Telefonieren über Mobilfunk - Signal vom 'Empfangspunkt' zum 'Telefonpunkt ' ?

Q

questionesse

Stammgast
55
Hallo,

Ich habe nur an einer kleinen Stelle an meiner Garage Mobilfunkempfang.
Gibt es eine Möglichkeit, das Signal weiter ins Haus zu leiten, um dort telefonieren zu können?

Für mobiles Internet würde das über einen Router mit SIM-Karte laufen, aber für Telefonie?

Ich danke!
 
questionesse schrieb:
aber für Telefonie?
auch für Telefonie! ;)
Stichwort heißt Wifi-Calling. Also per App oder aktuellem Androidmodell/version wird bei Netzverlust einfach der normale Anruf per Wlan aufgebaut/bist erreichbar. Ist bei vielen Verträgen inzwischen inklusive (Prepaid und Discounter leider oft nicht)

Technische Lösung wäre ein Mobilfunk-Repeater für 140-150€: ABER darf eigentlich in Deutschland nur mit zulanssung des Mobilfunkbetreibers genutzt werden :rolleyes:
 
Mit einer FritzBox Fon (z.B. 7390, 7430 oder 7490) kannst Du das hinkriegen, wenn Du einen kompatiblen UMTS-Stick anschließt, der CSV (Curcuit-Swtched-Voice) beherrscht.
Leider ist dieses Leistungsmerkmal unter aktuellen UMTS-/LTE-Sticks sehr dünn gesät- dieser sollte es aber z.B. tun: Vodafone K3765-HV Mobile Connect UMTS Broadband: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist der Stick an der Fritzbox eingerichtest, kannst Du die Mobilnummer dann entweder an an die Telefonanschlüsse der Fritzbox weitergeben oder mit einem VoIP-Client auf Deinem Handy (z.B. CSipSimple für Android) über das WLAN der Fritzbox über die Mobilfunknummer telefonieren.

Für reine Telefonie käme ggf. noch ein GSM-Gateway (z.B. SAGEM RL500) infrage, an das Du dann ein analog-Telefon anschließen kannst.

In beiden Fällen würdest Du aber eine zweite SIM-Karte für Deinen Mobilfunktarif benötigen (eine für Dein Handy, eine für die Gateway Lösung). Die gibt's i.d.R. nur in (ausgewählten) Verträgen.
 
Ich habe einen LTE Router an der Empfangsstelle, der überträgt per Powerline das Signal in's Haus, das dort per WiFi verteilt wird. Aber das ist ja nur das LTE Signal. Das Telefonsignal kann man auf diese Weise nicht übertragen oder?
 
Das Telefonsignal selber: auf legalem Weg- nein. (s. Melkors Beitrag)

Du kannst es mit einem passenden Router und CSV-fähigem UMTS- bzw. LTE-Modem aber in ein VoIP-Signal umwandeln.
Das kannst Du dann über WLAN oder Powerline übertragen und dann mit einer VoIP-App wie z.B. CSipSimple für Telefonie über Dein WLAN verwenden. (s. mein Beitrag)
 
Hast du dich mal mit denem Provider deswegen in Verbindung gesetzt?
 
jcoder schrieb:
Das Telefonsignal selber: auf legalem Weg- nein. (s. Melkors Beitrag)

Du kannst es mit einem passenden Router und CSV-fähigem UMTS- bzw. LTE-Modem aber in ein VoIP-Signal umwandeln.
Das kannst Du dann über WLAN oder Powerline übertragen und dann mit einer VoIP-App wie z.B. CSipSimple für Telefonie über Dein WLAN verwenden. (s. mein Beitrag)
Klingt spannend! Allerdings muss ich auch noch mit einer recht mächtigen Aussenantenne zu Felde ziehen für brauchbaren Empfang, sprich der LTE Router muss dafür Anschlüsse haben. Gegenwärtig ist es ein billiger Vodafone LTE Router. Wie finde ich heraus, ob der dieses CSV unterstützt?
 
Siehst Du an Deinem Router denn irgendwelche Hinweise, dass das Gerät Telefonie unterstützt?
(z.B. einen Anschluss für ein analoges Telefon oder Menüpunkte zur Konfiguration der Telefonie in den Einstellungen des Routers)

Wenn nein, wird das Gerät, dass Du derzeit einsetzt, es nicht unterstützen.

In FritzBox FON Modellen sehe ich z.B. ob ein angeschlossener UMTS-Stick CSV unterstützt, daran, dass im Menü "Internet->Mobilfunk" ein zusätzlicher Eintrag "Telefonie über Mobilfunk" erscheint.

Ansonsten halt Google "meinUMTSStick/Router circuit switched voice"

Wenn Du bei Vodafone direkt bist, über ein geeignetes Gerät verfügst und einen aktuellen Red-Tarif benutzt, hilft Dir dieser Beitrag zum Wifi-Calling über Vodafone ggf. weiter, bevor Du in zusätzliche Hardware investierst: Hilfe | WiFi Calling - Mobiles Telefonieren
(Aktuelle Telekom-Tarife bieten eine ähnliche Option für geeignete Geräte.
Für O2 Tarife wird das ganze über eine App (ab Android 4.0), die Du von O2 im PlayStore herunterladen kannst, realisiert und kann in aktuellen O2 Postpaid-Tarifen verwendet werden.
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal schauen, Danke!

Alternativ - kann man denn an die Fritz Boxen auch externe LTE abtrennen anschließen?
 
Die aktuellen Fritzbox Fon Modelle haben kein UMTS-Modem integriert.
Dies wird über einen externen UMTS Stick realisiert. Bei dem müsstest Du dann darauf achten, dass externe Antennen angeschlossen werden können.

Einen recht umfangreichen Thread über die FB als GSM-Gateway und kompatible UMTS-Sticks kannst Du übrigens hier finden: IP-Phone-Forum

Dort sind auch einige kompatible UMTS/LTE-Sticks aufgeführt
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
109
DOT2010
DOT2010
Chefingenieur
Antworten
16
Aufrufe
859
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten