Mitte 2022 - 24 Monatsvertrag mit 4G oder 5G

Basti1904

Basti1904

Stammgast
125
Hallo AH-Community,

mein High Vertrag (LTE Telekom Netz über Sparhandy) läuft Anfang August aus und ich fange an die aktuellen Vertragsangebote zu sichten.

Da 4G Verträge mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten aktuell verschleudert werden, frage ich mich ob das bereits das Artensterben des alten Mobilfunkstandards andeutet. Was theoretisch ja mit einer Abrüstung der Technik (und der 4G-Netzabdeckung) anhergehen könnte - so meine laienhafte These.

Daher möchte ich euch die Frage stellen:

Würdet ihr aktuell noch einen 4G Vertrag mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten abschließen?

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Gruß,
Basti
 
5G hätte mich 5€ mehr gekostet, was mir egal wäre aber wir haben hier bei uns überall 4G, daher ist 5G bedeutungslos für mich, da Tarif max. 10 Mbit/s und ich damit auch problemlos 1080p streamen kann.
 
Basti1904 schrieb:
Was theoretisch ja mit einer Abrüstung der Technik (und der 4G-Netzabdeckung) anhergehen könnte - so meine laienhafte These.
Keine Angst, wird nicht passieren.
Das, was aktuell zum größten Teil an 5G in der Luft ist, funktioniert ohne 4G nicht.
Bis 5G standalone (SA) | Was bedeutet das? so weit ausgebaut ist, dass man 4G abschalten könnte, wird viele Jahre dauern. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn 6G kommt irgendwann 5G abgeschaltet wird, und 4G bleibt.
Basti1904 schrieb:
Würdet ihr aktuell noch einen 4G Vertrag mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten abschließen?
Ich würde mir zwar generell eher keinen 2 Jahresvertrag ans Bein binden, aber wenn, würde ich sicher keinen Aufpreis für 5G bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint, Observer und Basti1904
Danke für die Infos zu 5G (SA) @Chefingenieur !👍

Was die Vertragslaufzeit angeht, hat Flexibilität halt ihren Preis.
Und wenn man in ein D-Netz möchte mit Allnet Flat, und Datenvolumen >10GB macht das schon einen preislichen Unterschied.

Ich weiß, dass ich die nächsten 24 Monate mein Handy privat nutzen werde... also macht mir die Laufzeit eigentlich nix aus.
(Hat für mich den positiven Nebenffekt: ich komme bei neuen Angeboten Smartphone + Tarif nicht so oft in Versuchung! 😁)

Aber zurück zum Thema:

Gibt es noch mehr Meinungen?
Würde vielleicht jemand bereits schon auf 5G nicht mehr verzichten wollen?
Oder sehen es manche vielleicht bisher nur als Spielerei mit unkonkret terminiertem Nutzen in der Zukunft?
 
Chefingenieur schrieb:
dass wenn 6G kommt irgendwann 5G abgeschaltet wird, und 4G bleibt.

Man erkennt langsam ein System: alle "geraden" Netzzahlen bleiben > 2G, dann 4G, dann 6G . . während sich 3G verabschieden musste und . . . .nein, keine weitere Glaskugel an der Stelle😉.


@Basti1904 : was für Anwendungsfälle hast, bei denen Du ad hoc große Mengen binnen Sekunden transportieren müsstest?
Andererseits: fast jedes neues Gerät wird 5G-tauglich sein und es kommt - irgendwann - der Spieltrieb durch . . und wenn dann der Vertrag über die (lange) Laufzeit es nicht hergibt, könnte es zu . . . . Stimmungseinbrüchen kommen.

Langer Rede kurzer Sinn: Du musst für Dich abwägen, was Dir was Wert ist.
Je mehr Du fragst, desto mehr (subjektive!!) Antworten wirst Du lesen.
 
Ich hab mich auch für 4G entschieden.
5G ist hier nicht ausgebaut.
 
Basti1904 schrieb:
Würdet ihr aktuell noch einen 4G Vertrag mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten abschließen?
Ja, 5G brauchste fürs Smartphone die nächsten 2 Jahre definitiv nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5G ist schön und gut. Aber noch viel zu unausgebaut und gefühlt noch mit genügend Kinderkrankheiten.
Abgesehen davon, das man als Endbenutzer gar nicht so stark profitiert. Mir fällt keine Anwendung ein, bei der 5G notwendig ist

Ich würde mir den Aufpreis definitiv sparen.
Wobei ich auch keinen 24Monate Vertrag machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Observer

Hab keinen konkreten Anwendungsfall.

Wollte nur sicher gehen, in den nächsten beiden Jahren mit einem 4G Vertrag nicht auf Netzabdeckung bzw. -verfügbarkeit verzichten zu müssen. Was durch die geringe Verbreitung von 5G (SA) ja kein zu erwartendes zeitnahes Risiko sein sollte. Und wollte abklopfen ob mir vielleicht ein anderer fachlicher Aspekt möglicherweise unbekannt ist.

Hab soeben für 24 Monate nochmal auf 4G gesetzt, bei den aktuellen Konditionen echt zu verlockend...
(VF-Netz, 15GB Daten, Allnet Flat, LTE mit 50mbit/s = durchschnittl. 6,20€ im Monat.)

@Chefingenieur

Danke für den Hinweis auf den anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti1904 Verrate bitte doch mal wo man solche Verträge bekommt ? das vermeintlich günstigste sind 14,99 bei klar mobile mit 15GB im 4G VF Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Canary222

- Check 24 Mobilfunkgutschein (30€) besorgen bspw. über ChatBot Anfrage oder myDealz
- in Check24 App nach den Konditionen Filtern, das Klarmobil Angebot für 7,45€ auswählen, Rufnummermitnehmen (100€ Gutschrift) und den Check24 Mobilfunkgutschein verwenden (geht nur in der App)

15,99€ werden monatlich abgebucht, aber 235€ in Summe erstattet.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Wann hast du das letzte mal o2 genutzt?
 
@Abramovic

2017-2018 über Drillisch, war auch echt zufrieden - vorallem für den Preis.

Aber Vodafone liegt bei mir aber schon länger zurück und ich bin einfach neugierig wie die sich mittlerweile machen.
Nach diversen Netztests sind sie ja in den meisten Disziplinien (noch) vor Telefonica.
Laut Netzkarte sieht die Verfügbarkeit an meinen relevanten Orten gut aus.
 
Oh Shit, ich hoffe für dich du bereust es nicht. 🙈
Von der Telekom kommend könntest du dein blaues Wunder erleben, aber nicht im positiven.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Observer
Danke, dass hoffe ich auch @Chefingenieur .

Im worst Case gönne ich mir nach 24-monatiger Odyssee der Vernunft halt Mal wieder eine Premium Kombi aus aktuellem Flagship mit Telekom-Tarif. Hätte ich mir dann ja verdient... mit 5G. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222
wieso 24 Monatige Odyssee, der Vertrag ist monatlich kündbar.
 
Erst nach der Mindestlaufzeit von 24 Monaten:
1655706831897.png


@Basti1904
Berichte uns doch bitte von deiner Erfahrung mit Vodafone.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@Chefingenieur

Versuche im September, nach 4 Wochen Erfahrungssammeln, zu berichten.

Falls ich es vergesse, erinnere mich gerne daran. Melde mich dann hier gerne zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Chefingenieur
Also ich möchte auf 5G nicht mehr verzichten, 33 Megabyte pro Sekunde sind nicht nur geil, sondern für mich auch nützlich, wenn ich große Images lade, oder diversen Democontent. Gestern erst wieder 4,92GB in knapp 5 Minuten geladen. 😁
Also Anwendungsbeispiele gibt es schon, muss halt jeder für sich selber entscheiden. Ins O2 Netz würde ich nie wieder wechseln. Bei uns viel zu schlecht ausgebaut und nur Fake 5G. 🙈
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
124
Melkor
Melkor
J
  • Joh
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
484
summitradio
S
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
229
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten