VoLTE und WLAN-Call bei ja!mobil, ja! oder nein! ?

T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hi,

ich bin ja-mobil Bestandskunde. In den News wurden VoLTE und WLAN-Call bei ja!mobil angekündigt, für Bestandskunden ab Ende August.


Nun ist Mitte September und bei Anrufen schaltet mein Phone (Lenovo P2) immer noch ins 3G zurück. (Wie kann ich WLAN cann prüfen?).

Wzar habe ich das Gefühl, dass in meiner Wohnung der Empfang besser geworden ist letzten Monat, aber VoLTE habe ich defintiv noch nicht.



Wie siehts bei euch ja-mobil-Kunden aus oder wurde es tatsächlich immer noch nicht freigeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Im verlinkten Thread gibt es zwei Nutzer die sagen Vodafone und Telekom geht nicht.
Der Lenovo Link bezieht sich wohl auf Indien:
Nachstehend finden Sie eine Liste der Modelle, die VoLTE & unterstützen. Vilte für Anwender in Indien nur.

Also es reicht nicht dass ein Telefon generell VoLTE unterstützt, es muss auch den eigenen Provider unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
tobi92-tobias schrieb:
Bei Lenovo direkt siehts gut aus:
Letztndlich muss der Hersteller das auch noch entsprechende Profile mitliefern. Wenn man überlegt, dass die Pixel 3 Reihe erst vor 1-2 Monaten Support für Telekom-voLTE bekam, dann sieht man, dass da leider doch einiges im Argen liegt. Gerade die Telekom Liste ist verdammt klein außerhalb von Apple und Samsung.
Um mal Congstar (Mutter von Ja!Mobil) Unterstützung zu zeigen:
Neu bei congstar: Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call - congstar Support Forum
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Wann kam das letzte offizielle Update vom P2
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Letztndlich muss der Hersteller das auch noch entsprechende Profile mitliefern. Wenn man überlegt, dass die Pixel 3 Reihe erst vor 1-2 Monaten Support für Telekom-voLTE bekam, dann sieht man, dass da leider doch einiges im Argen liegt. Gerade die Telekom Liste ist verdammt klein außerhalb von Apple und Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Wann kam das letzte offizielle Update vom P2

Das letzte Update kam 2018 oder 2019.
Also dann muss erst das Netz VOLTE erlauben, dann muss die Meldung kommen, dann muss der Anbieter das genaue Gerätemodell unterstützen und dann muss man noch ein bestimmtes Update haben und dann kann man viellciht VOLTE nutzen, wenn LTE vorhanden ist und durch Wände/Verglasung etc kommt.

Wahrscheinlich läuft es in Indien besser....und hier ist man schon im besten Netz...schade. Telekom/congstar/ja scheint wirklich nur die allerneusten Iphones und Samsungs zu unterstützen, schlecht.
 
Beim Redmi 9 hat VoLTE und VoWifi auf Anhieb funktioniert, beim Redmi Note 9S musste ich die bekannten Codes eingeben.

Hast du das mit den Codes mal getestet?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also die Codes sind mir nicht bekannt.
Via Google findet man einige verschiedene. Bei den meisten passiert nichts, einer führt zu einem Menü, bei dem ich VoLTE einschalten kann. Anscheinend wird die Einstellung aber nicht gespeichert.
 
Dass die Codes nur bei Xiaomi funktionieren, war mir nicht bewusst.
Ich meine *#*#86583#*#* und *#*#869434#*#*.
 
Warten wir den September ab - von jamobil finde ich keine Geräteliste VoLTE
 
@tobi92-tobias
jaMobile ist Tochter von Congstar und hat auch die gleiche Plattform (kannst z.B. auch Congstar Cash-Karten zum aufladen nutzen)
 

Ähnliche Themen

Dure853
Antworten
24
Aufrufe
1.134
Kachelkaiser
Kachelkaiser
M
  • Marionkoch68
Antworten
10
Aufrufe
950
Chefingenieur
Chefingenieur
T
Antworten
5
Aufrufe
196
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten