O2-Mitarbeiter packt aus: So werden Kunden belogen, beklaut und abgezockt

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
3.298
Hi @ll

Bin letzte Woche auf den Artikel gestoßen.
Die Shops verarschen die Kundschaft zum Teil recht heftig mit den von O2 gebotenen Möglichkeiten der Preisredutierung.

Kurz:
Kunde erhält Rabatt-Codes für Family & Friends für neue Verträge (50% Redutierung über die gesammte Laufzeit).
Die Shops missbrauchen diese ohne einhaltung des Datenschutzes (und durch meiner Meinung nach, Identitätsdiebstahl) und bieten dem Kunden nur ein Teil der % an, jubeln diesen aber einen kostspieleges Extra unter und verkaufen es als Kostenlos den unerfahrenen Kunden der sich Freut z.B. ein TV Vertrag mit zu erhalten den er hätte gar nicht zwingend mit zahlen müssen wenn er dies nicht wollte.

Einfach den Artikel lesen und vielleicht dämmerts einem mehr von was die Rede ist.

Solltet ihr auch das angedreht bekommen haben, einfach die Verbraucherzentrale + O2 darüber informieren (diese dann bitte entsprechend zu handeln und die Zusätze rückgängig zu machen + kosten in Zukunft anpassen). Notfalls über den Anwalt mit Klage drohen denn das ist ein Betrug und missbrauch des Datenschutzes. Da ist O2 bei der Hotline sicher kulant sonst droht ihnen pro Fall eine hohe Strafe denn das Ganze wird aktuell nicht nur vom Vebraucherschutz untersucht.


Viel Spaß mit dem Artikel:

O2-Mitarbeiter packt aus: So werden Kunden belogen, beklaut und abgezockt
 
Golem hat sich der Thematik auch angenommen unter einem anderen Titel

1695766308630.gif

O2-Shops führen eine Schattendatenbank​



O2-Shops führen eine Schattendatenbank - O2-Shops: Gekaufte Bewertungen und ergaunerte Provisionen - Golem.de
 
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
Hmm, wenn ich da an die Außendienstler der Telekom denke, die einen alle paar Monate ein Upgrade auf "Glasfaser" verkaufen wollen, scheinen die Anbieter sich in der Hinsicht nichts zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: warboss, thomaspan und maik005
Letztendlich das "typische" Provisionsgeschäft...leider
Ob das "alle" machen oder nur einige Shopbetreiber, ist natürlich die Frage...
DOT2010 schrieb:
O2-Shops führen eine Schattendatenbank - O2-Shops: Gekaufte Bewertungen und ergaunerte Provisionen - Golem.de
Artikel ist offline...vllt.in der Überarbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Melkor schrieb:
Letztendlich das "typische" Provisionsgeschäft...leider
Ich verstehe die Aufregung auch ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wer im Shop, am Telefon oder an der Haustür solche Geschäft abschließt, und auch nicht genau darauf achtet was man da macht, der hat größere Probleme. Man kann sich heutzutage über alles online informieren, und das alles online abschließen, mit voller Kontrolle darüber was man da tut.

Wenn ich mir schon anschaue, wie viele Leute sich im Media Markt bei den Smartphones "beraten" lassen, dann klatsche ich die Hände über dem Kopf zusammen. Das ist regelrecht fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und thomaspan
chk142 schrieb:
und auch nicht genau darauf achtet was man da macht, der hat größere Probleme
Naja...ist mir zu allgemein. Hier scheint ja noch das Problem zu sein, dass o2 eben hier keine Steine in den Weg legt um das Problem zu begrenzen (z.B. nur OTP für Shopvorgänge usw.)
 
Melkor schrieb:
(z.B. nur OTP für Shopvorgänge usw.)
das wird ja umgangen in dem für den Vertrag mit der SIM Karte von den Shop Mitarbeitern direkt ein Mein o2 Zugang registriert wird.
 
@maik005
Eben, da könnte man bei Vertragsneuausstellung eben z.B. einen Tagesversatz drin haben und nur OTP erzwingen (gibts ja bei o2 im Standard). Alles andere ist natürlich schwieriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
eben z.B. einen Tagesversatz drin haben
ok, stimmt, wäre eine sehr einfache Maßnahme dagegen.
Wobei die dann ggf. einfach gratis eine 2. SIM Karte für den Kunden buchen, diese aber noch nicht mit aushändigen, da (hier Grund einfügen) und dann in 2-3 Tagen damit den Mein O2 Zugang erstellen.
Wäre aber zumindest aufwendiger und ggf. auffälliger.

Aber da waren ja so einige Punkte im Artikel wogegen o2 etwas machen müsste, was aber teilweise (Google Bewertungen) sogar von o2 gefördert wird.
 
@maik005
Der Aufwand wird halt immer größer ;)
100%ig kann man das nicht lösen, aber man könnte da sicherlich aktiver werden (will aber wohl niemand)
 
Melkor schrieb:
(will aber wohl niemand)
lohnt sich ja auch für die Verkäufer und o2? :1f60e:
Da müssten wohl die Verbraucherzentralen mal aktiv werden.
 
@maik005 Wenn das zutrifft, was hier geschrieben wurde, wird da eher die Staatsanwaltschaft München aktiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheint der Titel sehr reißerisch mit

So werden Kunden belogen, beklaut und abgezockt​


Ich habe um den Jahreswechsel 2019/2020 eine O2-Zweitkarte für einen Monat benötigt zwecks Wechsel von WP --> Android. Das lief vor Ort sehr freundlich + kompetent ab und ohne jedes Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@thomaspan
Nicht jeder O2 Shop.
Genau so wenig wie es nicht jeder Vodafone Shop ist usw.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Das Problem ist wohl auch, dass diese "offiziellen" Shops alle privat betrieben werden. Jedenfalls haben wir mal von der Vodafone-Hotline gesagt bekommen, dass die keinen Einfluss darauf haben, was die Shops machen, und was dort verhandelt wurde.

Aber, nochmals: Sowas würde ich weder im Shop, noch telefonisch, noch an der Haustür machen. Geht alles online.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Melkor definitiv nicht alle zumindest mein Shop hat mir sogar recht schnell diese Info gegeben und dass ich selber auch diese Codes erhalte mit der Zeit. Seit vertragsabschluss Ende März letzten Jahres wo ich direkt so tu dadurch gewechselt bin zahle ich für 5g Allnet flat inclusive unlimited nur 25 € im Monat. Der normale Tarif wäre 50 € gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 sorry aber das ist das typische Geschwafel von jemanden der den Bericht absolut nicht gelesen hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thomaspan glaub du hast den Artikel nicht gänzlich verstanden. Es geht natürlich nicht um jeden Shop aber wenn das passiert sollte man eben auf bestimmte Sachen drauf achten damit genau dieser Mist eben nicht zutrifft. Wenn doch verweigern der Annahme des Vertrages zerreißen direkt vor Ort und gleich mal die Staatsanwaltschaft kontaktieren bzw eine Anzeige bei der Polizei machen wegen Betrugsversuchs. Spätestens bei den Ermittlungen wenn die Polizei sämtliche Rechner beschlagnahmt wird sicherlich alles rauskommen und entsprechend von der Staatsanwaltschaft gehandelt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 ich habe auch im o2 Netz und zwar bei einem vertragspartner Shop in Berlin von mobilcom-debitel ein Vertrag mit monatlich 4 € Rückzahlung abgeschlossen und dieses Geld habe ich niemals gesehen. Habe dann mobilcom-debitel und O2 hinzugeschalten und diese haben letzten Endes den Shop sogar geschlossen weil die Staatsanwaltschaft eh schon länger gegen diese betrugsmasche des Shops ermittelt hatte. Da ich alle Unterlagen einreichen konnte und Screenshots hatte von dem Angebot und den Verträgen diese ebenfalls in PDF vorhanden wurden hierbei die Gelder als Guthaben erstattet und muss der Monatelang keine Gebühr zahlen.

Bin weiterhin im o2 Netz aber auch nur aus diesem Grund weil eben o2 hier ein Einsehen hatte und reagierte. Ansonsten wäre ich die nächsten 15 - 20 Jahre wieder nicht im o2 Netz gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest mal die Kommentare unter den Artikeln:

Es scheint von O2 betriebene Shops zu geben, welche den Mist abziehen und "PartnerShops" welche zwar von außen identisch aussehen, jedoch keinerlei Boni für O2-TV oder Registrierungen bei Mein O2 bekommen.

Man kann also gar nicht pauschal sagen "Mein lokaler Shop ist Böse weil O2 dran steht"

Trotzdem ist das ganze natürlich eine Sauerei und darf so nicht weiter durchgeführt oder geduldet werden...


chk142 schrieb:
Wenn ich mir schon anschaue, wie viele Leute sich im Media Markt bei den Smartphones "beraten" lassen, dann klatsche ich die Hände über dem Kopf zusammen. Das ist regelrecht fahrlässig.
Heute dort gewesen weil ich schnell ein paar Kabel gebraucht habe (leider Mondpreise gezahlt aber ich brauchte sie eben HEUTE und die bestellung der passgenau bestellten kommt leider erst samstag)
Dort dann ein "Beratungsgespräch" mitbekommen von einem Mitarbeiter und der Kundin (vermutlich 25-27) welche eine Festplatte für die Datensicherung während ihrer Reisen und 2 SD Karten für ihre neue Kamera gebraucht hatte.

Grausig.. einfach Grausig... ich bin dann 30Min durch den MM gelaufen bis der Mitarbeiter fertig war mich "Fachbegriffen" um sich zu schleudern welche sie nicht verstanden hat, hab sie dann "Abgefangen" und nochmals mit ihr geredet. alles in Ruhe erklärt und ihr dann noch 270€ gespart weil sie die aufgeschwatzten Speichergößen und zusatzdongles gar nicht brauchte...

Der Hammer:
Die 256GB Micro SD Karten, welche zu Mondpreisen verkauft werden, Passen ohne Adapter erstmal nicht so in ihre Kamera (hab das Modell gegooglet und das Handbuch runtergeladen) und die Kamera kann mit der Speichergröße gar nicht Umgehen.
Das Max laut Handbuch 64GB Laut Foto-Forum max 128GB alles darüber erkennt die Kamera Schlichtweg nicht.

Aber Ja, dann hat man für sie extra noch MicroSD Karten OHNE Inkludierte Adaperkarten ausgewählt, damit man den Adapter Extra verkaufen kann...
Wenn man Beratung braucht, ist man im MM definitiv an der falschen Adresse..

Achso kleiner FunFact:
Das ich nicht zuschauen kann wie jemand Verarscht wird, ist übrigens der Grund wieso ich in 2 Saturns und einem Mediamarkt Hausverbot habe :1f605:
Im Lokalen jedoch bisher nicht, da halte ich mich Subtil zurück und fange die Leute vor der Kasse nochmals ab wenn möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@thomaspan ja diejenigen Shops bei denen eben auf einmal statt 15 € bei einem 30 € Vertrag 25 € und noch eben genannter z.b TV-Vertrag mit angeblich inklusive plus Reduzierung angeboten wird. Es sind definitiv nicht alle Shops aber wenn sowas auffällt sollte man auf jeden Fall entsprechend mit diesem Wissen reagieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh nix für ungut aber wer sich mit der Thematik selbst nicht auseinandersetzt hat natürlich ein riesenproblem wenn er das Zeug nicht mitbringt damit sich eben der fachverkäufer damit auseinandersetzen kann. Du kannst einen Trottel jeden Mist verkaufen wenn er selbst nicht mal weiß was er braucht. Das hat nichts mit Media Markt zu tun sondern nur mit der eigenen Dummheit der Kunden weil sie einfach nicht kapieren dass man sich wenn man solche Sachen braucht damit auch auseinandersetzen muss.
Beim gaming sind das die das Maul aufreißen wenn sie gesperrt werden weil sie cheaten oder Botten weil sie selber zu nichts im Stande sind. Solche Leute sollten eben dann die Hände gänzlich von so etwas lassen und sich vorab mal ordentlich informieren und wenn das zu viel ist gänzlich mit dem Thema für sich selbst abschließen.
Ich würde eh ein pc-führerschein einführen ein Smartphone Führerschein ein Führerschein fürs Internet und erst recht ein Führerschein für Eltern.

Fun fact: einige Mitarbeiter bei Saturn und Media Markt unterhalten sich lieber mit mir statt mit dummen Kunden weil zu 99% haben die kein Plan was sie selber brauchen. Wie soll dann ein Kunde einen auch nur irgendwie beraten wenn dieser gar nicht kapiert was man den da mitteilt.
Früher habe ich beim Einkaufen solche Mitarbeiter geschult zu den anfangszeiten da sie meistens gar keine Ahnung von der Technik hatten. Seitdem her kriege ich immer wieder Angebote selber vor Ort dort als Verkäufer anzufangen die ich jedes Mal natürlich dankend ablehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
@chk142 ich habe auch im o2 Netz und zwar bei einem vertragspartner Shop in Berlin von mobilcom-debitel ein Vertrag mit monatlich 4 € Rückzahlung abgeschlossen und dieses Geld habe ich niemals gesehen. Habe dann mobilcom-debitel und O2 hinzugeschalten und diese haben letzten Endes den Shop sogar geschlossen weil die Staatsanwaltschaft eh schon länger gegen diese betrugsmasche des Shops ermittelt hatte. Da ich alle Unterlagen einreichen konnte und Screenshots hatte von dem Angebot und den Verträgen diese ebenfalls in PDF vorhanden wurden hierbei die Gelder als Guthaben erstattet und muss der Monatelang keine Gebühr zahlen.
Wie gesagt, diese Shops werden privat betrieben. Deshalb kann und möchte ich das nicht als generelle O²-Geschichte sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und thomaspan

Ähnliche Themen

S
  • suflaki
Antworten
5
Aufrufe
235
DOT2010
DOT2010
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
125
DOT2010
DOT2010
Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
1.724
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten