Sipgate Alternative?

Fonpady

Fonpady

Dauergast
51
Hallo zusammen

Ich nutze seit vielen Jahren das ehemalige sim-quadrat was jetzt wohl Sipgate Starter ist.

Mir geht es einzig und allein darum, dass ich eine SIM-Karte für mein Mobiltelefon habe welche mit einer ortsrufnummer versehen ist, welche man dann von einer festnetznummer aus kostenlos anrufen kann.

Ich brauche kein datenvolumen und keinen sonstigen Schnickschnack einfach nur eine Nummer die man kostenlos anrufen kann

Wie ich leider feststellen musste, wird mein jetziger Tarif bei Sipgate wohl nächstes Jahr kostenpflichtig und jetzt suche ich natürlich eine Alternative.

Wisst ihr da was
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andro45
Fonpady schrieb:
jetzt suche ich natürlich eine Alternative.
kostenlose?
ich bin sehr sicher, dass es da nichts gibt.
 
Also kostenlos im Sinne von keine laufenden Kosten.

Bei einer ganz normalen Prepaid SIM-Karte kauft man ja auch einmal die SIM-Karte z.b für 10 € und da ist ja teilweise sogar startguthaben drauf, man hat aber keine laufenden Kosten in dem Sinne.

Was mir aber wichtig ist bei meiner Art der Nutzung wäre, dass man die Karte nicht zwingend aufladen muss und die nicht nach einem Jahr verfällt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms

Klingt ja gar nicht mal so schlecht irgendwie fast zu schön um wahr zu sein was die Kosten betrifft.

Nur ist das quasi genau das was ich nicht wollte von der Technik her, nämlich die Telefonie über datenvolumen anstatt über normale telefonverbindung.
Ich habe nämlich keine große datenflat und auf unserem festnetz Telefon zu Hause haben wir auch keine Handy flat

darum die festnetz Rufnummer die ich gerne hätte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Fonpady schrieb:
Was mir aber wichtig ist bei meiner Art der Nutzung wäre, dass man die Karte nicht zwingend aufladen muss und die nicht nach einem Jahr verfällt.
ohne gibt es nicht mehr.
Aber Prepaid mit Festnetznummer gibt es auch nicht?
 
Was genau meinst du jetzt, also dass man die nicht zwingend aufladen muss einmal im Jahr das gibt es nicht mehr.

Bei deinem zweiten Satz ist ein fragezeichen dahinter oder soll das ein ausrufezeichen sein?
 
Fonpady schrieb:
soll das ein ausrufezeichen sein?
nein, ich kenne auch nicht alles, aber ich kenne eine Festnetznummer beim Handytarif nur bei Vertragstarifen mit Grundgebühr.
 
ich kenne auch keine Prepaidkarte mit Festnetznummer...

Würde erstmal abwarten, wieviel EUR Sipgate dafür aufruft, bei 5 EUR könnte man zB ja "fürzuhause" eine Telefonflat im Handy buchen...
 
Ich kann doch meine Festnetznummer bei Sipgate anrufen, ohne Datenvolumen ohne monatliche Kosten. Nur raustelefonieren geht nicht ohne ein Paket zu buchen, oder wird man das jetzt nächstes Jahr kündigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Teltarif wird das auch für Bestandskunden bald Geschichte sein.
Ab 2023 auch Bestandskunden betroffen
Wie sipgate weiter mitteilte, wird der Starter-Tarif im kommenden Jahr auch für Bestandskunden eingestellt. Interessenten hätten schon jetzt die Möglichkeit, in ein anderes Preismodell zu wechseln. Spätestens 2023 will sich sipgate aber sukzessive bei allen Nutzern eines grundgebührfreien Vertrags melden und Umstiegsangebote unterbreiten. Mit anderen Worten: Auch Bestandskunden werden bei sipgate künftig zur Kasse gebeten, wenn sie ihre VoIP- und/oder Mobilfunkanschlüsse behalten wollen.
sipgate schafft kostenlosen Starter-Tarif ab
Es gibt noch einen Artikel wo "Alternativen" vorgestellt werden: sipgate kostenpflichtig: Das sind die VoIP-Alternativen (Updates)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andro45, Dr.No und Profav
Ich ziehe meine sipgate-Nummern zu fonial um, da bekommst Du grundgebührenfrei bis zu drei Festnetznummern aus Deinem Ortsnetz und kannst Festnetz-Nummern, die auf Dich laufen, kostenlos hinportieren.
Leider gibt es dort nur VoIP aber keine SIM-Karte dazu. In dieser Hinsicht hat sipgate ein Alleinstellungsmerkmal.
Wenn Du eine Prepaid-SIM-Karte suchst, die bei sehr geringer abgehender Nutzung nicht mit sich immer höher ansammelndem Guthaben aufgeladen werden muss, kann ich Tchibomobil empfehlen, da genügt die Überweisung von 0,01 € um die Guthabengültigkeit um mehrere Monate zu verlängern. Ist allerdings mit einer Mobiltelefonnummer verbunden und wird im E-Netz betrieben.
Aus meiner Sicht beste Qualität mit D-Netz hast Du bei jamobil. Das Starter-Set gibt es in jedem REWE-Markt, da kannst Du Dir auch noch eine schöne Nummer aussuchen, die ist nämlich auf dem Set aufgedruckt. Wenn Du da den Tarif Prepaid easy nimmst ist die Karte grundgebührenfrei, muss aber alle 15 Monate mit mindestens 15 € aufgeladen werden. In dem Tarif gibt es die Option, für 1,99 €/4 Wochen 100 abgehende Gesprächsminuten (oder SMS) dazuzubuchen, das finde ich interessant.
Alternativ mit kleinem Datenvolumen wäre dort der 6-Monats-Tarif für 30,00 € (rechnerisch 5 € im Monat), der beinhaltet eine unbegrenzte Flat für Inlandsgespräche und SMS sowie insgesamt 6GB Datenvolumen, die frei auf die 6 Monate verteilt werden können.
Bleiben noch die Kosten für eingehende Annrufe, die ja nicht bei Dir sondern bei der Anruferin/dem Anrufer anfallen. Die meisten Anrufer mit Smartphone haben inzwischen eine Flat für Gespräche, die auch ins Mobilnetz gilt. Bei Anrufen aus den Festnetz gibt es die Möglichkeit, wenn der Festnetzanschluss bei der Telekom ist, per call-by-call in Mobilnetze über sehr preiswerte Anbieter zu telefonieren, zum Beispiel mit der 01021 über yoocall für 1 Ct/Minute, das habe ich seit Jahren bei mir in der Fritzbox fest als Vorwahl für Gespräche in Mobilnetze eingerichtet und funktioniert sehr gut. Abrechnung erfolgt dann über die Telekom-Rechnung.
Eine Möglichkeit, Deine Handy-Festnetznummer weiterhin für eingehende Anrufe auf dem Handy zu nutzen, wäre auch die Portierung dieser Festnetznummer zu einem Telekom-Festnetzanschluss (funktioniert kostenlos) und dann die Einrichtung einer festen Weiterleitung auf Deine neue Mobil-Nummer. Bei der Telekom kannst Du auch bei Rufweiterleitungen call-by-call-Anbieter wie 01021 nutzen und zahlst dann für weitergeleitete Anrufe nur 1 Ct./Minute.
Eine Möglichkeit, auch bei abgehenden Anrufen vom Handy eine Festnetznummer anzeigen zu lassen, gibt es leider nur bei Sipgate.
Abschließend würde ich erst mal abwarten, wie sich das bei Sipgate entwickelt, ob sie wirklich allen Kunden kündigen, die nicht in teure Tarife umsteigen. Ich würde mal etwas Guthaben auf die Karte einzahlen und sie hin- und wieder für abgehende Anrufe nutzen, vielleicht kündigen sie Dir dann nicht so schnell und entledigen sich erst mal der Kunden, die die Karte überhaupt nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
es haben mMn sehr viele basic-Kunden gar keine Simkarte...

Quelle: eigene Erfahrung, die SIM sind zum einen ex-Simquadrat, zum anderen (Firmen-)Team :)
 
Ich habe noch eine ehemalige Simquadrat Sim im kostenlosen Starter Tarif inkl. Festnetznummer.
Bislang keine Mitteilung, dass sich irgendetwas ändert.
Solange mache ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
Danke für die Tips. Werde Mal abwarten und dann Entscheiden.

Zu fonial. Was bedeutet keine Sim und nur voip?
Wie läuft das dann wenn man mich vom Festnetz auf die Mobile Festnetznummer Anrufen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fonpady
Du brauchst immer eine ausreichende Internetverbindung weil die Telefonie nur über Internet läuft.
Also entweder über einen Mobilfunkinternetzugang oder über WLAN.
Außerdem brauchst du eine App für die Telefonie, diese darf natürlich dann nicht aus energiespargründen vom Smartphone beendet werden.
 
Im mobilen netz habe ich nur eine kleine Flatrate also das kommt nicht in Frage und wenn ich eh im WLAN bleiben muss dann kann ich ja auch gleich Dienste wie Signal oder whatsapp Nutzen für einen sprachanruf.

Wenn ein voice over IP Anruf getätigt wird und ich angerufen werde, dann muss ich ja aber auch die Kosten für die mobilfunknutzung tragen oder?

Oder nur der Anrufer?
 
Fonpady schrieb:
Wenn ein voice over IP Anruf getätigt wird und ich angerufen werde, dann muss ich ja aber auch die Kosten für die mobilfunknutzung tragen oder?
Klar, die Datenübertragung in deinem Mobilfunktarif zahlst du.
 
Also bisher hat sich Sipgate hier noch nicht gemeldet, das meine kostenlose SIM umgestellt werden müsste. Ich nutze die Tel.-nr. nur um auf meinem P4 erreichbar zu sein.
 

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
50
Aufrufe
2.383
Fonpady
Fonpady
Z
Antworten
17
Aufrufe
650
Zhenwu
Z
Q
  • questionesse
Antworten
5
Aufrufe
1.228
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten