Online Mobilfunkvertragskündigung mit Rufnummerportierung

Oldie911

Oldie911

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Mittlerweile kann man ja seinen Mobilfunkvertrag beim jeweiligen Anbieter online kündigen Was ich aber bis jetzt bei keinem Anbieter gefunden habe ist im jeweiligen Formular der Punkt Rufnummermitnahme sofort/zum Vetragsende. Ist das Absicht? Muss ich den jeweiligen Kundendienst extra nochmal diesbezüglich anschreiben?
 
Du erteilst deinem neuen Anbieter den Auftrag, deine Nummer zu portieren. Der kümmert sich dann beim bisherigen Provider um die Mitnahme.
 
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@thomaspan
musst dabei aber beim bisherigen Anbieter die Freigabe der Nummer vor Vertragsende beauftragen.
 
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Ist ja klar, aber bisher habe ich geich bei der schriftl. Kündigung die Rufnummernportierung zum Vertragsende gleich mit beantragt. Das hätten alle Anbieter im Onlineformular gleich mit hinterlegen können.
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Oldie911 schrieb:
die Rufnummernportierung zum Vertragsende gleich mit beantragt.
brauchst du ja nicht.
Nach / zum Vertragsende kann auch der andere Anbieter deine Rufnummer übernehmen ohne zusätzliche Freigabe beim bisherigen Anbieter.
Nur wenn du vor Vertragsende die Rufnummer mitnehmen willst musst du bei deinem bisherigen Anbieter die Freigabe dafür erteilen.
 
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maik005 schrieb:
... musst dabei aber beim bisherigen Anbieter die Freigabe der Nummer vor Vertragsende beauftragen.

Ich habe das ja vor gut einem halben Jahr erstmals gemacht, von Vertrag (o2, Jahreslaufzeit) zu Vertrag (Drillisch-Gruppe, Monatslaufzeit), s. dort (und nicht von dem missverständlichen, ursprünglichen Thementitel irritieren lassen) ...

✔ Kündigung + Rufnr.-Mitnahme von o2 (Telefónica) zu o2 (Aldi Talk) oder ...

und ich bin mir sehr sicher, dass ich mich trotz Nummernportierung VOR Vertragsende nur ggü. dem neuen Provider erklären musste.

Aber vllt. irre ich auch :confused2:

---

[ot]

btw @maik005, hübsches neues Avatarpic :thumbup: Vorweihnachtliches Lebkuchenherz in LBGTQ+ Farben?

[/ot]
 
thomaspan schrieb:
und ich bin mir sehr sicher, dass ich mich trotz Nummernportierung VOR Vertragsende nur ggü. dem neuen Provider erklären musste.
Wenn du aus dem laufenden Vertrag eine Nummer vorzeitig Portieren möchtest, must du bei deinem jetzigen Mobilfunkanbieter einen sogenannten " Opt-In " setzen lassen.
Mit der Opt-In Optionen wird dann die Nummer für einen gewissen Zeitraum ( meistens 30 Tage ) freigegebenen.
 
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Hallo @Oldie911

Es kommt darauf an, wann die Nummer zum neuen Anbieter übertragen werden soll.
Geht es um einen fliegenden Wechsel, also zum Ende der Vertragslaufzeit bzw. zum Tag der Kündigung des alten Vertrages, muss der Export der Nummer beim alten Anbieter NICHT gesondert vermerkt werden.
Soll die Nummer jedoch vor dem Ende der Laufzeit bzw. der Kündigung zum neuen Anbieter übertragen werden, muss in der Tat beim alten Anbieter das sogenannte OptIn gesetzt werden (auch Verzichtserklärung genannt). Nach dem Export der Nummer wird der Vertrag bei alten Anbieter mit neuer Nummer weitergeführt.

Viele Grüße Daniel H.
 
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Oldie911 schrieb:
so ganz klar ist das nicht
Da der alte Anbieter mir gesagt hat, der neue kann sofort anfragen um die Rufnummer mitzunehmen. Der Neue hat gesagt ging nicht weil keine Freigabe von mir vorlag.
Man muss wirklich explizit selber freigeben, auch wenn der alte Anbieter vorher schon gesagt hat, der neue könne anfragen.

Meide odysse zur Rufnummernmitnahme mal aktuell hier dargestellt (ab Beitrag #4):
30 GB im Vodafonenetz für 9,99? Angebot Crash
 
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@W50L
Anfragen kann der neue ja immer, wird dann eben nur ohne vorherige Freigabe von dir beim alten Anbieter von diesem abgelehnt 😉
 
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Eben, das dies so ist wurde aber in der E-Mail nicht mitgeteilt, dann ist eine Info dass er anfragen kann sinnlos, wenn es eh abgelehnt wird, dann sollte erst gar keine E-Mail kommen oder ein Hinweis darauf sein, das man trotz Freige zur Anfrage des neuen Anbieters, man selber explizit freigeben muss. Fand ich bissl doof
 
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Oldie911 schrieb:
Mittlerweile kann man ja seinen Mobilfunkvertrag beim jeweiligen Anbieter online kündigen Was ich aber bis jetzt bei keinem Anbieter gefunden habe ist im jeweiligen Formular der Punkt Rufnummermitnahme sofort/zum Vetragsende. Ist das Absicht? Muss ich den jeweiligen Kundendienst extra nochmal diesbezüglich anschreiben?
Es kommt meist eine E-Mail. Bei mir kan von alten Anbieter die Mail (LIDL Connect). Jedoch musste cih zusätzlich nochmal per Telefon die explizite Rufnummernfreigebe bei Lidl beaufrtagen. War aber innerhalb 60sec. geklärt
 

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