Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

VoLTE und WLAN-Call bei ja!mobil, ja! oder nein! ?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VoLTE und WLAN-Call bei ja!mobil, ja! oder nein! ? im Mobilfunk, -technik und -tarife im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

ich bin ja-mobil Bestandskunde. In den News wurden VoLTE und WLAN-Call bei ja!mobil angekündigt, für Bestandskunden ab Ende August.


Nun ist Mitte September und bei Anrufen schaltet mein Phone (Lenovo P2) immer noch ins 3G zurück. (Wie kann ich WLAN cann prüfen?).

Wzar habe ich das Gefühl, dass in meiner Wohnung der Empfang besser geworden ist letzten Monat, aber VoLTE habe ich defintiv noch nicht.



Wie siehts bei euch ja-mobil-Kunden aus oder wurde es tatsächlich immer noch nicht freigeschaltet?
 
T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Chefingenieur

Chefingenieur

Experte
Im verlinkten Thread gibt es zwei Nutzer die sagen Vodafone und Telekom geht nicht.
Der Lenovo Link bezieht sich wohl auf Indien:
Nachstehend finden Sie eine Liste der Modelle, die VoLTE & unterstützen. Vilte für Anwender in Indien nur.
Also es reicht nicht dass ein Telefon generell VoLTE unterstützt, es muss auch den eigenen Provider unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
tobi92-tobias schrieb:
Bei Lenovo direkt siehts gut aus:
Letztndlich muss der Hersteller das auch noch entsprechende Profile mitliefern. Wenn man überlegt, dass die Pixel 3 Reihe erst vor 1-2 Monaten Support für Telekom-voLTE bekam, dann sieht man, dass da leider doch einiges im Argen liegt. Gerade die Telekom Liste ist verdammt klein außerhalb von Apple und Samsung.
Um mal Congstar (Mutter von Ja!Mobil) Unterstützung zu zeigen:
Neu bei congstar: Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call - congstar Support Forum
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: Wann kam das letzte offizielle Update vom P2
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
Melkor schrieb:
Letztndlich muss der Hersteller das auch noch entsprechende Profile mitliefern. Wenn man überlegt, dass die Pixel 3 Reihe erst vor 1-2 Monaten Support für Telekom-voLTE bekam, dann sieht man, dass da leider doch einiges im Argen liegt. Gerade die Telekom Liste ist verdammt klein außerhalb von Apple und Samsung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: Wann kam das letzte offizielle Update vom P2
Das letzte Update kam 2018 oder 2019.
Also dann muss erst das Netz VOLTE erlauben, dann muss die Meldung kommen, dann muss der Anbieter das genaue Gerätemodell unterstützen und dann muss man noch ein bestimmtes Update haben und dann kann man viellciht VOLTE nutzen, wenn LTE vorhanden ist und durch Wände/Verglasung etc kommt.

Wahrscheinlich läuft es in Indien besser....und hier ist man schon im besten Netz...schade. Telekom/congstar/ja scheint wirklich nur die allerneusten Iphones und Samsungs zu unterstützen, schlecht.
 
MSSaar

MSSaar

Stammgast
Beim Redmi 9 hat VoLTE und VoWifi auf Anhieb funktioniert, beim Redmi Note 9S musste ich die bekannten Codes eingeben.

Hast du das mit den Codes mal getestet?
 
T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
Also die Codes sind mir nicht bekannt.
Via Google findet man einige verschiedene. Bei den meisten passiert nichts, einer führt zu einem Menü, bei dem ich VoLTE einschalten kann. Anscheinend wird die Einstellung aber nicht gespeichert.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
MSSaar

MSSaar

Stammgast
Dass die Codes nur bei Xiaomi funktionieren, war mir nicht bewusst.
Ich meine *#*#86583#*#* und *#*#869434#*#*.
 
T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
Warten wir den September ab - von jamobil finde ich keine Geräteliste VoLTE
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
@tobi92-tobias
jaMobile ist Tochter von Congstar und hat auch die gleiche Plattform (kannst z.B. auch Congstar Cash-Karten zum aufladen nutzen)
 
Ähnliche Themen - VoLTE und WLAN-Call bei ja!mobil, ja! oder nein! ? Antworten Datum
4
24
18