Warum sind Mobilfunk Strahlen ungefährlich? Weil nicht ionisierende Strahlung?

Droide

Droide

Gesperrt
390
Hallo Forum,
das juckt mich schon lange, ich habe seit 17 Jahren ein Mobiltelefon, zumeist in der Hosentasche.

Warum haben die Strahlen keine aus Wirkung?
Aus dem Grund, weil sie einfach viel zu schwach sind? Ich habe auch vor Zeit gelernt, Mobilfunk Strahlung ist eine nicht ionisierende Strahlung. Radioaktive Strahlung ist eine ionisierende Strahlung

Sie sind zu schwach? Ist es das? Könnt ihr mir das Thema aufschlüsseln?




Danke



Daniel
 
Als Aluhut-Träger kümmern mich solche Marginalien nicht weiter ;-)
 
;D muahahaha geilgeil

Ich wollte es gerne interessehalber erfahren, wieso Mobilfunk Strahlung physikalisch keine Auswirkungen
nach sich zieht.

Ist es das "nicht ionisierende Strahlungs" ding? Muss es ja sein, ich bin wie gesagt Physikalisch nicht mehr auf dem Laufenden. Oslo, und Tokyo sind doch dick weiter, und den anderen Großstädten Jahre voraus.

Vor allem Tokyo. Die Reiskocher gehn echt krass ab, gebrauchte Damenunterwäsche in Automaten sagt schon viel über die Psyche der dort lebenden Menschen aus....

Ich habe es gerade gegoogelt, und es scheint wirklich was dran zu sein.

===
Es kursiert das Gerücht, in Japan könnte man Mädchenslips aus einem Automaten lassen. Diese sind dann auch noch getragen. Daran können wir vom Racheshop nicht vorbei und fragen Google.(Frage: was sagt bing.de dazu?).
Tippt man bei Google “Japan Slip Automat” ein, kommen erscheinen 1.300.000 Resultate. Ich klicke auf das erste. Ein Forum über Japan. Da ist zu lesen: Irgendwann in den 90ern haben ein paar Unternehmer Slips in Zigarettenautomaten gepackt, die angeblich von Schülerinnen getragen wurden. Doch leider wurde der Firma die Lizenz entzogen; sie hatte kein Recht, “gebrauchte Ware” zu verkaufen. Als die Polizei die Automaten räumte, stellte sie fest, dass es sich doch um frische Unterhosen handelte. Den Unternehmer gibts nicht mehr, heißt es dort, aber seither klebt an Japan der Makel der getragenen Unterhöschen. Also nichts Konkretes.

Meine Suche geht weiter. Nächster Link. Da klopft mein Herz vor Freude: Der Schreiberling war neulich in Japan und hat diese Automaten gesehen. Und sogar Bilder geschossen. Leider hat der Mensch keine Slips herausgelassen. Wir wissen also nicht, ob sie frisch oder getragen sind. Schade.



Es ist wohl echt keine Urbane Legende.
 
Hmn, wie kommt man von dem Thema "Strahlung" zu "Mädchenslips" ? Der Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht wirklich.^^
 
Hallo,
Ich dachte erstmal Strahlen in Städten, dann habe ich natürlich gleich an Tokyo gedacht, wo ich im Hinterkopf die Slip Automaten Geschichte hatte.

Ich habe sie noch niemals gegoogelt, was seit heute nicht mehr der Fall ist.

Nur das Gebraucht Ding glaube ich nicht ganz.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Würde mal vermuten das nach Nagasaki, Hiroshima und Fukushima die Handy Strahlung dort das geringste Problem ist.^^
Naja genug Off-Topic von mir xD.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit entsprechendem Physik Wissen ;-)
 
Genau aus dieser Intention, meinem Durst nach genau diesem Wissen, habe ich diesen Fred aufgemacht, anscheinend weiß es nicht, wie vermutet die große Masse im Forum.

Sollte aber, das müsste eigentlich jedes Mitglied wissen, da es sich hier um ein Android Forum handelt.
Diese Information sollte als Rund nachricht an JEDEN User als PN rausgehen.

Das ist eigentlich doch eher arm, keiner weiß es genauer.



Wo bin ich hier bitte ?



mfg



Daniel
 
Ich versuche es mal vereinfacht ........

Theoretisch ist jede Strahlung gefährlich. Es kommt dabei auf die Energiemenge und die Frequenz an. da sich aber Mobilfunkwellen im Bereich 850 MHz - 2,6 GHz bewegen sind sie in dem Fall langwellig und benötigen zur Schädigung enorm viel Energie.

Röntgen-, Alpha-, Beta- und Gammastrahlen hingegen sind sehr kurzwellig. Daher reicht dort eine deutlich geringere Energiemenge aus um organisches Material zu schädigen.

Klar wird das, wenn Du das Bild betrachtest, das sichtbare Licht liegt genau zwischen den beiden Bereichen.
 

Anhänge

  • Bild_01_spectrum_deut.jpg
    Bild_01_spectrum_deut.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, der Durst wurde mit dieser Aussage gestillt.
sind die Energiewerte, welche die Strahlung mit sich bringt einfach zu gering.

Und wie ist es mit nicht ionisierender Strahlung?
 
Zur ionisierenden Strahlung rechnet man jede Strahlung, deren kinetische Energie (bei Teilchen) bzw. Quantenenergie (bei Wellen) ausreicht, um Elektronen – auch über Zwischenreaktionen – aus einem Atom oder Molekül herauszulösen. Dazu benötigt man im AllgemeinenIonisationsenergien von mehr als etwa 5 Elektronenvolt (eV).

  • Im elektromagnetischen Spektrum entspricht das Wellenlängen von weniger als etwa 200 nm; daher haben nur Höhenstrahlung (kosmische Strahlung), Gammastrahlung,Röntgenstrahlung und kurzwelligere Ultraviolettstrahlung genügend Quantenenergie, um Elektronen aus den Atomhüllen zu lösen und so auch Kovalente Bindungen aufzutrennen. Dagegen sind Radio-, Radar- und Mikrowellen, Infrarotstrahlung oder sichtbares Licht keine ionisierende Strahlung, denn sie können keine Moleküle (außer von speziellen, lichtempfindlichen Substanzen) dauerhaft verändern oder gar zerlegen. Moleküle, die durch so energiearme Photonen zerlegt würden, könnten unter Normalbedingungen nicht existieren.
  • Freie Protonen, Elektronen oder andere geladene Teilchen werden ab einer kinetischen Energie von etwa 5 eV zur ionisierenden Strahlung gezählt. Demnach sind Alphastrahlung(positiv geladene Heliumkerne) und Betastrahlung (negativ geladene Elektronen oder positiv geladene Positronen) stets ionisierende Strahlung.
  • Freie Neutronen haben, da sie elektrisch neutral sind, selbst keine merkliche Wechselwirkung mit Elektronen. Sie ionisieren aber indirekt durch Kernreaktionen oder Streuprozesse an Atomkernen. Der effektivste Impulsübertrag schneller Neutronen erfolgt auf Wasserstoffatomkerne, die fast dieselbe Masse besitzen (elastischer Stoß). Darum ist Wasser einerseits ein guter Moderator; andererseits sind schnelle Neutronen für lebendes Gewebe besonders gefährlich, weil es stets Wasser enthält (etwa im Cytosol) und organische Moleküle immer Wasserstoffatome enthalten.
Quelle: Ionisierende Strahlung – Wikipedia

Und dann:
Nicht ionisierende Strahlung sind diejenigen elektromagnetischen Wellen, deren Energie nicht ausreicht, um andere Atome zu ionisieren, da die Energiemenge jener Photonen unter den meisten Bindungsenergien liegt. Dazu zählen insbesondere technisch genutzte Frequenzen im Bereich der Radiowellen und Mikrowellen.

Abgrenzung[Bearbeiten]
Energiemengen unter rund 3 eV gelten als nicht ionisierend, da diese kleiner als die typischen Bindungsenergien sind, welche im Bereich von 3 bis 7 eV liegen. Moleküle, die durch so energiearme Strahlung zerstört würden, könnten bei Zimmertemperatur nicht existieren. Sie würden bereits durch die thermische Anregung zerstört werden.

Zu der nicht ionisierenden Strahlung werden elektromagnetische Felder im Frequenzbereich unter 750 THz oder einer Wellenlänge von mehr als 400 nm gezählt. Dazu zählt Infrarotstrahlung und im Grenzbereich zur ionisierenden Strahlung sichtbares Licht mit Wellenlängen von 400 nm bis 780 nm. Wellenlängen unter 400 nm, welche als UV-Strahlung bezeichnet werden, werden im Regelfall zu der ionisierenden Strahlunggezählt.
Quelle: Nicht ionisierende Strahlung – Wikipedia

Da Mobilfunk unter 750 THz liegt ist es sog. "nicht ionisierende Strahlung".
 
Ich habe mir auch schon manches Mal Gedanken um die Strahlen gemacht, die Aussage, dass das nicht schädlich ist, kann ich kaum glauben. Hier strahlt jedes Handynetz, etliche Wlan Netze, dazu noch sämtliche andere Strahlen (Funk, Radio und Co). Da kann man sich kaum vorstellen, dass das nicht irgendwo gefährlich ist.
 
Licht ist auch Strahlung, dass im sichtbaren Bereich eben.
Könnte mir das schon vorstellen.

Danke nicht vorhandener Gott ☺


Mfg


Daniel
 
styyx schrieb:
Da kann man sich kaum vorstellen, dass das nicht irgendwo gefährlich ist.
Bitte meine Beiträge lesen. Ich schrieb ja, das theoretisch jede Art von Strahlung gefährlich sein kann. Nur ist die Radio- bzw. Mobilfunkstrahlung eben im langwelligen Bereich zu finden und von Energieniveau sehr gering.

Klar kann man einen Wellensittich (oder was auch immer) mit extrem gebündelter und zudem leistugsverstärkter Mobilfunkstrahlung "grillen", wenn man ihn dementsprechend vor einem sender positioniert. ;)
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
68
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten