bitte löscht denn die APNs und lässt die Datenverbindung trotzdem aktiv? Habe ich noch nie gehört.

Edit: "Kostenfalle" ist schon eine sehr übertriebene Beschreibung dieser neuen "Funktion" ;)
 
Wenn man keine Datenflat hat, ist es schon sinnvoll falsche APN einzustellen um eine versehentliche Verbindung auszuschließen. Ich kenne es z.B. vom Sony meiner Ex, da ist der Button für die Datenverbindung direkt neben dem Button fürs WLAN in der Schnelleinstellungsleiste. Ihr ist es schon mehrmals passiert dass sie statt dem WLAN den Datenbutton getroffen hat. Dann wurden sofort 95ct fällig da bei ihrem Tarif direkt eine Tagesflat gebucht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mutt
Das ist dann aber doch kein Problem von Alditalk, sondern eine (halt genauere) Einstellungssache.
Ich finde die NEUE APN Regelung auch sehr gut und das gleich als "Kostenfall' zu verunglimpfen ist echt schön hart!

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de App
 
@dat-Andy
Wo ist die Kostenfalle? Könntest du und das bitte mitteilen.
Habe die SMS auch erhalten und sehe da keine Falle.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nicht unbedingt für Alt-user, aber z.B. Neunutzer, die nicht genau darauf achten, beim aktivieren der Karte auch sofort eine der Flats zu aktivieren, werden direkt nach dem einlegen der Karte mit 0,24€ pro MB zur Kasse gebeten, dies war vorher nicht so, da erst einmal die APN eingstellt werden musste.

Wenn es knapp ausgeht fehlen dann genau die "paar Cent" um die entsprechende Flat zu buchen, und man muß erst einmal aufladen.

Ebenso kann dieses Problem Altnutzer treffen, die nicht regelmäßig Flats nutzen.

Alles in allem mag das ganze für einige natürlich die einfachere Lösung sein, wenn man sich nicht mehr um Einstellungen kümmern muß, andererseits wird es auch genug Mehreinnahmen für Alditalk durch oben angegebenes Szenario geben.

Ich warte auf jeden Fall schon freudig auf die ersten Newbies, die hier schreiben werden:

"Ich hab die Karte eingelegt, und mir wurde Geld vom Guthaben abgebucht, warum nur???"
 
Aber ist nicht eigentlich klar, dass ein Smartphone sich ins Internet einwählt? Das sollte selbst Newbies bekannt sein, sonst hat man echt hinterm Berg gelebt. ;)
Ich verstehe deine Ansicht ja, ich finde es nur nicht richtig, das ganze gleich als Kostenfalle zu bezeichnen, andere Anbieter machen das ja auch und dafür haben wir jetzt keine Newbies mehr, die nach APNs fragen. :D
Man hat also so oder so einen gewissen Vor- als auch Nachteil, je nach Sichtweise. Und wir Altnutzer haben damit doch eh fast keine Probleme. :)
Und es wollen alle es doch immer einfacher haben, da passiert so was leider... frag mal wie viele Leute wissen was APN bedeutet. :)

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aber bei Android kann man doch ganz einfach abschalten und war immer Verbindung da gewesen, sobald man die Karte rein tun hat man automatisch Verbindung, also nichts neues.
 
Verstehe nicht warum die Provider nicht eine Mini-Flat von 10 MB mit dann anschließender extremer Drosselung anbieten. Damit könnte man vielleicht die Anwender für Internet begeistern. Aber wahrscheinlich lohnt sich die "Abzocke" mit 0,24 Euro pro MB immer noch.
 
Weil das technisch total der Quatsch wäre, man kann je nach Browser schon mit gutem EDGE Netz kaum noch surfen. Und wie teuer soll die Flatrate denn dann werden? Ein paar Cent? Die Anbieter wollen ja auch Geld verdienen...und die 4€ (oder 3€?) sind da ja echt nicht die Welt. ;)
Redet doch nicht immer von Abzocke, wir haben nun mal eine Soziale Marktwirtschaft.

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de App
 
blau.de hat für Neukunden 10MB/Monat gratis und danach 24Ct/MB.

Sowas hatte ich denen auch als Verbesserungsvorschlag geschickt, hab jetzt aber leider nichts davon :(
 
Ich benutze derzeit bei Aldi Talk die Flat mit Endlosgesprächen in der Aldi Community, 300 MB Datenvolumen für Internet sowie 300 Minuten in alle Netze / 300 SMS für 7,99 Euro monatlich.

Dann kann man nichts gegen sagen. Seit Whats App sind bei mir keine Sofortnachrichten mehr versendet worden. Ich sage mal dass für ein Mobilphone bei diesem Tarif die Inclusivminuten verdammt viek Holz für den Normaluser sind.
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl
Ungewiss schrieb:
blau.de hat für Neukunden 10MB/Monat gratis und danach 24Ct/MB.

Sowas hatte ich denen auch als Verbesserungsvorschlag geschickt, hab jetzt aber leider nichts davon :(

Wenn die weg sind muss man ja trotzdem zahlen, man hat nur etwas mehr Zeit um es nicht zu merken.
@ mao44 Die nutze ich auch und das Kontingent reicht locker über den Monat und Bilder als so ist es allemal!

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mao44
mao44 schrieb:
Ich benutze derzeit bei Aldi Talk die Flat mit Endlosgesprächen in der Aldi Community, 300 MB Datenvolumen für Internet sowie 300 Minuten in alle Netze / 300 SMS für 7,99 Euro monatlich.

Dann kann man nichts gegen sagen. Seit Whats App sind bei mir keine Sofortnachrichten mehr versendet worden. Ich sage mal dass für ein Mobilphone bei diesem Tarif die Inclusivminuten verdammt viek Holz für den Normaluser sind.

ist dann halt Eplus Netz mit allen Vor- und Nachteilen :)
 
Dabei hat es gar nicht mehr so viele Nachteile...der Empfang hat echt stark zugenommen und ist besonders auf dem Land grandios! ;)

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo CrazyPumuckl und Profav,

schöner als CrazyPumuckl hätte ich es nicht schreiben können! Es geht mit dem E-Plus Netzausbau gerade in letzter Zeit sehr voran. Ihr könnt hier die Ausbaupläne bei euch vor Ort anfragen: E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung). Gibt es bei euch bereits Fortschritte durch den Ausbau? Dann schreibt gern hier euren Erfahrungsbericht: https://www.android-hilfe.de/forum/...netz-ein-erfahrungsbericht.430630-page-2.html.

Viele Grüße​
Lars​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Aufregung gerade bei den Prepaidkarten überhaupt nicht, da das Risiko, durch eigene Blödheit den hohe Beträg zu "verlieren", ziemlich begrenzt ist.
Ich kenne Leute, die haben sich mit ihrern Postpaid-Verträgen in vierstellige Beträge hineingesurft, was eben bei den Prepiadkarten kaum geht.

Wer schon nicht in der Lage ist , mit einem Smartphone und einer Prepaidkarte umzugehen, sollte sich vielleicht ein Telefon ohne Internetfähigkeit zulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl
Vielleicht kann mir jemand meine Bedenken zerstreuen.


Ich brauche so ca. 5-15 Gigabyte mit meinem Smartphone pro Monat.
Nun nehme ich die Internet-Flatrate XL mit 5 Gig für 30 Tage für 14.99 Euro, dies ist ohne Zweifel derzeit ein guter Preis.


Wenn nun aber die 5 Gig verbraucht sind und ich nicht genug Geld auf meinem Alditalk Konto habe damit eine automatische Aufladung gemacht wird, surfe ich mit GPRS weiter.


GPRS kostet bei Alditalk 0,24 Euro pro MB.


Sobald ich also die zweite SMS bekomme ist mein Kontingent verbraucht und ich muss diesen Preis zahlen.
Zudem verbrauchen ja sehr viele Anwendungen ohne mein Zutun Traffic, so das ich hier doch eine recht dicke Kostenfalle sehe.


Denke dass so etwa 5-50 Euro pro ausgelaufener Flatrate auftreten werden, sofern nicht genug Geld für eine automatische Aufladung der Internet-Flat bereit stehen.


Wie seht Ihr das ?
 
Ein wenig falsch ist die Vermutung.

Nach der 2. SMS, dass das HIGH-SPEED Volumen verbraucht ist, wird die Verbindung bis zum Ende der Laufzeit (Datum) auf GPRS gedrosselt, das ist schon richtig.

Allerdings werden keine weiteren Kosten fällig, da es sich ja um eine auf 30 Tage basierte Flatrate handelt, die max. 5GB- Highspeed zulässt.

Solltest du allerdings zum Tag des Ablaufes der Flatrate ( also nach den 30 Tagen ) nicht genug Guthaben auf dem Konto haben, werden dann entsprechend die 0,24€ per MB fällig, allerdings nicht in GPRS, sondern wieder in UMTS-Geschwindigkeit.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
1.772
KalleMerkt
K
C
  • cop
Antworten
6
Aufrufe
647
cop
C
C
Antworten
10
Aufrufe
268
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten