Vorteil von LTE Band 8(900MHz) gegenĂŒber Band 20 (800 MHz)

P

Phof

Gast
Hallo an alle Technikverliebten 😀

Das, das LTE Band 20 mit 800 MHz eine große Reichweite ist sollte bekannt sein. Nur warum setzt man jetzt teilweise auf Band 8 mit 900 MHz? Die Reichweite damit dĂŒrfte ja sogar kleiner sein oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phof, Melkor und Chefingenieur
Observer schrieb:
Der Reichweitenunterschied zwischen 800 und 900 ist vernachlÀssigbar.
Richtig, und es geht nicht nur um Reichweite sondern auch GebÀudeversorgung.
Die höheren Frequenzen schaffen es oft nicht rein, ohne LTE800 oder 900 gibt es dann drinnen nur EDGE.

Observer schrieb:
Es kommt auf andere Aspekte an, warum wer wo was wie nutzt (bzw. nutzen darf😉).
Genau, es ist teilweise historisch bedingt, und außerdem haben die Netzbetreiber verschiedene Taktiken verfolgt.
o2 und Vodafone haben zunĂ€chst ein dĂŒnnmaschiges Netz aus LTE800 Stationen gebaut um schnell FlĂ€che zu versorgen.
SpĂ€ter kamen weitere Stationen und höhere Frequenzen fĂŒr mehr Bandbreite/Geschwindigkeit hinzu.
Die Telekom ging dem umgekehrten Weg, man hat zunÀchst ein schnelles Netz mit engmaschigen LTE1800 Zellen aufgebaut.
Nur auf dem Land wurde auf LTE800 gesetzt.
In BallungsrĂ€umen kam erst relativ spĂ€t LTE900 hinzu (sind immer noch nicht ganz fertig), bis dahin war es oft so dass man "im besten Netz" draußen 100 Mbit/s hatte und drinnen nur EDGE đŸ€Šâ€â™‚ïž
Mittlerweile sieht es auch bei der Telekom nicht mehr so duster aus, allerdings wird weitehrin auf kleine Zellen gesetzt so dass LTE900 mit geringer Leistung betrieben wird (um den Nachbarzelle nicht zu stören) und man teilweise obwohl LTE900 verfĂŒgbar drinnen nur EDGE hat.
Es gibt jedoch ein paar Tricks, z.B. LTE only Mode
o2 hat mittlerweile ihr LTE800 Basisnetz mit weiteren Stationen/BÀndern verdichtet und ist in den BallungsrÀumen (aber mittlerweile nicht nur da) mit der Telekom gleichgezogen bzw. drinnen sogar teilweise im Vorteil.
Vodafone hat die letzten Jahre nur noch "Sparausbau" betrieben und macht seiner Firmenfarbe alle Ehre, trÀgt also jetzt schon in meiner Gegend die rote Laterne, siehe auch: SIMon mobile von Vodafone
Observer schrieb:
Der Artikel ist gut, aber leicht veraltet.
LTE auf Band 1 nutzen mittlerweile alle aktiv, da die Frequenz durch die 3G Abschaltung frei geworden ist.
Telekom nutzt es als zusĂ€tzliche KapazitĂ€t fĂŒr 4G, aber auch fĂŒr den Ausbau des 5G Netzes.
Bei o2 dient es auch hauptsĂ€chlich fĂŒr mehr KapazitĂ€t.
Bei Vodafone ist es tatsachlich an vielen Stellen das einzig verfĂŒgbare LTE Band, solange man sich draußen aufhĂ€lt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70 und Observer
Ja, das Staubtuch hatten die gerade nicht griffbereit😉.

Aber um ein GRUNDverstĂ€ndnis zu bekommen, wie es sich entwickelt hat ("historisch" ist ein treffender Begriff zu von Dir!), wer wo "funkt", welches Band wo in der Welt favorisiert wird und auch ein wenig auf Bandbreite & Co. einzugehen, dafĂŒr ist die Seite echt gut.
Zumal man sich viel Schreiben spart, wenn der Fragende dort schon mal einiges an Wissen/Antworten finden kann.

Deine ErgÀnzungen sind richtig und sehr wichtig, auch ich erlebe o2 als starken Aufholer, wÀhrend Vodafone zu lange auf seinen Namen und sein ehemaliges progressives Image gesetzt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Aber 900 MHz ist ja höher im vergleich zu 800 MHz. Mit letzteren sollte ja doch eine bessere Indoorversorgung geben sein?
 
Nun, wie ich schrieb, das Delta von 100 ist total vernachlÀssigbar.

Im von mir verlinkten Beitrag ist ein gutes Schaubild drin, an dem Du Dich orientieren kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Phof
700-800-900 vs 1800, 2100, usw.

Alle drei Unterscheiden sich kaum, bei den anderen ist das ne ganz andere Liga.
 
Nur schade das Band 8 auf 5 MHz sendet. Die Geschwindigkeit ist teilweise "unterirdisch".
Screenshot_20210828-202719_Service mode RIL.jpg
 
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du solltest Dich mit dieser Materie mal von Anfang an befassen.

Es gibt verschiedene BĂ€nder und es gibt die dazugehörigen (ebenfalls verschiedenen) Bandbreiten, dazu zwei verschiedenen Übertragungstechniken wie FDD und TDD.
Dazu kommen die jeweils spezifischen Eigenschaften des jeweils genutzten EndgerÀtes . . . . . . .
. . . und die Anzahl der Nutzer, die zeitgleich das Gleiche in derselben Zelle vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer Du tretest mir nicht zu nahe😀 Ich hĂ€tte vl erwĂ€hnen sollen,dass mit Band 20(10 MHz) die Geschwindigeit besser war als jetzt mit Band 8 (5MHz) .
 
Und auch da kommt es drauf an, welcher Provider - denn nicht jeder Provider hat die gleiche Bandbreite ersteigert😉.

Es kommen eben sehr viele Aspekte zusammen, die man gerne mal ĂŒbersieht. Von der theoretiischen Geschwindigkeit vs. der real erfahrbaren ganz zu schweigen . . . ..
 
Phof schrieb:
@Observer Du tretest mir nicht zu nahe😀 Ich hĂ€tte vl erwĂ€hnen sollen,dass mit Band 20(10 MHz) die Geschwindigeit besser war als jetzt mit Band 8 (5MHz) .
Das ist logisch halbe Bandbreite = halbe maximal mögliche Geschwindigkeit, die dann noch auf alle die aktuell in dem Band sind aufgeteilt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Phof
@Chefingenieur Genau, Band 20 wurde komplett abgedreht. Vl wird Band 8 auf wenigstens 10 MHz wieder erhöht.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Bislang hast du von der Station Band 20 gehabt, das wurde deaktiviert und stattdessen kam Band 8?
Das ist schon seltsam, in der Regel kommt Band 8 immer nur zusÀtzlich. Telekom?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Band 8 kann auch 10 Mhz Bandbreite haben - das Band 20 auch 15 Mhz oder sogar 20 Mhz.

Daher einfach nur der Hinweis, dass dies alles nicht pauschal in einem Satz zu beantworten istđŸ»
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur mehr Band 8 und Band 3 verfĂŒgbar. Ja Telekom,aber hier in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, also hier in Deutschland hat die Telekom im VerhÀltnis gesehen eher wenig Band 20, aber Band 8 gibt es wenn dazu.

Telekom Austria hat im Band 8 sogar 15 MHz : Global Mobile Frequencies Database by Spectrummonitoring.com
Allerdings lĂ€uft da ja auch noch GSM, und wenn sie da 10 MHz fĂŒr nutzen (keine Ahnung) bleiben nur 5 MHz fĂŒr LTE.
Aber vielleicht wird da ja auch gerade an der Station gebaut und Band 20 kommt wieder đŸ€·â€â™‚ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Bei uns wird in der Nacht auch seit kurzen Carrier Aggregation aufgrund "Sparmaßnahmen" abgedreht .

Ich nehme an in Deutschland nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Jahren, ich nehme an, da hat sich inzwischen wieder einiges getan😎
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
202
hjfghjg
H
M
  • morpheus620
Antworten
9
Aufrufe
758
Droid89
Droid89
BloodRayne
  • BloodRayne
Antworten
9
Aufrufe
600
BloodRayne
BloodRayne
ZurĂŒck
Oben Unten